Die wunderbare Welt von Micky Maus

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die wunderbare Welt von Micky Maus
The Wonderful World of Mickey Mouse
Die wunderbare Welt von Micky Maus 2.jpg
© Disney • Quelle: justwatch.com
Produktionsland: USA
Produktionszeitraum: seit 2020
Länge einer Episode: 7 oder 24 Minuten
Episoden/Staffeln: 22 in 2 Staffeln
Genre: Comedy, Slapstick
Idee: Paul Rudish
Produktion: Todd Popp
Musik: Christopher Willis
Erstausstrahlung in den USA: 18. November 2020 auf Disney+
Erstausstrahlung in Deutschland: 18. November 2020 auf Disney+


Die wunderbare Welt von Micky Maus (im Original: The Wonderful World of Mickey Mouse) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die von Disney Television Animation für Disney+ produziert wird. Die Serie ist eine Fortsetzung von der Zeichentrickserie Micky Maus (2013–2019). Der Slapstick-Humor soll an die klassischen Micky-Maus-Cartoons erinnern.

Vom 18. November bis zum 18. Dezember wurden auf Disney+ wöchentlich zwei Kurzfilme veröffentlicht. Weitere zehn Cartoons der ersten Staffel hatten vom 28. Juli bis zum 25. August 2021 ihre Premiere.

Die Serie wurde im November 2021 für eine zweite Staffel erneuert, die aus vier längeren Specials rund um die Jahreszeiten besteht, von denen das erste, Ein wunderbarer Winter mit Micky Maus (im Original: The Wonderful Winter of Mickey Mouse), am 18. Februar 2022 seine Premiere feierte. Das zweite Special Ein wunderbarer Frühling mit Micky Maus (im Original: The Wonderful Spring of Mickey Mouse) wurde am 25. März 2022 auf Disney+ veröffentlicht.

Synchronisation[Bearbeiten]

Hauptfiguren[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Micky Maus Chris Diamantopoulos Mario von Jascheroff
Minnie Maus Kaitlyn Robrock Diana Borgwardt
Donald Duck Tony Anselmo Anita Heilker (Staffel 1)
Robyn Schidder (Staffel 2)
Daisy Duck Tress McNeille Sabine Arnhold
Goofy und Pluto Bill Farmer Walter Alich (Staffel 1)
Fabian Oscar Wien (Staffel 2)

Nebenfiguren (Auswahl)[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher Episode (Auswahl)
Onkel Dagobert John Kassir Kaspar Eichel Ein wunderbarer Sommer mit Micky Maus
Primus von Quack Corey Burton Axel Lutter Das Haus von morgen
Klarabella Kuh April Winchell Almut Zydra Ein ganz gewöhnliches Date
Kater Karlo Jim Cummings Tilo Schmitz Käse-Cowboys
Mortimer Maus Jeff Bennett Reinhard Kuhnert Der tapfere kleine Knappe
Der große böse Wolf Clancy Brown K. Dieter Klebsch Der große gute Wolf
Ursula Pat Carroll Katy Karrenbauer Disco-Fieber
Die böse Hexe Tress McNeille Kerstin Sanders-Dornseif Es war einmal ein Apfel

Kurzauftritte (Auswahl)[Bearbeiten]

Anders als in der letzten Micky-Maus-Serie gibt es in Die wunderbare Welt von Micky Maus häufig Kurzauftritte von anderen Disney-Figuren. Diese Haben keine sprechende Rolle, da sie meistens nur im Hintergrund erscheinen. Hier ist eine Auswahl von diesen:

Episoden[Bearbeiten]

Erste Staffel[Bearbeiten]

Micky und Pluto in der Folge Die Flohpille (© Disney)

Die erste Staffel besteht aus 20 siebenminütigen Episoden. Die Cartoons spielen in und um Entenhausen aber Micky und seine Freunde schlüpfen gelegentlich auch in andere Rollen.

