Die Mauser-Chroniken

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Sir Michael Mauser (© Egmont Ehapa)

Die Mauser-Chroniken (ital. orig. Le Tops stories) ist eine italienische Comicserie des Maus-Universums von Giorgio Pezzin und Massimo De Vita, von deren 12 Originalfolgen alle auf Deutsch veröffentlicht wurden. 2021 – 20 Jahre nach der letzten – wurden eine Rahmengeschichte und eine neue Folge nachgereicht, beide mit Zeichnungen von Davide Cesarello, die bisher noch nicht auf Deutsch erschienen sind.

Im ersten Teil erbt Micky Maus eine Kiste mit Tagebüchern seines britischen Vorfahren und Abenteurers Sir Michael Mauser. Nach dem Lesen eines Erlebnisses begibt er sich von nun an auf Mausers Spuren.

2021 erfolgte eine Gesamtveröffentlichung der Reihe auf Deutsch im LTB Premium 32 , allerdings waren hier der erst 2021 veröffentlichte letzte Teil Topolino e la fonta della giovinezza sowie die Rahmengeschichte zur Serie nicht enthalten.

Kapitel

  • Topolino e la fonta della giovinezza, auf deutsch unveröffentlicht (Topolino 3428) – diese bereits 2004 geschriebene Geschichte wurde erst mehr als 15 Jahre später von Davide Cesarello gezeichnet und in Italien veröffentlicht, auf Deutsch unveröffentlicht
  • Tops Stories l'ultimo diario – hier handelt es sich um eine Rahmengeschichte von Pezzin und Cesarello für eine Veröffentlichung einiger Teile in einem Band der I Classici Disney

Übersicht über die Abenteuer

Die folgende Übersicht stellt die Abenteuer von Sir Michael Mauser nach dem Zeitpunkt der Erstveröffentlichung der Geschichte zusammen. Wie sich erkennen lässt, gibt es keine chronologische Ordnung nach dem Zeitpunkt des Abenteuers.

  • Die Mauser-Chroniken – Der Flug des Feuerfalken

Spielt im Jahr 1938 auf der Halbinsel Yucatan. Sir Michael Mauser forscht nach vergangenen Hochkulturen.

  • Die Mauser-Chroniken – Rückkehr der Schattenkrieger

Spielt im Jahr 1936 in London und Bagdag. Sir Michael Mauser hilft seinem Freund Finnegan Polder und stößt dabei auf eine Zauberflöte.

  • Die Mauser-Chroniken – Das siebte Kloster

Spielt im Jahr 1934 in Griechenland. Sir Michael Mauser ist auf der Suche nach einem Kloster in Meteora.

  • Die Mauser-Chroniken – Das Volk des Meeres

Spielt im Jahr 1938 im Pazifik. Sir Michael Mauser sucht ein verschwundenes Schiff und deren Besatzung.

  • Die Mauser-Chroniken – Die Rückkehr der Highlander

Spielt im Jahr 1930 in London und Salisbury. Sir Michael Mauser untersucht das rätselhafte Stonehenge.

  • Die Mauser-Chroniken – Die Höhle des Ali Baba

Spielt im Jahr 1932 in Damaskus. Sir Michael Mauser besucht einen Bazar und stösst auf die Höhle von Ali Baba.

  • Die Mauser-Chroniken – Der Schild des Thor

Spielt im Jahr 1938 in Grönland und London. Sir Michael Mauser stösst auf ein besonderes Schild aus Metall.

  • Die Mauser-Chroniken – Der Geist des Piguazul

Spielt in den 1930ern im Amazonasgebiet. Sir Michael Mauser will sich an einer Kupfermine beteiligen.

  • Die Mauser-Chroniken – Die Insel der Giganten oder Der Hüter der Mysterien von Mu

Spielt im Jahr 1933 im Süodostpazifik. Sir Michael Mauser untersucht die Osterinseln.

  • Die Mauser-Chroniken – Der schlafende König

Sir Michael Mauser untersucht die Ereignisse rund König Arthus nahe Exeter.

  • Die Mauser-Chroniken – Die Pergamente aus Alexandria

Spielt im Jahr 1939 in Nordamerika und Marroko. Sir Michael Mauser sucht nach den Überresten der Bibliothek von Alexandria.

