Lustiges Taschenbuch Themenreihe

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Themenreihe)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Fantasy, die erste Themenreihe aus dem Jahr 2013 (© Egmont Ehapa)

Unter dem Sammelbegriff Lustiges Taschenbuch Themenreihe wird hier eine bestimmte Art von Nebenreihen des Lustigen Taschenbuchs zusammengefasst. Eine „Themenreihe“ enthält ausschließlich Geschichten zu einem bestimmten Thema (Fantasy, Geschichte, Reise…) und erscheint in der Regel über einen Zeitraum von genau einem Jahr im zweimonatlichen Rhythmus, sodass es am Ende sechs Bände gibt. Enthalten sind sowohl Geschichten mit den Ducks als auch solche mit Mäusen. Ein Band hat etwas mehr als 300 Seiten und ein etwas größeres Format als normale LTBs.

Die klassischen Themenreihen sind:

Das LTB Galaxy sollte ursprünglich bereits 2015 oder 2016 erscheinen, wurde damals jedoch abgesagt, da Disney die Veröffentlichung unter anderem von StarWars-Parodien blockiert hatte.[1] Stattdessen wurde das LTB Ultimate eingeschoben, das ursprünglich ebenfalls für sechs Bände angelegt war,[2] allerdings immer weiter verlängert wurde und noch heute läuft. Daher stich diese Serie ein wenig aus der Reihe, zumal sie sich nicht mit einem bestimmten Thema, sondern mit einer bestimmten Figur (Phantomias) beschäftigt. 2018 schließlich wurde das LTB Galaxy dann doch veröffentlicht, in den folgenden Jahren folgte wieder jährlich eine Reihe, wobei hier wiederum das LTB Crime heraussticht, das wohl aufgrund des großen Erfolges 2020 und 2023 um jeweils eine Staffel verlängert wurde.

Ein ähnliches Konzept hat das LTB Sonderedition, bei dem es allerdings in der Regel nur vier etwa zeitgleich erscheinende Bände gibt und das nicht nur bestimmte Themen, sondern auch beispielsweise Jubiläen behandelt. Außerdem gibt es Reihen wie das LTB Spezial, in dem ebenfalls jeder Band einem Thema gewidmet ist, das sich allerdings jedes Mal ändert.

Einzelnachweise[Bearbeiten]