Duckipedia:Zitat des Monats/Archiv

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August 2020[Bearbeiten]

Zitat des Monats
I only hope that we never lose sight of one thing — that it was all started by a mouse.
Ich hoffe nur, dass wir nie eine Sache aus dem Blick verlieren — dass alles mit einer Maus begann.
Walt Disney

Die Duckipedia begann einst als LTB-Wiki und erfasste lediglich die Ausgaben des Lustigen Taschenbuches. Inzwischen hat sie sich mit über 5000 Artikeln zu einer der größten digitalen Disney-Enzyklopädien entwickelt, sammelt alles, was dem Disney-Kosmos zuzurechnen ist und trägt damit umfassend dem Lebenswerk Walt Disneys Rechnung.

September 2020[Bearbeiten]

Zitat des Monats
Wouldn't it be great if a thousand years from now my stories were like Aesop's fables?
Wäre es nicht toll, wenn in tausend Jahren meine Geschichten wie Äsops Fabeln wären?
Carl Barks

Tausend Jahre sind zwar noch nicht vergangen, aber zumindest 20 Jahre nach Barks‘ Tod sind seine Geschichten bekannt wie eh und je. Die Geschichten des berühmtesten und bedeutendsten Disney-Comickünstlers, dessen 20. Todestag am 25. August die Duckipedia gedenkt, erweisen sich als zeitlos gültig, so wie die berühmten Fabeln des Äsop, indem sie grundlegende menschliche Konflikte in ansprechender literarischer und grafischer Form aufbereiten. Die zahllosen Veröffentlichungen von Barks' Gesamtwerk, die es auch neuen Generationen von LeserInnen ermöglichen, in das Œuvre des „good artist“ und „duck man“ einzutauchen, zeigen von dessen anhaltender Beliebtheit.

Oktober 2020[Bearbeiten]

Zitat des Monats
Es war ein Märchen von Anfang an. In dem Moment, wo dir klar wird, dass du einer Zeichnung Leben einhauchen kannst, verliert sie ihr statisches Äußeres; denn Bewegung ist Leben. Die Zeichentrickanimation stellt den großartigsten Durchbruch der Kunst im Zwanzigsten Jahrhundert dar.
Wolfgang Reitherman

November 2020[Bearbeiten]

Zitat des Monats
Von Donald Duck habe ich mehr gelernt als in all den Schulen, in denen ich war.
Gottfried Helnwein

Dezember 2020[Bearbeiten]

Zitat des Monats
Here I sit in this big lonely dump, waiting for Christmas to pass! Bah! That silly season when everybody loves everybody else! A Curse on it! Me – I’m different! Everybody hates me, and I hate everybody!
Hier sitz ich einsam und verlassen und Weihnachten steht vor der Tür. Grauenhaftes Fest! Wenn’s nur erst vorbei wär! Weihnachten liegt mir nicht. Ich kann niemanden leiden und mich kann niemand leiden!
Dagobert Duck

Zum Glück denken nicht alle Zeitgenossen so wie der misanthropische Geizhaus aus Barks' erster Dagobert-Duck-Geschichte Die Mutprobe, sodass sich die Duckipedia mit all ihren LeserInnen auf ein wundervolles Weihnachten 2020 freuen kann!

Januar 2021[Bearbeiten]

Zitat des Monats
Was immer sich der menschliche Geist vorzustellen vermag – der Trickfilm kann es darstellen.
Walt Disney

Disney hat den Trickfilm revolutioniert und unvergessliche Umsetzungen von klassischen Romanen, Märchen und Erzählungen geschaffen. Die Figuren sind zwar nur animiert, vielen Fans kommen sie aber fast so lebendig vor, als wären es tatsächlich Lebewesen. Angesichts eines Filmes wie 101 Dalmatiner, der mit der Animation unzähliger Hunde und noch viel mehr schwarzer Flecken auf ebendiesen Hunden einen Durchbruch in der Möglichkeit der Trickfilmanimation bot, scheint dieser Ausspruch von Walt Disney berechtigter denn je zu sein.

Februar 2021[Bearbeiten]

Zitat des Monats
Es gibt so viele Welten. Doch sind sie alle verbunden – unter dem selben Firmament, mit demselben Schicksal.
Kairi in Kingdom Hearts

Disney-Comics, -Filme und -Videospiele mögen vielleicht einigen fremd und wenig relevant für die Welt, in der wir leben, vorkommen. Dennoch stellen sie auch nichts anderes dar als die alltäglichen und weniger alltäglichen Schicksale, denen die Menschen ausgesetzt sind, und die kleinen und großen Abenteuer, die sie erleben dürfen.