  • Die Mauser-Chroniken – Die Steinzeit lebt

Spielt im Jahr 1937 in London und der Türkei. Sir Michael Mauser untersucht Funde über Neandertaler in seiner Mine.

Hauptfiguren

Sir Michael Mauser

Sir Michael Mauser (© Egmont Ehapa)

Der Protagonist der „Mauser-Chroniken“ ist Sir Michael Mauser, der die Eindrücke aus seinen Abenteuern in seinen Tagebüchern schildert und um persönliche Anmerkungen ergänzt. Der in London geborene Brite entstammt einem britischen Adelsgeschlecht und gehört dem englischen Oberhaus, dem „House of Lords“ an. Obwohl man ihn in seiner dortigen Funktion als Abgeordneter zu keinem Zeitpunkt in Erscheinung sieht und Sir Mauser auch nie mit seinem korrekten Adelstitel angesprochen wird, muss es sich entsprechend um einen vererbbaren Adelstitel handeln, der die Zugehörigkeit zum weltlichen „Lord Temporal“ berechtigt (z.B. Duke, Earl, Baron). Sein ausgezeichneter Ruf kommt ihm im Umgang mit Diplomaten (vgl. Kapitel 11), ranghohen Militärangehörigen (vgl. Kapitel 7) oder anderen Persönlichkeiten zugute.

Über den Werdegang von Sir Michael Mauser ist nichts bekannt, nur in Kapitel 7 erinnert er sich an seine Tante und seinen Jugendfreund Tommy. Es ist anzunehmen, dass Sir Michael eine ausgezeichnete Bildung genoss und über ein umfassendes historisches Wissen sowie Sprachkenntnisse verfügt. Bei seinen Reisen in Asien hat sich Sir Mauser verschiedene Kampfsport-Techniken angeeignet, die er allerdings zur im Notfall zur Selbstverteidigung einsetzt. Auch ansonsten ist Sir Mauser athletisch und in guter konstitutioneller Verfassung, kann reiten, klettern und tauchen.

Sir Michael Mauser verdingt sich als weltweit operierender Geschäftsmann. Er ist als Großbankier im Bankensektor tätig und ist Teilhaber an (mindestens) einer Versicherungsgesellschaft und einer Reederei. Aus den Geschichten geht hervor, dass er sich für Geologie und Mineralogie interessiert, daher auch Besitzer zahlreicher Minen ist (z.B. in der Türkei, vgl. Kapitel 12) und in Minen investiert (Kapitel 8). Als Unternehmer in verschiedenen Wirtschaftssektoren verfügt Sir Mauser über ein Netz aus vertrauensvollen Handelsvertretern, Agenten und Beratern (vgl. Kapitel 5). Sein Vermögensverwalter Johnson berät ihn in finanziellen Angelegenheiten (Kapitel 8). Auch ist er ein wichtiger Klient der Kanzlei „Handitover, Havitt & Holditt“. Als Arbeitgeber sieht es Sir Mauser als seine Pflicht an, sich um seine Angestellten in jeglicher Hinsicht zu kümmern und für ihr Wohlergehen zu sorgen; auch, wenn sich daraus persönliche Strapazen für ihn selbst ergeben (vgl. Kapitel 4, 7, 8).

Sir Mauser bewohnt ein prächtiges Herrenhaus im Londoner Stadtteil Kensington in Nähe des Big Ben. Zu seinem treuen Butler Thomas pflegt Sir Mauser ein geradezu kameradschaftliches Verhältnis. Wenn Thomas in Schwierigkeiten gerät, ist Sir Mauser in ernster Sorge um ihn (vgl. Kapitel 2, 5). Da Sir Michael Mauser Mitglied im Archäologischen Klub und der Geographischen Gesellschaft ist, verkehrt er oft in Kreisen von Gelehrten und Wissenschaftlern. Zu einigen pflegt er sogar ein freundschaftliches Verhältnis und steht ihnen in Not bei (vgl. Kapitel 2, 6, 7, 9, 11, 12).

