Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Diskussion:Ausgabenliste Düsentriebs Rätsel-Comic

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre es nicht sinnvoller, die Ausgabenliste im Hauptartikel zu integrieren?--Sonic (Diskussion) 11:59, 31. Mai 2021 (CEST)

Ehrlich gesagt: Nein, das halte ich für absolut nicht sinnvoll. Es gibt eine Kategorie für Ausgabenlistesten, die wäre sonst recht nutzlos. Ausgabenlisten sollten grundsätzlich nie in den Leitartikel, erstens findet sie dann keiner, zweitens steckt dann kein System dahinter und drittens sieht der Leitartikel ziemlich scheisse aus, wenn so eine Liste drin ist. Wenn du es sinnvoller findest, dann erklär mir bitte warum. Ich kann dir absolut nicht folgen. --Shmendric (Diskussion)
In der Kategorie sind sehr viele Listen drin, die sich lohnen, es geht wirklich nur um die kurzen Listen. Und falls du das nicht einsiehst Shmendric tut es mir leid, aber die Admins haben halt hier das letzte Wort. --McDuck (Diskussion) 12:16, 31. Mai 2021 (CEST)

Ich habe nicht geschirben, dass ich es nicht einsehe, ich habe darum gebeten, dass er mir den Grund erklären soll. Sonst weiss ich nämlich nicht, wenn ich eine Liste anlegen soll und wann nicht. "Wäre es nicht sinnvoller" ist keine sehr informative Aussage. Wenn da ein System dahintersteckt, wann man eine Liste anlegt und wann nicht, würde ich das auch gerne verstehen. --Shmendric (Diskussion)

Den Grund hab ich an der anderen Diskussion schon gebracht: So eine kurze Liste ist als eigener Artikel unnötig und bei einer Publikation mit weniger als 25 Bänden ist es wesentlich sinnvoller, die im Hauptartikel aufzuführen. Unsere Besucher fühlen sich auch gepflanzt (um es mal typisch Wienerisch zu sagen), wenn sie vom Hauptartikel erst auf eine derart kurze Ausgabenliste weitergeleitet werden, bevor sie den Artikel finden, den sie haben wollen. --McDuck (Diskussion) 12:56, 31. Mai 2021 (CEST)

Okay, "weniger als 25 Bände" ist eine klare Regel mit der ich was anfangen kann :) Gut, sonst hätte ich heute nämlich bei der Reihe Barks Onkel Dagobert weitergemacht und die Liste da auch ausgelagert. Sorry wenn ich gleich zweimal nachfrage, aber je klarer die Regeln sind, desto besser funktioniert das Teamwork (um es mal typisch Japanisch zu sagen) :) LG, --Shmendric (Diskussion) P.S: wie sieht es mit "doppelt gemoppelt aus"? Wenn man die Ausgabenliste zusätzlich anlegt, damit die Listen komplett sind/werden? Ist das auch unerwünscht? Falls ja, habe ich Verständnis, Infos doppelt und dreifach reinschreiben ist so eine Sache. --Shmendric (Diskussion)

Finde ich eher weniger gut, aber warten wir mal ab, was die anderen sagen werden --McDuck (Diskussion) 13:25, 31. Mai 2021 (CEST)

Der Vorteil wäre, dass zumindest alle mittlerweile abgeschlossenen Reihen in den Ausgabenlisten zu finden sind. Das ist praktisch und übersichtlich für die Leser. Der Nachteil liegt aber auf der Hand, die Infos wären dann zum Teil doppelt, was nicht wirklich erstrebenswert ist. --Shmendric (Diskussion)

Ausgabenlisten sind tatsächlich nur sinnvoll, wenn es so viele Bände gibt, dass eine Liste im Artikel unübersichtlich werden würde. Es ist allerdings tatsächlich so, dass es einige Ausnahmen gibt: Ich habe selber neulich erst eine Liste zur Maus-Edition angelegt, dass dort auf jeden Fall noch einige Bände hinzukommen werden. Also: Ist nicht schlimm, aber eben auch nicht sinnvoll und unbedingt erwünscht. D.U.C.K. (Diskussion) 16:13, 31. Mai 2021 (CEST)

McDuck und D.U.C.K haben dir ja schon die Gründe gegeben. :) Übrigens Shmendric, du brauchst die Logos der Reihen (wie beim Goofy Magazin) nicht „verschönen“, d.h. das Walt-Disney-Logo, einfarbiger Hintergrund und die Preisangaben etc. sollen drin bleiben, wenn vorhanden. Sprich: So Originalgetreu wie möglich. --Sonic (Diskussion) 18:32, 3

"so originalgetreu wie möglich" verstehe ich irgendwo, mein Gedanke war, dass die Infobox professioneller wirkt, wenn man sich auf das eigentlich Logo beschrängt. Na gut, ich glaube ich lege mein Schwerpunkt erstmal wieder auf "Die besten Geschichten mit DD", "Die tollsten Geschichten mit DD" und Barks-Geschichten. Da hab ich bisher am wenigsten falsch gemacht ;) --Shmendric (Diskussion)