LTB 386

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Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 386

Liebe und Hiebe
LTB 386.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 3. Februar 2009
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 8
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 4,70 €
A: 4,90 €
CH: sFr 8,90
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+386 LTB 386 Infos zu LTB 386 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Wahlhelfer wider Willen[Bearbeiten]

D 2005-217

Im Entenhausener Rathaus stehen die Zeichen auf Sturm: Es ist Wahlkampf in der Stadt und der amtierende Bürgermeister hat alle Hände voll damit zu tun, die Gunst der Bürgerinnen und Bürger für sich zu gewinnen, um in Amt und Würden bleiben zu können. Allerdings hat der Hausmeister Donald Duck gerade für einen Kurzschluss gesorgt, sodass Bleibtreus Wahlprogramm den elektronischen Bach heruntergegangen ist. Der wütende Bürgermeister setzt Donald umgehend vor die Tür. Nachdem sich Donald auf dem Bürgersteig wieder aufgerappelt hat, macht er zufällig Bekanntschaft mit dem bärtigen Adalbert Willgut, der planlos durch die Gegend spaziert. Donald berichtet von seinem Rauswurf und ist der festen Überzeugung, dass er ein perfekter Wahlhelfer gewesen wäre. Nun wird Herr Willgut hellhörig und setzt sich in den Kopf, dass es ihm gerade ziemlich gelegen käme, wenn er zum Bürgermeister gewählt werden würde und umfassende Macht über die Stadt hätte. Daraufhin engagiert er Donald vom Fleck weg als Wahlkampforganisator und lässt sich ein neues Image zurecht schneidern.

Wider aller Erwartungen schafft es Donald, dass der vorher völlig unbekannte A. Willgut zum Publikumsliebling wird und mit seinen aus der Luft gegriffenen Forderungen Gehör bei den Wählern findet. Insgeheim sorgt Willgut mit seiner Bande dafür, dass sein Bild in der Öffentlichkeit positiv bleibt und Donald dabei eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Als Donald durch Zufall eine Sitzung von A. Willgut und dessen mafiöser Bande belauscht, dämmert ihm, wen er da auf den Platz des Stadtoberhauptes setzen wollte. Von nun an verbündet sich Donald mit Bürgermeister Bleibtreu, um diesem noch ein letztes Mal eine Bühne zu bieten, damit der bekannte Bürgermeister die Massen wachrütteln und bewisen kann, dass Adalbert Willgut nichts weiter als ein durchtriebener Gangsterboss ist.

Liebe und Hiebe[Bearbeiten]

I TL 2673-2

Am Abend vor dem Valentinstag verabschieden sich Donald und Daisy nach einem gemeinsamen Kinobesuch voneinander. Sie planen bereits einen romantischen Ausflug für den nächsten Tag, als sie Zeuge werden, wie Gitta Gans mal wieder erfolglos ihrem geliebten Bertel hinterherjagt. Die beiden biegen und werden plötzlich von einem mysteriösen Blitz aus heiterem Himmel getroffen. Das grelle Licht erschreckt Donald und Daisy, die sofort nach dem rechten sehen und sich nach dem Wohlbefinden von Onkel Dagobert und Gitta erkundigen. Die beiden Streithähne sind ganz schön ramponiert und mitgenommen, sodass sie von Donald und Daisy besser nach hause begleitet werden.

Am nächsten Tag benimmt sich Onkel Dagobert zum Entsetzen seines Butlers Baptist besorgniserregend: Dagobert hat nach dem Aufstehen beschlossen, Gitta den Hof zu machen! Doch diese scheint im Gegensatz zu ihrem vormals zu heiß geliebten Bertel jegliches Interesse an Dagobert verloren zu haben. Was folgt ist ein regelrechter Schlagabtausch an Eroberungsversuchen, nur dass dieses Mal die Rollen gehörig vertauscht sind. Während Onkel Dagobert Unsummen ausgibt, um die Gunst von Gitta zu gewinnen, zeigt sich diese ungemein grob und abfällig. Schon nach kurzer Zeit ist für Baptist das Maß überspannt und er bittet Donald und Daisy um Hilfe. Das Pärchen holt sich Rat bei einem Astronomen, der eine merkwürdige Planetenkonstellation für die Wurzel des Übels hält. Tatsächlich hat der Spuk am nächsten Morgen wie von selbst ein Ende, weil die Planeten wieder ihre gewohnten Bahnen ziehen.

