LTB English Edition 5

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Lustiges Taschenbuch English Edition
Band 05
LTB English Edition 05.jpg
Erscheinungsdatum: 14. Juli 2011
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung: keine
Geschichtenanzahl: 8
Seitenanzahl: 276
Preis: 6,95 € (D)
Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu LTB English Edition 05 im Inducks


Cover[Bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten]

Where's Donald?[Bearbeiten]

D/E 2002-001

Eines Tages verschwindet Donald spurlos, nur seine Neffen machen sich um ihn Sorgen. Sie machen sich auf, ihn zu suchen und fragen zunächst Daisy. Diese ist sauer, weil Donald sie zum Essen eingeladen hat, aber nicht erschienen ist. Als nächstes besuchen sie Onkel Dagobert, der Donald kein Geld für Daisy geben wollte und ihn hochkant hinausgeworfen hat. Daniel Düsentrieb erzählt Tick, Trick und Track, dass Donald sein neues Hoppomobil testen wollte, aber nicht wieder zurückgekehrt ist. Mit Düsentriebs Düsenscheibe nehmen die Neffen die Verfolgung auf. Am Strand von Costa Mucho erwartet sie totales Chaos und die Leute sind stinkwütend auf Donald, der das Chaos verursacht hat. Weiter geht die Reise, auch ein Schiff und einen Zug hat Donald kaputtgemacht. Schließlich landen sie in Timbuktu. Dort erfahren Tick, Trick und Track, dass Donald hier bekannt und allgemein beliebt ist, aber leider von einem Gangster entführt wurde. Doch Donald braucht ihre Hilfe nicht, denn auch im Camp des Banditen hat er enormes Chaos gestiftet und sich anschließend eines seiner Flugzeuge geschnappt. Als Tick, Trick und Track nach Hause kommen, liegt Donald friedlich im Bett und schläft.

Off The Beaten Trail[Bearbeiten]

D 95072

Der Abenteurer Micky Maus wurde von der Geographischen Gesellschaft damit beauftragt, in ein entlegenes Tal vorzudringen, welches sich in einem dichten Wald befindet und noch immer einen weißen Fleck auf der Landkarte darstellt. Micky hält sich selbst für einen großen Entedecker in der Reihe einer langen Liste echter Persönlichkeiten, bekommt es aber im Wald vermehrt mit seltsamen Phänomenen zutun. Schließlich entdeckt Micky mit seinem Fernrohr im Talkessel eine beeindruckende Stadt und traut seinen Augen nicht. Durch seine Schusseligkeit stürzt er die Klippe hinab und landet bewusstlos im Tal. Dort wird er von der Prinzessin der Elfen entdeckt, die mit Micky so ihre Späße treibt, ihn aber unbedingt heiraten möchte. Gegen die Verbindung hat der strenge König jedoch noch einiges einzuwenden und will Micky am liebsten tot sehen. Als die Prinzessin dem verträumten Micky die verwunschene Stadt zeigt, muss dieser sich damit abfinden, wohl für immer in der geheimen Welt der Alfen zu bleiben. Am Ende kann er dem Zorn des Königs doch noch entkommen, indem er versprechen muss, niemals zurückzukehren und die Elfen die optische Illusion erwecken, dass sich anstelle des Tals ein lodernder Vulkan befindet.

Powerplay On Killmotor Hill[Bearbeiten]

