Disney 100

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Hundertjahrfeier (© 2022 Disney)

Disney 100 (auch: Disney100 oder 100 Years of Wonder) ist die 100-Jahr-Feier der The Walt Disney Company zu Ehren ihrer Gründung am 16. Oktober 1923. Die Hundertjahrfeier begann Ende 2022 und wird bis Juli 2024 andauern.[1]

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Destination D23 2021[Bearbeiten]

Die ersten Planungen für die Feierlichkeiten entstanden bereits 2021. Im Vorfeld der Destination D23: Presented by Topps am 20. November 2021 in Walt Disney World wurden von Disney-CEO Bob Chapek erste Pläne für die Hundertjahresfeier angekündigt, welche für die nächsten Jahre des Unternehmens „den Ton angeben“ würden. Diese Ankündigungen waren ursprünglich schon für die D23 Expo im September desselben Jahres geplant, verschoben sich aber auf die Destination D23.[2]

Dort wurde 2021 erstmals das Logo von Disney 100 präsentiert.[3] Darin sind die beiden Nullen der Zahl 100 zu einem Unendlichzeichen stilisiert. Auf einigen internationalen Fassungen wurde der „100 Years of Wonder“-Untertitel geändert:[4]

  • „100 Años de Emoción“ (spanisch)
  • „100 anni di meravigliose emozioni“ (italienisch)
  • „C'est merveilleux“ (französisch)
  • „100 Anos de Emoção“ (brasilianisch-portugiesisch)

Außerdem wurde auf der Veranstaltung als Teil des Umbaus von Epcot eine neue Statue von Walt Disney am Dreamers Point angekündigt.[5] Die Statue wurde schließlich Walt the Dreamer getauft und auf der D23 Expo 2022 das erste Mal der Öffentlichkeit gezeigt.[6]

Chapeks drei Säulen[Bearbeiten]

In einem Memo behandelte Disney-CEO Bob Chapek die drei Säulen, nach denen er das Unternehmen ab Anfang 2022 über die 100-Jahre-Feier leiten wollte:

  • Storytelling Excellence: Laut Chapek sei das Studio auf der ganzen Welt für seine „Disney-Magie“ bekannt, also die Geschichten in Filmen und anderen Medien. Diese Säule sei das, wofür das Studio bekannt und respektiert sei und was für wiederkehrende Kundschaft sorge.
  • Innovation: Durch die Verwendung der neusten Technologie sollen anhand dieser Ideen entwickelt und durchgeführt werden.
  • relentless focus on our audience: Die Entwicklung des Studios mit seinem Publikum sei laut Chapek der „Nordstern“ des Unternehmens, an dem es sich bei jeder Entscheidung orientieren solle. Teile davon betreffen das Streaming- und Kino-Angebot der Studios.[7]

November 2022 wurde Bob Chapek jedoch entlassen und der vorherige Geschäftsführer Robert Iger wieder ins Amt erhoben.

Merchandise[Bearbeiten]

Am 12. Dezember 2022 begann shopDisney bereits, einige speziell für das Jubiläum angefertigte Produkte zu verkaufen, wobei zunächst nur eine begrenzte Stückzahl aufgelegt wurde. Zu den ersten verkauften Produkten gehörten Sweatshirts und Polster mit den offiziellen Logos der Festlichkeiten sowie des Disneyland Resorts.[8]

Neuer Disney-Vorspann[Bearbeiten]

Neu und doch vertraut (© 2022 Disney)

Seit Ende 2022 haben alle Disney-Filme, Pixar und Disney+ Originals inbegriffen, einen neuen Vorspann erhalten, passend zum hunderten Jubiläum. Es wurde während der D23 Expo 2022 zusammen mit dem Trailer für den neuen Film Arielle die Meerjungfrau enthüllt. Der erste Film, welchen den neuen Vorspann verwendete war jedoch „Strange World“, das am 23. November 2022 in die Kinos kam enthüllt.[9] Der Disney-Vorspann beginnt wie die vorherige Variante mit einer Aufnahme des Wunschsterns aus Pinocchio, doch anstatt die Kamera herabfahren zu lassen, um das Schloss zu präsentieren, entpuppt sich der Wunschstern als Fee Naseweis, die von der Wasseroberfläche aus ihren Flug startet. Sie steuert auf ein Platinum-Schloss zu, welches sie durch ihren Zauber in ein gemauertes Schloss verwandelt. Ein Feuerwerk erscheint und Naseweis fliegt einen letzten Bogen über das Schloss, bevor das Logo erscheint: Disney 100: 100 Years of Wonder. Der Bogen über das Schloss wird hier zum ersten mal seit Beginn der Disney-Vorspänne von links nach rechts geschlagen.[10] Einzig im Vorspann von Disney+ sieht man seit 2019 auch einen Bogen, der von links nach rechts verläuft. Während des neuen Filmclips ist eine Coverversion von „When You Wish Upon A Star“ von Christophe Beck zu hören.[11]
Durch Berücksichtigung des kommenden Films „Wish“ (2023) ist eine weitere Interpretation des Disney-Film-Logos möglich, bei der es statt Naseweis der Wunschstern ist, welcher aus dem Platinumschloss ein gemauertes Schloss zaubert.