März 2021[Bearbeiten]

Zitat des Monats
Kleine Dinge werden groß, aus dem Winter wird Frühling. Alles ist der Veränderung unterworfen.
aus Bärenbrüder

April 2021[Bearbeiten]

Zitat des Monats
[Diskussion]
Das Publikum war schon immer von den Bösewichten fasziniert. Sie verhalten sich anders, sie scheinen bunter als durchschnittliche Menschen und sie bewirken heftige Dinge.
von Ollie Johnston und Frank Thomas

Mai 2021[Bearbeiten]

Zitat des Monats
[Diskussion]
Alle Punkte auf meiner Liste sind getreulich erledigt und ordnungsgemäß abgehakt. Also alles in Butter!
Donald Duck in: Die Weihnachtsgans

Die Übersetzungen der Carl-Barks-Comics von Dr. Erika Fuchs genießen in der deutschsprachigen Comicwelt einen besonderen Ruf. Umso erschütternder kann es deshalb sein, wenn ihre Stilblüten bisweilen redaktionell abgeändert werden. Bereits in den 1990er-Jahren wurden einige ihrer Übersetzungen bearbeitet, so auch das diesmonatliche Zitat. Doch besonders stark greift die Redaktion in die Ausgaben des LTB Classic ein, bei der in der neuesten Ausgabe Fridolin Freudenfett zu Fridolin Freundlich mutieren musste, obwohl das barkssche Original mit Porcmuscle J. Hamfat einen ähnlich schönen, figurbetonten Namen verwendete.

Juni 2021[Bearbeiten]

Zitat des Monats
[Diskussion]
Hass ist ein Platz, wo ein Mensch hingeht, der Traurigkeit nicht aushält.
Kentarō Miura

Der am 6. Mai 2021 verstorbene Mangazeichner Kentarō Miura, der vor allem für seine Reihe Berserk bekannt war, ist stark von Disney-Filmen beeinflusst worden. Die Duckipedia gedenkt dem Tod dieses Ausnahmetalents.

Juli 2021[Bearbeiten]

Zitat des Monats
[Diskussion]
Wenn die Sorgen und der Trubel der Welt dich fertig machen, dann mach eine Pause und lass dein inneres Kind etwas Verrücktes erleben. Sauberes Trinkwasser ist gut für den durstigen Körper, sauberer Humor ist gut für eine durstige Seele.
Maynard Smith

August 2021[Bearbeiten]

Zitat des Monats
[Diskussion]
Ich glaube, es gibt nichts, das magischer als ein animierter Disney-Märchenfilm ist – Es gibt nichts Vergleichbares auf der ganzen Welt.
Howard Ashman

September 2021[Bearbeiten]

Zitat des Monats
[Diskussion]
Ihr dürft nie etwas nach dem äußeren Anschein beurteilen, auch keine Reisetasche. Ich würde nie so etwas tun!
aus Mary Poppins

Der bekannte und beliebte Disney-Film Mary Poppins feierte vor 57 Jahren seine Uraufführung und fasziniert mit seinen Botschaften, seiner Bildsprache und seiner Musik die Menschen bis heute. Der Film gilt als bedeutendster Realfilm, den Walt Disney noch persönlich verantworten durfte, und als eines seiner absoluten Meisterwerke.

Oktober 2021[Bearbeiten]

Zitat des Monats
[Diskussion]
Gaukel, Gundel, Glitzeriene! Werde schnell 'ne dufte Biene!
Gundel Gaukeley in Anschlag auf den Glückstaler

Vor 60 Jahren erschien die Geschichte Der Midas-Effekt, in der Gundel Gaukeley erstmals versucht, Onkel Dagoberts Nummer eins zu stehlen. Gundel stellte einen neuen Typ der Disney-Hexe dar: schön und verführerisch. Seit 1961 verzaubert Gundel die Leserschaft mit ihren magischen Methoden.

