In den nächsten Tagen wird die Duckipedia technisch auf den neuesten Stand gebracht! Dabei kann es leider auch zu kleinen Einschränkungen kommen.

Claudio Panarese

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Claudio Panarese (religiöser Name Phap Ban; * 1960 in Genua/Metropolitanstadt/Genua/Region Ligurien/Italien) ist ein italienischer Comiczeichner und -autor.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Panarese veröffentlichte bereits während seiner Zeit an der High School Comics für Furia, Intrepido und andere Zeitungen. Nach Abschluss seines Studiums arbeitete er für eine Werbeagentur und anschließend als freiberuflicher Illustrator. Ab 1990 zeichnete er 16 Jahre lang für Comicgeschichten für Disney Italia; viele seiner Geschichten wurden im Topolino veröffentlicht.

Im Alter von 24 Jahren entdeckte er Meditation auf einem bioenergetischen Weg, der ihn dazu brachte, den vietnamesischen Mönch Thích Nhất Hạnh im Meditationszentrum Plum Village in Frankreich zu treffen, wo er zehn Jahre lebte, zuerst als Laie und dann als Mönch. 2010 erhielt er dort die volle Ordination, Phap Ban ist sein buddhistischer Name.

2013 kehrte Panarese er nach Italien zurück, wo er, während er sein Klosterleben fortsetzte, seine Tätigkeit als Zeichner, Drehbuchautor und Maler wieder aufnahm, gewonnen durch eine „neue Sensibilität“, die er durch seine spirituelle Reise gewonnen haben soll. Er hielt Kurse an der Akademie der bildenden Künste in Genua und an der School of Comics in Lecce ab und animiert Workshops für Kinder und Jugendliche und hält an öffentlichen Schulen zum Thema „Emotionen zeichnen“.

Die häufigsten von ihm verwendeten Figuren sind Donald Duck (44 Mal), Dagobert Duck (30 Mal), Tick Trick und Track (21 Mal) und Daisy Duck (19 Mal). Am häufigsten zeichnete er Comicgeschichten von Carlo Panaro und Silvia Gianatti. Seine beliebteste Geschichte (laut Wertung auf Inducks Platz 1.085) ist Mutprobe im Hexenschloss aus dem Jahr 1997, die im LTB 239 veröffentlicht wurde.

Folgende Comicserien wurden von ihm gezeichnet:

Disney-Werke[Bearbeiten]

Hier eine Liste aller Disney-Geschichten von Claudio Panarese, geordnet nach Veröffentlichung im deutschsprachigen Raum (Stand: Januar 2021).

Cover[Bearbeiten]

  • LTB 190: Prallball im Weltall (Idee: unbekannt, Zeichnungen: Claudio Panarese [wiederverwendete Zeichnungen])
  • LTB 211: Der Glücksstern (Idee: unbekannt, Zeichnungen: Claudio Panarese [wiederverwendete Zeichnungen])
  • (ohne Titel) (Nur in Finnland veröffentlicht) (Idee: unbekannt, Zeichnungen: Claudio Panarese [wiederverwendete Zeichnungen])

Illustrationen[Bearbeiten]

Comicgeschichten[Bearbeiten]

Lustiges Taschenbuch (Hauptreihe)[Bearbeiten]

Lustiges Taschenbuch Enten-Edition[Bearbeiten]

Lustiges Taschenbuch Spezial[Bearbeiten]

Lustiges Taschenbuch (Weitere Reihen)[Bearbeiten]

Weitere Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Nicht in Deutschland veröffentlicht[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]