Die Jubiläumsfeier[Bearbeiten]

Die Feierlichkeiten begannen offiziell mit der ABC-Sendung „Dick Clark's New Year's Rockin' Eve with Ryan Seacrest 2023“ am 31. Dezember 2022.[1] Für die Sendung wurden Konzerte unter anderem in Disneyland Anaheim gedreht, wo Komoderatorin Ciara die Auftritte von Aly & AJ, Bailey Zimmerman, Ben Platt, Fitz and the Tantrums, Halle Bailey, Lauren Spencer-Smith, Maddie & Tae, Shaggy und TXT ankündigte.[12] Anders als viele Live-Segmente der Sendung wurden die Aufnahmen in Disneyland vorher aufgenommen.[13]

D23 Expo 2022[Bearbeiten]

Vom 9. bis zum 11. September 2022 lief die D23 Expo 2022, auf der weitere Pläne für die Hundertsjahrfeier publik gemacht wurden.

Das seltene Edelmetall Platinum wurde als verbindendes Motiv gewählt, da es „die Zeit überdauert, genau wie die geliebten Disney-Figuren“.[14] Das angekündigte Kostüm von Micky Maus und weiteren Kostümdarstellern der Disneyparks sowie der zu den Festlichkeiten produzierte Hut mit Ohren hat viele Platinum-Elemente. Das während der Veranstaltung gezeigte neue Disney-Film-Logo verwandelt ein Schloss auf Platinum wieder in ein gemauertes Schloss zurück. Der erste Mal wurde dieses neue Film-Logo erst im November für den Film „Strange World“ eingesetzt. Der präsentierte Hut und der Haarreifen mit Ohren sind Teil der Disney 100 Platinum Collection, deren weitere Elemente erst später im Jahr präsentiert wurden, zusammen mit anderen shopDisney-Artikeln.

Weiterhin wurde der Film „Wish“ angekündigt, der sich sowohl mit den vorherigen Disney-Meisterwerken als auch mit den kommenden hundert Jahren beschäftigen soll.

Die ersten Halte der Wanderausstellung „Disney 100 – The Exhibition“ wurden mit Start ab dem 18. Februar 2023 in Philadelphia und weiteren Stopps in Chicago und Kansas City angekündigt, die europäische Zwillingsausstellung „Disney 100 – Die Ausstellung“ startete am 18. April 2023 in München. Einen ersten Blick gaben die Archive zur D23 Expo 2022 in der Ausstellung Walt Disney Archives presents Step in Time.[15][16] Zur Ausstellung wurde auch ein entsprechender Katalog herausgegeben, in welchem nahezu jedes Exponat detailiert beschrieben wird.

Disney Wonder of Friendship – The Experience[Bearbeiten]

Das multisensorische Pop-Up-Erlebnis „Disney Wonder of Friendship – The Experience“ ist 2023 in drei verschiedenen europäischen Städten zu sehen: von 12. bis 21. Mai in London, von 9. bis 18. Juni in Berlin und von 30. Juni bis 9. Juli in Paris. In den vier Bereichen „Geheimnisvoller Garten“, „Ohana Bay“, „Musik-Oase“ und „Micky Universum“ werden die Meisterwerke Alice im Wunderland, Lilo & Stitch und König der Löwen sowie die klassischen Disney-Figuren Micky, Donald und Goofy aufgegriffen. Das Event dauert etwa 45–60 Minuten und inkludiert Lichteffekte, Musik und Geräusche. Es werden nur Personen über 18 Jahre zugelassen, Minderjährige dürfen das Event nur in Begleitung besuchen.[17]

TV-Specials und Cartoons[Bearbeiten]

Oswald in seinem neusten 1-minütigen Cartoon
(© 2022 Disney)
Plakat für den Kurzfilm Once Upon a Studio
(© 2023 Disney)

Oswald The Lucky Rabbit (Cartoon)[Bearbeiten]

Am 1. Dezember 2022 wurde ein neuer Cartoon mit Oswald the Lucky Rabbit auf YouTube und Disney+ veröffentlicht, 94 Jahre nach dem letzten Oswald-Cartoon aus dem Disney-Studio. Der etwa einminütige Kurzfilm wurde nach seiner Hauptfigur benannt (Oswald The Lucky Rabbit) und zeigt, wie Oswald ins Kino möchte, um den neusten Oswald-Film zu sehen. Doch da er im Publikum sitzt, fehlt er auf der Leinwand, und das Publikum beschwert sich. Nun ist auch noch Oswalds Freundin Ortensia auf der Kinoleinwand zu sehen und erwartet einen Kuss. Oswald muss sich Tricks überlegen, um das Dilemma zu lösen.

Disney 100 Special Look[Bearbeiten]

Am 12. Februar 2023 wurde zum Superbowl LVII eine Werbung zu Disney 100 geschaltet, welche unter dem Titel „Disney 100 Special Look“ Szenen von Disneyfilmen, -serien, Bühnenshows und Parkattarktionen zu Zitaten von Walt Disney sammelte,[18] während der folgende Text eingeblendet wird: „For 100 years our passion has been storytelling. From one generation to the next, the greatest stories live forever. You made this dream come true.“

Produziert wurde der Cartoon von Dorothy McKim, Regie führte Eric Goldberg.[19]

Disney100: Remember That (Disney Channel)[Bearbeiten]

Am 16. Juli 2023 wurde im amerikanischen Disney Channel das 30-minütige Special „Disney100: Remember That“ ausgestrahlt. Das Special ist ähnlich wie die deutschen Disney Magic Moments Episoden: verschiedene Star-Gäste erinnern sich an ihren beste Momente, die sie mit ihrem Lieblings Disney-Filmen verbinden.

