Die Linsen aus Babylonien

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
©Disney Achtung, Baustelle! An dieser Seite wird noch gebastelt, wir bitten um Verständnis für unvollkommene Ansätze hinsichtlich von Layout und Inhalt. Wer sich mit dem Thema auskennt, ist herzlich eingeladen, mitzuhelfen.


Donald und die Linsen aus Babylonien
Linsen aus Babylonien
Paperino e le lenticchie di Babilonia
Erstveröffentlichung: 11.09.1960
Entstehungsdatum: 1960
Storycode: I TL 250-AP
Story: Romano Scarpa
Zeichnungen: Romano Scarpa
Tusche:

Rodolfo Cimino

Seiten: 71
Deutsche Übersetzung: Alexandra Ardelt
Deutsche Erstveröffentlichung: LTB 74
Weiterführendes
Liste aller Comicgeschichten von Romano Scarpa

Ind.PNG Infos zu Donald und die Linsen aus Babylonien

beim I.N.D.U.C.K.S.

Die Linsen aus Babylonien (auch einfach Linsen aus Babylonien/Babylon oder Donald und die Linsen aus Babylonien, im italienischen Original Paperino e i lenticchie di Babilonia) ist eine Comicgeschichte von Romano Scarpa. Bei dieser Kriminalgeschichte, die sich trotz Titel eher um Onkel Dagobert dreht, handelt es sich um die zehnte von Romano Scarpa geschriebene Geschichte, in der Dagobert Duck vorkommt. Außerdem gilt sie als eine seiner besten Geschichten und wurde mehrfach nachgedruckt.

Figuren

Handlung

Wir treffen Dagobert Duck als Bettler, der sein gesamtes Vermögen verloren hat. Wie konnte es dazu kommen?

Es fing damit an, dass Onkel Dagobert Gefallen an babylonischen Linsen findet und diese groß herausbringen will. Seltsamerweise werden die Dosen von den Panzerknackern produziert! Noch seltsamer: Diese finden die Idee gar nicht so toll! Dennoch kauft Dagobert mithilfe gewitzter Börsenspekulation fast alle Aktien der Panzerknacker-AG auf. Trotz Sabotageakten funktioniert der großflächige Werbefeldzug und die Nachfrage explodiert. Als Dagobert auch die letzte Aktie und damit den Besitz über den Linsenbetrieb übernehmen will, verlangen die Panzerknacker aber sein gesamtes Vermögen für die Aktie!

Hintergrund und Bedeutung

Linsen aus Babylonien wird oft als eine der Geschichten erwähnt, die nicht von Barks stammen, aber in puncto Qualität mit seinen Werken mithalten können. Allerdings ist sie durchaus umstritten; Blogger GeoX z.B. äußerte sich sehr kritisch über die Geschichte, die bereits 1995 in den USA veröffentlicht wurde.

Fortsetzung

Die Rahmengeschichte von LTB 74 setzt die Handlung noch ein Stück weit fort.

2022 erschien mit Das Spiel des Schicksals eine 190-seitige Fortsetzung des Scarpa-Klassikers, das von Fabio Celoni sowohl geschrieben und gezeichnet wurde und in LTB 566 enthalten ist.

Deutsche Veröffentlichungen

Weblinks

Einzelnachweise