DuckTales – Neues aus Entenhausen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Tales.gif
Charaktere aus Duck-Tales, © http://pwp.netcabo.pt

Duck Tales ist eine amerikanische Zeichentrickserie mit den Ducks, deren Folgen umgeschriebene Comics etwa von Carl Barks sind.

Vorgeschichte

Etwa 20 Jahre nach seinem ersten Comicauftritt Weihnachten auf dem Bärenberg durfte Onkel Dagobert endlich in dem Kurzfilm Scrooge McDuck and Money mitspielen. Tick, Trick und Track besuchen darin ihren reichen Großonkel, um sich erklären zu lassen, wie dieser so reich geworden ist. 16 Jahre danach durfte Dagobert die Filmrolle seines Vorbildes und Namensvetters Ebenezer Scrooge übernehmen. Vielleicht hat dieser Auftritt zur Hauptrolle der Serie Duck Tales geführt.

Inhalt

Donald Duck möchte gerne die Marine besuchen. In dieser Zeit soll sein geiziger Onkel Dagobert auf seine Neffen aufpassen. Die drei Buben sind alles andere als begeistert, auch Dagobert ist nicht erfreut. Diese Gefühle bleiben allerdings nicht von Dauer. Mit der Zeit erleben Onkel und Neffen fantastische Abenteuer, wodurch sie sich sehr nahe kommen. 1987 wurde die Serie Duck Tales zum ersten Mal im amerikanischen Fernsehen gezeigt. Die erste Staffel bestand aus 65 Folgen. Ein paar Jahre später folgten 35 weitere Episoden. In diesen wurden neue Figuren wie Krachbumm-Ente eingeführt. Als Highlight für die zahlreichen Fans kam 1990 der Film "Die Jäger der verlorenen Lampe" heraus.

Charaktere

Dagobert Duck ist nicht nur die Hauptfigur der Serie Duck Tales, sondern auch die reichste und geizigste Ente der Welt. Da er nie genung Geld haben kann, geht er oft mit seinen Großneffen, Quack den Bruchpiloten und der kleinen Niki auf Schatzsuche. Dabei begegenen ihnen natürlich oft auch Bösewichte.

Die drei cleveren Großneffen Dagoberts helfen ihrem Onkel immer aus der Patsche. Wenn sie nicht gerade auf Schatzsuche sind, verbringen sie ihre Zeit im Fähnlein Fieselschweif. Das ist eine Pfadfindergruppe, in welcher auch Nicky und Doofy vertreten sind.

Quack ist nicht gerade der Klügste, aber er hat ein großes Herz. Auch als Pilot taugt er nicht sonderlich viel. Deswegen macht er immer eine Bruchlandung. Ein Flug ohne Bruchlandung wäre für ihn wie ein Tag ohne Licht. Ist er nicht Pilot, so arbeitet er als Pfandfinderführer für das Fähnlein Fieselschweif.

Auf dem ersten Blick sieht Nicki, die Nichte von Dagoberts Haushälterin, wie ein Engel aus. Aber sie kann genau so frech wie Tick, Trick und Track sein. Am liebsten hat sie ihre kleine Puppe "Ducky", die sie immer dabei hat und die ihr selbst sehr ähnlich sieht. Auch wenn Dagobert Duck nicht ihr Onkel ist, darf sie ihn so nennen.

Frieda ist die Haushälterin von Onkel Dagobert. Sie muss auch noch auf ihre Nichte Niki und Dagoberts Großneffen aufpassen. Frieda singt nebenbei auch noch in Opernstücken.

Ihr Ziel ist es, das Vermögen von Dagobert Duck zu stehlen. Leider erreichen sie es nie. Die Panzerknacker haben in der Serie Duck Tales ausnahmsweise richtige Namen. Die bekanntesten sind: Karlchen, Burger, Schlabber und Kuno. In vielen Folgen taucht auch Oma Knack auf, die vermutlich die Frau von Opa Knack ist.

Er ist Dagoberts Butler. Als solcher ist er perfekt. Immer ordentlich, gebildet und auch etwas spießig, wenn man so will.

Nebenbei spielen noch viele andere Figuren eine Rolle, wie Mac Moneysac, der Erzfeind von Onkel Dagobert, Gundel Gaukeley, die Hexe, Daniel Düsentrieb, der Erfinder, in wenigen Folgen tauchen sogar Kater Karlo und Donald Duck auf. Ab der zweiten Staffel erscheinen weitere, völlig neue Figuren. Eine Höhlenente Namens Baba und Dagoberts Buchhalter Fenten, der in seiner zweiten Identität als Krachbumm-Ente die Entenhausener rettet.