Disney's 100th Anniversary Celebration (ABC)[Bearbeiten]

Auf dem amerikanischen Sender ABC wurde am 15. Oktober 2023 um 20:00 Uhr (EST) die 2,5-stündige Feier „Disney's 100th Anniversary Celebration“ als Teil der Wonderful World of Disney Serie ausgestrahlt.[20] Die Sendung wurde in verschiedene Segmente unterteilt und wurde von der Schauspielerin Kelly Ripa moderiert. Im Zentrum stand die Ausstrahlung des 60. Meisterwerks Encanto. Auch sollten verschiedene kommende Projekte angekündigt werden.[21] Als Teil der Sendung wurde zudem auch der 12-minütige Kurzfilm „Once Upon a Studio“ ausgestrahlt. Am Folgetag, dem 16. Oktober 2023 wurde der Kurzfilm international auf Disney+ veröffentlicht. Ursprünglich war es geplant, dass der Cartoon im November vor dem Kinofilm Wish laufen sollte.

Disney100 – Die große Jubiläumsshow (RTL)[Bearbeiten]

Am 2. Dezember 2023 soll auf RTL „Disney100 – Die große Jubiläumsshow“ ausgestrahlt werden.[22]

Musik[Bearbeiten]

Disney 100 – The Concert[Bearbeiten]

Seit 2016 tourt die Konzertreihe „Disney In Concert“, welche für 2023 etwas besonderes plante: Im April 2023 startete die Tour von Disney 100 – The Concert in Kiel, bei der ein Orchester zu Filmausschnitten Live-Musik spielt. Die Tour führt durch verschiedene Länder des europäischen Auslands und endet schließlich im Dezember desselben Jahres in Frankreich.

The Disney Book[Bearbeiten]

Deutsche Grammophon kündigte für den 16. September 2022 das Lang Lang-Album „The Disney Book“ an[23] und Disney Music Group die Langspielplatte „Disney 100“ mit insgesamt 30 Tracks aus der langen Geschichte des Studios.[24]

Disneyland Parks[Bearbeiten]

Die Crew zeigt stolz ihre neuen Outfits (© 2022 Disney)

Disneyland Anaheim[Bearbeiten]

In Disneyland Anaheim wurden am 27. Januar 2023 nicht nur der Ride „Mickey & Minnie's Runaway Railway“ eröffnet, sondern auch zwei neue Feuerwerks-Spektakel: „World of Color – ONE“ im Disney California Adventure Park und „Wondrous Journeys“ im Disneyland Park.[1]
„World of Color – ONE“ ist eine musikalisch untermalte Feuerwerks- und Wassershow der Reihe „World of Color“. Anders als vorherige Shows verknüpft diese erstmals Figuren und Filme der Walt Disney Animation Studios, Pixar Animation Studios, Lucasfilm und Marvel Studios in einer 24minütigen Show.[25] In die Show eingebaut sind die Musikstücke „Das Farbenspiel des Winds“ („Pocahontas“), „Warten, dass ein Wunder kommt“ („Encanto“), „Denk stets an mich“ („Coco – Lebendiger als das Leben!“), „Main Title theme“ und „Binary Sunset“ („Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“), „Mein Spiegelbild“ („Mulan“), „Ich bin bereit“ und „Ich bin Vaiana“ („Vaiana“) und „The Avengers theme“ („Marvel's The Avengers“) sowie weitere Stücke aus „Ratatouille“, „Soul“ und „Der König der Löwen“.[26] Seit dem 2. Juni 2023 gibt es das zweiminütiges Wasser-Vorspiel „Elemental Connection“ vor der Show, welche die Figuren und Handlung des Films „Elemental“ thematisieren.

Die Feuerwerkshow Wondrous Journeys soll Referenzen zu allen Filmen der Walt Disney Animation Studios beinhalten, darunter Baymax aus dem gleichnamigen Film und die blaue Fee aus „Pinocchio“. 16 Lieder wurden in die Show eingearbeitet, darunter das für die Show geschriebene Lied „It’s Wondrous“.[27]

Nachtshows und Statue[Bearbeiten]

Die zwei neuen Nachtshows „World of Color – ONE“ und „Wondrous Journeys“ wurden für die Disneyparks angekündigt sowie eine neue Statue mit Walt Disney und Micky Maus für Hong Kong Disneyland.[14]

Zusätzlich wurde auf der D23 Expo 2022 eine neue Statue mit Walt Disney und Micky Maus für Hong Kong Disneyland angekündigt, die nahe vom Cinderella’s Golden Carousel errichtet werden soll. Mai 2023 war nun auch der Name und das Design bekannt: Dream Makers entsteht „zu Ehren des Moments, in dem Walt auf einer Bank sitzend und seine Töchter auf einem Karussell beobachtend, die Idee für Disneyland hatte“.[28]

Magic Happens-Parade[Bearbeiten]

Ähnlich wie Disney 100 – The Concert wurzelt auch die Magic Happens-Parade in einer bereits bestehenden Sehenswürdigkeit. Zum 65. Jubiläum des ersten Disneyland-Parks startete sie am 27. Februar 2020 und schloss mit dem Rest des Parks am 12. März wegen der Corona-Pandemie, welche den Park insgesamt zwölf Monate lang lahm legte.[29] Zur D23 Expo 2022 wurde aber eine aktualisierte Version für die Disney 100-Festlichkeiten angekündigt. Am 30. November 2022 wurde angekündigt, dass die Parade am 24. Februar 2023 wieder auftreten würde, doch wurde sie wegen schlechtem Wetter um zwei Tage verschoben.[30] Zur Musik von Todrick Hall sind Vaiana, Miguel sowie der Cast von „Die Eiskönigin 2“ zu sehen.

