LTB Maus-Edition 10

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Maus-Edition
Band 10
Gefährliche Unterwelten
Entenhausener Unterwelt
LTB Maus-Edition 10.png
Erscheinungsdatum: 5. April 2019
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 11
Seitenanzahl: 332
Preis: 7,50 €
Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu LTB Maus-Edition 10 im Inducks


Diese Maus-Edition enthält vorwiegend Kriminalgeschichten, speziell in Bezug auf die „Entenhausener Unterwelt“.

Inhalt[Bearbeiten]

In den Klauen der Angst[Bearbeiten]

Im Bann des Phantoms[Bearbeiten]

D 2008-208

Zielstrebig verfolgen Micky Maus und Kommissar Hunter einen Handlanger des Schwarzen Phantoms, der auf der Flucht ist und sich irgendwo auf einem stillgelegten Vergnügungspark verstecken will. Der clevere Privatdetektiv und der Kommissar wollen den Schergen mit routinierter Art zusammen zur Strecke bringen und den Strauchdieb dazu zwingen, ihnen das Geheimversteck des Schwarzen Phantoms preiszugeben. Bei ihrem Versuch, den Schergen zu überrumpeln, geraten Micky und Kommissar jedoch selbst in eine Falle des Phantoms und werden in dessen unterirdische Kommandozentrale verschleppt. Flugs entledigt sich das Schwarze Phantom seines unterbelichteten Handlangers mittels Falltür und beginnt damit, lang und breit seine Pläne zu erläutern. Wie schon einige Male zuvor will das kriminelle Genie mithilfe modernster Sci-Fi-Technik die Weltherrschaft an sich reißen. Zuerst soll die Großstadt Entenhausen unter einer Plasmasphäre eingeschlossen werden. In einer günstigen Gelegenheit ergreifen Micky und Kommissar Hunter die Flucht. Als ein altes Gemäuer in sich zusammenstürzt und Kommissar Hunter teilweise unter sich begräbt, sieht Micky sich gezwungen, seinen alten Freund vorrübergehend zurückzulassen.

Nichtsdestotrotz ist Micky fest entschlossen, Hunter aus den Fängen des Phantoms zu befreien und die Pläne des Superschurken zu durchkreuzen. Dafür sucht sich Micky tatkräftige Unterstützung in der panischen Bevölkerung und bildet einen bewaffneten Haufen. Zusammen wollen sie den ehemaligen Freizeitpark stürmen und das Schwarze Phantom ausräuchern. Allerdings weiß sich der Bösewicht mit allen Mitteln zur Wehr zu setzen und versucht, gleichzeitig das Plasmaschild um die Stadt aufrecht zu erhalten. Als Micky endlich Kommissar Hunter wiedertrifft, ist er zuerst froh, dass dem Polizisten nichts geschehen ist. Doch schnell wird klar, dass der Kommissar nicht Herr seiner Sinne ist und scheinbar vom Schwarzen Phantom hypnotisiert wurde. Am Ende kann Micky zwar die Welt retten, doch das Schwarze Phantom verschwindet in letzter Sekunde durch die Falltür im Boden bis zur angekündigten Revanche.

Kommissar Hunters Geheimnis[Bearbeiten]

Such das Phantom![Bearbeiten]

  • Story & Zeichnungen: Paul Murry
  • Seitenanzahl: 1
  • Storycode: W PB 5-03

Doppelter Fehlschlag[Bearbeiten]

Missbrauchte Überzeugungskraft[Bearbeiten]

I TL 2928-5

Falsches Spiel[Bearbeiten]

Der Schwamm des Grauens[Bearbeiten]

I TL 2896-2

Unter Hypnose[Bearbeiten]

I TL 2501-5

Verbannt auf eine Insel[Bearbeiten]

I TL 2879-1

Zu gern hätte der angesehene Abenteurer Micky Maus einfach mal ein ruhiges Wochenende nur für sich und Zeit, ein Buch in der Hängematte zu lesen. Mickys Bekanntheitsgrad wird ihm jedoch langsam aber sicher zu viel und außerdem hat er gleich mehrere Versprechen an seine Freunde abgegeben, die er unmöglich alle gleichzeitig einhalten kann. Um seinen Freund Goofy nicht zum jährlichen Treffen der wunderlichen Goof-Familie begleiten zu müssen, greift Micky zu einer Notlüge und meldet sich krank. Auch ein geplantes Wellness-Wochenende mit Minni lässt er platzen und er erscheint auch nicht zu einem gemeinsamen Fernsehinterview mit Kumpel Rudi Ross, obwohl er dieses als Ausrede für Kommissar Hunter vorgegeben hat.

Während Micky sich schlecht fühlt, weil er seine Freunde angeschwindelt hat, stehen der Oberbürgermeister von Entenhausen und sein Vize vor einem Dilemma: Das Schwarze Phantom erpresst die Stadt und droht mit einer giftigen Chemikalie, die Lebewesen im Nu schrumpfen lassen kann. Der gnadenlose Schurke will die Großstadt allerdings verschonen, wenn die Bürgerinnen und Bürger den Privatdetektiv Micky Maus verschwinden lassen. Nach kurzer Überlegung entscheidet der Oberbürgermeister, dass Micky so schnell wie möglich auf eine winzige Insel weit vor der Küste ins Exil geschickt wird, weil das kleingewachsene Stadtoberhaupt um seine Wiederwahl fürchtet.

Zunächst sieht Micky Maus die Sache als harmlosen Spaß an, aber als er unsanft mit einem Fallschirm über dem kargen Eiland abgeworfen wird, wird er sich dem Ernst der Lage bewusst. Insgeheim glaubt er nicht daran, dass seine Freunde ihm beistehen, weil er sie schließlich schamlos belogen hat. Doch mit seiner Einschätzung liegt Micky ausgesprochen falsch: Sowohl Kommissar Hunter als auch Goofy und Rudi setzen alle Hebel in Bewegung, um Micky zurück nach Entenhausen zu bringen. Dort steht der Oberbürgermeister lautstark in der Kritik, da er seinen Teil der Abmachung zwar gegen den Willen seiner Einwohner eingehalten hat, das Schwarze Phantom ihn aber hintergangen und sein Wort gebrochen hat. In Entenhausen droht somit das totale Chaos, sodass Kommissar Hunter um Vermittlung bemüht ist.

Mit einer umfunktionierten Erfindung eines seiner Urahnen macht sich Goofy auf dem Weg über das Meer, um Micky zurückzuholen. Dieser staunt nicht schlecht über seinen treuen Freund, der ihn tatsächlich wieder aufs Festland bringt. Dort haben es die schlaue Minni Maus und der mächtige Kommissar Hunter zwischenzeitlich geschafft, den Unterschlupf des Phantoms ausfindig zu machen. Der Schurke nutzt in letzter Sekunde sein Schrumpf-Serum, um sich auf Miniaturgrößte zu verkleinern und sich aus dem Staub zu machen. Am Ende gesteht Micky sich ein, dass seine Freunde ihm am wichtigsten sind und er ihnen mehr Zeit in seinem abenteuerlichen Leben einräumen muss.

Kriminelle Kunst[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]