Die Ursprungscomics und der Zeichentrick

Viele Figuren wurden ersetzt, weggelassen, hinzugefügt oder bekamen andere Namen, Beispiele:

  • Nelly heißt hier Glitzer Goldie
  • Opa Knack wurde durch Oma Knack ersetzt (im Original "Ma Beagle", eine Anlehnung an die Gangstermutter Ma Baker)
  • Die Panzerknacker sind verschieden groß und haben unterschiedliche Stimmen

Frage an Barks: "Was denken Sie über neue Versionen Ihres Materials wie DuckTales?"

Barks: "Nun, ich mag DuckTales. Ich mag, was sie damit tun wollten. Sie hatten wirklich einen sehr schweren Job vor sich: Wenn sie nur eine meine Geschichten als Basis für die Handlung genommen hätten, wären das vielleicht 10 Minuten auf dem Bildschirm geworden. So mußten sie die Stories um eine Reihe neuer Abenteuer erweitern, neuen Verwicklungen und neue Charaktere wie den Piloten oder das kleine Mädchen. Sie mußten viele neue Dinge einführen, die nicht unbedingt mit meinem alten Story-Plot verbunden waren. Daher verliere ich, bevor eine halbe Stunde DuckTales vorbei ist, meist den Überblick, worum es in der Geschichte geht. [...]"

Deutsche Ausstrahlung der Serie

In Deutschland wurde die Serie unter dem Namen "Duck Tales-Neues aus Entenhausen" ab 1989 in der ARD ausgestrahlt, allerdings zunächst nur die 1. Staffel (Folgen 1-65). Ab 1991 wurden die Folgen im "Disney Club" in der ARD wiederholt. Mitte der 90er Jahre wurde die Serie auf Super RTL ausgestrahlt (1. und 2. Staffel). Bis heute werden die Folgen auf Super RTL in regelmäßigen Abständen wiederholt. Die Serie ist zudem heute im Disney Channel zu sehen.

Die deutsche Version hat folgende Synchronsprecher:

Dagobert Duck: Hermann Ebeling / Joscha Fischer Antze (Film) Tick: Stefan Krause (alte Synchro) / Ranja Helmy (Film) Trick: Santiago Ziesmer (alte Synchro) / Ranja Helmy(Film) Track: Oliver Rohrbeck (alte Synchro) / Ranja Helmy (Film) Quack: Engelbert von Nordhausen / Manfred Peterson (Film) Johann: Helmut Ahner / Hans Hanisch (Film) Tante Frieda: Gisela Fritsch / Roswitha Dost (Film) Nicky: Janina Richter / Beate Tober (Film) Daniel Düsentrieb: Karl-Ulrich Meves Doofy: Ulrich Gressieker Gustav Gans: Joachim Tennstedt Karlchen (Panzerknacker): Tobias Meister Schlabber (Panzerknacker): Thomas Petruo Burger (Panzerknacker): Hans-Jürgen Dittberner Kuno (Panzerknacker): Karl Schulz Oma Knack: Barbera Ratthey MacMoneysack: Klaus Miedel Donald Duck: Thomas Keck Kater Karlo: Gerd Duwner

Die Erstausstrahlung der ersten 65 Folgen erfolgte im Zweikanalton deutsch/englisch und mit teilweise unterschiedliche Ausstrahlung wegen regional unterschiedlicher Feiertage (Sendedaten beziehen sich auf den SFB). Für die Wiederholungen der Folgen 1-65 ab Ende 1991 im "Disney Club" wurden Tick, Trick und Track neusynchronisiert. Zudem wurde das Titellied eingedeutscht. Die alte Synchrofassung wurde seitdem nicht mehr gezeigt.

US-Erstausstrahlung: 11.9.1987 - 6.5.1990 Deutsche Erstausstrahlung: 8.4.1989 - 25.8.1990 (Folge 1-65, ARD Regionalprogramm), 30.9.1995 - 20.4.1996 (Folge 66-99, ARD), 6.4.1998 - 10.4.1998 (Folge 79-80, 88, 93, 100, Super RTL)

Episodenguide

Die Folgenbeschreibungen stammen aus den Programminformationen von Super RTL und Disney Channel.

STAFFEL 1 (1988-1989)

1. Das geheimnisvolle Schiff (Don't Give up the Ship) Der mysteriöse EI Capitan ist hinter einer Karte her, die ihn zu einem verborgenen Schatz fuhren soll. Da Dagobert und seine drei Neffen im Besitz der Karte sind, werden sie bald in aufregende Abenteuer verwickelt, bei denen auch die Panzerknacker eine Rolle spielen... Info: mit Donald Duck

2. Die Schatzsuche (Wrongway in Ronguay) Dagobert Duck wird von Mac Moneysack, seinem erbittertsten Rivalen um den Titel der reichsten Ente der Welt, zu einer Wette herausgefordert. Gewonnen hat derjenige, der in Südamerika als erster den legendären Goldschatz von Ronguay findet...

