Abenteuer Team 37: Unterschied zwischen den Versionen

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Onkel Dagobert erhofft sich vom Fund des sagenhaften Funkelsteins Schutz für seinen Geldspeicher, denn die geheimnisvolle Kraft des Steins hat vor langer Zeit schon das Volk der Quackianer vor den Überfällen der räuberischen Vandalos beschützt. Da der Funkelstein in dem Verwunschenen Wald auf der Insel Mythos vermutet wird, verpflichtet Onkel Dagobert das Schosskind des Glücks, seinen Neffen Gustav, ebenfalls an der Suche teilzunehmen. Auf der Reise widerfahren Donald genauso viele Unglücke wie Gustav Glücksfälle, und schliesslich finden sie die Höhle des Einsiedlers, der den Funkelstein im Verwunschenen Wald verwahrte. Diesmal schlägt Gustavs Glück aber auch einmal in Pech für Onkel Dagobert um, denn kaum hält er den Funkelstein in Händen, zerbricht er und verliert seine Kraft.
Onkel Dagobert erhofft sich vom Fund des sagenhaften Funkelsteins Schutz für seinen Geldspeicher, denn die geheimnisvolle Kraft des Steins hat vor langer Zeit schon das Volk der Quackianer vor den Überfällen der räuberischen Vandalos beschützt. Da der Funkelstein in dem Verwunschenen Wald auf der Insel Mythos vermutet wird, verpflichtet Onkel Dagobert das Schosskind des Glücks, seinen Neffen Gustav, ebenfalls an der Suche teilzunehmen. Auf der Reise widerfahren Donald genauso viele Unglücke wie Gustav Glücksfälle, und schliesslich finden sie die Höhle des Einsiedlers, der den Funkelstein im Verwunschenen Wald verwahrte. Diesmal schlägt Gustavs Glück aber auch einmal in Pech für Onkel Dagobert um, denn kaum hält er den Funkelstein in Händen, zerbricht er und verliert seine Kraft.
*auch erschienen in [[LTB_Enten_Edition 16|LTB Enten-Edition 16]]
*auch erschienen in [[LTB_Enten-Edition_16|LTB Enten-Edition 16]]
 


=== Ein Anfall von Nostalgie ===
=== Ein Anfall von Nostalgie ===

Version vom 3. Dezember 2006, 22:12 Uhr

Abenteuer Team 37
(© Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 15.10.1998
Chefredakteur: Silvio Peter
Übersetzungen: Gudrun Puknatis
Preis: DM 4,20

S 30,-

Besonderheit: Titelseite mit Inhaltsverzeichnis

Angabe von Autor/Zeichner

Vorherige Ausgabe: Abenteuer Team 36
Folgende Ausgabe: Abenteuer Team 38

Inhalt

Der Funkelstein der Insel Mythos

Onkel Dagobert erhofft sich vom Fund des sagenhaften Funkelsteins Schutz für seinen Geldspeicher, denn die geheimnisvolle Kraft des Steins hat vor langer Zeit schon das Volk der Quackianer vor den Überfällen der räuberischen Vandalos beschützt. Da der Funkelstein in dem Verwunschenen Wald auf der Insel Mythos vermutet wird, verpflichtet Onkel Dagobert das Schosskind des Glücks, seinen Neffen Gustav, ebenfalls an der Suche teilzunehmen. Auf der Reise widerfahren Donald genauso viele Unglücke wie Gustav Glücksfälle, und schliesslich finden sie die Höhle des Einsiedlers, der den Funkelstein im Verwunschenen Wald verwahrte. Diesmal schlägt Gustavs Glück aber auch einmal in Pech für Onkel Dagobert um, denn kaum hält er den Funkelstein in Händen, zerbricht er und verliert seine Kraft.

Ein Anfall von Nostalgie

Durch ein Missgeschick Professor Zapoteks wurde ein wichtiger Bestandteil der Zeitmaschine zerstört, das auf der Erde nicht vorkommende Mineral Tallarium. Da sich das einzige andere Stück Tallarium in der Raritätensammlung von Dagobert Duck befindet, planen Micky und die Professoren, Dagobert Duck mit einer Zeitreise zu ködern, die ihn zurück in seine Jugendtage am Klondike bringen soll. Dagobert überlässt ihnen gerne das Tallarium, wenn er dafür Donald mit auf die Reise nehmen kann, damit der einmal selbst erleben kann, wie hart das Leben damals gewesen ist. – Micky, Donald und Dagobert schürfen also am Klondike einen Tag lang nach Gold, prügeln sich standesgemäss im örtlichen Saloon und finden gemeinsam, dass der Klondike tatsächlich ein Pflaster nur für harte Männer gewesen war, und dass man mit einer Zeitreise in die eigene Vergangenheit die eigene Uhr aber nicht zurückdrehen kann.


Eine Erfindung zuviel

Um seinen Freund, den Briefträger Fred bei seinem täglichen Kampf gegen Fahrradpannen und -diebe zu entlasten, erfindet Daniel Düsentrieb einen fliegenden Briefumschlag, der sich selbständig dem Empfänger zustellt. Erst als Helferlein ihn darauf hinweist, dass Fred in Zukunft dann nichts mehr zu tun haben wird, erkennt er, dass nicht jede geniale Erfindung ein Fortschritt ist.


Die Weltraum-Chaoten

Weil sich Onkel Dagoberts Satellitentechniker erdreisten, nach 8 Jahren eine Gehaltserhöhung zu fordern, setzt er sie kurzerhand vor die Tür und überträgt Donald und Dussel die Aufgabe, ins All zu fliegen, um an einem Satelliten einen roten Knopf zu drücken. Die Aufgabenstellung scheint recht simpel, doch Onkel Dagobert hat nicht mit Dussels Reparaturwahn gerechnet, der eine Vielzahl von Satelliten ausser Gefecht setzt und auf der Erde ein wahres Kommunikationschaos anrichtet. Als Onkel Dagobert seinen Neffen ins All folgt, um weitere Beschädigungen am Satellitennetz zu verhindern, hält Dussel Dagoberts Raumschiff für Panzerknacker und Weltraumpiraten aus der sechsten Galaxis. Zwar kann Donald den Weltraum-„Rowdy“ Dussel stoppen, dafür muss er aber sämtliche Schäden alleine reparieren.


Geisterstunde

Von einem Horrorfilm sichtlich mitgenommen, sieht Donald sogar Gespenster in der wehenden Wäsche auf der Trockenleine.