LTB 523

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 523

Die Ducks auf Kreuzfahrt
LTB 523.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 13. August 2019
Global Creative Director: Peter Höpfner
Redaktion:

Stephanie Bens

Übersetzung:

Manuela Buchholz, Peter Daibenzeiher, Eckart Sackmann, Susanne Walter

Geschichtenanzahl: 11
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 6,50 €
A: 6,70 €
CH: 12,50 SFR
Besonderheiten:

Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+523 LTB 523 Infos zu LTB 523 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Die Ducks auf Kreuzfahrt[Bearbeiten]

D 2018-113

An einem schönen Sommertag gelingt es Donald und den Jungs, ihren griesgrämigen Onkel Dagobert zu einem kleinen Ausflug mit einer Motoryacht zu überreden. Doch böse Wolken ziehen auf, als ausgerechnet Klaas Klever mit seinem gigantischen Kreuzfahrtriesen an den Ducks vorbeizieht und damit prahlt, einen Exklusivvertrag für Kreuzfahrtreisen schon so gut wie in der Tasche zu haben! Einen Anruf später beschließt also auch Onkel Dagobert, ein Kreuzfahrtschiff bauen zu lassen und Klever damit den lukrativen Vertrag vor der Nase wegzuschnappen. Wenig später heißt es für beide Schiffe samt Besatzung und Urlaubsgästen „Leinen los!“. Allerdings geht auf der „MS Duck“ nicht alles mit rechten Dingen zu und so liegt es an Tick, Trick und Track, Klevers Saboteuren den Wind aus den Segeln zu nehmen...

König des Chaos: Nahrungskette[Bearbeiten]

I TL 2729-01

Chefkoch Dussel hat winziges Bistro am Strand eröffnet und Vetter Donald ist der erste Kunde.

Krimi mit Micky: Ein Fall auf hoher See[Bearbeiten]

I TL 3320-1P

Das Kreuzfahrtschiff „MS Luxuria“ macht Halt auf der paradiesischen Urlaubsinsel Puerto Tamadrindo. Auch Minnie und Micky nutzen den Landaufenthalt, um ein kleines Souvenir für ihre gemeinsame Freundin Klarabella zu erwerben. Bei einem Zusammenstoß mit einem bärtigen Mann geraten dessen und Minnies Päckchen versehentlich durcheinander, wie sich später herausstellt. Wieder an Bord wollen Minnie und Micky das Souvenir von dem Herrn zurück, der ebenfalls als Tourist auf dem Kreuzfahrtschiff unterwegs ist. Der Schnauzbartträger kann sich plötzlich weder an Minnie noch an Micky erinnern – Ob mehr dahintersteckt? Als Mickys Fähigkeiten als Privatdetektiv vom berühmten Schriftsteller Ben Florett angefragt werden, fängt es hinter den großen runden Ohren des Mäuserichs an zu arbeiten. Wer an Bord hat das Manuskript des Autors gestohlen und was hat der unbekannte Bärtige damit zu tun? – Minnie und Micky nehmen die Ermittlungen auf.

Eins und eins sind uneins[Bearbeiten]

I TL 2434-6

In der erst elften Geschichte mit der Figur Sergei Schlamassi treibt der Chaot seine Freunde in den Wahnsinn, weil er sich einfach nicht entscheiden kann. Dann wird er von einem Blitz getroffen und verdoppelt sich: Zwei unterschiedliche Sergeis laufen nun in der Stadt herum und sind beide sehr entschlossen, aber auf komplett unterschiedliche Weise. Der eine ist mit Donald unterwegs, der andere mit Daniel Düsentrieb. Und beide bekommen unverdient eine Menge ab.

Agent DoppelDuck: Head-H allein zu Haus[Bearbeiten]

I TL 3170-4

Einzig Head-H befindet sich im Geheimversteck der Agentur, während diese von einer schwer bewaffneten Einsatztruppe der feindlichen Organisation angegriffen wird. Die Spione haben es auf den Hauptrechner der Agentur abgesehen, auf dem die geheimen Daten aller Agenten abgelegt sind! Mutig stellt sich Head-H dem Kampf: Allein?

Gehen wir ins Kino?: Der Actionfilm[Bearbeiten]

I TL 2973-4

Die Figuren des Maus-Kosmos führen der Leserschaft vor Augen, wie ein typischer Actionfilm aufgebaut ist und bedienen sich dabei jedwedes Stereotypes.

Nichtstun bringt auch nichts[Bearbeiten]

I TL 3252-2

Eigentlich will Donald nach dem Mittag nur seiner liebsten Freizeitbeschäftigung frönen und schlummernd in seiner Hängematte schaukeln. Wären da nur nicht seine anstrengenden Verwandten, die dem Erpel mit ihren stetigen Wünschen langsam aber sicher auf die Nerven gehen. Sei es Dussel mit seinen verrückten Unternehmungen, Daisy mit ihrem Renovierungswahn oder Onkel Dagobert mit seinem Münzpolier-Fimmel. Zum Glück weiß Diplom-Ingenieur Daniel Düsentrieb, dem der geknechtete Donald sich anvertraut, Rat. Doch schon bald merkt Donald, dass es doch quälend öde ist, wenn man für nichts mehr gebraucht wird.