November 2021[Bearbeiten]

Zitat des Monats
[Diskussion]
Ich fress meinen Hut, wenn Sie das schaffen!
Klaas Klever in Die Millionenwette

Klaas Klever ist als Dagoberts Gegenspieler von einem besonderen Typus. Vor 60 Jahren hatte er in Das Bootsrennen seinen ersten Auftritt. Geprägt wurde er aber erst von den italienischen Autoren, die auch seine Markenhandlung erfanden: das Verspeisen von Hüten!

Dezember 2021[Bearbeiten]

Zitat des Monats
[Diskussion]
Laughter is timeless, imagination has no age, dreams are forever!
Walt Disney

Der berühmte amerikanische Filmproduzent Walt Disney, der die ganze Welt mit seinen unvergleichlichen, zeitlosen Filmen bereichert hat, ist vor 120 Jahren auf die Welt gekommen.

Januar 2022[Bearbeiten]

Zitat des Monats
[Diskussion]
Manchmal sind es die kleinsten Dinge, welche den meisten Platz in deinem Herzen einnehmen.
Pu der Bär

Februar 2022[Bearbeiten]

Zitat des Monats
[Diskussion]
Unterbrechen Sie Ihren Weg, legen Sie eine kleine Pause ein und genießen Sie ein kleines Lachen.
Carl Barks

Lachen hilft auch in schwierigen Zeiten. Und was wäre besser geeignet, uns zum Lachen zu bringen, als die wunderbaren Comics von Carl Barks, die mit Disney-Figuren geschaffen wurden. Sie alle erfreuen bis heute Menschen jedweden Alters.

März 2022[Bearbeiten]

Zitat des Monats
[Diskussion]
Je näher du dem Licht kommst, desto größer wird dein Schatten.
aus Kingdom Hearts

Dass sich Gegensätze einander bedingen und untrennbar verbunden sind, beweist Kingdom Hearts nun schon seit 20 Jahren.

April 2022[Bearbeiten]

Zitat des Monats
[Diskussion]
Willst du, Millionara Vanderbucks, diesen Mann zu deinem rechtmäßigen Ehemann nehmen in Rezession und Inflation, ihm treu sein bei Profiten wie bei Verlusten bis zum Rest seines fiskalen Lebens bis der Bankrott euch scheidet?
Bis dass das Gold uns scheidet aus der Serie DuckTales

Mai 2022[Bearbeiten]

Zitat des Monats
[Diskussion]
Dem Ingeniör ist nichts zu schwör
Daniel Düsentrieb

Der bekannteste Erfinder der Welt feiert dieses Jahr seinen 70. Geburtstag. Mit der Abwandlung des „Ingenieurlieds“ hat die geniale Übersetzerin Dr. Erika Fuchs ihm ein literarisches Denkmal gesetzt, welches weit in den alltäglichen Sprachgebrauch hinein Auswirkungen zeitigte.

Juni 2022[Bearbeiten]

Zitat des Monats
[Diskussion]
Ahijak
Goofy in Mickys Revue

Vor 90 Jahren feierte Goofy seinen ersten Leinwandauftritt im Cartoon Mickys Revue, in dem er durch seine besondere Lache Unmut erregte. Goofys „Ahijak“ ist seitdem zu seinem Markenzeichen geworden.

Juli 2022[Bearbeiten]

Zitat des Monats
[Diskussion]
Ich komme immer irgendwo an, indem ich von dort los gehe, wo ich gerade war.
Winnie Puuh

August 2022[Bearbeiten]

Zitat des Monats
[Diskussion]
Ausgetrockneter Ententümpel!
Krachbumm-Ente

September 2022[Bearbeiten]

Zitat des Monats
[Diskussion]
Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.
Spider-Man

Vor 60 Jahren feierte Spider-Man seinen ersten Auftritt im Marvel-Comics-Heft Amazing Fantasy Nr. 15. Seitdem ist er zu einer der wichtigsten, bekanntesten und erfolgreichsten Marvel-Figuren geworden.

Oktober 2022[Bearbeiten]

Zitat des Monats
[Diskussion]
Eine Blume, die in der Dürre erblüht, ist die seltenste und schönste von allen.
Mulan

November 2022[Bearbeiten]

Zitat des Monats
[Diskussion]
Sieh dich doch um, dann erkennst du wohin uns der Weg des Hasses geführt hat... dies ist der Weg den ich gewählt hab, welchen Weg wirst du gehen?
Pocahontas


Für ältere ZdMs siehe Duckipedia:Protokolle.