DD 110

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donald Duck (Taschenbuch)

Band 110

DD 110.jpeg
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 18. Juli 1980
Redaktion:
Übersetzung:

Gudrun Smed

Seiten: 100
Geschichtenanzahl: 6
Preis: D: 2,80 DM
A: 22 öS
CH: 2,80 sFr
Die Zweitauflage
DD 110 Z.jpg
(Das Cover der Zweitauflage © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum der Zweitauflage:

21. November 1985

Preis der Zweitauflage:

D: 3,60 DM
A: 28 öS
CH: 3,80 sFr

Weiterführendes
Liste aller Donald Duck Taschenbücher
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fDD+110 DD 110 Infos zu DD 110 beim I.N.D.U.C.K.S.

Inhalt[Bearbeiten]

Schock und Gegenschock[Bearbeiten]

I TL 1233-B

Wie ein Lehrer unterrichtet Onkel Dagobert seine Großneffen Tick, Trick und Track und seinen lernunwilligen Neffen Donald Duck überall die Dinge, die man als guter Geschäftsmann wissen sollte. Dabei erzählt Onkel Dagobert auch immer wieder einen Schwenk aus seiner eigenen bewegten Vergangenheit und erklärt, wie ihm seine Entscheidungsfreudigkeit zum Erfolg verholfen hat. Nun steht für Onkel Dagobert eine weiterer harter Arbeitstag an und es sieht danach aus, als hätten seine Ingenieure Hinz und Kunz ausgesprochen gute Nachrichten für den reichsten Mann der Welt, der von einem neuen Vermögen träumt. Jedoch bekommt Onkel Dagobert wenige Augenblicke später auch Besuch von einem Finanzbeamten, der ihm erklärt, dass sein Steuersatz in Kürze ansteigen wird, wenn Dagobert noch mehr Geld verdient. Diese Botschaft führt bei Onkel Dagobert zu einem Schockzustand, der sich in Bewegungslosigkeit zeigt. Donald und Tick, Trick und Track machen sich Sorgen über den zur Salzsäule erstarrten Onkel Dagobert und rufen Primus von Quack herbei. Der Universalgelehrte schlägt vor, dass nur ein zweiter Schock Onkel Dagobert wieder zur Besinnung bringen kann. Daher soll Donald sich als Hexe Gundel Gaukeley verkleiden und so tun, als würde er den Glückszehner stehlen. Allerdings hat auch die echte Gundel Gaukeley in ihrer Kristallkugel von Onkel Dagoberts Starre erfahren und ist bereits auf dem Weg nach Entenhausen. Als Onkel Dagobert in seinem Büro gleich zwei Gundel Gaukeleys sieht, die auf seinen Zehner Nummer eins scharf sind, erwacht er wieder zum Leben und setzt beide unsanft vor die Tür. Der reichste Mann der Welt ist damit endlich wieder geheilt.

Geburtstag am 13.[Bearbeiten]

S 77157

Sicher ist sicher[Bearbeiten]

S 78155

Der gute Kern[Bearbeiten]

S 77158

Wenn ich einmal reich wär'...[Bearbeiten]

S 74016

  • Originaltitel: Goofy The Millionaire
  • Story: ?
  • Zeichnungen: Owen Fitzgerald (Bleistift)
  • Erstveröffentlichung: 21. September 1975
  • Figuren: Goofy, Micky Maus
  • Seiten: 7

Der selbstlose Egoist[Bearbeiten]

S 77181