D/D 2001-006

Nicht genug des Ärgers mit den pausebedürftigen Angestellten und dass sein Arzt ihn zum Essen und Meditieren aufgefordert hat, nun muss sich Onkel Dagobert auch noch mit einer lästigen Ratte herumschlagen. Diese will ihm zuerst an die Käserinde und schafft es dann sogar in den Tresorraum, wo sie zielsicher einen ganz besonderen Geldschein findet: den einzigen Zehnmillionentalerschein, der je gedruckt wurde. Das Nagetier droht, seine Zähne in den Schein zu versenken. Dagobert kann dies nicht zulassen, auch wenn es ihn noch so sehr danach gelüstet, die Ratte zu erschießen. Doch das Tier kann ihn nun erpressen und ordert im Internet Käse in rauen Mengen für sich und alle seine Freunde. Onkel Dagobert bittet Donald, ein Rattengift zu besorgen, doch donald bringt etwas viel besseres mit, nämlich Glückspilz Gustav. Gustav kommt nur ungern, denn erst neulich hat eine Ratte seine geliebte Hasenpfote gestohlen. Dennoch erweist seine Anwesenheit sogleich ihre segensreiche Wirkung, indem die nächste Lieferung keinen Käse enthält, sondern eine Katze, die sofort auf die Ratten Jagd macht. Doch Gustav erkennt entsetzt, dass die Ratte, die Dagoberts Geldschein in ihren kleinen Pfoten hält, auch diejenige ist, die ihm die Hasenpfote entwendet hat. Und tatsächlich schützt die Pfote die Ratte davor, von der Katze gefangen zu werden, stattdessen wird die Katze außer Gefecht gesetzt. Die Ratte läuft nun mit Geldschein und Hasenpfote ausgerechnet auf Onkel Dagoberts Meditierteppich. Dieser verstärkt das Glück der Pfote. Gustav und die Ratte messen ihre Glückskräfte und die entfaltete Energie führt zu einer gigantischen Flutwelle, die den Geldspeicher unter Wasser setzt. In dem resultierenden Chaos gewinnt Gustav seine Hasenpfote zurück. Und Onkel Dagobert beendet die Erpressung der Ratte dadurch, dass es ihm inzwischen egal ist, was sie mit dem Schein macht, denn die ganze Angelegenheit hat ihn bereits jene zehn Millionen gekostet.

A Question Of Color[Bearbeiten]

D 2007-362

(© Egmont Ehapa)

Eigentlich könnte Donald an diesem sonnigen Tag wie so oft in der Hängematte baumeln und die Zeit verdösen, doch zurzeit steckt er in einer mentalen Krise und sucht nach dem Sinn seines Daseins. Kurzerhand beschließt er, sein Leben ab heute radikal zu ändern und sich mehr der Bewegung und der Aktivität zu verschreiben. Den Anfang will er in Sachen gesünderer Ernährung mit einem frisch gepressten Orangensaft machen. Bedauerlicherweise gibt sein Entsafter ausgerechnet den Geist auf, nachdem das blöde Gerät auch noch Donalds weiße Gardinen mit orangenen Fruchtspritzern besudelt hat. Da Donald lieber einen Fachmann konsultieren möchte, stattet er dem Erfindergenie Daniel Düsentrieb einen Besuch ab. Der hat in seiner Werkstatt gerade eine Maschine namens „Kolor-Ex 1“ erfunden, bei der es sich um eine Art Ultra-Fleckentferner handelt, da die Maschine jedem Objekt die Farbe entziehen kann. Während Herr Düsentrieb bereitwillig Donalds Entsafter repariert, macht Donald sich am „Kolor-Ex 1“ zu schaffen, um seiner schmutzigen Gardine wieder zu strahlendem Weiß zu verhelfen. Leider ist die Maschine nun viel zu stark eingestellt, wodurch ein explosionsartiger Energiestrahl das Dach von Herrn Düsentriebs Labor in die Luft jagt. Die Folgen zeichnen sich nun folgenschwer ab: Nicht nur Donald und Herr Düsentrieb sind plötzlich schwarz-weiß, überall in Entenhausen fehlt plötzlich jegliche Farbe! Alle Ampeln zeigen nur noch die gleichen grauen Lichter und selbst Tick, Trick und Track verwechseln sich ohne ihre Kappenfarben miteinander.

Selbst Donald ist bewusst, dass seine Tat verheerend ist und der Prozess schleunigst aufgehalten werden muss, bevor am Ende die ganze Welt ohne Farben dasteht. in Windeseile schraubt Herr Düsentrieb einen „Kolor-Re 2“ zusammen, der Abhilfe schaffen soll. Jedoch muss das neue Gerät erst mit den drei Grundfarben in ihrer reinsten Form gefüttert werden, das bedeutet, wie sie in der freien Natur vorkommen. Der Diplom-Ingenieur hat ermittelt, dass diese bestimmten Grundfarben gar nicht so einfach zu beschaffen sind. Dabei handelt es sich um das Gelb der Bauchfedern des Störrischen Schnarrschnabels, der im Dschungel des oberen Amazu lebt, um das Blau der Schale des hochgiftigen Wellhorns, das im Meer vor den Wosinsi-Inseln zu finden ist sowie das Rot der Bitteren Bergborste, die an den verschneiten Hängen des Mount Evermess gedeiht.