Bücher und Comics[Bearbeiten]

Disney Publishing[Bearbeiten]

Der Verlag Disney Publishing kündigte für 2023 einige Bücher zum großen Jubiläum an:

  • Ein Nachdruck von „Walt Disney: An American Original“ als Gedenkausgabe (Commemorative Edition). Diese Biografie von Walt Disney stammt von Bob Thomas und erschien das erste Mal 1976.[31] Für die Neuveröffentlichung wurde die Biografie von Disneys Enkel Christopher Miller und Archivdirektorin Rebecca Cline erweitert und mit einem Vorwort von Disney-Historikern Jeff Kurtti und Mary Carriker Smothers versehen.
  • The Official Walt Disney Quote Book“ ist eine erweiterte Walt-Disney-Zitatsammlung mit Quellenangaben, die auf der vorherigen Zitatsammlung „Quotable Walt Disney“ von Dave Smith aufbaut. Die Zitate wurden von den Walt Disney Archiven zusammengestellt und haben ein Vorwort von Archivdirektorin Becky Cline.
  • „The Story of Disney: 100 Years of Wonder“, verfasst von John Baxter, Bruce C. Steele und Mitarbeitern der Walt Disney Archiven
  • „People Behind the Disney Parks: Stories of Those Honored with a Window on Main Street, U.S.A.“ von Chuck Snyder über die Widmungen an Fenstern der Main Street.
  • „Disney 100th Anniversary Little Golden Books Collection“ als Schuber mit den klassischen und neun Little Golden Books-Büchern „It’s a Small World“, „Cinderella’s Friends“, „The Lion King“, „Moana“, „The Invincible Iron Man“, „101 Dalmatians“, „Frozen“, „The Princess and the Frog“, „Toy Story“, „Star Wars: A New Hope“, „Cars“ und „Mickey Mouse’s Picnic“.[32]

Egmont-Programm in Deutschland[Bearbeiten]

Egmont kündigte für das Comic-Herbstprogramm mehrere Publikationen zum hundertsten Jubiläum der Disney-Studios an, alle im Platinum-Stil. Die Egmont Comic Collection kündigte den Hardcover-Band „Disney 100 Jahre Comics – Das Beste aus Entenhausen“ für den 10. Oktober 2023 an.[33] Für den 14. September 2023 sind für den Kioskmarkt der Schuber „Disney 100 Lustiges Taschenbuch Box: Band 01 – 10“, welcher die ersten zehn Lustigen Taschenbücher in neuem Einband nachdruckt sowie der Band „Disney 100 Lustiges Taschenbuch: Jubiläumsausgabe“ geplant. In letzterem Band werden verschiedene italienische Comics aus der Reihe Once upon a Mouse... in the Future veröffentlicht, in der Micky, Donald und Co. für kurze Abenteuer in verschiedene neue und auch bekannte Rollen schlüpfen und klassische Cartoons adaptieren. Auch das erste Lustige Taschenbuch aus dem Jahr 1967, Der Kolumbusfalter, wird in einer limitierten Auflage neu aufgelegt und erhält dabei ein Sondercover.[34] Außerdem schrieb Maya Åstrup (mit Zeichnungen von Ferioli) für das Micky Maus Magazin den 22-seitiger Comic „Die Macht der Geschichten“ zum Jubiläum.

Merchandise[Bearbeiten]

Während des Jubiläumsjahres veröffentlichte shopDisney eine Reihe spezifisch auf das Jubiläumsjahr angepasster Collections, welche sich einigen Aspekten der Disney-Geschichte näher widmeten. Dies inkludierte die „Disney 100 Oswald The Lucky Rabbit Collection“, die „Disney 100 The Eras Collections“, die sich bestimmter wichtiger Meilensteine der Disney-Geschichte widmete, sowie „Disney 100 Decades Collections“, die jahrzehnteweise wichtige Filme herausgriffen. Eine weitere Schiene des Disney 100-Merchandise, die „Disney 100 Unified Characters Collection“, bildete viele Charaktere in neuer Darstellung auf diversen Produkten ab.[35] Auch werden während 2023 zum Jubiläum verschiedene LEGO-Sets veröffentlicht, darunter die neuen BrickHeadz-Figuren zu Oswald, Micky, Schneewittchen und Naseweis (100-jähriges Disney Jubiläum, #40622), ein Disney-Villains-Set mit der bösen Königin, Malefiz, Gaston und Dschafar (Zeichen der Bösewichte, #43227) und einen Zug mit Umzugwagen zu Peter Pan, Toy Story und Vaiana (Disney Geburtstagszug, #43212).[36] Außerdem entstand in Kooperation zwischen Disney und Lego die kurze Videoreihe „Making Wonder“, für den ein Lego-Haus von Luftballons getragen, ein Kleid mit Lego-Elementen dekoriert und ein originalgroßer Umzugswagen aus Lego gestaltet wurde. Im September 2023 erscheint zudem das 811-teilige Set Kamera – Hommage an Walt Disney (#43230). Neben einer Filmkamera und einer Regieklappe ist ein Modell der Multiplane-Kamera enthalten. Das Set beinhaltet zudem die erste Minifigur von Walt Disney.[37] Im Oktober brachte Lego ein 424-teiliges Modell von Steamboat Willie heraus.[38]

