Disneys Serienklassiker

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!
Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew

Disneys Serienklassiker ist ein deutscher Begriff, dem mehrere Disney-Serien der 1980er und 1990er Jahre zugeordnet werden. Hierfür werden zwei Merkmale des öfteren genannt.

Die erste Voraussetzung ist, dass diese Serien im Rahmen des Disney Clubs auf der ARD ausgestrahlt wurden und die zweite Voraussetzung ist, dass Tiere in die Rolle eines Menschen schlüpfen. Allerdings schlüpfen in den Serien „Gummibärenbande“ und „Chip und Chap – Die Ritter des Rechts“ auch Menschen in die Rolle eines Menschen.

Eine indirekte Voraussetzung ist des Weiteren ihr Produktionszeitraum. Außerdem müssen ihre Charaktere einen starken Wiederkennungswert haben.

Im englischsprachigen Raum waren die Serienklassiker unter dem Namen The Disney Afternoon geläufig, unter dem aber mehr Serien umfasst werden. [1]

Liste der Disney-Serienklassiker[Bearbeiten]

1985, 65 Folgen
  • DuckTales – Neues aus Entenhausen (DuckTales)
1987–1990, 100 Folgen
1990, 65 Folgen
1990, 64 Folgen
1991, 91 Folgen

Nicht zu den Disney-Klassikern zählende Serien[Bearbeiten]

  • The Wuzzles (1985), da diese Serie nicht in Deutschland lief
  • alle übrigen Disneyserien, da sie nach dem Anfang der 90er produziert wurden und in Deutschland im TV liefen

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]