Lustiges Taschenbuch Fitness

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von LTB Fitness)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch Sonderband
Fitness
Band 1
LTB Fitness.png
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 2. Januar 2024
Chefredakteur: Marko Andric
Übersetzung:

Petra Müller, Susanne Walter

Geschichtenanzahl: 13
Preis: D: 7,99 €
Weiterführendes
Liste aller LTB Sonderbände
Ind.PNG Infos zur Ausgabe beim Inducks



Lustiges Taschenbuch Fitness erschien Anfang Januar 2024 und lässt sich gestaltungsmäßig und thematisch in die lose Reihe LTB Freizeit einordnen. Der Band enthält, wie die meisten anderen Ausgaben dieser Reihe, auf 192 Seiten neben den Geschichten auch Tipps zur sportlichen Betätigung, die unter der Überschrift „Einheiten“ im Band verteilt zu finden sind.

Inhalt[Bearbeiten]

Der Schuldenmarathon[Bearbeiten]

I TL 3132-2

Im Grunde genommen ist Donald Duck ein allseits beliebter Bürger und hat viele Freunde in Entenhausen. Nur bei den vielen Ladeninhabern der Stadt steht der ewig klamme Erpel in keinem besonders guten Licht, weil Donald seine Schulden nicht immer bezahlen kann oder will. Um an ihr Geld zu kommen, hetzen seine Gläubiger Donald quer durch die Stadt, doch Donald ist seinen Verfolgern immer einen Schritt voraus. Mit der Zeit hat er sich eine gute Kondition angeeignet, die auch Tick, Trick und Track nicht verborgen bleibt und zudem Eindruck bei Daisy Duck hinterlässt. Folglich sieht Donald ein, dass er aus seiner Fitness Profit schlagen kann, wenn er noch ein bisschen zusätzlich trainiert. Daher liefert er sich noch einige Verfolgungsjagden mit seinen aus der Puste geratenden Gläubigern, um am Entenhausener Stadtmarathon den Sieg davonzutragen und das Preisgeld einzustreichen. Der Plan ist von Erfolg gekrönt und Donald ist froh, seine Schulden tilgen zu können und wieder bei seinen Händlern anschreiben lassen zu können. Allerdings wird Donald immer träger und fauler, sodass seine Fitness schnell wieder nachlässt. Beim nächsten Marathon blamiert sich Donald als Letztplatzierter bis auf die Knochen, was vor allem seinen hoffnungsvollen Gläubigern einen Strich durch die Rechnung macht.

W lo sport: Auf die Plätze, fertig, Sport![Bearbeiten]

I TL 3132-2

Die Geschichte erzählt beginnend von den historischen Anfängen des Sports, als es in der Steinzeit noch aus anderen Gründen überlebensnotwendig war, in Form zu bleiben, bis in die Neuzeit der körperlichen Fitness. Dabei wird gezeigt, wie individuell jede und jeder Sport treibt und es nicht immer einfach ist, die für sich passende Sportart zu finden. Manche neigen auch eher zur Vermeidung jedweder unnötiger Bewegung.

Fitness über alles[Bearbeiten]

I PK 122-1

In Entenhausen eröffnet die Ausstellung griechischer Kunstwerke, unter ihnen als Hauptattraktion der „Goldene Diskuswerfer“. Die Panzerknacker planen diesen zu stehlen, doch Phantomias ist der Bewacher des Diskuswerfers, was ihren Plan zu Nichte macht. Doch es kommt unverhofft Hilfe durch ihre entfernte Verwandte Olympika-176, die als durchtrainierte Bodybuilderin aus dem Gefängnis entlassen wurde. Gemeinsam planen sie, bei der Eröffnung der Ausstellung Phantomias eine Falle zu stellen. Ein Gast wird bestohlen und Phantomias verfolgt den Dieb. Doch bevor er den verkleideten Panzerknacker stellen kann, taucht Olympika als Heldin auf und bietet Phantomias an, ihn eine Woche lang zu trainieren. Dieser willigt ein und Olympika nimmt ihn hart ran. Der Plan ist, Phantomias so zu trainieren, dass er fix und fertig ist und das Museum nicht mehr beschützen kann. Doch Phantomias durchschaut sie. Er verhindert den Raub, da er wusste, wer Olympika ist und sich vorsorglich einen Trainingsroboter hat bauen lassen, der ihm das Training abnahm. Das gute Beispiel von Phantomias hat in Entenhausen Schule gemacht: Ab jetzt gibt es die Fitnesswoche, bei der Donald von Daisy gezwungen wird, mitzumachen.

