Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Carlo Chendi

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carlo Chendi (Quelle: Fumetti.org)

Carlo Chendi (*10. Juli 1933, Ostellato, Ferrara) ist ein italienischer Comicautor. Er schrieb von 1954 bis 1996 über 40 Jahren lang für Mondadori bzw. Disney Italia und zählt damit zu den langjährigsten Disney-Comic-Autoren überhaupt.

Am bekanntesten ist Chendi für seine Zusammenarbeit mit Luciano Bottaro, dem er in den späten 50er und den 60er Jahren half, seine Ideen und Plots in Skripte umzusetzen. Dieses Team schuf etliche Klassiker, von der Faust-Parodie „Il dottor Paperus“ (1958) über die diversen Hicksi/Goofy-Zusammenstöße à la „Goofy und die Zauberraketen“ bis zur Geschichte „Paperino missione Zantaf“ (1968), in der der größenwahnsinnige Zantaf (dt.: Professor Piepenbrinck) seinen ersten Auftritt hatte.

Ab 1960 arbeitete Chendi auch als eigenständiger Autor für verschiedene Zeichner. Darunter befand sich wiederum Bottaro, für den er nun Highlights wie „Donald Baba“ oder „Donald als Spezialist für Frühgeschichte“ ersann. Für Giovan Battista Carpi schrieb er unter anderem „Die Reise um die Welt in 8 Tagen“ und die Goldfinger-Parodie „Donald in geheimer Mission“.

1968 gründete er mit Bottaro und Giorgio Rebuffi das Studio Bierrecì und konzentrierte sich fortan fast ausschließlich auf kürzere Füllgeschichten. Obwohl die wichtigste Dekade in Chendis Schaffen zweifellos die 60er Jahre waren, machte er in den frühen 80ern noch einmal auf sich aufmerksam, als er mit Giorgio Cavazzano die Charaktere Quacky (1981) und Hubert Bogart (1982) in der Disney-Welt debütieren ließ.

Carlo Chendi hatte zudem einen langjährigen Briefwechsel mit Carl Barks, durch den dieser sich mit den italienischen Comics anfreundete.

Comics[Bearbeiten]

Co-Skriptschreiber (Auswahl)[Bearbeiten]

(Zeichnungen, Plot und Skript von Luciano Bottaro)

  • Doktor Duckenfaust I (1958, LTB Spezial 45)
  • Die Insel der Piraten (1959, LTB 365)
  • Paperino e il razzo interplanetario (1960)
  • Pippo e la fattucchiera (1960)
  • Donald hoch zu Roß (1960, LTB 23, sehr stark gekürzt)
  • Goofy und die Zauberraketen (1960, LTB 11)
  • Der Gespensterschatz (1962, LTB 1)
  • Onkel Dagobert allein auf einer Insel (1964, LTB 5)
  • Paperino missione Zantaf (1968)

Autor (Auswahl)[Bearbeiten]