Vier Polyresin-Figuren der Reihe Disney Traditions by Jim Shore erscheinen ebenfalls. Zwei davon zeigen Micky im klassischen Stil, eine weitere Figur kombiniert Micky und Minnie und ein viertes zeigt einen kleinen Zug mit Micky, Minnie, Schneewittchen und Tiana. Alle Figuren haben Elemente, die an Platinum erinnern, die Reihe wurde mit D100 abgekürzt.[39]

Der italienische Fahrzeughersteller Piaggio präsentierte im Juni 2023 eine limitierte Variante des Motorrollers „Vespa Primavera“ mit dem Titel „Disney Mickey Mouse Edition by Vespa“. Der Roller ist in den Farben Schwarz, Rot, Weiß und Gelb gehalten. Zusätzlich ist er mit Silhouetten und der Unterschrift von Micky Maus verziert.[40]

Weitere Jubiläumsartikel sind der Adventskalender „Disney 100 Calendar“ mit 24 Bilderbüchern sowie das Erwachsenen-Malbuch „Art of Coloring: Disney 100 Years of Wonder: 100 Images to Inspire Creativity“. Zum Malbuch erschienen auf D23 auch zwei Leseproben zum Herunterladen.[41] In Deutschland gibt es weitere Disney-Partner, die unter dem Disney 100-Namen werben, darunter mymuesli[42] und Ravensburger. Die Deutsche Post brachte eine Sonderbriefmarke anlässlich des Jubiläums heraus. Die Briefmarke hat einen Wert von 85 Cent und wurde von Jennifer Dengler entworfen. Parallel gab es auch zwei DHL-Packsets mit Disney-Motiven.[43]

Auch die Supermarkt-Kette REWE bietet zum Jubiläum ein Sticker-Sammelalbum an, bei welchem man zu jedem Warenwert von 15 € ein Sammelpäcken mit Stickern geschenkt bekommt: Rewe Disney Sammelalbum.[44]

Von Ferrero gibt es, passend zum Jubiläum, acht Figuren in Überraschungseiern zu finden.

Wonder of…[Bearbeiten]

Die Feierlichkeiten umfassten nicht nur Disney selbst, sondern auch weitere, dem Disney-Konzern zugehörige Unternehmen. Monatlich wurde als Teil der Reihe „The Wonder of...“ ein neuer Aspekt des Unternehmens gefeiert:[45] Im Januar startete die Aktion „The Wonder of Mickey and Minnie Mouse“, Im Februar folgte „The Wonder of Encanto“, mit März und April übernahm „The Wonder of Play“ gleich zwei Monate, im Mai war „The Wonder of Star Wars“ dran und im Juni wurde „Wonder of Pixar“ das Thema.[46]

…Mickey and Minnie[Bearbeiten]

Frei nach dem Walt-Disney-Zitat „Es begann alles mit einer Maus“[47] begann auch das Jahr mit „The Wonder of Mickey and Minnie“. In den Parks bedeutete das konkret die Eröffnung von „Mickey & Minnie's Runaway Railway“ in Disneyland Anaheim am 27. Januar. Die Attraktion lässt Micky und Minnie statt einem erholsamen Zug-Ausflug dank Zugführer Goofy ein verrücktes Abenteuer erleben.[45] Für den 22. Januar wurde das Thema des Monats mit dem Polka-Dot-Day kombiniert, an dem schon einige Jahre Minnie gefeiert wird. Für Disneyland Paris bedeutete dies eine Autotour ihr zu Ehren[48] sowie exklusive Süßigkeiten.

Ebenfalls exklusiv war das Merchandise, welches für shopDisney und Walmart hergestellt wurde. Diese umfassten einen neuen Hut mit Ohren sowie Micky und Minnie als Platin-Plüschfiguren sowie Kleidung und Taschen.[46] Für den Polka-Dot-Day erschien das digitale Musikalbum „Lofi Minnie: Chill“ sowie exklusive Aktionen für die Spiele Disney Mirrorverse, Disney Magic Kingdoms und Disney Emoji Blitz.[49] In den sozialen Medien warb Disney Games außerdem mit zwei exklusiven Illustrationen für Disney Illusion Island.[50]

Promotionelle Graphik für Wonder of Encanto (© 2023 Disney)

…Encanto[Bearbeiten]

Der Februar 2023 leitete „The Wonder of Encanto“ ein, in dem sich alles um das Oscar-gekrönte Disney-MeisterwerkEncanto“ dreht. Im Walt Disney World Resort ist Mirabel als Teil der „Disney Adventure Friends Cavalcade“-Parade zu sehen und zum jährlichen EPCOT International Festival of Arts bietet der Essensstand „Vibrante & Vívido: ‘Encanto’ Cocina“ kolumbianische Kost. Die Fassade von It's a small world in Disneyland Anaheim wird durch Videoprojektion mit einer Liedmontage zu „Nur kein Wort über Bruno“ dekoriert, in der „Bibbidi Bobbidi Boutique“ können sich Gäste dank The Disney ‘Encanto’ Package in ein Mitglied der magischen Familie verkleiden lassen. Der Film ist Teil vieler weiterer Park-Veranstaltungen wie „Wondrous Journeys“ und „World of Color – ONE“.

