Bürgermeister

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bürgermeister Bleibtreu (© Disney)

Entenhausen verfügt – wie jede Stadt – über einen Bürgermeister. Dabei handelt es sich in fast allen Geschichten um das höchste Amt in der Großstadt. Damit wird Entenhausen indirekt die Rolle eines Stadtstaats zugewiesen (siehe auch Entenhausen – Stadt oder Staat?).

Aussehen[Bearbeiten]

Im Großteil der Geschichten handelt es sich beim Bürgermeister um ein anthropomorphes, korpulentes Schwein. Diese Darstellungsform als auch gewisse signifikante Verhaltensweisen haben sich derart etabliert, dass man mittlerweile oft allgemein von „dem Bürgermeister“ als Typus sprechen kann.

Die äußerlich wahrnehmbaren Markenzeichen des Bürgermeisters sind die Symbole der Verwaltungsmacht, von denen er sich nie trennt. Er trägt immer die rote oder blaue Schärpe des ersten Bürgers, einen Zylinder und eine rote Krawatte zu seinem Anzug. Manchmal trägt er auch eine Brille oder alternativ ein Monokel. Sein Gesicht wird manchmal auch von Geheimratsecken umsäumt.

Hintergrund und Charakter[Bearbeiten]

Ein städtisches Oberhaupt in Person eines Bürgermeisters mit Zylinderhut tauchte bereits in einigen Geschichten von Carl Barks aus den 1940er Jahren auf.[1] Die bekannteste Version des Entenhausener Bürgermeisters mit dem schweinchenähnlichen Aussehen war zum ersten Mal in der Comicgeschichte Der wackere Dorfschmied aus dem Jahr 1960 zu sehen. Obwohl Barks sich nie die Mühe machte, ihm einen eigenen Namen zu geben oder ein festes Erscheinungsbild beizubehalten, wurde der Bürgermeister zu einer wiederkehrenden Figur im Duck-Universum und sowohl in Europa als auch in Brasilien verwendet.

Auffallend ist in diesem Zusammenhang, dass Schweinsfiguren in der Tradition von Carl Barks meistens Bösewichte verkörpern. Hinter dem Schweinegesicht und dem Bauchumfang lässt sich ggf. eine unterschwelliger Spott am Typus eines Politikers im Allgemeinen vermuten. Der Bürgermeister macht sich generell Sorgen um seine Wiederwahl und handelt oft ausschließlich aus diesem Motiv heraus. Folglich treten rationale Argumente bei den Erwägungen des Bürgermeisters nicht selten in den Hintergrund.

Obwohl meist wohlwollend und freigiebig zeigt der Bürgermeister von Zeit zu Zeit dennoch auch eine aggressive und kämpferische Seite – vor allem dann, wenn er einen Disput mit dem Multimilliardär Dagobert Duck ausficht. Als größter und wichtigster Steuerzahler der Stadt wird Onkel Dagobert immer wieder eine exponierte Stellung zuteil, aus der häufig ein nicht zu unterschätzendes Abhängigkeitsverhältnis resultiert. Einerseits ist der Bürgermeister und seine Stadt auf die hohen Steuerzahlungen des reichsten Mannes der Welt angewiesen, andererseits ist das Stadtoberhaupt aber auch darum bemüht, es sich nicht auf Dauer mit Onkel Dagobert zu verscherzen. Dieser betrachtet kommunale Institutionen zeitweise als sein Privateigentum, da er den Großteil durch seine Steuern finanziert hat. In einer Vielzahl von Geschichten versucht Onkel Dagobert, die ihm aufgebürdete Steuerlast zu umgehen, was nicht selten dazu führt, dass sich zwischen beiden Parteien ein kreativ ausgefochtener Konflikt entbrennt.

