LTB Ostern 8

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch Sonderband
Ostern
Band 8
LTB Ostern 8.png
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 06.03.2016
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 11
Preis: 7,50 €
Besonderheiten:

teilweise erhabenes Cover

Weiterführendes
Liste aller LTB Sonderbände
Ind.PNG Infos zur Ausgabe beim Inducks


Inhalt[Bearbeiten]

Das Osterpicknick[Bearbeiten]

Süße Konkurrenz[Bearbeiten]

Eine haarige Angelegenheit[Bearbeiten]

Schwer geprüft[Bearbeiten]

Wetterkapriolen[Bearbeiten]

Ein Zelt für vier[Bearbeiten]

I TL 3098-3

Die vier Vettern Donald Duck, Dussel, Gustav Gans und Franz Gans unternehmen einen gemeinsamen Campingausflug und teilen sich ein nigelnagelneues Zelt von Vetter Gustav. Bedauerlicherweise klemmt der Reißverschluss und das Zelt lässt sich von innen nicht mehr öffnen. Die Vettern versuchen alles mögliche, um auf sich aufmerksam zu machen und sich befreien zu können. Dabei erleiden sie eine Bruchlandung nach der nächsten und auch Donalds armer 313er wird übel in Mitleidenschaft gezogen. Am Ende entpuppt sich einer der vier Vettern als unaufdringlicher Retter in der Not.

Ein Abend mit Freunden[Bearbeiten]

I TL 3097-4

Jeden Donnerstag treffen sich die drei Vettern Donald, Dussel und Gustav in ihrem Stammlokal, dem „Kahlen Sänger“, zum gemeinsamen Herrenabend. Ungezwungen können die drei Männer dort über alles plaudern, was ihnen auf der Seele brennt und was sonst nicht für andere Ohren bestimmt ist. An jenem Abend jedoch muss Donald zeitiger los als sonst, weil er Daisy versprochen hat, bei ihr noch nach dem Rechten zu sehen. Leider schafft es Donald nicht rechtzeitig und kommt mit einer ordentlichen Verspätung bei seiner Verlobten an. Diese reagiert verständlicherweise empört und hat überhaupt kein Verständnis für Donalds Ausflüchte. Kurzerhand lädt sich Daisy selbst zum nächsten Herrenabend der männlichen Ducks ein und tritt eine Woche später als Donalds weibliche Begleitung in Erscheinung.

Dieses Mal ist alles anders als sonst und vor allem Dussel bekommt schmerzhaft zu spüren, dass er in manchen Angelegenheiten besser den Schnabel halten sollte. Es folgt eine peinliche Situation auf die nächste und Daisy mischt sich auch noch in Donalds Bestellung ein, sodass dieser kein fettiges Fastfood serviert bekommt, sondern mit einen mickrigen Salat Vorlieb nehmen muss. Insgeheim sieht Daisy ihre Ressentiments bestätigt, dass die Männer ausschließlich über Fußball, Autos und andere Belanglosigkeiten diskutieren. Dennoch gibt sie sich bei der Verabschiedung von Donald nicht die Blöße, die Wahrheit zu sagen, sondern bedankt sich für den tollen Abend.

Am nächsten Tag zerbricht sich Donald den Kopf darüber, wie er einerseits Daisy nicht verprellt, andererseits aber weiterhin allein zum Herrenabend mit seinen Jungs gehen darf. Ein paar Straßen weiter klagt Daisy ihrer Freundin Henriette ein ähnliches Leid. Beide geben am kommenden Donnerstag vor, krank geworden zu sein und das Haus daher nicht verlassen zu dürfen. Jedoch zeigt sich, dass sich Daisy und Donald besser kennen als alle anderen und sich nichts vormachen können. Am Ende verbringt das Paar auf der heimischen Couch vor dem Fernseher in trauter Zweisamkeit.