Auch bei den Handyspielen wird Encanto thematisiert: Disney Dreamlight Valley bekommt dank Update Mirabel und das Casita, auf Disney Emoji Blitz lässt sich eine Platin-Mirabel sammeln. Als Merchandise wird das musikalisches Haus Casita, mehrere Puppen sowie ein Haarreif mit Ohren auf shopDisney angeboten. Zudem erschienen im Februar mehrere Bücher zum Film: Die beiden Little Golden Books „Encanto“ und „Mystery in the Rain Forest“ sowie „Disney Encanto My Busy Book“, „Encanto: We Don’t Talk about Bruno (Lyrical Tales)“, „Disney Encanto: Antonio’s Amazing Gift Board Book“ und „Encanto: A Tale of Three Sisters“.[51]

…Play[Bearbeiten]

Für die beiden Monate März und April wurde mit „The Wonder of Play“ das Spielen an sich als Thema gewählt.

Das Redesign von Mickey’s Toontown in Disneyland Anaheim wurde für den 19. März angekündigt, bei dem ein besonderer Fokus auf den Spielspaß gelegt wurde: In Goofy’s How-To-Play Yard gibt es ganz besondere Wege, Geräusche zu machen. In Goofys Haus wird die Herstellung von Süßigkeiten ebenfalls auf Goofy-Art auf den Kopf gestellt, in Donald’s Duck Pond erwartet den Besucher ein besonderer Wasserspaß. Ebenfalls voller interaktive Elemente sind Mickys Haus sowie Minnies Haus.[52]

Auch beim Merchandise gab es viele neue Produkte, darunter die neue Puppen-Reihe Disney ily 4EVER, bei der man den Puppen Kleidung anziehen kann, die von Disneyfilm-Figuren inspiriert wurde. Meistens ist die Reihe in drei Sets eingeteilt: Der eigentlichen Puppe mit entsprechendem Outfit, einem Fashion Pack mit einem Zweit-Outfit sowie einem Accessory Pack mit weiterem Zubehör. Die Disneyfiguren, welche Vorlage für die Kleidung waren, werden direkt im Setnamen genannt: „Inspired by Belle“, „Inspired by Jasmine“, „Inspired by Cinderella“, „Inspired by Snow White“, „Inspired by Tiana“, „Inspired by Ariel“, „Inspired by Mulan“, „Inspired by Rapunzel“ und „Inspired by Elsa“.[53] Außerdem wurden Autos zur Disney-Junior-Serie „Firebuds – Freunde im Einsatz“ veröffentlicht.[46]

Promotionelle Graphik für Wonder of Star Wars (© 2023 Disney)

…Star Wars[Bearbeiten]

Passend zum Star-Wars-Tag war Mai 2023 der Beginn der Aktion „The Wonder of Star Wars“. Disneyland Resort kombinierte diese mit dem jährlichen Star Wars Month, der 2023 vom 1. Mai bis zum 4. Juni lief. Ein Teil davon ist das Nachtprogramm „Disneyland After Dark: Star Wars Nite“.[54]

Als Merchandise bot shopDisney das PEZ-Spender-Set „Disney 100 Gift Tin“ mit Star-Wars-Motiven, Armbanduhren der Marke Citizen mit den Motiven Luke Skywalker und Darth Vader sowie die Lego-Sets „TIE Bomber“ und „Boba Fett's Starship Microfighter“[55] Auf Disney Emoji Blitz konnte man einen Platin Grogu sammeln, zudem erschienen im Mai zum Franchise das Buch „Star Wars: Timelines“ und der Schuber „High Republic era novels“.[56]

…Pixar[Bearbeiten]

Im Juni 2023 feierte Disney „Wonder of Pixar“, um die Filme von Pixar zu ehren, und präsentierte zu diesem Anlass eine Fülle von Merchandising-Produkten. Hierzu gehörten Carl Russells Haus aus Oben komplett als LEGO-Set und Figuren von Woody oder Nemo.[57][58] Hierbei konnte nebst allen anderen Pixar-Filmen in besonderem Maß auf Findet Nemo Bezug genommen werden, der 2023 das 20-jährige-Jubiläum begeht. Zu diesem Anlass präsentierten Loungefly und RSVLTS eigene Paletten mit Nemo-Merchandise-Produkten.[59][60]

„Wonder of Pixar“ wird abgerundet durch die Premiere des neuesten Pixar-Filmes Elemental am 16. Juni 2023. Zu diesem Anlass wurden Sammelfiguren der drei wichtigsten Filmcharaktere Wade, Ember und Clod herausgegeben und drei Bücher veröffentlicht: Art of Elemental zeigt Artwork aus der Produktionsphase des Films, Interviews sowie einen Blick hinter die Kulissen. Der Roman Elemental: Unlikely Friends erzählt eine Geschichte über den film hinaus und Elemental: A City for Everyone stellt ein Bilderbuch für Kinder dar.[61][58]

In den Disney-Parks waren im Juni ebenfalls Spezialattraktionen anlässlich „Wonder of Pixar“ zu sehen. Im Disney California Adventure Park zelebriert eine zweiminütige Wassershow mit Projektionen den Pixar-Film Elemental. In Disney Hollywood Studios sind mehrere Attraktionen zu sehen, „Lightning McQueen’s Racing Academy“ und „Toy Story Land“, wo Besucher auf die Größe von Puppen geschrumpft werden und mit den Toy-Story-Figuren spielen können. Im Disneyland Paris präsentiert die Show „Dream… and Shine Brighter!“, die bis zum 30. September gespielt wird, auch viele Pixar-Charaktere. Im Shanghai Disney Resort gibt es ein eigenes „Toy Story Hotel“ und im Tokyo Disney Resort darf man mit Schildkröte Crash reden.[58]

