LTB Enten-Edition 10

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!



Lustiges Taschenbuch Enten-Edition
Band 10
Im Reisefieber
LTBEE10.jpg

Erscheinungsdatum: 06.05.2004
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 11
Seitenanzahl: 340
Preis: € 4,95
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Enten-Edition
Ind.PNG Infos zu LTBE 10 beim I.N.D.U.C.K.S.



Inhalt[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

Die Goldkäfer des Pharaos[Bearbeiten]

I TL 2464-7

Ein Pharao namens Duckses hatte im alten Ägypten zwei Skarabäen, die alles, was sie berührten, in Gold verwandelten (seltsamerweise nur den Käse nicht, den sie zu fressen kriegten). Eines Tages bekamen die zwei Käfer aber nur ein Stück Käse statt der üblichen zwei, und stritten sich natürlich prompt um das Essen. Am Ende fand man beide leblos in ihrem Käfig. Der Pharao ließ sie verewigen, indem er sie mit Gold umschloss, und ab da wurden die beiden goldenen Skarabäen zum Talisman ihres „Herrchens“. Nun sind die beiden Skarabäen in einem Entenhausener Museum ausgestellt. Donald legt in der Nähe der vergoldeten Skarabäen sein mitgebrachtes Käsesandwich ab und wenig später sieht man beide Skarabäen (nicht mehr vergoldet und sehr lebendig), wie sie sich über das Brot hermachen. Dagobert sieht seine Chance gekommen, durch die Berührung der Skarabäen von Gegenständen seinen Goldvorrat aufzustocken. Doch die beiden Tierchen denken gar nicht dran, irgendwas in Gold zu verwandeln. Man vermutet, dass sich die besondere Fähigkeit nur zeigt, wenn sie die gleiche Sorte Käse zu fressen bekommen wie bei Pharao Duckses. Doch das Rezept dafür befindet sich in Ägypten, und so brechen die Ducks auf...

Die sieben Schatzkisten[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

Donalds Geld reicht nur für sechs Tage. Nur leider hat die Woche 7 Tage und deshalb fragt er Dagobert, ob der eine Aufgabe für ihn hat. Donald muss 7 Pakete ausliefern und bekommt dafür 7 Taler Trinkgeld, das er behalten darf. Er besucht einen 7 - stündigen Vortrag zum Thema „Bringt Ihnen die Zahl 7 Glück oder Pech?“ und kauft sich danach ein Buch zum Thema für seine 7 Taler. Während Donald das Buch liest, ruft Dagobert an. Er hat wieder einen Job für Donald: Dieser soll für einen Tageslohn von 7 Talern 7 Eingeborenenstämme aufsuchen, von denen Dagobert seit 7 Monaten nichts mehr gehört hat. Die Eingeborenenstämme haben Dagobert nämlich ihre 7 Tonnen Nüsse der letzten Ernte, die Dagobert für die Herstellung seiner Nussschnitten braucht, nicht geliefert. Auf der Insel der Eingeborenenstämme angekommen, erfährt Donald, dass die 7 Stämme die 7 Tonnen Nüsse der letzten Ernte nicht schicken konnten, weil die Plantage von den 7 Riesenkatzen von König Septimus dem 7. besetzt sind. Diese bewachen die 7 Schatzkisten des alten Königs. Donald versucht also mit Hilfe seiner drei (nein, nicht 7) Neffen, die 7 Katzen zu verjagen, die 7 Schatztruhen zu finden und zu plündern und 7 Tonnen Nüsse zu Onkel Dagobert zurückzubringen...

Entführung in Horrorguay[Bearbeiten]

Kuno Knäul führt Dagobert mal wieder eine seiner nutzlosen Erfindungen vor und wird prompt aus dem Geldspeicher rausgeschmissen. Doch Kuno und Gitta Gans sind von ihrem baldigen wirtschaftlichen Erfolg überzeugt. Eines Tages kommt Gitta aufgelöst zu Dagobert und berichtet, Kuno sei in Horrorguay entführt worden. Nun muss sich Dagobert entscheiden: Soll er seinen Widersacher den Entführern ausliefern oder ihn versuchen zu retten?

(© Egmont Ehapa)

Elefanten-Billard in Bingo Bongo[Bearbeiten]

I TL 2426-2

Ein gewisser Graf von Quö bestellt bei Dagoberts Billardfabrik einen Billardtisch für seine Elefanten. Doch wie muss so ein Billardtisch aussehen und wie müssen die Kugeln beschaffen sein, damit sie von den Elefanten nicht gleich zerstört werden? Dagobert macht sich auf Spurensuche in fernen Ländern...

