Elektron

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Professor Elektron bei seinem ersten Auftritt (© Egmont Ehapa)

Professor Elektron ist ein verrückter Wissenschaftler und erbitterter Gegner von Phantomias. Er verfolgt den gemeinen Plan namens „Operation neue Welt“, sämtliche Bewohner Entenhausens „aufzulösen“ und alle Personen durch künstlich geschaffene Androide zu ersetzen. Der Professor ist von ausgesprochen kleiner Statur und besitzt ein umso größeres Ego.

Die Figur wurde von Carlo Panaro entwickelt und taucht in drei chronologisch aufeinander aufbauenden Geschichten auf, die Ende der 1990er von Carlo Limido, Salvatore Deiana und Pier Dario Pennati zeichnerisch umgesetzt wurden. In allen drei in Deutschland veröffentlichten Geschichten hat Professor Elektron eine unterschiedliche Haarfarbe (grau, rot, blond).

Entwicklung[Bearbeiten]

Bei seinem ersten Auftritt lockt er Phantomias in eine Falle und will ihn mittels Hypnose dazu bringen, seine Geheimidentität zu vergessen. Außerdem baut er eine nahezu perfekte Androiden-Version von Phantomias, die er für kriminelle Zwecke missbraucht. Seine hübsche Nichte Eva stellt sich ebenfalls als Androide heraus. Kurz bevor es Phantomias gelingt, die große Villa zu verlassen, entpuppt sich auch Elektron selbst als Androide. Der echte Professor Elektron teilt sich Phantomias in Form eines Hologramms mit und befürchtet das Schlimmste. Obwohl Phantomias davon ausgeht, den Professor besiegt zu haben, kehrt dieser zurück und schwört finstere Rache.

Im zweiten Teil wird deutlich, dass Professor Elektron nicht vollständig zerstört, sondern nur schwer beschädigt wurde und sich daher nicht mehr selbst bewegen kann. Er nutzt seine Hypnose-Fähigkeit, sich des Fußballspielers Diddi Dribbling zu bemächtigen und diesen für seine finsteren Machenschaften einzuspannen. Im Auftrag seines Herrn entführt Diddi den Kybernetik-Experten Professor Seiber, der Elektron reparieren soll. Dieser konnte in einem unterirdischen Labor dem verhängnisvollen Brand seiner Villa entgehen. Wegen der Explosion hat Elektron fast seine vollständigen Erinnerungen verloren und damit glücklicherweise auch Phantomias Geheimidentität vergessen. Doch auch dieses Mal gelingt es Phantomias, den verrückten Professor Elektron aufzuhalten, der allerdings entkommen kann.

Das bislang letzte Mal traf Phantomias auf Professor Elektron in Superhelden vom Fließband. Darin manipuliert Elektron eine von der Stadt Entenhausen eingesetzte Armada aus Phantomias-Androiden und programmiert diese für seine kriminellen Machenschaften um. Der echte Phantomias kommt schnell dahinter und schleust sich selbst unbemerkt in das Geheimversteck des Professors ein. Abermals kommt es zum Kampf, an dessen Ende Professor Elektron entkommt und verschwindet.

Auftritte[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]