Da Donald und Herrn Düsentrieb nicht mehr viel Zeit bleibt, um die Farben der Welt zu retten, leihen sie sich von Onkel Dagobert den superschnellen Überschalljet „Blizzard“, da selbst der reichste Mann der Welt um das liebliche Grün seiner Talerscheine trauert. Für die beiden Entenhausener beginnt eine abenteuerliche Reise, bei der vor allem Donald einiges durchmachen muss, um an die drei Natur-Produkte zu gelangen. Am Ende ist er heilfroh, endlich seinen Orangensaft trinken zu können, aber von einem sinnierten Lebenswandel will er nun nichts mehr wissen.

Weird Science[Bearbeiten]

D 97629

Daniel Düsentrieb hat ein neues Sicherheitssystem in Onkel Dagoberts Geldspeicher eingebaut, das jeden Feind draußen hält.
Gundel Gaukeley plant natürlich wieder einen neuen Angriff auf Onkel Dagoberts Glückszehner und nimmt den Kampf mit dem neuen Sicherheitssystem auf. Mit Erfolg setzt sie die ersten Fallen außer Kraft.
Daniel Düsentrieb wird von seinem zukünftigen Ich besucht, welches ihn davor warnt, dass das Sicherheitssystem versagen wird und Gundel den Glückszehner bekommen wird. Gemeinsam versuchen sie Gundel zu bekämpfen und holen sich Hilfe aus der Zukunft, von einem Daniel Düsentrieb 2 Stunden nach dem Angriff.
Sie schaffen es, die Hexe zu bezwingen und den Glückszehner in den Geldspeicher zurückzuholen.

The Beak Behind The Mask[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

D 2004-148

Phantomias rettet bei einem Einsatz Kinder aus einem brennenden Haus, was seine Fans sehr freut, nicht jedoch die Journalistin Fiona Fabula. Abends im Fernsehen zieht sie über Phantomias her, der angeblich den Polizisten und Feuerwehrmännern nur im Weg gewesen wäre und besonders Phantomias' Fans seien eine Landplage. Auch ein weiterer Einsatz, bei dem Phantomias Fiona aus der Hand von Geiselnehmern befreit, trägt nicht dazu bei, dass diese ihn in besserem Licht sieht. Donald will nun in zivil bei ihr vorsprechen und herausfinden, warum Fiona Fabula derart verbiestert ist. Sie erzählt ihm, dass sie Phantomias' Geheimidentität aufdecken will, und nun ist sie hinter Donald her. Donald muss ihr also beweisen, dass er nicht Phantomias ist, was sich als schwierig erweist. Schlussendlich manövriert er sich in eine Situation, in der ihm Fiona die Maske herunterreißen kann. Aber sie sieht Donald nicht als Phantomias, sondern nur als verrückten Fan des Superhelden und benützt Donald für ihre Kampagne, die den schlechten Einfluss von Phantomias aufdecken soll.

Spies Like Them[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

D 2005-179

Donald findet Daniel Düsentriebs Werkstatt verlassen und Spuren des Kampfes vor, was darauf schließen lässt, dass der Herr Ingenieur entführt wurde. Kurz darauf stolpert er über Micky, der ihm mitteilt, dass auch Doktor Zweistein entführt wurde und dass eine Gruppe namens „Ninjas der Nacht“ dahintersteckt. Beide Wissenschaftler hatten an bahnbrechenden Erfindungen gearbeitet, die in der Hand von Ganoven zu Waffen werden könnten, weswegen die beiden entführt wurden. In Düsentriebs Notizen finden Donald und Micky einen Hinweis auf die Hafenkneipe „Mürrische Möwe“. Dort belauscht Micky zwei Mitglieder der Bande, die sich darüber unterhalten, dass sie zwei ganz wichtige Mitglieder am Bahnhof abholen sollen. Kurz entschlossen geben Micky und Donald am Bahnhof vor, diese ganz hohen Tiere, Raumann und Rabautzky, zu sein. Sie werden von den Ganoven ins Entenhausener Quartier der „Ninjas der Nacht“ gebracht. Während Donald die Ganoven ablenkt, schaut Micky sich um und entdeckt im Keller Ninjas, die in völliger Dunkelheit trainieren. Die Lage spitzt sich allerdings zu, als die echten Raumann und Rabautzky auftauchen. Im entstehenden Tumult gelingt es Donald zu fliehen, doch Micky wird geschnappt. Donald heftet sich auf die Fersen der Banditen, die Micky zu einer Höhle und ihrem obersten Chef bringen. Es handelt sich um das Schwarze Phantom, das seinen Plan enthüllt, mittels der Erfindungen von Düsentrieb und Zweistein auf der Erde dauerhaft Dunkelheit und Panik zu schaffen. Doch das Phantom hat nicht mit Donald gerechnet, der wild Knöpfe drückt und den Einsturz der Höhle herbeiführt. Die schurkischen Pläne des Phantoms sind wieder mal gescheitert.