Spezialagent Franz Gans: Der Torten-Fall[Bearbeiten]

I TL 2993-2

In Entenhausen herrscht Wahlkampf, denn der Stuhl des Bürgermeisters im Rathaus ist vakant. Die Kandidaten liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, sodass der beliebte Bürgermeister Balduin Bleibtreu angesichts seines Herausforderers Hager ganz schön ins Schwitzen kommt. Bleibtreu stürzt sich wenige Tage vor der Wahl ins Getümmel und nimmt einen Pressetermin nach dem anderen wahr, um Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern herzustellen. Da bleibt nicht gerade viel Zeit für seine Ehefrau und den gemeinsamen Sohn Moppel, der sich als Fieselschweifling engagiert. Bei einem wichtigen Termin wird dem Bürgermeister aus heiterem Himmel eine sahnige Torte ins Gesicht geworfen, woraufhin sich der Amtsträger zum Gespött der Leute macht und vor Zorn bebt. Aus diesem Grund bittet er die Agenten der G.A.G. um Hilfe und fordert von der Spezialtruppe, dass diese den mysteriösen Tortenwerfer so schnell wie möglich finden und aus dem Verkehr ziehen sollen. Dank des feinen Näschens und der ausgereiften Geschmacksknospen von Franz Gans können die Ermittler den Kreis der Verdächtigen schon einmal eingrenzen, doch Franz wird dem Bürgermeister als Personenschützer zur Seite gestellt. Trotz größer Mühe gelingt es ihm nicht, einen zweiten Tortenangriff zu verhindern, doch der clevere Franz zieht die richtigen Schlüsse und verhilft dem alten Bürgermeister damit zu seiner Wiederwahl.

Die Herausforderung[Bearbeiten]

Die Ausgeh-Allergie[Bearbeiten]

Eine alte Geschichte[Bearbeiten]

I PM 132-1

Wieder einmal konnte sich Onkel Dagobert im idyllischen Entenhausener Stadtpark vor seiner ständigen Verehrerin Gitta Gans in Sicherheit bringen und stößt prompt mit seinen Neffen Donald und Tick, Trick und Track zusammen. Seine Großneffen sind neugierig und wollen nun endlich einmal wissen, seit wann Onkel Dagobert und Gitta sich kennen. Daher beginnt Onkel Dagobert, von früher zu erzählen und ist gedanklich wieder in der Zeit am Klondike.

Zu jener Zeit hat sich Onkel Dagobert als hartgesottener Goldschürfer einen Namen gemacht, dessen Claim noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat. Nur für dringende Besorgungen kommt Onkel Dagobert nach Nuggettown, um sich beispielsweise eine neue Spitzhacke zu besorgen. Nach dem Verlassen des Gemischtwarenladens macht Onkel Dagobert Bekanntschaft mit Gitta Gans, die zusammen mit ihrem schrägen Kompagnon Kuno Knäul eine Pizzeria in der Stadt eröffnet hat und nun auf der Suche nach Kundschaft ist. Dagoberts Interesse ist erst geweckt, als Gitta einige Gratiscoupons hervorholt und an Dagobert verteilt, der sich eine kostenlose Mahlzeit nicht nehmen lässt. Nach dem Essen wird Onkel Dagobert im Saloon vom zwielichtigen Barbesitzer angesprochen, der ihm die schöne Sängerin Goldy vorstellt. Allerdings lässt der mürrische Onkel Dagobert beide abblitzen und tritt den Rückweg zu seiner Hütte an. Aber die Schurken haben einen Plan ausgeheckt und wollen Onkel Dagobert einen Traum mit einer angeblichen Fee vorgaukeln, um an das Gold zu kommen. Der Trick geht auf und Onkel Dagobert zeigt der schönen Fee, die in Wahrheit die verkleidete Golfy ist, das Versteck seines Goldes in einem alten Brunnenschacht. Folglich sieht es gar nicht gut aus für Onkel Dagobert, der gefesselt mit ansehen muss, wie Goldy mit einem Schlitten voller Pakete das Weite sucht. In Nuggettown sorgt Gitta für einen Tumult, da sie annimmt, Goldy und Dagobert würden in die Flitterwochen fahren. Als die Kartons aufgehen und lauter Goldnuggets herausfallen, wird Goldy als Diebin verhaftet und Dagobert befreit, der seine Dankbarkeit gegenüber Gitta zeigen muss.

Am Ende offenbart Onkel Dagobert, dass er ebenfalls noch im Besitz der alten Fotografie ist, die Gitta und ihn zeigt.

Weblinks[Bearbeiten]