Vor allen Dingen zählt das Reisen zu den Gewohnheiten des englischen Adligen, egal ob aus geschäftlichen oder privaten Gründen. Als Sammler ist Sir Mauser stets auf der Suche nach Antiquitäten und Artefakten, die er zum Teil in seiner Villa aufbewahrt oder Museen stiftet (vgl. Kapitel 6, 11). Bei manchen seiner Reisen schätzt Sir Mauser die Begleitung seines Butlers oder eines Kollegen. Dabei pflegt er einen respektvollen Umgang mit fremden Kulturen, deren Völkern, religiösen Vorstellungen, Riten und anderen Geheimnissen.

Die wichtigste Charaktereigenschaft von Sir Michael Mauser ist sicherlich seine Neugier und seine Offenheit für fremde Dinge. Er ist immer bestrebt, den Sachen auf den Grund zu gehen und Zusammenhänge zu verstehen. Dabei fällt es ihm schwer, sich auf obskure Sachverhalte wie Telepathie oder paranormale Erscheinungen einzulassen. Als Verfechter der Logik sucht er lieber wissenschaftliche Erklärungen und zweifelt daher häufig an seinen Erinnerungen. Als Angehöriger des Adels sind ihm Tugenden wie Ehre, Treue, Kameradschaft und Loyalität wichtig. Für seine Freunde ist er bereit, sich auch gefahrvollen Situationen auszusetzen, die er nur bedingt beeinflussen kann. Ab und zu kommen ihm auch spöttische Bemerkungen oder ironische Sprüche über die Lippen, was seinen Humor beweist.

Markenzeichen von Sir Michael Mauser ist sein stets gut gepflegter Schnurrbart (Moustache). Bei seinen Abenteuern trägt er meistens einen Safarianzug mit Schlapphut und Stiefeln. Privat legt er auch gern einen klassischen Anzug an und verfügt über allerlei Morgenmäntel.

Alle seine Abenteuer, über die Sir Mauser in seinen Tagebüchern berichtet, spielen zeitlich in den 1930er Jahren. Als Micky Maus als sein abenteuerlustigster Nachfahre durch das Testament von Sir Michael Mauser zum Erben bestimmt wird, erklärt der Notar beiläufig, Sir Mauser habe sich zur Ruhe gesetzt. Spekulativ berechtigt die Annahme, dass Sir Mauser seinen Butler Thomas zum Erben seines Herrenhauses bestimmt hat und in das siebte Kloster aus Kapitel 3 eingekehrt ist.

Goofy-Inkarnation

In allen zwölf Geschichten der „Mauser-Chroniken“ begegnet Sir Michael Mauser einem individuellen Partner, der rein optisch Goofy sehr ähnelt. Diese Goofy-Figur nimmt oft eine Schlüsselposition in der Handlung ein, was für Sir Mauser nicht immer gleich ersichtlich ist. Sie fungieren als Partner mit bestimmten Fähigkeiten und Kenntnissen, die hilfreich sind und eine Rettung aus einer misslichen Lage versprechen. Je nachdem, ob Sir Mauser eine eher aktivere oder passivere Rolle in dem Abenteuer einnimmt, spielt auch die Goofy-Figur eine etwas größere oder kleinere Rolle. Auffällig ist, dass Sir Mauser und die Goofy-Figur sich oft dadurch begegnen, dass sie sich gegenseitig das Leben retten (Kapitel 1, 6, 7, 8). Letztere ist fast immer einer bestimmten kulturellen Gruppe zugehörig (mit Ausnahme von Kapitel 5, 10 und 11, wo sie ebenfalls Briten sind). Schnell sprechen sich Sir Mauser und die Goofy-Figuren mit der direkten Form an.

Die Goofy-Figuren sind zusätzlich von ihrer Physiognomie stark verschieden. Goofys ist besonders dünn und schlaksig, Arno McGoof dagegen muskulös und breitschultrig. Goofmet ist eher stämmig gebaut, der offensichtlich jüngste Goof namens Seven O’Seven der Kleinste. Goofredo hat typisch rotes Haar, Rappa-Goof ist blond und eine dunklere Hautfarbe. Wenngleich das Alter von Vater Jorgoof nicht bekannt ist, weist sein langer Bart auf sehr große Lebenserfahrung hin.

Goofotecl Goofotecl ist Gehilfe des Hohepriesters der Pilpeco. Er begehrt Sir Mauser in dem verließ eines verfeindeten Mayastamms in der ersten Geschichte der Mauser-Chroniken

  1. WEITERLEITUNG Der Flug des Feuerfalken

Aristoteles Isaak Goofredo Er ist ein Angestellter von Professor Butterfink und hilft Sir Michael Mauser beim Untersuchen von Stonehenge.