Eine besondere Attraktion bildete der von Disney Cruise Line veranstaltete „Pixar Day at Sea“, der auf siebentägigen Karibik-Kreuzfahrten von Port Canaveral aus begangen wurde. Von Januar bis März konnten Teilnehmer an der Kreuzfahrt mit thematisierten Essen, Animationen und Treffpunkten mit Pixar-Figuren tief in die Pixar-Welt eintauchen.[62]

…Disney’s Mickey & Friends[Bearbeiten]

Der Juli wurde den Sensational Six gewidmet: Micky und Minnie Maus, Donald und Daisy Duck sowie Goofy und Pluto, oder zumindest teilweise. Während alle sechs Teil des Hot-Wheels-Sets Disney Character Cars wurden,[63] blieb der Kollaboration mit Vespa nur Micky zur Verfügung: Disney Mickey Mouse Edition by Vespa übernahm Farb- und Designelemente der ikonischen Maus und adaptierten diese auf die beiden Modelle Primavera 50cc und Primavera 150cc.[64]

Auch bei den Spielen hinterließen Micky und seine Freunde Eindruck, ob es nun ein Platinum-Donald für Disney Emoji Blitz ist oder ein ganz neues Videospiel: Am 28. Juli erschien Disney Illusion Island mit den spielbaren Figuren Micky, Minnie, Goofy und Donald.[65]

…Disney Princess[Bearbeiten]

Im August folgte den Entenhausenern die erfolgreichen Franchise-Reihe Disney Princess,

Für die YouTube-Videoreihe „Making Wonder“ erschien am 2. August eine Kooperation mit Girl Up, bei der ein Disneyschloss aus Lego kreiert wurde.[66] Eine weitere Kooperation von Lego und Disney wurde am 18. August auf Disney+ veröffentlicht, nämlich der Film „LEGO Disney Prinzessin: Das Schloss Abenteuer“ (LEGO Disney Princess: The Castle Quest), in dem der magische Spiegel die Prinzessinnen Schneewittchen, Arielle, Tiana, Rapunzel und Vaiana zusammenruft, um Gaston zu besiegen.

Andere Abenteuer mit den Prinzessinnen wurden im August für die Meditations- und Einschlaf-App Calm freigeschaltet.[67]

Trivia[Bearbeiten]

  • Ab dem 26. Juni 2023 öffnete die Disney+-App mit einem neuen Logo zum Jubiläum.