Hochleistungssport[Bearbeiten]

I TL 2737-02

Nicht ohne Stolz berichtet Donald seiner Daisy am Telefon, dass es für ihn lediglich eine Fingerübung gewesen sei, mit Gymnastik zu beginnen.

Enorm in Form[Bearbeiten]

I TL 2563-3

Die drei energiegeladenen Freundinnen Daisy Duck, Gitta Duck und Dorette Duck wollen ihre Kondition verbessern und haben sich ein ehrgeiziges Trainingsprogramm auferlegt, das ihnen dabei helfen soll, ihren Körper zu Höchstformen anzutreiben. Dabei probieren sie einige Sportarten aus und zeigen sich dabei ungewohnt kreativ. Am Ende wird ersichtlich, dass sich all ihre Mühen wie von ihnen beabsichtigt tatsächlich ausgezahlt haben.

Fit für den Butler-Lauf[Bearbeiten]

I TL 2960-3

Lord Risko, superreicher Gründer des Klub der Milliardäre vor gut 120 Jahren, hatte einen Butler, der noch heute von sich reden macht, denn egal wo sich sein Herr gerade aufhielt, brachte er ihm stets um Punkt 5 seinen Tee, ohne den ein wahrer englischer Gentleman nicht auskommen kann. Nach dem Vorbild dieses Superbutlers veranstaltet der Klub nun jedes Jahr den sogenannten Butler-Lauf, in dem die Butler so schnell wie möglich und über alle möglichen Hindernisse ihren Chefs Tee bringen sollen. Leider schneidet Baptist hier jedes Jahr ziemlich schlecht ab, während Klever beispielsweise super ausgebildete Butler aus England eigens für dieses Lauf anheuert! Das kann Dagobert sich nicht länger gefallen lassen und so lässt er Baptist dieses Jahr ein äußerst hartes Training absolvieren…

Wettrennen beim Wettlauf[Bearbeiten]

I TL 724-A

In Entenhausen ist das Marathon-Fieber ausgebrochen und jeder Einwohner der Stadt legt sich mächtig ins Zeug, um ein anspruchsvolles Trainingsprogramm zu absolvieren. An jeder Straßenecke wird geschwitzt, da jedem Teilnehmer eine Medaille winkt und der schnellste Läufer einen Sonderpreis erhält. Auch die drei Freunde Micky Maus, Goofy und Rudi Ross betätigen sich sportlich und üben im Wald für den großen Wettkampftag. Zu ihrer Überraschung ist auch Kommissar Hunter mit von der Partie, der als guter Sportsmann ein Vorbild für die Polizei sein will und sich während seiner Abwesenheit von Inspektor Issel vertreten lässt. Insgeheim hat auch Kater Karlo, der mit seinen Kumpanen mal wieder im Gefängnis setzt, einen Plan ausgeheckt, um sich dem Marathon anzuschließen. Er hat erfahren, dass der Gefängnisdirektor einige Häftlinge vorzeitig wegen guter Führung entlassen will und verhält sich ausgesprochen brav, um zu den Glücklichen zu gehören.

Am Tag des großen Marathons werden Kater Karlo und seine beiden Schergen tatsächlich entlassen, während in der Stadt der Startschuss für den Lauf ertönt. Im fast menschenlosen Stadtzentrum rauben Karlo und seine Komplizen einen Juwelierladen aus und fahren mit ihrem Fluchtfahrzeug zur Grenze. Um diese unbemerkt und ohne Kontrollen passieren zu dürfen, wechseln sie ihre Kleidung und streifen sich ein Leibchen über, um sich dem Marathon anzuschließen. Inzwischen hat Inspektor Issel bereits Kommissar Hunter darüber informiert, dass ein Juwelier überfallen wurde und unter den flüchtenden Tätern auch Kater Karlo sein soll. Der Kommissar und Micky, Goofy und Rudi entdecken den dicken Karlo in der Menge und nehmen noch während des Sprints die Verfolgung auf.

