Benutzer Diskussion:Shmendric

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goofy Willkommen.jpg Hallo Shmendric,

Disneyschriftzug.png

Wir freuen uns über dein Interesse an der Duckipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Zum leichteren Einstieg in die Duckipedia habe ich dir ein paar Tipps zusammengestellt:

  • Bitte beachte, dass die Duckipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie zum Lebenswerk und Vermächtnis von Walt Disney dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.
  • Für deine ersten Schritte empfehle ich dir den Wiki-Rundkurs.
  • Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.
  • Bevor du einen neuen Artikel erstellen willst, beachte bitte unsere Relevanzkriterien.
  • Wenn du Fragen, Anregungen oder sonstige Ideen hast, kannst du sie in dieses Forum schreiben. Auch die Administratoren sowie die meisten Benutzer und auch ich helfen dir gerne.


Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Benutzer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Benutzer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.

Falls Du diese Begrüßung von Deiner Benutzerseite entfernen willst, musst Du nur die Zeile mit dem Code {{Hallo}} von Deiner Benutzerseite löschen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Duckipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Hi Shmendric, herzlich willkommen in der Duckipedia und vielen Dank für deine ersten Beiträge! Ja, deine Texte sind okay und teilweise sogar exzellent ;-) Du musst bei einem Zehnseiter nicht so eine lange Inhaltsangabe machen, da sollte man eher weniger ins Detail gehen, aber das ist nicht schlimm. Ansonsten habe ich noch die Liste der Veröffentlichungen bei Verhängnisvolle Verwechslung ergänzt, dafür kannst du den Inducks benutzen, wo alle Veröffentlichungen gelistet sind. Viele Grüße und viel Spaß hier weiterhin! D.U.C.K. (Diskussion) 19:35, 8. Mai 2021 (CEST)


Danke :) Das war mein erster Versuch und ich hätte noch ein wenig Verfeinert, aber dann hatten wir einen Bearbeitungskonflikt. Ist aber gut, dass du das "Feinschleifen" für mich übernommen hast, so sehe ich gleich, woran es noch haperte. Danke dir. :) --Shmendric (Diskussion)

Auch von mir ein Hallo, ich hab dich auf automoderated geschaltet, das heißt deine Änderungen werden sofort veröffentlicht und müssen nicht erst von einem Administratoren zugelassen werden.--Sonic (Diskussion) 20:10, 8. Mai 2021 (CEST)

Danke, das ist lieb. Ich denke, ich werde hier schnell zurechtkommen. Ich schreibe schon lange für ein anderes Fanwiki und auch für die "richtige Wikipedia". Es eilt ja nicht, aber früher oder später sollten alle Geschichten von Großmeister Carl Barks einen Artikel haben. Und da helfe ich gerne ein wenig mit. :) --Shmendric (Diskussion)

Dann heiße ich dich auch noch willkommen. Du hast völlig recht, alle Barks-Geschichten (zumindest mal die langen und die Zehnseiter) sollten einen eigenen Artikel bekommen, das ist auch eines meiner Dauervorhaben seit fast zwei Jahren. Ich sehe mit Begeisterung, dass du unser System bereits angewendet hast und sogar einen kleinen Abschnitt zur Bedeutung geschrieben hast. Ich werde den noch etwas ausbauen. Das gilt vermutlich auch für alle folgenden Artikel zu Barks, die du anlegen wirst. Schreck dich nicht, aber ich weiß in der Regel weit mehr zu den einzelnen Geschichten als die allermeisten Comicleser und freue mich, wenn ich Hintergrundinfos einarbeiten darf. Wenn du schon mal die Handlung machst, bin ich auf jeden Fall immer sehr froh :-) --McDuck (Diskussion) 22:04, 8. Mai 2021 (CEST)

Dass es in einem Wiki nicht wirklich sowas wie "MEIN ARTIKEL!" und "DEIN ARTIKEL!" gibt weiß ich natürlich, und ich arbeite immer gerne mit anderen zusammen, um der Sache den nötigen Feinschliff zu geben. Gerade an Hintergrund und Trivia bin ich immer sehr interessiert, wenn es um Herrn Barks Werke geht. --Shmendric (Diskussion)

Vielen Dank und ein paar Kleinigkeiten…

Guten Morgen, vielen Dank für deine etlichen Seiten und Ergänzungen (bitte mach nicht zu viel!!), hier noch ein paar Kleinigkeiten:

  1. Titel von Geschichten werden bei uns im Fließtext immer kursiv geschrieben (auch von Reihen wie Sein Leben, seine Milliarden, das hast du schon einige Male gemacht aber noch nicht immer ;-) (ist auch bei uns längst nicht immer so).
  2. Vielleicht könntest du auch Bilder zu den Geschichten hochladen? Bei Comics ist das immer sehr schön, aber natürlich nicht unbedingt notwendig.
  3. Bei den Auflistungen der Veröffentlichungen machen wir ein paar Sachen anders, schau einfach mal bei Blubberlutsch oder so da habe Ichs korrigiert (Notation der MM, Jahreszahlen – wirklich läppische Kleinigkeiten)
  4. Zitate bei Geschichten hatten wir bisher noch nicht, ich habe aber auch nichts dagegen, nur die Form werde ich ändern um es einheitlich mit den anderen Zitaten zu machen

Sonst wie gesagt super! D.U.C.K. (Diskussion) 08:16, 9. Mai 2021 (CEST)


Okay, werde drauf achten - sorry, das war gestern mein erster Tag. Wie du siehst, bereite ich überwiegend auf Testseiten vor. Die Kleinigkeiten krieg ich sicher auch noch in den Griff. Wie ist das mit dem Bilder hochladen hier wegen Copyright? ist ein einzelnes Panel da kein Problem? LG --Shmendric (Diskussion)
Also wenn das wegen Copyright kein Problem darstellt, dann scanne ich gern 2-3 Bilder pro Artikel ein. Das macht mehr her, als nur ein Zitat. :) --Shmendric (Diskussion)
Also für den Anfang machst du das schon sehr gut, es gibt natürlich immer ein paar Sachen zu verbessern. Danke für den Bombastium-Artikel, den wie ich auch gerade erstellen ! Ja, Bilder sind immer schön (man muss nur aufpassen dass man nicht zu viele macht, bei einem Zehnseiter reicht eigentlich ein Bild, aber da hab ich selber immer Schwierigkeiten ;-)), wir sind gerade dabei das mit dem Copyright genauer zu regeln, bei Comics können wir jedoch auf jeden Fall einzelne Panels aus deutschen Publikationen verwenden, es muss halt immer unter dem Bild © Egmont Ehapa stehen weil die die Rechte haben. Für Fragwürdiger Einkauf kann ich aber auch Bilder hochladen. D.U.C.K. (Diskussion) 19:46, 9. Mai 2021 (CEST)


Da ich nur einen Durchzug-Scanner habe, und meine Alben natürlich nicht zerreissen möchte, habe ich es mal erst einmal mit dem iPhone und Gimp probiert. Das Ergebnis würde ich eher als durchschnittlich bezeichnen. Ich werde die Tage mal irgendwo sauber scannen und "meine" bisher angelegten Artikel weiter pflegen, ausbessern und ausarbeiten. Wenn jemand hilft bin ich sicher nicht böse ;) LG --Shmendric (Diskussion)