3. Der goldene Kondor (Three Ducks of the Condor) Die Suche nach dem Schatz geht weiter. Diesmal steigt Dagobert mit Donald zusammen in Quacks neustes Fluggerät, den Kondor. Gemeinsam bestehen sie gefährliche Abenteuer, um das Gold zu finden. Info: mit Donald Duck

4. Im ewigen Eis (Cold Ducks) Dagobert gerät bei der Suche nach einer Schatzkarte in der Antarktis in die Gewalt von sprechenden Pinguinen. Quack macht sich mit Frieda, Nicky und den drei Jungs auf den Weg, um ihn zu retten...

5. Das Tal der goldenen Sonne (Too Much of a Gold Thing) Unsere Abenteurer gelangen auf ihrer Schatzsuche in den Dschungel von Peru. Nach gefährlichen Begegnungen mit Alligatoren und Schlangen gelangen sie in das Tal der goldenen Sonne, wo sie einen legendären Schatz finden. Doch EI Capitan ist ihnen auf der Spur und fordert das Gold für sich...

6. Armstrong machts möglich (Armstrong) Daniel Düsentrieb erfindet einen Roboter namens Armstrong, der einfach alles kann. Er schlägt Quack sogar bei einem Wettfliegen. Traurig erkennt Quack, daß er nicht nur als Pilot ausgedient hat, sondern auch als Idol der Kinder. Als Dagobert dem Roboter sein Firmenimperium anvertraut, wird Armstrong größenwahnsinnig und strebt nach der Weltherrschaft...

7. Verwirrung bei den irritierten Iren (Luck o' the Ducks) Dagobert Duck erfährt von einem verborgenen Schatz, dessen Versteck nur Kobolde kennen. Als er einen vertreter dieser Gattung kennenlernt, bringt er ihn mit einem Trick dazu, ihm einen Wunsch zu gewähren. Natürlich wünscht sich Dagobert, den Schatz zu finden. Doch auch der Kobold ist nicht auf den Kopf gefallen und versucht seinerseits, Dagobert eine Falle zu stellen...

8. Bis daß das Geld euch scheidet ('Til Nephews Do Us Part) Dagobert hat sich in die reiche Millionara Vanderbucks verliebt. Die beiden wollen sogar heiraten. Als die Neffen erfahren, daß die Braut plant, sie nach der Hochzeit auf eine Militärakademie zu schicken, während Nicky die Schule beenden soll, sind sie wie vom Donner gerührt. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als Millionara zu vergraulen und ihren Onkel vor ihr zu retten. Sie überreden Dagobert, mit ihr auf Reisen zu gehen und lassen sich einige Überraschungen einfallen, die nicht im Prospekt standen...

9. Der Schrecken des Universum (Nothing to Fear) Die Hexe Gundel Gaukelei versucht wieder einmal, an Dagoberts ersten selbstverdienten Taler zu gelangen und greift dabei tief in die Trickkiste. Dagobert und die Neffen sehen sich mit ihren Urängsten konfrontiert. Als Ihnen klar wird, daß es keinen Sinn hat, ewig davor wegzulaufen, nehmen sie all' ihren Mut zusammen und stellen sich Ihren Ängsten...

10. Die Ente mit der eisernen Maske (The Duck in the Iron Mask) Trick hat es satt, mit Tick und Track verwechselt zu werden. Kurzerhand ändert er sein Aussehen. Obwohl er in Hawaiihemd, Hut und Sonnenbrille etwas komisch aussieht, fühlt er sich gut. Das ihm ohne Tick und Track nur halbsoviel gelingt, muß er in dem folgenden Abenteuer erfahren. Dagobert und die Neffen eilen einem alten Freund, dem Graf Montedumas, zu Hilfe, der von seinem Bruder schmählich hintergangen wurde...

11. Viel Lärm um Nichts (Much Ado about Scrooge) Dagobert Duck ist auf der Suche nach "Macduck", dem verlorengegangenen Theaterstück von William Drakespeare. Die Spur fährt auf eine gespenstische Insel, auf der die Geister der Charaktere aus Drakespeares Stücken herumspuken. Zu allem Überfluß ist Dagobert nicht als einziger auf der Suche nach dem wertvollen Manuskript...