Sie verfolgen die dreisten Verbrecher quer durch den Wald und vertrauen auf ihre verbesserte Konstitution. inzwischen hat Kater Karlo seine beiden Komplizen hintergangen und im Stich gelassen, um sich allein aus dem Staub zu machen. Er leistet sich mit seinem Rivalen Micky Maus ein Kopf-an-Kopf-Rennen kurz vor der Ziellinie, sodass Karlo schließlich den Marathon für sich entscheiden kann. Direkt hinter der Ziellinie wird Kater Karlo festgenommen und muss die gestohlenen Juwelen, die er die ganze Zeit um den Bauch geschnallt hatte, wieder herausrücken. Weil Kater Karlo wieder hinter Gitterstäben landet, kann er den Preis, bei dem es sich um eine vierwöchige Reise handelt, nicht für sich beanspruchen.

Kraft ist nicht alles[Bearbeiten]

I TL 2424-6

Der gute Donald hat Daisy zu einem romantischen Abendessen zum besten Pizzabäcker der Stadt eingeladen und freut sich auf einen wunderschönen Abend mit seiner Verlobten. In dem gut besuchten Lokal trifft Daisy durch Zufall ihre alte Freundin Silvie, die in Begleitung ihres Freundes Bert ist. Der muskelbepackte Bert ist eine wahrhaftige Erscheinung und zieht mit seinem breiten Kreuz alle Blicke auf sich. Dagegen wirkt Donald wie ein Hänfling, der zu alledem ohne festen Job ist, aber immerhin häufig für den reichsten Mann der Welt arbeitet. Bei dem Essen wird deutlich, dass zwischen Donald und Bert eine gewisse Abneigung besteht. Als der entsetzte Pizzabäcker um Hilfe ruft, weil seine Frau in der Küche eingesperrt ist und sich die Tür nicht mehr öffnen lässt, holt sich der tapfere Donald nichts anderes als eine heftige Beule. Bert dagegen tritt die Tür mit Leichtigkeit ein und wird als Held gefeiert.

Nicht nur, dass Donald neidisch auf den aufgeblasenen Muskelprotz Bert ist, auch Daisy ist verärgert über die Bloßstellung und befiehlt Donald von nun an zwei bis drei Stunden täglich im Fitnessstudio zu verbringen. Dort legt sich Donald genötigt schwer ins Zeug, aber keines der martialischen Sportgeräte scheint für Donald das Passende zu sein. Bei einem gemeinsamen Picknick der beiden Pärchen prahlt der Angeber Bert pausenlos mit seiner Muskelkraft, doch Donald bleibt stoisch. Als Silvie und Bert sowie Daisy und Donald bei der Besichtigung einer Grotte in einen Steinschlag geraten, wird der Ausgang versperrt. Nicht einmal Bert ist in der Lage, die schweren Felsbrocken fortzuräumen. Zum Glück behält Donald einen kühlen Kopf und führt alle Beteiligten durch einen zweiten Ausgang aus der Grotte. Am Ende sieht sogar Daisy ein, dass Kraft nicht alles ist.

Benessere.pap: Eine Frage des Trainings[Bearbeiten]

I TL 3371-4

Vor dem Geldspeicher trifft die gutmütige Sekretärin Rita Rührig ihre alte Freundin Gitta Gans, die gerade wieder einmal eine ungehobelte Abfuhr von ihrem Chef Dagobert Duck erhalten hat. Gedemütigt und angesäuert zugleich will Gitta von Fräulein Rührig wissen, wie sie es eigentlich schafft, die Eskapaden des reichsten Mannes der Welt tagein tagaus zu ertragen und dennoch ihren Job gut zu machen. Daraufhin erklärt Rita, dass sie schon seit langer Zeit an einem Yoga-Kurs teilnimmt, der ihr einen entspannenden Ausgleich zum hektischen Arbeitsalltag bietet. Kurzerhand nimmt sie Gitta für eine Übungsstunde mit zum Yoga, doch Onkel Dagoberts hartnäckige Verehrerin gibt dabei nicht unbedingt eine gute Figur ab. Am Ende stellt sich heraus, dass Gitta vielmehr mit Hürdenlauf zum Erfolg kommt.

