LTB Spezial 23

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 23
Extreme Expeditionen
LTBSpezial23.jpg

Erscheinungsdatum: 12. April 2007
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 17
Seitenanzahl: 512
Preis: D: € 7,50
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 23 beim I.N.D.U.C.K.S.



Inhalt[Bearbeiten]

Ferien am Südpol[Bearbeiten]

D 98279

Für Donald Duck und seine Neffen Tick, Trick und Track beginnen mehr oder weniger freiwillige Ferien am Südpol, da sie mit einem streng geheimen Auftrag ihres reichen Onkel Dagobert betraut worden sind. In einer geheimen Forschungsbasis mitten im Eis lässt Onkel Dagobert tiefe Bohrungen nach dem seltenen Element Radium durchführen, das wertvoller als Gold ist, wie Donald bemerkt. Da sämtliche Wissenschaftler die Station aus bisher unerklärlichen Gründen Hals über Kopf verlassen haben, sollen Donald und die Jungs nach dem rechten sehen und mithilfe modernster Computertechnik die Probebohrungen vorantreiben. Während Donald sich vor allem darauf freut, seine neuen Skier auszuprobieren und dabei eine gute Figur abzugeben, wollen Tick, Trick und Track mit ihren Schlitten rodeln und machen sich zu recht über ihren tollpatschigen Onkel lustig. Doch der Familie vergeht schnell das Lachen, als sie feststellen, dass der einzige Proviant in der gesamten Station ausschließlich aus Erdnussbutter besteht. Der per Funk angerufene Onkel Dagobert schwört auf das klebrige Lebensmittel und lässt seine Forscher einbestellen, um herauszufinden, weshalb diese die Polarstation aufgegeben haben.

Nur wenige Zeit später bemerken Donald und Tick, Trick und Track sehr merkwürdige Dinge und können sich nicht erklären, wer an mehreren Stellen die Warnung „Hütet euch vor den Bewohnern der Tiefe!“ an die Wand geschrieben hat. Da sich außer ihnen niemand in der Forschungseinrichtung befindet, befürchtet Donald das Schlimmste und geht von schrecklichen Eismonstern aus, die unter dem Südpol leben und wegen unstillbaren Hungers langsam an die Oberfläche kommen. In seiner Panik verlässt Donald in den Augen seiner Neffen auch noch das letzte bisschen Verstand. Als der bis zur Unkenntlichkeit in dicken Jacken angezogene Forscher Amund Roalson auftaucht, zögert Donald nicht, dem Wanderer, der sich angeblich im Schneesturm verlaufen hat, zu helfen. Derweil ist auch Onkel Dagobert aufgebrochen, um sich persönlich ein Bild von der Lage seiner Bohrstation am Südpol zu machen. Zwischenzeitlich wurde Donald von dem zwielichtigen Bartträger niedergeschlagen, woraufhin sich dieser als Panzerknacker zu erkennen gibt. Die Gauner aus Entenhausen wollen herausfinden, wonach Onkel Dagobert am Südpol sucht und ob es sich um einen echten Schatz handeln könnte. Am Ende finden die Ducks mit vereinten Kräften heraus, wer in der Forschungsstation sein Unwesen treibt und worauf es die cleveren Eindringlinge abgesehen haben. Für Onkel Dagobert gibt es zudem doch noch einen guten Geschäftsabschluss.

Das Schmieröl der Eskimos[Bearbeiten]

I-2158-2

Um die Produktivität seiner Fabriken zu steigern, kauft Onkel Dagobert einem Professor Schmotzer Pläne ab, die ihn zu dem Versteck eines hochwirksamen Schmiermittels führen sollen, das ein lange ausgestorbener Eskimostamm aus einer längst ausgestorbenen Algensorte gewonnen hatte. Mit einer abenteuerlichen Dampflokomotive fahren die Ducks ins ewige Eis, um einen durchsichtigen Berg zu suchen. Als sie dort die Vorräte an Schmieröl finden, scheint Onkel Dagobert sein Ziel erreicht zu haben, doch plötzlich quälen ihn Zweifel, ob das Öl ihm wirklich die erhoffte Hilfe bringt.

Das Touristentreffen[Bearbeiten]

I TL 1351-B

Geheimnisse des Meeres[Bearbeiten]

I TL 1971-B

Ein Herz für Pinguine[Bearbeiten]

I GM 4-1

Rettungsaktion in der Arktis[Bearbeiten]

D 6104

Das Geheimnis auf dem Meeresgrund[Bearbeiten]

I TL 1413-B

Die Reportage vom Pol[Bearbeiten]

I TL 1384-A

Im Reich des Poseidon[Bearbeiten]

I TL 1599-B

Die Stadt aus Eis[Bearbeiten]

D 6964

Auf den Spuren der Bigfoots[Bearbeiten]

I TL 2086-1

Der Abenteurer Indiana Goof ist gelangweilt und frustriert, weil es keine richtigen Abenteuer und Entdeckungsmöglichkeiten mehr auf der Welt gibt. Als Professor Zapotek einen mysteriösen Brief erhält, beschließt Micky Maus, einen Trick anzuwenden und Indiana Goof dazu zu bewegen, sicher einer Expedition in den Norden anzuschließen. Gemeinsam suchen sie nach Spuren des legendären Bigfoot – und Indiana Goof bekommt sogar mehr als einen zu Gesicht.