Abenteuer Tiefsee: Die Schatzkarte des Petronius[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 3222-2

Gemeinsam mit seinem Freund und Partner Käpt′n Schuhschnabl stattet Onkel Dagobert dem zauberhaften Neapel einen Besuch ab. Für die Kunst und Kultur der historischen Stadt, die in der römischen Antike den Namen Parthenope trug, haben die beiden jedoch nur wenig Zeit, denn sie sind mit einem gewissen Professor Latinorum verabredet. Grund der Zusammenkunft ist die Suche nach einem untergegangenen Schatz, dessen Verbleib auf einer antiken Schatzkarte vermerkt sein soll. Der reiche römische Bürger Crassius Petronius war einst mit einer voll beladenen „Oneraria“ auf dem Rückweg von Ägypten in seine Heimat am Golf von Neapel, doch das Ruderboot geriet in einen Sturm und ging irgendwo auf dem offenen Meer unter. Nur Petronius kannte den genauen Ort und vermerkte diesen auf einer Karte, die er gut versteckte. Zu Recht befürchtete er, dass der durchtriebene Vize-Prokonsul Troppus Avidus eine Intrige gegen ihn schmieden würde, um ihn ins Exil zu schicken. So musste Petronius seine gerade neu errichtete Villa in Küstennähe aufgeben und seine Heimat für immer verlassen.

Der fortwährend hungrige Professor Latinorum, der seinen Papagei Cocomerus auf der Schulter trägt, behauptet nun, entscheidende Hinweise zur Schatzkarte des Petronius zu besitzen und schließt sich Onkel Dagobert und dem Käpt'n nach einer zähen Verhandlung an. Aus einem antiken Brief von Petronius geht hervor, dass jeder beim Eintritt in seine Villa die verborgene Information sehen könne. Da die römische Villa aufgrund seismischer Aktivitäten (Bradyseismos) versunken ist und sich nun unter der Meeresoberfläche befindet, starten Onkel Dagobert und Käpt'n Schuhschnabel einen Tauchgang. Sie entdecken tatsächlich das imposante Anwesen von Crassius Petronius und schießen mit ihren Kameras genug Fotos, um diese an Bord der Kalmar auswerten zu können. Entgegen der Vermutung von Onkel Dagobert ist es nicht Professor Latinorum, der die entscheidende Information herausfindet, sondern der schlaue Baptist. Die abenteuerliche Schatzsuche kann fortgesetzt werden und führt die Expeditionsteilnehmer nach Capri. Kapitän Schuhschnabl gelingt es mithilfe der Kalmar, das römische Ruderboot zu heben. Der Ausgang des Abenteuers hält allerdings noch weitere Überraschungen für Onkel Dagobert und seine Kameraden bereit.

Neptun gegen Fortuna[Bearbeiten]

I TL 3273-6

Gustav hat Ärger mit Dagobert, denn er hat beim Versandhandel seines Onkels einen vergoldeten Billardtisch bestellt und kein Geld, um das Protzteil zu bezahlen. Den Betrag abarbeiten will er aber nicht, und so flunkert er etwas vor, von wegen ärztlich verordnete Bewegungslosigkeit. In Wahrheit hat er eine Kreuzfahrt gewonnen. Auf Dagoberts Schiff! Und Donald ist der Chefsteward. So beginnt ein Katz- und Mausspiel. Donald ahnt, wer hinter der Maske des Glückspilzes steckt, aber Gustav blockt ihn ab.

Der Spielverderber[Bearbeiten]

I TL 3242-5

Supergoof bekommt es mit einem neuen Superschurken zu tun. Der nennt sich „Spielverderber“, greift mit merkwürdigen Robotern scheinbar wahllos an und geriert sich ziemlich fies. Nach einer Weile werden gewisse Zusammenhänge zwischen den Opfern deutlich. Während Micky und Minnie, die bei einem Musikwettbewerb dabei waren, über die Hintergründe rätseln, muss Goofy als Supergoof gleich Taten sprechen lassen. Und die Zeit drängt: Der Spielverderber hat ein furioses Finale vorbereitet…

Hexe an Bord[Bearbeiten]

I PKC 40-1

Erneut steht Onkel Dagobert kurz vor einem erfolgreichen Geschäftsabfluss, doch die Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen. Sie sollen auf dem stolzen Kreuzfahrtschiff „Seefee“ stattfinden, welches zurzeit vor der Küste Neapels liegt. In Sorge um seinen Glückszehner engagiert der reichste Mann der Welt seinen Neffen Donald, der als treuer Begleiter ein ständiges Auge auf den begehrten Talisman haben soll. Schließlich befindet sich unweit von Neapel der Vesuv, an dessen Hängen die hinterhältige Hexe Gundel Gaukeley haust. Donald beschließt, seinen Phantomias-Anzug einzupacken: Sicher ist sicher!

Links[Bearbeiten]