Goofrahim Ali

Vater Jorgoof Vater Jorgoof ist ein Mönch der im siebten Kloster in den Pindosbergen Thesaliens wohnt.

Goof-Goof Ist ein Eingeborener, der Käpt'n Muller unterstützt. Goofnuk Ein Inuit, der Sir Michael Mauser bei der Suche nach Professor Holzbär hilft. Sein Name ist abgekürzt und lautet vollständig Goonak Goopaq Gossnuk Gooftiktak.

Rapa-Goof Rapa-Goof ist ein Eingeborener, der Sir Michael Mauser auf der Suche nach Thaddäus von Tarnan unterstützt.

Seven O‘Seven Seven O'Seven hilft Sir Michael Mauser bei der Suche nach König Arthur und dem Schatz.

Goofmet Ist ein ehemaliger Minenarbeiter und Teppichhändler in der Türkei. Er hilft Sir Michael Mauser bei der Erkundung seiner Mine.

Thomas

Thomas steht als treu ergebener Butler in den Diensten seines Herrn Sir Michael Mauser. Er kümmert sich nicht nur um die Garderobe seines Herren, sondern fährt als Chauffeur auch die Limousine. Thomas ist stets um das Wohlergehen Sir Mausers bedacht und lässt ihn ungern allein; so wacht er bei einer Tasse Tee, bis Sir Mauser nachts von der Polizeistation zurück ist. Als Running-Gag stellt Thomas häufig in unmöglichen Situationen die Frage, ob ein Tässchen Tee gewünscht wird. Manchmal begleitet Thomas seinen Herrn auf dessen Reisen und trägt u.a. das Teegedeck (vgl. Kapitel 6, 9). Selten gibt er Sir Mauser auch einen Rat oder äußert Bedenken.

Nebenfiguren

Henderson Handittover Ist ein britischer Notar, der den Nachlass von Sir Michael Mauser verwaltet.

Finnegan Polder Ist ein Freund von Sir Michael Mauser und leidet unter Gedächtnisverlust, als er auf der Suche nach der Flöte des Omars ist.

Käpt’n Muller Er unterstützt Sir Michael Mauser auf der Suche nach dessen Schiff.

Bardo Bärtle Ein Bösewicht, der auf der Suche nach dem Schatz von Ali Baba ist.

Sun Chi Ist ein Angestellter von Sir Michael Mauser aus Singapur. Thaddäus van Tarnan

Thaddäus van Tarnan (© Egmont Ehapa)

Thaddäus ist ein guter Freund von Sir Michael Mauser.

Professor Olafson Ein Archäologe und Freund von Sir Michael Mauser.

Professor Holzbär Professor Holzbär ist ein Mitglied der Geografischen Gesellschaft der unteranderem auch Sir Mauser angehört. Auf einer Expedition in Grönland ist Professor Holzbär nach einem Sturm verschwunden und Sir Mauser macht sich auf um ihn zu finden.

General Blimp Ist Offizier der Britischen Armee und stolz auf sein Luftschiff "Polarstern".

Axel Roscoe Ein Anthropologie-Professor, der sich auf die menschliche Evolution und die Erforschung der Neandertaler spezialisiert hat.

Aufbau, Struktur und Inhalte

Die Erzählstruktur der zwölf Kapitel weist wiederkehrende Elemente auf. Es gibt eine Ebene der Gegenwart und eine Ebene der Vergangenheit. Auf der ersten Ebene begegnet man Micky Maus und manchmal auch dessen Freund Goofy. Auf der zweiten Ebene fungiert Sir Michael Mauser selbst als Erzähler, der seine Abenteuer nachträglich in seinen Tagebüchern aufgeschrieben hat. Dort schildert er nicht nur die Abläufe der Handlung, sondern auch persönliche Bemerkungen, Eindrücke, Einschätzungen und Bewertungen. Die Abenteuer gewinnen dadurch zusätzlich an Authentizität.

Der Leser ist insofern gefordert, beide Ebenen zu erfassen und zu durchdringen.

