Pier Dario Pennati

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pier Dario Pennati‏‎ (* 1948 in Lucca, Italien; † 18. Oktober 2010) war ein italienischer Comiczeichner und -autor, der häufig mit Nino Russo und Francesco Artibani zusammenarbeitete.

Pennati wurde in Lucca/Toskana geboren und wuchs in der Lombardei auf. Er las als Kind gerne Comics und begann bereits früh, Comics zu zeichnen. Er schloss die Schule ab und begann ein Universitätsstudium, das er nicht beendete. Er zeichnete weiter und veröffentlichte einige Comics für Zeichnungen, die seinen Aussagen gemäß „in Vergessenheit geraten sind“.

Rund zehn Jahre arbeitete er in einer Bank im Marketing, heiratete und bekam eine Tochter. Den so genannten „sicheren Job“ verließ er, um Zeichner in einer sehr kleinen Werbeagentur zu werden und versuchte sich auch als Zeichentrickzeichner. Schließlich kehrt er zu seiner „ersten Liebe“, den Comics, zurück und arbeitete für das Comicmagazin Corriere dei Piccoli, indem er Charaktere und Serien seiner eigenen Kreation veröffentlichte: „Die Blätter“, „Die verrückte Redaktion“, „Noi monsri“. Dann zeichnete er auch „Ninja Turtles“, „Count Dacula“, diverse Warner Bros.- Charaktere, Cover und Werbecomics. Er schrieb Drehbücher, erstellte ein Album mit Panini-Aufklebern und gab die gebundene Ausgabe „Noi mostri“ (Glénat Italia, Mailand, 1993) heraus.

Ab Mitte der 1990er-Jahre ein Zeichner italienischer Disney-Comics. Er begann mit Illustrationen für Raccolta Minni & Company und wurde schließlich ein regelmäßiger Mitarbeiter für das Disney MEGAzine und Topolino.

1998 entwickelte und präsentierte er sein Projekt „Lif“, indem er „Die Blätter“ fortsetzte und modernisierte, die auf die Schaffung von Comics, animierten Kurzfilmen und kommerziellen Produkten abzielt. Doch in Zeiten schwerer Verlagskrisen blieb das Projekt ein Traum. In den 2000er-Jahren arbeitete er als Art Director und Illustrator für die GFB Group von Sesto S. Giovanni (Mailand), einem führenden Unternehmen für Verlagsdienstleistungen.

Seine erste Disney-Geschichte, Minni e il ciclone Rosy aus dem Jahr 1994, wurde bis dato nicht auf Deutsch veröffentlicht. Die Story der von Pennati‏‎ gezeichneten Geschichte stammte von Nino Russo. Die erste auf Deutsch veröffentlichte Geschichte war Spurensuche, seine vierte Comicgeschichte (1995) – veröffentlicht im LTB Enten-Edition 69 (2021); die Story stammte von Rodolfo Cimino. Die verschwundene Erbin, Pennatis siebte Comicgeschichte (1998) war die erste, die zeitnah auf Deutsch veröffentlicht wurde (LTB 250). Dort stammte die Story von Bob Langhans.

Werke im LTB und dessen Nebenreihen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]