Episodenliste:

Nr. Originaler Titel Deutscher Titel
1 Cheese Wranglers Käse-Cowboys
2 House of Tomorrow Das Haus von morgen
3 Hard to Swallow Die Flohpille
4 School of Fish Der erste Schultag
Keep on Rollin' Disco-Fieber
6 The Big Good Wolf Der große gute Wolf
7 The Brave Little Squire Der tapfere kleine Knappe
8 An Ordinary Date Ein ganz gewöhnliches Date
9 Supermarket Scramble Der völlig verrückte Einkauf
10 Just the Four of Us Nur wir vier
11 Houseghosts Hausgeister
12 The Enchanting Hut Der Unterschlupf
13 Duet for Two Duett für Zwei
14 Birdwatching Das Piepmatz-Foto
15 Bellboys Die Hotelpagen
16 I Heart Mickey Mickys Herz
17 Untold Treasures  Auf Schatzsuche
18 Disappearing Act Mickys Magie
19 Once Upon an Apple Es war einmal ein Apfel
20 Game Night Spieleabend

Zweite Staffel[Bearbeiten]

Ein wunderbarer Winter mit Micky Maus (© Disney)
Ein wunderbarer Frühling mit Micky Maus (© Disney)
Ein wunderbarer Sommer mit Micky Maus (© Disney)

Die zweite Staffel besteht aus vier Specials. Eines für jede Jahreszeit (Winter, Frühling, Sommer und Herbst). Jedes Special beinhaltet drei Kurzgeschichten welche von einem Erzähler zusammen verknüpft werden. Davon Ausgenommen ist das Sommer-Special, in dem fünf Geschichten zusammengeknüpft eine Handlung ergeben. Die Specials sind somit ähnlich wie ein Package Movie aufgebaut.

Ein wunderbarer Winter mit Micky Maus[Bearbeiten]

Das erste Special, Ein wunderbarer Winter mit Micky Maus (im Original: The Wonderful Winter of Mickey Mouse), erschien international am 18. Februar 2022 auf Disney+ und handelt um das Thema Winter.

In der ersten Geschichte hat Hausmeister Micky Lust, in einer magischen Schneeflockenfabrik in den Wolken eine Schneeflocke zu erschaffen. Micky formt formt jedoch eine riesige Flocke, da er ohne Erlaubnis zu viel Schneeflockensaft verwendet hat. Micky verliert die Schneeflocke und muss seine überdimensionale Schöpfung opfern, bevor sie die Stadt zerschmettert.

Micky, Donald und Goofy machen im zweiten Cartoon zusammen Urlaub in einer kleinen Hütte in einem Skigebiet. Goofy entwickelt aber Klaustrophobie, nachdem sie in ihre Hütte eingeschneit wurden. Zusammen müssen sie einen Ausweg finden, bevor sie alle erfrieren.

Micky und Minnie treten im dritten Kurzfilm bei einer magischen Aufführung auf dem Eis auf und müssen ihre Fans unterhalten, ohne dabei von anderen Personen auf dem Eis umgestoßen zu werden, darunter ein angelnder Goofy.

Ein wunderbarer Frühling mit Micky Maus[Bearbeiten]

Das zweite Special, Ein wunderbarer Frühling mit Micky Maus (im Original: The Wonderful Spring of Mickey Mouse), erschien international am 25. März 2022 auf Disney+ und handelt um das Thema Frühling.

Im ersten stummen Cartoon sind Micky und seine Freunde kleine Pflanzen welche zum Frühlingsbeginn auf einen Hügel steigen wollen, um möglichst viel Sonne zu genießen. Auf dem weg dorthin spielt jedoch das Wetter verrückt und weht die Pflänzchen in der Gegend herum. Micky, Minnie und Daisy spielen Blumen, Donald spielt Trauben und Goofy eine Raupe.

Im zweiten Kurzfilm pflanzen Micky und Minnie neue Blumen in ihrem Garten an. Während sie sich vergnügen, stecken Donald und Goofy ihretwegen in Schwierigkeiten. Goofy hat mit seinem Heuschnupfen zu kämpfen und Donald wird von Lianen und einem Bienenschwarm angegriffen. Das Chaos verbreitet sich schnell in die ganze Nachbarschaft. Micky und Minnie versuchen also, eine Lösung für ihr Problem zu finden.

Micky und Minnie wollen im dritten Cartoon ihren Frühjahrsputz erledigen. Dafür muss Micky aber etwas von seinem Trödel loswerden. Da sich Micky von nichts trennen will, versucht Minnie alles selber loszuwerden. Wegen eines Mickys ersten Churros entsteht ein „Trödelmonster“ das nun beseitigt werden muss.

