Superalfons

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Superalfons

Superalfons ist die Geheimidentität von Alfons, Goofys Neffen. Deshalb tritt er oft an der Seite von Supergoof auf. Es gibt insgesamt 53 Geschichten mit Superalfons, 26 davon aus Brasilien. Es wurden bisher nur 18 Geschichten mit Superalfons in Deutschland veröffentlich, da Comics aus Brasilien in Deutschland generell sehr wenig abgedruckt werden. Aus diesen Zahlen lässt sich eine relativ hohe Beliebtheit dieser Superhelden-Identität in Brasilien ablesen, was ähnlich auch bei Flederduck, Phantomime und der Hüterin der Herzen der Fall ist. Disney-Comics mit Superhelden-Identitäten scheinen in Brasilien also generell recht beliebt zu sein, wobei Superalfons als Teil dieser Strömung festzustellen ist, auch wenn Superalfons nicht in Brasilien, sondern in Amerika erfunden wurde.

Charakter[Bearbeiten]

Superalfons verändert sich, anders als Goofy als Supergoof, charakterlich nicht wesentlich. Er ist als seine Geheimidentität genauso intelligent, vorhersehend und sarkastisch. In einigen Geschichten wird er von Supergoof bei seiner Arbeit sogar eher behindert. Superalfons ist das intelligentere, aber dafür weniger kreative Pendant zu Supergoof. Alfons ist in seinen Meinungen und Lösungsansätzen relativ festgefahren, anders als Goofy, dem als Supergoof tatsächlich viele Einfälle kommen, seine Gegner zu besiegen. Ebenso wie sein Onkel bezieht Superalfons seine Kraft aus Supernüssen.

Aussehen[Bearbeiten]

Superalfons sieht wie eine kleinere Version von Supergoof aus. Er trägt genau wie sein Onkel einen roten Schlafanzug, ein blaues Cape, und weite Schuhe(die allerdings vorne abgerundeter sind). Allerdings richtet auch Alfons' Geheimidentität sich stark nach seinem 'zivilen' Aussehen, was dazu führt, dass Superalfons im Gegensatz zu Supergoof keine Blaue Mütze, sondern einen einen Doktorenhut in einem dunkleren Marineblau. Ironischerweise stehen auf seinem roten Schlafanzug die in weiß geschriebenen Buchstaben S und G, vermutlich für Supergoof stehend. Diese Buchstaben sind allerdings nicht auf dem Schlafanzug von Supergoof vorzufinden, was zu einzelnen, anfänglichen Übersetzungsfehlern durch Verwechslung führte.

Auftritte (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]