Die Sieben - Meilen - Mokassins[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

In Entenhausen herrscht Autoverbot (zumindest für die, die ein Auto mit ungerader Zahl auf dem Nummernschild haben) zwecks Umweltschutz. Donald will aber trotzdem mit aller Gewalt mit dem Auto (Kennzeichen: 313 – ungerade) zu Daisy und so denkt er sich eine Strategie aus! Zitat: „Ich fahre einfach so schnell, dass keiner eine Chance hat, mein Nummernschild zu lesen.“ Zufällig fährt er allerdings den Bürgermeister über den Haufen! Und so wird er in die Wüste verbannt. Er darf zwar nach Entenhausen zurückkehren, soll die Strecke zurück aber zu Fuß überwinden. Tick, Trick und Track stehen mit ihrer Pfadfindererfahrung ihrem Onkel natürlich zur Seite. Als die vier Reisenden einen Indianer sehr schnell an ihnen vorbeiflitzen sieht, sprechen sie diesen auf seine Geschwindigkeit an. Der Indianer hat sogenannte „Sieben-Meilen-Mokassins“, mit denen man wahnsinnig schnell laufen kann. Donald hat auch schon eine Idee, wie er die Schuhe für sich nutzen kann...

Schmieröl aus Putifar[Bearbeiten]

I TL 1167-B

Dagoberts Stromerzeuger-Apparat (Erfinder: Daniel Düsentrieb), von dem Dagoberts gesamte Fabriken abhängig sind, tut nicht mehr. Der eilends zu Hilfe gerufene Erfinder konstatiert, dass die Maschine neues Öl braucht. Doch Dagobert hat nur billiges, altes Frittierfett aus dritter Hand, also nichts, was dem Getriebe des Apparats gut tut. Düsentrieb erklärt, dass es spezielles Öl braucht, nämlich Schmieröl aus Putifar. Und so brechen die Ducks zur Insel Putifar auf. Zunächst möchte Dagobert die Reise per Ballon zurücklegen und sich auf Hin- und Rückweg den Winden anvertrauen. Doch der Ballon kann nur aufsteigen, Entenhausen aber nicht verlassen, denn es herrscht absolute Flaute. Also nehmen die Ducks das Flugzeug nach Putifar. Dort müssen sie sich durch einen Dschungel schlagen. Donald beängstigt, dass im Schlauen Buch steht, auf der Insel lebten früher Kopfjäger, und als er dann noch Trommeln hört, die aussagen, man möge Töpfe herbeischaffen, glaubt er an Kannibalen. Doch die Bewohner der Insel stellen sich nicht als Kannibalen heraus, sondern als gewiefte, sparsame Händler, von denen sogar Dagobert noch etwas lernen könnte. Dieser kauft ein Fass Öl und damit kehren sie nach Entenhausen zurück. Doch es ist ganz frisches Öl und kann deshalb nicht eingesetzt werden, sondern muss mindestens ein Jahr ablagern.

Abenteuer in Australien[Bearbeiten]

In Entenhausen findet eine Ausstellung namens “Mega-Messe” statt. Es werden die unglaublichsten Dinge ausgestellt, so zum Beispiel das luxuriöseste Auto der Welt, das schwerste Buch der Welt oder ein Doppeldecker aus Schokolade. Und auch Klaas Klevers Diamantensammlung ist vertreten. Dagobert allerdings hat keinen Stand. Und so fasst dieser einen Entschluss: Er will den kleinsten und den größten Stein der Welt ausstellen. Der kleinste Stein (Sandkorn) ist ja kein Problem, doch wie soll man den Ayers Rock (größter Stein) nach Entenhausen schaffen?

(© Egmont Ehapa)

Das Duell der Nachfahren[Bearbeiten]

Dagobert will sich in Südengland eine Fabrik kaufen. Doch es ist noch ein Interessent vorhanden: Klaas Klever. Nun soll unter den beiden Kontrahenten ein Wettkampf, ein „Turnier“ stattfinden. Ein Verwandter von Klever und auf der anderen Seite (wer auch sonst) Donald treten gegeneinander an...

Die Dame aus Jade[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 2436-4

Dagobert fährt (angeblich) in Urlaub und schleppt Donald, Tick, Trick, Track und Baptist mit. Die Urlaubsreise outet sich allerdings schließlich als Schatzsuche. Dagobert sucht nämlich die „Dame aus Jade“.

Urlaub unter Piraten[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

D 8892

Donald lädt Daisy und seine Neffen zu einem Überraschungsurlaub ein. Er hat ein Boot gemietet, um damit zu einer einsamen Insel zu segeln. Zwischendurch kommen sie durch eine Gegend, in der angeblich Piraten ihr Unwesen treiben sollen. Donald wusste zwar davon, hat diee Geschichte jedoch als Unfug abgetan. Seine Zweifel werden ausgeräumt, als tatsächlich ein Schiff mit Piratenflagge in Sicht kommt. Donald fällt in Ohnmacht und durchlebt im Traum eine wirre Geschichte, in der er seine Mitreisenden mutig aus den Fängen der Piraten befreit.

Der goldene Lavastrom[Bearbeiten]

Dagobert gewinnt aus Lava Gold. Die Panzerknacker kommen dahinter und versuchen, Dagoberts Geldspeicher-Gold mit einer ähnlichen Methode zu klauen...

Siehe auch[Bearbeiten]