Ein wunderbarer Sommer mit Micky Maus[Bearbeiten]

Das dritte Special, Ein wunderbarer Sommer mit Micky Maus (im Original: The Wonderful Summer of Mickey Mouse), erschien international am 8. Juli 2022 auf Disney+ und handelt um das Thema Sommer.

Für dieses Special wurde die Struktur etwas abgeändert. Anstelle von drei Kurzfilmen die um eine Jahreszeit spielen, wurden fünf verschiedene Geschichten erstellt, die im Verlauf der Folge zusammen verknüpft werden.

Ein wunderbarer Sommer mit Micky Maus beginnt, wie auch schon andere Geschichten, mit dem Ende: Micky, Minnie, Daisy, Donald und Goofy krachen alle gleichzeitig auf die Bühne des jährlichen Sommer-Feuerwerksspektakel, welches auf dem Wasser stattfindet, worauf das Festival abgesagt werden muss. Der enttäuschte Bürgermeister möchte von Micky Maus und seinen Freunden wissen, die angeblich alle unschuldig sind, wer für das Chaos verantwortlich war.

Micky fängt mit seiner Geschichte an: Er wollte beim Sommer-Feuerwerksspektakel endlich mal einen guten Parkplatz für sein Boot kriegen. Doch er schlief ein, bevor er losfahren konnte, weil er schon seit zwei Uhr morgens auf den Beinen gewesen war. Als er mit reichlich Verspätung erwachte, begab sich Micky auf ein kleines Rennen um den besten Parkplatz für sein Boot.

Minnie war währenddessen für das Essen zuständig. Leider packte sie ihr Auto so randvoll mit Leckereien und anderen Annehmlichkeiten für ihr Picknick, dass auf ihrem Auto ein großer Haufen entstand, der nicht nur andere Fahrer belästigte, sondern auch unterwegs Essen verlor.

Daisy wollte um jeden Preis pünktlich beim Festival ankommen, welches um 18 Uhr beginnen sollte. Erst um 17:55 Uhr erwachte Daisy von ihrem Schlaf und setzte alles daran, pünktlich beim Festival zu erscheinen, um ihre Freunde nicht zu enttäuschen.

Donald baute sich einen Hubschrauber, damit er dem Stau auf den Straßen entweichen konnte. Da er aber nie einen Hubschrauber gebaut hatte, und noch nie einen flog, ging auch sein Plan schief.

Goofy wohnt schon beim Ort, an dem das Festival stattfinden sollte und nahm sich nur eines für den Tag vor: Spaß haben. In seinem Teil der Folge, die Goofy‘s How to…-Videos parodiert, zeigt uns Goofy zusammen mit dem Erzähler, wie man Jetski fährt. Traditionsgemäß scheitert Goofy darin in lustiger Weise.

Zum Schluss kommen die Fabulous Five zur Erkenntnis, dass alle etwas für das Desaster verantwortlich sind. Zusammen müssen sie nun in kürzester Zeit versuchen, das Festival zu retten.

Ein wunderbarer Herbst mit Micky Maus[Bearbeiten]

Das vierte Special, Ein wunderbarer Herbst mit Micky Maus (im Original: The Wonderful Fall of Mickey Mouse), sollte im Herbst 2022 international auf Disney+ veröffentlicht werden.

Die wunderbare Welt von Micky Maus in anderen Sprachen[Bearbeiten]

  • Englisch (Original): The Wonderful World of Mickey Mouse
  • Dänisch: Mickeys vidunderlige verden
  • Finnisch: Mikki Hiiren ihmeellinen maailma
  • Französisch: Le Monde Merveilleux de Mickey
  • Italienisch: Il meraviglioso mondo di Topolino
  • Niederländisch: De wonderlijke wereld van Mickey Mouse
  • Norwegisch: Mikkes vidunderlige verden
  • Portugiesisch: O Maravilhoso Mundo do Mickey Mouse
  • Schwedisch: Musse Piggs underbara värld
  • Spanisch: El maravilloso mundo de Mickey Mouse

Trivia[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]