Weblinks[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 D23 Team (30.12.2022). „Disney to Celebrate 100th Anniversary in 2023“. d23.com
  2. Mike (18.11.2021). „Destination D23 to Feature Sneak Peek of Disney’s 100th Anniversary Celebration“. blogmickey.com
  3. „100 Years of Wonder“. disney.fandom.com
  4. „Disney Logo“. en.wikipedia.org
  5. Thomas Smith (19.11.2021). „Destination D23: LIVE Blog Updates on Future Experiences Coming to Disney Parks Around the World“. disneyparks.disney.go.com
  6. Shannen Michaelsen (08.09.2022). „FIRST LOOK: Walt the Dreamer Statue on Display at D23 Expo Ahead of Arrival at EPCOT“. wdwnt.com
  7. Megan duBois (14.01.2022). „Disney CEO Bob Chapek’s Approach To 2022 And Beyond Includes Three Pillars That Will Guide The Company“. forbes.com
  8. Beryl Frey (2.12.2022) „New Products on ShopDisney Celebrating 100 Years Of The Walt Disney Company“. worldofwalt.com
  9. ifrequire (24.12.2022). „Walt Disney Studios / Walt Disney Animation Studios (Strange World)“. youtube.com
  10. (08.06.2006). „Walt Disney Pictures Logo“ disney.fandom.com
  11. Rochelle Mariah (29.11.2021). „Walt Disney Company 100Th Anniversary Celebrating 100 Years Of Wonder 2023“. polkadotsandpixiedust.com
  12. „Dick Clark's New Year's Rockin' Eve“. wikipedia.org
  13. Steven Getz (06.12.2022). „Watch 'Dick Clark's New Year's Rockin' Eve With Ryan Seacrest 2023′“. abc.com
  14. 14,0 14,1 (12.09.2022). „New Details About Disney 100 Years of Wonder Revealed to Fans During D23 Expo“. thewaltdisneycompany.com
  15. Courtney Potter (09.09.2022). „Inside Look at Walt Disney Archives presents Step in Time at D23 Expo 2022“. d23.com
  16. (19.10.2022). „Walt Disney Archives Presents: Step in Time at D23 Expo 2022“. d23.com
  17. https://www.disney.de/disney-wonder-of-friendship
  18. (12.02.2023). „Disney Debuts Super Bowl LVII Commercial Celebrating 100 Years of Storytelling and Shared Memories“. thewaltdisneycompany.com
  19. Zach Johnson (01.12.2022). „All-New Oswald The Lucky Rabbit Short Celebrates Disney 100“. d23.com
  20. (21.09.2023). „Watch "Disney's 100th Anniversary Celebration" Sunday, October 15“. abc.com
  21. Christine Brown (15.10.2023). „How to Watch The Wonderful World of Disney: Disney's 100th Anniversary Celebration“. si.com
  22. Matthias (17.08.2023). „Disney100 – Die große Jubiläumsshow am 2. Dezember auf RTL: mit Weltpremiere mit Thomas Gottschalk und Victoria Swarovski“. disneycentral.de
  23. (24.06.2022). „Lang Lang entführt in die Welt von Disney“. deutschegrammophon.com
  24. „Disney 100“. amazon.de
  25. Pam Kragen (01.02.2023). „Disneyland Resort is taking a 100-year dive into its history for yearlong celebration at Anaheim theme parks“. sandiegouniontribune.com
  26. „World of Color“. wikipedia.org
  27. Megan duBois (13.02.2023). „What to Know About Disneyland's 100 Years of Wonder Celebrations in 2023“. cntraveler.com
  28. Shannen Michaelsen (15.05.2023). „New Walt & Mickey Dream Makers Statue Coming to Hong Kong Disneyland in October 2023“. wdwnt.com
  29. Philipp Albrechtsberger (26.04.2021). "Mickey Mouse darf wieder arbeiten, aber niemanden umarmen". kurier.at
  30. "Magic Happens". disney.fandom.com
  31. „Walt Disney: An American Original“. en.wikipedia.org
  32. „Disney 100th Anniversary Little Golden Books Collection“. amazon.com
  33. 100 Jahre Disney – Das Beste aus Entenhausen im Egmont Shop
  34. LTB 1 - Der Kolumbusfalter - Disney 100 im Egmont Shop
  35. https://www.shopdisney.com/disney100-content/
  36. https://www.lego.com/de-de/themes/disney/100-years
  37. Kamera – Hommage an Walt Disney
  38. Steamboat Willie – Mini-Modell, lego.com
  39. „Celebrate Disney's 100th anniversary with this limited production collection from Jim Shore!“. jimshoredesigns.co.uk
  40. Eine spannende Zusammenarbeit, vespa.com
  41. Analise Warner (29.03.2023). „DOWNLOADABLE: Celebrate Your Creativity with a Disney 100 Coloring Page“. d23.com
    Analise Warner (17.04.2023). „DOWNLOADABLE: Celebrate Earth Month with a Disney 100 Coloring Page“. d23.com
  42. https://www.mymuesli.com/muesli/kinder
  43. https://www.presseportal.de/pm/30097/5450605
  44. disney.rewe.de abgerufen am 7. November 2023
  45. 45,0 45,1 Thomas Smith (04.01.2023). „Celebrating 100 Years of Disney and the Wonder of Mickey and Minnie“. disneyparks.disney.go.com
  46. 46,0 46,1 46,2 „Disney 100: “Wonder of…” Series“. laughingplace.com
  47. „On October 27 1954 Walt Disney mused on a television program, ‚I only hope that we never lose sight of one thing – that it all started with a mouse‘.“
    „"It All Started With A Mouse" - 90 Years of Mickey the Icon“. sothebys.com
  48. Mouseland about Disney. „Minnie celebrating Polka Dot Day at Disneyland Paris 2023“. youtube.com
  49. Brittany Poulin (20.01.2023). „Be Positively Minnie this Polka Dot Day“. disneyparks.disney.go.com
  50. https://twitter.com/DisneyGames/status/1617584844007182341#m
  51. Thomas Smith (January 25.01.2023). „Celebrating the Wonder of ‘Encanto’“. disneyparks.disney.go.com
  52. Thomas Smith (22.02.2023). „Celebrating the Wonder of Play“. disneyparks.disney.go.com
  53. „shopDisney / Disney ily 4EVER“. shopdisney.com
  54. Leap (04.05.2023). „How to Celebrate Star Wars Month at Disneyland Resort“. undercovertourist.com
  55. „TIE Bomber™“. #75347. lego.com.
    „Boba Fett's Starship™ Microfighter“. #75344. lego.com
  56. Thomas Smith (26.04.2023). „Celebrating the Wonder of Star Wars“. disneyparks.disney.go.com
  57. Beryl Frey (02.06.2023). „Celebrating The Wonder Of Pixar In June!“. worldofwalt.com
  58. 58,0 58,1 58,2 Thomas Smith (31.05.2023). „Celebrating the Wonder of Pixar“. disneyparks.disney.go.com
  59. https://loungefly.com/search/?q=finding+nemo&search-button=
  60. https://www.rsvlts.com/collections/finding-nemo
  61. R.D. Burbank (31.05.2023). „Disney 100 Celebrates Wonder of Pixar with Books for the Whole Family“. laughingplace.com
  62. https://disneycruise.disney.go.com/onboard-activities/pixar-at-sea/?CMP=ILC-DPFY23Q2wo0126230037H&CMP=ILC-DPFY23Q3wo0525230009H
  63. https://www.amazon.com/Hot-Wheels-Character-Disney-Diorama/dp/B0BBSR8H73
  64. „Disney Mickey Mouse and Vespa | Vespa US“. vespa.com
  65. Thomas Smith (28.06.2023). „Celebrating the Wonder of Disney’s Mickey & Friends“. disneyparks.disney.go.com
  66. Disney (02.08.2023). „Disney Princess-Inspired Castle Build with Girl Up Made with LEGO Bricks!“. youtube.com Yt favicon.png
  67. Thomas Smith (02.08.2023). „Celebrating the Wonder of Disney Princess“. disneyparks.disney.go.com