Graf Gollersberg

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Dr. Recht)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Figur in Der Tortenkampf (© Egmont Ehapa)

Die im deutschen Sprachraum allgemein als Graf Gollersberg (ital. Cavillo Busillis) bekannte Figur ist ein Rechtsanwalt, den Romano Scarpa erdacht und in sechs Geschichten verwendet hat, von denen fünf bereits 1966 und 1967 in Italien erschienen sind. Mit einer Ausnahme sind alle Geschichten auf Deutsch veröffentlicht, wobei der Rechtsanwalt einige verschiedene Namen trägt. Graf Gollersberg heißt er allerdings kurioserweise in keiner einzigen Geschichte (siehe hierzu den Abschnitt Namensinkonsistenzen)

Charakter[Bearbeiten]

Der Rechtsanwalt ist ein großgewachsener antromorpher Hühnervogel mit relativ großem Schnabel und fortschreitendem Haarausfall, wobei die Haarfarbe je nach Kolorierung von blond über rot zu grau variiert. Ursprünglich ist er Pfeifenraucher, die Pfeife ist aber in späteren Veröffentlichungen einem Stift gewichen. Seine Devise, jedenfalls in den Scarpa-Geschichten, die deutlich an seinem Schreibtisch prangt, ist La giustizia è uguale per tutti, was im Deutschen unterschiedlich übersetzt wurde. Die Übersetzung Gleiches Recht für alle in Seoul 1988 – Olympisches Fieber kommt diesem Grundsatz am nächsten, ansonsten wurde er durch andere, teils absurde Devisen ersetzt.

Der italienische Name Cavillo Busillis ist gleichzeitig eine Charakterisierung: cavillo bedeutet Haarspalterei, busillis ist ein aus dem Lateinischen entlehnter Begriff, der ein schwer zu lösendes Problem beschreibt. Speziell in seiner ersten Geschichte Paperina testimone oculare begründet der Anwalt nahezu jede seine Äußerungen mit beliebig wirkenden Paragraphennummern, auch dann, wenn er eine Entscheidung zum eigenen Vorteil trifft. Ohnehin ist es erstaunlich, dass er als Rechtsanwalt in den beiden von Romano Scarpa selbst geschriebenen Geschichten bereits im Sinne einer Schlichtung Urteile fällen will (in Seoul 1988 – Olympisches Fieber führt er gar einen "Prozess"). Jedoch verrennt er sich in beiden Fällen. Es ist anzunehmen, dass Romano Scarpa hier einen bestimmten Typen von Juristen persiflieren wollte. In den Geschichten von anderen Autoren tritt er aber nur kurz als Rechtsbeistand auf oder erteilt Auskünfte.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

(Text von Rodolfo Cimino, Zeichnungen von Romano Scarpa, wo nicht anders angegeben)

Namensinkonsistenzen[Bearbeiten]

In einigen Fällen wird der Anwalt nicht beim Namen genannt, ansonsten wird in jeder Geschichte ein anderer Name verwendet.

Dr. Recht[Bearbeiten]

Der erste verwendete Name in deutschen Übersetzungen ist Dr.Recht in LTB 26 (1973) in der Geschichte Süßer Wettstreit, die in späteren Fassungen Der Tortenwettkampf heißt. Der Name steht hier auf einem Schild neben der Tür und wurde bei Nachdrucken nicht verändert.

Dr. Leo Lieblich[Bearbeiten]

Dieser Name wurde in allen deutschen Fassungen von Seoul 1988 – Olympisches Fieber verwendet.

Kuno Käuflich[Bearbeiten]

Dieser Name steht in Söldner des Sultans auf der Eingangstür der Kanzlei.

Larry Lützl[Bearbeiten]

Der Name Larry Lützl (Rechts- und Linksanwalt) steht in der vollständigen deutschen Fassung von Schlacht der Schmetterlinge an der Frontseite des Schreibtischs und ist ein offensichtlich eine Anspielung auf den Disney-Übersetzer und Juristen Harry Nützel.

Graf Gollersberg[Bearbeiten]

Die Geschichte Schlacht der Schmetterlinge wurde in MM-Magazin 23/1978 unter dem Namen Schmetterlingsjagd einer stark zusammengeschnittenen und ummontierten Fassung veröffentlicht. Die Sequenz mit dem Anwalt kommt in dieser Fassung gar nicht vor. Einen Graf Gollersberg gibt es in dieser Fassung allerdings schon, es ist der Besitzer des Anwesens, in dem Donald widerrechtlich Schmetterlinge jagt (in Schlacht der Schmetterlinge wird daraus der Milliardär Holgerfrank). Möglicherweise hat das zu einem Fehler im Inducks geführt, der in die Datenbank auf www.lustige-taschenbuecher.de übernommen wurde: Diese Fassung war bis 2009 die einzige deutsche Veröffentlichung. Im Inducks ist neben Donald Duck und Tick, Trick und Track als dritte Figur Cavillo Busillis gelistet (der ja zu diesem Zeitpunkt in Italien schon sechs Auftritte hatte und damit eine wiederkehrende Figur war), die einzige sonstige Figur in der gekürzten Fassung ist Graf Gollersberg. Und so könnte es zur Gleichsetzung dieser beiden Figuren gekommen sein, ohne dass der Inducksierer das Original kannte.

Trivia[Bearbeiten]

Der Gollersberg ist eine Straße in Schwarzenbach an der Saale, dem damaligen Wohnort von Dr. Erika Fuchs.

Weblinks[Bearbeiten]