Die Kapitel der Saga stehen in keinem chronologischen Zusammenhang und weisen keine inhaltliche Kontinuität zwischen sich auf. Die später angefertigte Rahmengeschichte bildet eine Abfolge und verbindet die Kapitel 8, 7, 10, 5 und 13. Manche Geschichten beginnen mit einem Prolog oder enden mit einem Epilog. Kapitel 1 schließt sich an den vorherigen Prolog an, in dem Micky Maus die Reisetruhe erhält und von Sir Michael Mauser erfährt.

Manchmal nutzt Sir Michael Mauser auch Zeitsprünge innerhalb seiner Geschichte. In jeder von ihnen erscheint jeweils eine eigenständige Goofy-Figur, der eine Schlüsselrolle in der Handlung zukommt. Nur in zwei Episoden taucht eine Kater-Karlo-Figur als Bösewicht auf (8 und 10). In mindestens zwei Geschichten macht Sir Mauser Bekanntschaft mit Außerirdischen (5 und 6).

Obwohl er zunächst nicht gerade neugierig ist, die Truhe seines Vorfahren zu öffnen, nimmt Mickys Interesse an der Lektüre der Tagebücher mit der Zeit zu. In der Reisetruhe befinden sich die Tagebücher, die mit einem Titel und einer Jahreszahl überschrieben sind, aber auch lose Seiten und mitunter Gegenstände (z.B. Kapitel 10). Micky greift gelegentlich ein unbestimmtes Tagebuch heraus, auf das er aufmerksam geworden ist, und liest es in seinem Ohrensessel. Zu beobachten ist, dass Micky mitunter völlig eingenommen wird von der Geschichte und oft ungläubig das Buch zur Seite legt. Manchmal gruselt er sich vor dem Erzählten oder beginnt zu zweifeln.

Am Ende von drei Kapiteln (1, 5, 10) setzt Micky Maus die Zeitlinie fort und wandelt auf den Spuren seines Vorfahren; oft, um sich selbst ein Bild davon zu machen, ob die Tagebuchgeschichte der Wahrheit entsprechen könnte. In keinem der drei Fälle gelingt es ihm aber, diese Frage beantworten zu können oder weitere Informationen zu erhalten.

In bestimmten Punkten weisen die 12 Kapitel erzählerische Gemeinsamkeiten auf. Handlungsvoranbringender Ausgangspunkt vieler Episoden besteht darin, dass Sir Michael Mauser bestimmten Personen (häufig Freunden oder Gelehrten) zu Hilfe eilen möchte (Kapitel 2, 4, 6, 7, 9, 12). Es gibt zwei Kapitel, die in England spielen (5 und 10), zwei Dschungel-Abenteuer (1 und 8), zwei Orient-Berichte (2 und 6), zwei Geschichten mit viel Schnee (3 und 7) und zwei Episoden, die sich hauptsächlich auf dem Meer und kleinen Inseln zutragen (4 und 9). In fast jeder Geschichte gehen Gefahren von bestimmten Naturgewalten aus (Tsunami, Vulkanausbruch, Sandsturm, Schneesturm, Höhleneinsturz etc.). Häufig ergründet Sir Mauser die historischen Entwicklungen von fremden Kulturen und sieht sich mit paranormalen Phänomenen konfrontiert (z.B. Geister in Kapitel 2 und 10, Telepathie in Kapitel 3, Auswirkungen des Meteoriten in Kapitel 7).

Die Zeichnungen unterstützen die Handlung in jeder Hinsicht. Die Bemerkungen von Sir Mauser werden immer durch gelbe Schriftrollen gekennzeichnet. Es wird großen Wert auf die Gestaltung der ausdrucksstarken Figuren gelegt, was sowohl Mimik und Gestik, aber auch Ausdrucksweise, Kleidung und Aktionen angeht. Diese richten sich streng nach den realen Orten und Begebenheiten. Regelmäßig werden kurze fremdsprachige Begriffe oder Floskeln eingebaut (z.B. englisch oder griechisch). Die Hintergründe sind zumeist sehr detailliert gezeichnet und enthalten zahlreiche Details hinsichtlich Landschaften und Architektur. In Kapitel 2 gibt es sogar eine Seite komplett im Querformat. Durch alle Geschichten zieht sich eine beinahe Disney-untypische lehrreiche Ernsthaftigkeit (Darstellung von wissenschaftlichen Phänomenen, Waffen, Sprengstoff, Technik, Politik). Den Lesern werden nicht selten Werte vermittelt, für die Sir Mauser einsteht (Ehre, Ehrlichkeit, Respekt, Freundschaft, Aufopferungsbereitschaft, Umweltbewusstsein etc.).