Groß in Form[Bearbeiten]

I TL 2662-4

Dorette Duck plant, die Wiese hinter ihrem Haus zu verkaufen. Der erste Interessent steht schon bald vor der Tür, er ist ein Ernährungsberater namens Diego Dietez. Dieser will Franz fit machen, was für diesen eine Tortur ist. Beim erzwungenen Schneeschippen begegnet er einer Limousine, deren Besitzer auf der Rückbank schläft. Der Chauffeur fragt Franz nach dem Weg zum Hof, da der Besitzer an dem Grundstück interessiert ist. Franz denkt daraufhin, dass der Besitzer des Autos genauso faul ist wie er und verspricht ihm eilig das Grundstück, um dem Training durch Diego Dietez zu entgehen. Am Ende stellt sich heraus, dass der neue Besitzer Fitnesstrainer ist und Franz noch härter rannimmt als Diego Dietez.

Die liebe Liebe: Viel zu anstrengend[Bearbeiten]

I TL 2548-03

Obwohl Daisy ins Fitnessstudio geht und sich dort mächtig ins Zeug legt, ist ihr der kleine Weg von Donalds Auto zum Restaurant aus unerklärlichen Gründen zu weit.

Fit auf Knopfdruck[Bearbeiten]

I TL 2915-01

Gegenüber Vetter Gustav Gans erklären Donald und Dussel stolz, dass sie sich im Fitnessstudio fit halten, um ein paar Muckis aufzubauen. Das Schoßkind des Glücks kommt dagegen nicht ins Schwitzen, weil er ein elektronisches Armband besitzt, dass ihm per Knopfdruck dicke Muskeln verleiht.

Werbeträchtiger Marathon[Bearbeiten]

I TL 2425-2

Ganz Entenhausen trainiert für den großen Stadtmarathon, der ausgerechnet von Onkel Dagoberts Widersacher Klaas Klever gesponsert wird. Darüber ist Onkel Dagobert sehr verärgert und beklagt sich bei Donald darüber, dass seiner Marke Duckidas keine Aufmerksamkeit widerfährt. Daraufhin macht Donald den folgenschweren Vorschlag, einfach während des Marathons für Onkel Dagoberts Lable zu werben, schließlich stellt der reichste Mann der Welt ebenfalls Trikots und andere Sportartikel her. Die Idee gefällt Onkel Dagobert, doch er interpretiert den Rat seines Neffen anders. Er schickt ausgerechnet Donald ins Rennen, der an dem Marathon teilnehmen soll. Kurz vor dem Start entpackt Onkel Dagobert einen tragbaren Werbeaufsteller, den er Donald überstülpt und ihn anweist, sich stets vor der Kamera einzufinden. Um dafür Sorge zu tragen, dass Donald sich in den entscheidenden Momenten vor der Kamera bewegt, navigiert ihn Onkel Dagobert mit Ansagen per Kopfhörer im Ohr.

So kommt es, dass Donald immer zur Stelle ist, wenn die Verfolgergruppe oder die Top-Athleten eingeblendet werden. Die Führenden werden von Donalds Hin-und-Her-Sprints derartig verwirrt, dass sie ihm folgen und die falsche Route wählen. Sie laufen wieder zurück und kollidieren mit ihren Verfolgern. Von der Menge und dem gesamten Teilnehmerfeld ist es schließlich Donald, der als Erstes die Ziellinie überquert. Dagoberts kleiner Trick fällt auf, hat aber seine volle Wirkung entfaltet, sodass dieser bereits einen neuen Job für Donald ersinnt.

Einheiten[Bearbeiten]

Dieses LTB enthält 10 Seiten mit allerlei Tipps und Tricks zum Thema Fitness im Alltag.

Nr. Titel Seite Beschreibung
1 Schritt für Schritt zur Sportskanone 31 Fünf Fitness-Tipps für Beginner
2 Hantel oder Hängematte? 32 Fitness-Self-Check
3 Mehr als nur Sport 58 Vier Tipps zur Fitness-Vorbereitung
4 Futtere dich fit! 59 Rezepte für „Fitness-Frühstück“ (Haferbrei mit Obst) und „Mucki-Mahlzeit“ (Buddha-Bowl)
5 Um den Finger gewickelt 69 Finger-Gymnastik
6 Bewegung mal anders 90 Fünf (un)bekannte Hobby-Sportarten
7 Fitness-ABC 145 Kurze Klärung von Fachbegriffen
8 Sportlich durch den Alltag 152 Vier Tipps für mehr Bewegung im Alltag
9 Übungen für die Lachmuskeln 170 Sportler-Witze
10 Wahrheit oder Mythos? 171 Klärung von Sport-Mythen (Muskelkater)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]