Einer zu viel[Bearbeiten]

I TL 2689-5

Wider aller Erwartungen haben Tick, Trick und Track den zweiten Preis bei einem Preisausschreiben gewonnen und freuen sich riesig, als sie im Fernsehen als frisch gebackene Gewinner ausgewählt werden. Jedoch besteht der Preis nur in Form von zwei Karten für einen Videospielladen, wo sich zwei Gewinner einen Einkaufswagen voller kostenloser Spiele voll laden dürfen. Da es zwischen Tick, Trick und Track keine böswillige Rivalität gibt, will jeder von ihnen zugunsten der anderen auf den Preis verzichten. Onkel Donald schlägt vor, dass das Triell in einem fairen Prozess vonstatten gehen soll. Obwohl die Jungs einige Disziplinen ausprobieren, sind ihre Ergebnisse immer und überall identisch. Weil sich die Drillinge so ähnlich sind, können sie keinen Verlierer ermitteln.

In Konsequenz dessen erarbeiten Tick, Trick und Track einen Schlachtplan, um sich in Verkleidung doch noch an dem strengen Wachmann des Geschäfts vorbeizuschleichen. Sie wollen dem Wachmann weiß machen, dass nur zwei Jungen den zweiten Preis gewonnen haben. Auch wenn es zunächst den Anschein hat, als ließe sich der Security-Mann überlisten, durchschaut dieser den Plan von Tick, Trick und Track. Auf der Straße prallen die drei Knaben mit ihrem Onkel Gustav Gans zusammen, der schon die ganze Zeit über versucht hat, sie telefonisch zu erreichen, was aus bestimmten Gründen, die Donald zu verschulden hat, immer misslang. So kommt es, dass am Ende doch noch alle drei Neffen glücklich und zufrieden sind.

Der Herr der Tiefsee[Bearbeiten]

I TL 2577-1

Die beiden Freunde Micky und Goofy wollen ihre Sommerferien am wunderschönen Küstenort Villa Fiesta am Golf von Tortilla verbringen und freuen sich auf Sonne, Meer und Ruhe. Schon bei ihrer Ankunft im Hotel Felicidad wird ihnen ein mehr als freundlicher Empfang bereitet, wobei der nette Hoteldirektor Felipe sich besonders über die neuen Touristen freut. Wenig später machen es sich Micky und Goofy am Strand bequem und staunen darüber, dass das idyllische Fleckchen nicht von viel mehr Touristen und Einheimischen zum Sonnenbaden genutzt wird. Erst ein Stadtbewohner lässt erkennen, dass irgendetwas im Meer die Leute beunruhigt und davon abhält, sich diesem auch nur zu nähern.

Wie aus dem Nichts erscheint eine völlig erschöpfte Schiffsbesatzung, die sich unter der Führung ihres Kapitäns aus dem Wasser schleppt und an Land geht. Der Kapitän der Bellarosa erzählt den verwunderten Freunden Micky und Goofy, dass auch sein stolzes Frachtschiff Opfer eines riesigen Oktopus geworden ist, der das Schiff regelrecht mit seinen monströsen Fangarmen zerquetscht und unter Wasser gezogen hat, nachdem sich die Seemänner in Sicherheit bringen konnten. Das drohende Unheil sei mysteriöserweise von einem alten Seemannslied um den Piraten Vasko Tabasco eingeläutet worden. Trotz des ausführlichen Berichts des Käpt’n sind Micky und Goofy unschlüssig, ob sie der Erzählung Glauben schenken sollen oder nicht.