The Return Of Zampata Duck[Bearbeiten]

D 2002-210

  • Deutschsprachiger Titel: Zampata Dons Rückkehr
  • Story: Marco Rota
  • Zeichnungen: Marco Rota
  • Erstveröffentlichung: 2005
  • Genre: Historisches Abenteuer
  • Figuren: Zampata Don, Rosita, Carmen, Don Alfonso, Fernando
  • Seiten: 35
  • Deutschsprachige Erstveröffentlichung: LTB 336
  • Besonderheit: Fortsetzung von Der Marathontanz („The Legendary Dance Competition“) aus dem Micky Maus-Magazin 2/1998

Zampata Don hat sich nach seiner letzten Auseinandersetzung mit Don Alfonso gemeinsam mit seinem treuen Pferd Donner in die Wüste zurückgezogen und lässt weitum seinen Gesang ertönen. Die Wüstentiere ergreifen vor dem markerschütternden Gejaule die Flucht, aber das kümmert ihn nicht. Was ihn hingegen mehr stört, ist das Heimweh nach den Damen seines Herzens, nach Rosita, mit der er wieder mal tanzen möchte, und nach Carmen, deren Speisen er probieren möchte. Also macht sich Zampata auf ins Dorf. Er setzt eine Vogelscheuche auf Donners Rücken, um die Schergen Don Alfonsos abzulenken. Das funktioniert auch, nur verguckt sich Donner in eine Statue, rennt ihr nach und lockt damit die Häscher wieder auf Zampatas Spur. Zampata verkleidet sich jetzt selbst als Vogelscheuche. Die Häscher finden ihn und halten ihn tatsächlich für eine Vogelscheuche. Sie spielen mit dem Gedanken, die vermeintliche Vogelscheuche zu zerstören, reiten dann aber doch zum Dorf zurück.

Zampata gelangt nun unbehelligt ins Dorf und zu Rosita. Rosita erkennt ihn in seiner Verkleidung erst nicht, aber dann küsst sie ihn und will ihm etwas zu essen anbieten. Auch wenn Zampata ihr Essen schrecklich findet, kann er nicht ablehnen. Er kann nicht verhindern, dass Rosita als Magd für Don Alfonsos Hazienda entführt wird. Und auch Carmen wurde entführt, um für Don Alfonsos Fest zu kochen.

Am Abend schleicht sich Zampata an die Hazienda heran. Oder besser gesagt, er würde sich gerne heranschleichen, doch Donner vernimmt das Wiehern von Stuten und startet gleich drauflos. Zampata landet mitten in der Halle und gleich in einem Handgemenge mit den Häschern. Er entkommt schließlich aufs Podium der Musiker und schlägt alle Anwesenden mit seinen Liedern in die Flucht. Nur Fernando bleibt unbeeindruckt, bedroht Zampata mit der Pistole und sperrt ihn ins Gefängnis. Carmen und Rosita beschließen ihn zu befreien. Beide Damen kochen und bringen am Morgen das Frühstück zum Gefängnis. Carmens Essen sei für Zampata, eine Henkersmahlzeit, sagt sie, und das Essen von Rosita für die Wachen. Es passiert genau das, was Carmen eigentlich beabsichtigt hat: Die Wachen entscheiden sich für Carmens Essen und Zampata bekommt das von Rosita, in dem sich eine Feile befindet. Rosita lenkt mit ihrem Tanz die Wachen ab. Zampata kann entkommen und die Wachen entwaffnen, doch Fernando lässt sich wiederum nicht überwältigen. Im folgenden Handgemenge haut ihm Carmen die Pfanne auf den Kopf und Ohrstöpsel fallen heraus, mit denen er sich vor Zampatas Gesang geschützt hat. Don Alfonso kann nun von Carmen, die die Pistole an sich gebracht hat, in Schach gehalten werden und von Zampatas Gesang weichgekocht öffnet er seinen Tresor. Zampata kann den Dorfbewohnern das entwendete Geld zurückerstatten. Gemeinsam mit Donner reitet er zurück in die Wüste.

Redaktioneller Teil[Bearbeiten]

Character Files[Bearbeiten]

  • Thema: Beschreibung der im Band vertretenen Figuren in englischer Sprache
  • Seiten: 2

Dictionary[Bearbeiten]

  • Thema: Englisch-Deutsches Wörterbuch
  • Seiten: 14