Gefahr in der Tiefsee[Bearbeiten]

I TL 849-B

Versunkene Schätze[Bearbeiten]

D 8960

Die Ersparnisexpedition[Bearbeiten]

D 91246

Auf einer Schiffsreise zur Insel Palmera will Onkel Dagobert seinen Neffen den Grundsatz „Gespart ist verdient“ näherbringen, und das beschreibt schon sehr gut den Zustand des Schiffes und den Grund der Reise, ein Tauschgeschäft mit den Inselbewohnern: ein Fass Wäscheklammern und ein Walkie-Talkie gegen eine Insel. Die Panzerknacker vermuten, Dagobert will seine Goldvorräte auf der Insel deponieren, doch Dagobert ist hier diesmal als ganzer Geschäftsmann sogar doppelt erfolgreich, einmal „glänzend“ und einmal sehr „anrüchig“ ..

Verschollen am Südpol[Bearbeiten]

I TL 2165-4

Micky und Professor Marlin sorgen sich, als sie von Professor Zapoteks Expedition in die Antarktis keine Nachrichten mehr erhalten, doch die Mitarbeiter des Forschungszentrums schieben es auf eine Kommunikationsstörung wegen der extremen Wetterverhältnisse. Mickys Misstrauen ist aber nicht unbegründet, denn eine kleine Gruppe von Forschern plant, Micky mit einem manipulierten Kompass auf die Suche nach den Verschollenen zu schicken, um ihn so loszuwerden, damit ihr eigentliches Vorhaben unentdeckt bleibt. Zusammen mit dem Radiotechniker Funke reist Micky in das Zielgebiet, wo sich Funke als Sonderagent Becker vom Schmuggeldezernat zu erkennen gibt. Sie erreichen eine eigentlich verschlossene Mine, wo illegal Uran abgebaut wird, und wo Professor Zapotek gefangen gehalten wird. Nachdem sie ausreichende Beweise gesammelt haben, kann Becker Verstärkung anfordern, die die Schmuggelbande dingfest macht.

Die Rückeroberung der Nummer eins[Bearbeiten]

I TL 2108-3

Bei einem Flugzeugabsturz über dem Meer kann Onkel Dagobert sich zwar retten, muss aber seinen Glückstaler im Flugzeug zurücklassen. Als er mit Donald zur geheimen Rettungsaktion aufbricht, bleibt dies den Panzerknackern nicht verborgen, die den beiden mit einem klapprigen Unterseeboot folgen. Onkel Dagobert kann mit seinem supermodernen U-Boot Nautilus 2 das Flugzeugwrack aufspüren, doch seine geliebte Nummer 1 ist nicht mehr da. Als sie die schiffbrüchigen Panzerknacker aufgesammelt haben, werden sie selbst mit dem Nautilus auf den Grund des Meeres entführt, in das Feriendomizil ausserirdischer Fischwesen vom Planeten Marino. Den Ducks gelingt es nur zusammen mit den Panzerknackern, den Glückstaler zurückzuerobern und sich aus der Gewalt der Ausserirdischen zu befreien, doch geben sich die Knackerbrüder nicht mit einem „Dankeschön“ zufrieden.

Wettlauf im ewigen Eis[Bearbeiten]

I TL 1989-D

Bei dem Absturz einer von Dagoberts Frachtmaschinen geht ein wertvoller Diamant in der Schneewüste Grönlands verloren. Onkel Dagobert schickt Donald dorthin, um den Diamanten zu finden, doch Tick, Trick und Track schleichen sich heimlich an Bord von Donalds Flugzeug, um den Diamanten vor ihrem Onkel zu finden. In Grönland angekommen, leiht Donald sich das beste Hundegespann, das er für Onkel Dagoberts Geld bekommen kann, die drei Neffen können sich für ihr Erspartes nur Bernie leisten, einen etwas verfressenen Berner Sennenhund, der seine besten Tage schon hinter sich hat. Auf der Suche nach dem abgestürzten Flugzeug legt Donald seinen Neffen zwar immer wieder Steine in den Weg, doch dank Bernies Futtertrieb schaffen es Tick, Trick und Track, den verlorenen Diamanten wiederzufinden.

Weblinks[Bearbeiten]