Plötzlich taucht aus dem Meer ein roboterartiges Gefährt in Gestalt einer Krabbe auf und steuert die Küste an. Die beiden Entenhausener staunen nicht schlecht darüber, als ihre alte Freundin Bibbi Beluga aus der von ihr konstruierten Seekrabbe herausspringt und sie freudig begrüßt. Die toughe Meeresbiologin wurde um Hilfe gebeten, um dem Mysterium des Riesenkraken auf den Grund zu gehen. Die abenteuerlustigen Kumpels Micky und Goofy schließen sich ihr an und zu dritt besuchen sie den erfahren Käpt'n Kosta, der sich für gewöhnlich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt und eigentlich nicht an Seemannsgarn glaubt. Doch auch Käpt'n Kosta ist in Sorge und beginnt, ob der Augenzeugenberichte der Seemänner an seinem wachen Verstand zu zweifeln. Er erläutert, dass der Geist des blutrünstigen Piraten Vasko Tabasko, der vor 250 Jahren mit seinem Segelschiff im Tiefseegraben von Tortilla untergegangen ist, zurückgekehrt sein könnte und nun auf Rache sinnt.

Die furchtlosen Abenteurer Bibbi, Micky und Goofy wollen die Wahrheit ans Licht bringen und wollen der Sache im wahrsten Sinne des Wortes auf den Grund gehen. Mit der Seekrabbe starten sie ein waghalsiges Tauchmanöver und wollen den Tiefseegraben untersuchen. Dabei werden sie jedoch von dem ominösen Riesenkraken überrascht und in den Graben geschleudert. Durch den harten Aufprall werden die Tauchzellen der Seekrabbe beschädigt, die nun nicht mehr in der Lage ist, aus eigener Kraft aufzutauchen. Als die Gefährten den mühsamen Aufstieg bis zum Rand des Grabens fast geschafft haben, taucht ein gigantisches U-Boot auf und rammt die Seekrabbe absichtlich zurück in den Tiefseegraben.

Als Bibbi Beluga sowie Micky und Goofy wieder zu sich kommen, finden sie sich in einem unterseeischen Palast wieder, wo sie offenbar in Sicherheit gebracht worden sind. Sie entdecken einen kolossalen Schiffsfriedhof und können sogar das aufgebrochene Wrack der Bellarosa erkennen. Nach kurzer Zeit stellt sich ihnen König Apneus, seines Zeichens Herrscher des Meeresgrabens, vor. Er beschuldigt die Luftatmer der Meeresverschmutzung und klagt sie an, überall ihren Müll abzuladen. Dabei sei es gar nicht ihre Schuld, dass die Schiffe versinken, versuchen sich Bibbi, Micky und Goofy zu verteidigen. Der voreingenommene König Apneus schenkt ihnen jedoch keinen Glauben und vertraut einzig und allein auf die Ansichten seines Freundes Käpt'n Saubermann.

Hinter diesem schändlichen Namen verbirgt sich niemand geringeres als Kater Karlo, der beginnt, seine Geschichte zu erzählen. Es wird offenkundig, dass Kater Karlo das Vertrauen von König Apneus schamlos ausnutzt, nachdem er ihm das Leben gerettet hat. Für seine kriminellen Zwecke missbraucht Karlo zudem die musikalische Ader von Octavius, dem ansonsten friedliebendem Riesenkraken. Nun wird auch deutlich, welche Rolle die gelben Quietsche-Entchen-Radios namens Quackbadios haben.

