DD 452

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donald Duck (Taschenbuch)

Band 452

DD 452.jpg
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 14. Januar 1993
Redaktion:
Übersetzung:

Gudrun Smed

Seiten: 100
Geschichtenanzahl: 3
Preis: D: 3,80 DM
A: 29 öS
CH: 3,70 sFr
Weiterführendes
Liste aller Donald Duck Taschenbücher
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fDD+452 DD 452 Infos zu DD 452 beim I.N.D.U.C.K.S.

Inhalt[Bearbeiten]

Die Jagd nach dem Schein[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 1907-D

Dagobert und Klever finden gleichzeitig auf der Straße einen Geldschein, stürzen sich darauf und wollen ihn dem jeweils anderen streitig machen. Doch der Geldschein fliegt davon, ein Vogel schnappt ihn sich und eine irrsinnige Jagd beginnt. Dide beiden Milliardäre verfolgen den Vogel bis aufs Dach eines Gebäudes, wo er fast von einer Katze erbeutet wird. Klever streitet sich mit der Katze um den Schein, der Dagobert in die Hände flattert. Als Klever sich mit einem waghalsigen Sprung vom Gebäude hinunter und auf Dagobert stürzt, bekommt der Vogel den Schein wieder zu fassen und fliegt in den Park. Erneut wechselt der Schein mehrfach seine Besitzer von Dagobert zu Klever zu Hund zu Vogel. Schließlich landet er im Parksee. Dagobert und Klever stürzen sich hinein, doch ein Polizist hat es gesehen und die beiden sowie einen Angler am Kieker: Angeln und Baden ist da nämlich verboten. Doch der Angler hat nun den Schein und die Milliardäre lassen den Polizist Polizisten sein und rennen ihm hinterher. Erneut fliegt der Schein durch die Luft, auf Zuruf von Duck und Klever versucht ein Schutzmann ihn zu fangen und verursacht einen Verkehrskollaps. Alle Beteiligten werden dem Richter vorgeführt und nun endlich stellt sich heraus, dass der Geldschein nur ein Gutschein für ein Gratisessen ist.

Der galaktische Beobachter[Bearbeiten]

I TL 1906-B

Micky und Goofy besuchen ihren Freund Ulf Seepferd, der Direktor eines Instituts für die Erforschung der Ozeane ist. Ulfs Spezialgebiet sind Delfine. Zwei hat er so dressiert, sodass sie Unterwasserfotos schießen können. Auf den jüngsten Fotos ist am Meeresgrund allerdings ein mysteriöses Gebäude zu sehen. Die drei Freunde wollen sich das mit einem U-Boot genauer ansehen, werden aber ins Gebäude eingesaugt und von einem Roboter willkommen geheißen. Dieser ist außerirdischen Ursprungs und wurde in der Steinzeit auf der Erde zurückgelassen, weil die Außerirdischen die Menschen damals nicht für intelligent genug befanden. Der Roboter kann nicht sagen, wofür die Außerirdischen die Menschen brauchen, aber Micky ist die Sache nicht geheuer. Ulf und er beschließen, dass sie beim Intelligenztest unbedingt durchfallen müssen, also schicken sie Goofy vor. Angesichts Goofys seltsamer Antworten auf den Test ist der Roboter völlig verzweifelt und lässt die Freunde gehen. Was sie nicht wissen: Die Außerirdischen wollten eigentlich auf der Erde ihre Universalenzyklopädien verkaufen und lassen dieses gute Geschäft nun sein, weil sie der Ansicht sind dass die Menschen offensichtlich immer noch dumm sind.

Das Orakel mit der goldenen Maske[Bearbeiten]

I TL 1906-A

Auf einem Jahrmarkt möchte sich Dagobert von einer Wahrsagerin die Zukunft lesen lassen – vor allem ist er an den Börsenkursen interessiert – doch er ist ein zu komplizierter Mensch für eine einfache Kristallkugel. Die Wahrsagerin gibt Dagobert ein Buch, in dem er alles über Orakel nachlesen kann. Dort drin stößt er auf das Orakel mit der goldenen Maske, das sich im Land Karkatien befinden soll. Mit einem Ballon, der wie die Orakelfigur geformt ist, und seinen Neffen reist Dagobert dort hin, doch der Ballon geht beim Landen an einer steilen Küste kaputt. Tick, Trick und Track bleiben am Strand und flicken den Ballon, während ihre Onkel in die Hauptstadt Karkatiens aufbrechen. In der Stadt brechen sie in einen gut geschützten Garten ein, der Dasgoberts Interesse erweckt hat, und beobachten die Schwestern des Königs beim Singen. Die Schwestern tragen alle Gewänder und Masken wie das berühmte Orakel. Doch sie zu sehen ist streng verboten, daher verurteilt der König Dagobert und Donald zur Arbeit in den Salzminen. Von Mitgefangenen in den Minen erfahren die beiden, dass sich auch die Statuen mit dem Orakel gut geschützt in den Minen befinden und derf König so verhindern will, dass jemand aus dem Volk in die Zukunft sehen kann. Dagobert gelingt es abends, die Wachen außer Gefecht zu setzen und die Orakelstatue zu stehlen. Gerade noch rechtzeitig, bevor sie geschnappt werden, gelingt den Ducks mit dem Ballon das Entkommen. Doch daheim in Entenhausen erwartet ihn eine böse Überraschung: Das Orakel funktioniert nur in einer vormodernen Kultur und nicht bei so komplexen Angelegenheiten wie den Börsenkursen.