Amtsbezeichnung[Bearbeiten]

In den meisten Geschichten trägt das Stadtoberhaupt von Entenhausen die Amtsbezeichnung Bürgermeister. In der Geschichte Verbannt auf eine Insel (u.a. LTB 442), welche im Maus-Universum angesiedelt ist, tritt sogar ein namenloser Oberbürgermeister in Erscheinung. Diese Bezeichnung impliziert einerseits, dass es sich bei der Heimatstadt von Micky Maus um eine kreisfreie Stadt (oder eine große kreisangehörige Stadt) mit einer mindestens erreichten Bevölkerungszahl handelt, andererseits, dass dem Oberbürgermeister weitere beigeordnete Bürgermeister mit speziellen Ressorts unterstellt sind. Tatsächlich taucht in der gleichen Geschichten zumindest ein Vize-Oberbürgermeister auf. Daraus lässt sich schließen, dass die Stadt einen Gemeinderat bzw. ein Gemeindeparlament, Stadtrat, Abgeordentenhaus o.Ä. besitzt, aus dessen Mitte heraus die Beigeordneten gewählt werden.

Aufgaben[Bearbeiten]

Das selbstbewusste Stadtoberhaupt (© Egmont Ehapa)

Der Bürgermeister hat auch in Entenhausen die ihm zugewiesenen Aufgaben zu erfüllen. Er vertritt als regierendes Stadtoberhaupt die Bürgerinnen und Bürger und repräsentiert den Rat.

Die Aufgabe des Bürgermeisters ist es, die Beschlüsse des Rates vorzubereiten, unter seiner Kontrolle auszuführen und den Rat über alle wichtigen Angelegenheiten zu unterrichten. Zu sehen ist ein solcher Stadtrat in den Geschichten allerdings nur sehr selten. In der Geschichte Eine springlebendige Insel (u.a. LTB 463) sieht man den Bürgermeister in seiner Funktion als Leiter des Stadtrates in einem großen Ratssaal mit einem Wandgemälde.

Als Leiter der Verwaltung ist der Bürgermeister in vollem Umfang eigenverantwortlich und Dienstherr für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Das bekommen einige Angestellte als Quasi-Untergebene des Bürgermeisters häufig zu spüren. Des Weiteren hat der Bürgermeister volle Entscheidungsfreiheit über die Geschäftsverteilung und die innere Organisation der Entenhausener Verwaltung. Nicht selten erlässt er Beschlüsse im Alleingang oder revidiert vorherige Entscheidungen anderer Amtsträger.

Namen der Amtsinhaber[Bearbeiten]

Bürgermeister Balduin Bleibtreu ist in vielen Geschichten der Bürgermeister von Entenhausen.

Der Name Emil Eber taucht in der Geschichte Anspruchsvolle Doppelrolle (LTB 377) als Bürgermeister auf und hat Angst davor, dass er nicht mehr gewählt wird.

Verwandtschaft[Bearbeiten]

In einigen Geschichten hat Bürgermeister Bleibtreu einen Sohn namens Oliver. Dieser ist ein Freund von Tick, Trick und Track und manchmal auch Mitglied des Fähnlein Fieselschweifs; allerdings kommt es immer wieder zu einer Namensinkonsistenz zwischen Oliver und Moppel.

Die Ehefrau des Bürgermeisters hat nur wenige Auftritte und daher keinen einheitlichen Namen. Zu sehen ist sie zusammen mit ihrer Familie beispielsweise in Meister des Origami (u.a. LTB 359). Eine größere Rolle spielt sie u.a. in der Geschichte Der Torten-Fall aus der Comicserie Spezialagent Franz Gans (u.a. LTB Ostern 8).

In der Geschichte Rückkehr der Heldin (u.a. LTB 379) erwähnt Bürgermeister Bleibtreu, dass sein Bruder der Polizeipräsident von Entenhausen ist, der ebenfalls in der genannten Story zu sehen ist.

Auftritte in DuckTales[Bearbeiten]

Ein deutlich älterer Bürgermeister mit weißem Haar und Monokel, aber ebenfalls in Gestalt eines anthropomorph Schweins, ist in folgenen Episoden der DuckTales zu sehen:

  • Terror der Technik (Cameo)
  • Bubba und sein Trampeltier (Cameo)
  • Durchbruch gelungen - Absicht verfehlt
  • Die Krach-Bum-Ente
  • Ein Plan fällt ins Wasser (Cameo)
  • Der maskierte Enterich

Auftritte (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]