Aktuelle Disney-News, spannende Einblicke und viele Informationen!
Die Duckipedia auf 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook, Twitter und Instagram!

Diskussion:Das Schwarze Phantom

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier fehlt noch was zum Werdegang der Figur:

  • Gottfredson
  • Remake von Dick Moores
  • Wiederaufgreifen der Figur durch Martina/Scarpa, Etablierung der Figur zunächst in Italien
  • in den USA erst in den 60ern durch die hauptsächlich von Murry gestaltete Phantom Blot-Heftreihe
  • Ab 1972 häufige Verwendung in Brasilien und gelegentlich bei Egmont (v.a.Tello)...

--Brisanzbremse 17:16, 5. Mai 2007 (CEST)

Das stimmt auch 14 Jahre (!) später nochSpectaculus (Diskussion) 23:01, 29. Jul. 2021 (CEST)
Jaja, die alten Baustellen… ich tu den Artikel mal auf meine to-do-Liste und mach mir schon mal Gedanken über eine sinnvolle Struktur, mehr dann in zwei drei Wochen. Es sei denn natürlich einer von euch kann es kaum erwarten 😁 D.U.C.K. (Diskussion) 20:45, 30. Jul. 2021 (CEST)

Wieso ist das in der Kategorie Figur (Duck-Universum)? --McDuck (Diskussion) 19:28, 4. Sep. 2021 (CEST)

Finde ich auch verwunderlich, da ist sicher ein Lapsus unterlaufen. Ich kenne nur eine Episode wo die Ducks und das Phantom gemeinsam vorkommen (Der Tierkreisstein, 1990 im LTB), und die ist klar als Crossover konzipiert. --Shmendric (Diskussion) 00:52, 5. Sep. 2021 (CEST)
https://inducks.org/comp2.php?code=&keyw=&keywt=i&exactpg=&pg1=&pg2=&bro2=&bro3=&exactparts=&parts1=&parts2=&kind=n&rowsperpage=0&columnsperpage=0&hero=&xapp=PB%2C+Dd&univ=&xa2=&creat=&creat2=&plot=&plot2=&writ=&writ2=&art=&art2=&ink=&ink2=&excludeCZ=on&excludeUseDifferentCode=on&pub1=&pub2=&ser=&xref=&mref=&xrefd=&repabb=&repabbc=al&reppub1=&reppub2=&imgmode=0&vdesc2=on&vdesc=en&vde=on&vch=on&vat=on&sort1=auto
Danke für den Link! Zumindest bei den dänischen und italienischen Geschichten handelt es sich ausschließlich um Crossovers, weshalb das Phantom dort eindeutig nicht zum Universum der Ducks gehört. Allerdings gibt es in Brasilien offenbar eine ganze Reihe von Geschichten, in denen er geswitcht ist. Von diesen Geschichten ist zwar jetzt so gut wie keine auf Deutsch erschienen, daher ist das Phantom auch aus deutscher Sicht eigentlich nur dem Maus-Universum zuzuordnen, dennoch würde ich die Kategorie drinlassen weil sie offenbar nicht ganz falsch ist. 15:15, 5. Sep. 2021 (CEST)
Dann würde ich eher die Kategorie rausnehmen, und in einem Absatz erwähnen, dass das Phantom in brasilianischen Geschichten auch im Duck-Universum auftritt. "Zuhause" ist dort nach meinen Maßstäben nicht. --Shmendric (Diskussion) 20:11, 5. Sep. 2021 (CEST)
Den kleinen Abschnitt hatte ich schon ergänzt, ist noch jemand dafür, die Kategorie rauszunehmen? D.U.C.K. (Diskussion) 21:54, 6. Sep. 2021 (CEST)