Um seine Kontrahenten ein für alle Mal zu beseitigen, zerstört Kater Karlo den Palast und bringt sich in seinem U-Boot in Sicherheit vor den eindringenden Wassermassen. Der verzweifelte König Apneus erkennt nun, dass er Kater Karlo aufgesessen ist und einen schweren Fehler begangen hat. Er hilft Bibbi, Micky und Goofy, den sinkenden Palast in letzter Sekunde zu verlassen und wieder an die Oberfläche zu kommen. Mittels eines cleveren Schachzuges schaffen es die Freunde, den sich in Sicherheit wähnenden Kater Karlo zu schnappen und von Octavius an Land bringen zu lassen. Dort werden Kater Karlo sofort Handschellen angelegt und der Frieden kehrt in Villa Fiesta zurück. Der musikalische Krake Octavius richtet von nun an keinen Schaden mehr an und der Hotelbesitzer Felipe sowie sein Angestellter Pedro sind froh, dass bald wieder Touristen den paradiesischen Küstenort bevölkern werden.

Agent DoppelDuck Teil 3: Falsches Spiel[Bearbeiten]

I TL 2735-1P

Privat hat's Donald gerade nicht leicht, so muss er Daisy erklären, was er mit einer fremden Frau - Arbeitskollegin Kay-K - in seinem Auto getrieben hat, und dann ist da noch die mittlerweile zum Running Gag der Reihe gewordene Sache mit dem Bußgeld. Doch auch als Agent DoppelDuck nehmen die Probleme zu: Es ist nicht mehr ganz ersichtlich, wer jetzt Verräter ist und wer zur Agentur hält. Nun soll Donald seinen Kollegen Black-B beschatten, der eventuell mit dem abtrünnigen Agenten Berry-B gemeinsame Sache macht. Gleichzeitig erfährt Donald von "Red Rose", einem bösen Superspion, der hinter dem Diebstahl der Liste mit Klarnamen aller Agentur-Agenten stecken könnte...

Ein erfrischendes Erlebnis[Bearbeiten]

I TL 2690-1

Eines Nachts wird Dagobert aus seinen Träumen von Dudelsackklängen geweckt. Urheber ist ein uralter Postbote, der dem verdutzten Greis einen Brief von der Insel Old Come'n'go erhält. Wie Tick, Trick und Track ihren Großonkel aufklären, handelt es sich hierbei um eine sagenumwobene Insel aus der irischen Folklore, die alle fünfzig Jahre für zwei Tage aus dem Nichts auftauchen und dann wieder verschwinden soll. Dagoberts Neugier ist nicht zuletzt aufgrund der Aussicht auf einen Schatz geweckt. Gemeinsam mit Donald machen die vier sich zu der Insel auf, wo ein gewisser John O'Portunist die fünf Ducks als seine Gäste willkommen heißt. Dagobert stellt hier rasch seine Verhandlungsfähigkeiten als Geschäftsmann unter Beweis und erfährt bald, warum man ihn wirklich auf die Insel gelockt hat...

Gegensätze ziehen sich an[Bearbeiten]

I TL 2750-3

Donald befindet sich mit einem Floß mitten auf dem Ozean und versucht, sich einen Fisch zu fangen. Dabei kommt ihm sein sprichwörtliches Pech in die Quere und das harmlose Vorhaben gerät zu einer Katastrophe. Kommentiert wird das Ganze von einer Stimme aus dem Off.

Die gestohlene Erinnerung[Bearbeiten]

I PK 68-1

Donald wird seit einiger Zeit von einem immer wiederkehrenden Albtraum geplagt. Doch nicht nur das, scheinbar leidet er auch noch unter massiven Gedächtnislücken, so hat er eine neue, supererfolgreiche Technik-Firma, in die sogar Dagobert investiert und den neuen Bürgermeister vergessen. Doch der Bürgermeister entpuppt sich als der Mann aus Donalds Albträumen! Daraufhin will Donald seinen alten Freund, den Superhelden Phantomias aktivieren, doch hat er komplett vergessen, wer Phantomias in Wahrheit ist! Ja, Donald weiß nicht mehr, dass er in Wahrheit der maskierte Rächer ist. Doch er beschließt, als Ersatz-Phantomias einzuspringen und kommt einer großangelegten Verschwörung auf die Spur...

Siehe auch[Bearbeiten]