Diskussion:Das Gespenst von Duckenburgh

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

...so glaubt der Leser einen Moment lang, den toten Scotty zu sehen (der sich im Nachhinein allerdings als der sehr lebendige Diamanten-Joe herausstellt), ...

In welcher Version soll sich das denn heraustellen? Ich kenne die deutschen Versionen aus Ich Onkel Dagobert, Die besten Geschichten mit Donald Duck – Klassik Album 2 und aus Entenhausen-Edition 59 - in keiner davon wird dergleichen aufgeklärt. Viel wahrscheinlicher handelt es sich um die Leiche des echten Scotty, sonst würde Donald nicht innerhalb einer Sekunde erkennen, dass es sich um eine Toten handelt. Bei einer drei Monate alten Leiche geht das, bei einem lebenden Mensch der sich einfach nur ruhig hinlegt, wird man da kaum drauf reinfallen. Das wirft zwar die Frage auf, warum Diamanten-Joe Scotty Leiche anschließend weggeschafft hat, aber beantwortet eine Menge anderer Fragen. Wie ist das im Barks-Original, geht da deutlich daraus hervor, dass es Joe war? (in der Erklärung am Ende z.B.?) --Shmendric (Diskussion)

Berechtigter Einwurf, aus der Geschichte geht das nicht hervor. Ich war ebenfalls jahrelang der Meinung, dass es sich um den toten Scotty handelt, aber das ist wirklich unwahrscheinlich: Erstens können Leichen nicht drei Monate rumliegen, ohne dass der Verwesungsprozess einsetzt (und das hätte Donald gerochen), zweitens wohnt Diamanten-Joe höchstwahrscheinlich im Schloss undx wird daher das Bett brauchen. Und wieso sollte er die Leiche drei Monate lang nicht wegräumen? Aber die Formulierung ändere ich gleich (stammt eh nicht von mir ;-)) --McDuck (Diskussion) 22:37, 13. Mai 2021 (CEST)
Witzig, genau die gleiche Frage hatten wir erst vor kurzem – eine recht uneindeutige Stelle offenbar. D.U.C.K. (Diskussion) 22:42, 13. Mai 2021 (CEST)

Nun, es spricht leider für und gegen beide Versionen einiges. Dass Donald gleich gerochen hat, dass es eine Leiche sein muss, ist seiner Reaktion nach möglich. wie weit eine Leiche in drei Monaten verwest weiss ich nicht. Wenn sie offen auf dem Bett herumlag, dann müsste sie vermutlich schon etwas schlechter aussehen. Aber das Joe die Leiche erst drei Monate nicht wegräumt, und dann auf einmal doch verschwinden lässt (ohne ersichtlichen Grund), ist schon recht unwahrscheinlich. --Shmendric (Diskussion)

Daher glaube ich ja eben auch, dass es sich nicht um Scotty handelt, sondern um Joe, der nur so tut und dann eben verschwindet ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 08:43, 14. Mai 2021 (CEST)

Ja, die Theorie, dass er wegen dem nachlassenden Spray leichenartig aussah, finde ich auch plausibel. --Shmendric (Diskussion)