Rezeption

Alle zwölf „klassische“ Teile befinden sich in den Top 1000 Geschichten in der Induckswertung. Somit zählt die Serie zu einer der bestbewerteten im Inducks (Stand 2021).

Auf den ersten Blick mag diese Serie wie etwas schon Gesehenes erscheinen, bietet sie doch viele oft genutzte Situationen, Klischees von Abenteuergeschichten und nur phasenweise Humor. Die Stärke besteht allerdings darin, eine sehr gelungene Mischung aus Abenteuer, Science-Fiction und Mystery spannend mit einem glaubwürdigen, vielschichtigen Helden zu inszenieren, die von den vielen Goofy-Inkarnationen untersttzt wird. Die Geschichten sind lehrreich und gut geeignet für alle Lesergruppen. Festzustellen bleibt, dass in keiner der 12 Geschichten eine weibliche Figur auch nur ansatzweise eine Rolle spielt. Diesen Umstand hat Giorgio Pezzin in der "Es war einmal in Amerika"-Saga bewusst aufgegriffen.

Alex Bertani, Chefredakteur des Topolinos beschreibt die Serie wie folgt: „Die Mauser-Chroniken ist eine Comic-Reihe, die im Topolino veröffentlicht wurde. Es war Januar 1999 in der Ausgabe Nr. 2250 als „Der Flug des Feuerfalken“ erschien, die erste einer langen und beliebten Serie, die auf der Figur Sir Michael Mauser basiert. Einem reichen Industriellen, der sich für große Geheimnisse begeistert und zugleich Vorfahr unseres Micky Maus ist, der dann auch seine Tagebücher erbt und zu einer Art Erzähler der Abenteuer wird. Alle zwölf Folgen der Serie, die im August 2002 endeten, wurden von Giorgio Pezzin geschrieben und von Massimo De Vita gezeichnet, zwei unbestrittenen Maestro der Disney-Comics. Die Mauser-Chroniken behandelten und erzählten einige der großen Mysterien der Menschheit und taten dies mit einem originellen Ansatz, der reich an philosophischen Nuancen war. Ein toller Comic. Als ich den Maestro Giorgio Pezzin kontaktierte, um ihn zu bitten, die Mauser-Chroniken wieder aufleben zu lassen, hätte ich mir sicherlich nicht vorstellen können, dass ich nicht nur ein begeistertes Festhalten an dem Projekt, sondern auch ein unveröffentlichtes Skript vorfinden würde, das in der Schublade blieb und die Bereitschaft des Maestros die letzten Seiten des Mauser-Chroniken-Epos zu schreiben.“[1]

Auch Giorgio Pezzin äußerte sich in einer Sonderausgabe darüber und schwärmt davon wie Alex Bertani an ihn herangetreten ist, um Pezzins Meinung über eine Fortsetzung der Mauser-Chroniken einzuholen. Der entgegengebrachte Respekt bzw. die Höflichkeit brachten Pezzin nicht nur dazu eine Rahmenhandlung zu schreiben, um die verschiedenen Geschichten miteinander zu verbinden, sondern beendeten dessen Lethargie, in der er versunken war und drängten ihn sogar dazu etwas mehr zu tun. So wollte er eine Anekdote schreiben und suchte dafür in den Archiven seines Computers nach angefangen Skripten. Es war auch für ihn eine schöne Überraschung, dass er ein fertiges und noch nicht veröffentlichtes Skript vorfand. Pezzin schließt eine Fortsetzung nicht ganz aus, denn ein ganzer Schatz an Ideen ist wieder ans Licht gekommen.[2]

Galerie

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Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bertani, A. (2021). Le Tops Stories - L'ultimo Diario (Bd. 14). Milano: Panini Comics. S. 4
  2. Pezzin, G. (2021). Le Tops Stories - L'ultimo Diario (Bd. 14). Milano: Panini Comics. S. 6