12. Zerreissprobe für einen Helfen (Spies in their Eyes) Als das ferngesteuerte Leitsystem von Dagoberts geheimem U-Boot gestohlen wird, verdächtigt die Navy den Matrosen Donald der Spionage und des Hochverrats. Während er vor Gericht gestellt wird, verfolgen Dagobert und die Neffen eine heiße Spur, die sie nach Singapur und in ein neues turbulentes Abenteuer führt. Info: mit Donald Duck

13. Glücks-Wechsel-Fälle (Dime Enough for Luck) Gustav Gans ist der größte Glückspilz der Welt. Das ändert sich schlagartig, als Gustav im Auftrag von Gundel Gaukelei Dagoberts ersten selbstverdienten Taler stiehlt: Plötzlich scheint er das Pech gepachtet zu haben - ebenso wie Dagobert, dem ohne seinen Glückstaler nichts gelingt. Notgedrungen machen die beiden gemeinsame Sache, um Gundel den Taler wieder abzuknöpfen...

14. Der Silbervogel (Jungle Duck) Geschichten über einen Wilden, der im Dschungel lebt, locken Dagobert, Quack und die Neffen nach Afrika. Frieda ist ebenfalls mit von der Partie und erzählt Abenteuerliches von ihren Safari-Erlebnissen. Die Kinder glauben ihr kein Wort, bis sie feststellen, daß Frieda den Wilden kennt. Er ist ein Prinz, der von seinem Thron verjagt wurde. Frieda war sein Kindermädchen und will ihm dabei helfen, sein Königreich zurückzuerobern.

15. Der Märchenprinz (Scroogerello) Dagobert ist krank und liegt im Fieber-Delirium. Er träumt, daß er wie Aschenputtel seine bösen Stiefbrüder bedienen muß, die verblüffende Ähnlichkeit mit den Panzerknackern haben. Mac Moneysack ist sein Stiefvater und Nicky die gütige Fee. Mit ihrer Hilfe nimmt Dagobert als "Märchenprinz" an einem Ball teil, wo er die schöne Prinzessin vor seinen Stiefbrüdern retten will.

16. Der Stolz der Familie (Top Duck) Quack ist stolz darauf, als erster mit Dagoberts neustem Flugzeug fliegen zu dürfen. Doch bei der Flugshow sind auch seine Eltern anwesend und das wirkt sich mehr als nachteilig auf Quacks Pilotenkünste aus. Zur gleichen Zeit versuchen die Panzerknacker wieder einmal, in Dagobert Geldspeicher einzudringen...

17. Das Bermuda-Dreieck (Bermuda Triangle Tangle) Auf der Suche nach einem verschollenen Frachtschiff stoßen Dagobert Duck und seine Neffen auf ein gefräßiges Seetang-Monster und eine Reihe von Gespensterschiffen, deren Besatzung dem Grauen hilflos ausgeliefert ist. Dagobert gibt nicht so schnell auf und sucht verzweifelt nach einer Fluchtmöglichkeit.

18. Das Snob-Appeal-Spiel (The Status Seeker) Dagobert Duck wird bei einem exklusiven Klub als Mitglied abgelehnt, weil er Kontakt zu so "bürgerlichen" Leuten wie Quack und seinen Neffen unterhält und zu allem Überfluß kein Statussymbol besitzt. Fest entschlossen, doch aufgenommen zu werden, läßt Dagobert seine alten Freunde links liegen und macht sich auf die Suche nach einer seltenen Stammesmaske, mit der er Präsident der snobistischen Vereinigung zu werden gedenkt...

19. Der Jungbrunnen (Sweet Duck of Youth) Dagobert Duck sieht bedrückt seinem nächsten Geburtstag entgegen. Wie gerne würde er den Alterungsprozeß aufhalten oder gar rückgängig machen. Zusammen mit seinen Neffen und Quack macht Dagobert sich auf die Suche nach dem legendären Jungbrunnen und entdeckt dabei, daß man nur so alt ist, wie man sich fühlt...

20. Schattenspiele (Magica's Shadow War) Die Hexe Gundel Gaukeley versucht mit einem neuen Trick, an Dagoberts ersten selbstverdienten Taler zu gelangen. Sie erweckt mit einem Zauberspruch ihren Schatten zum Leben. Dieser wiederum ist nun in der Lage, anderen Gegenständen ihren Schatten zu rauben und sie damit wegzuzaubern. Als der Schatten sein Eigenleben nicht mehr aufgeben will und immer mächtiger wird, gerät Gundel ins Schleudern...

21. Die Durch-Bruch-Landung (Launchpad's First Crash) Bei ihrer hundertsten Bruchlandung legen Dagobert Duck und sein Pilot Quack eine Gedenkminute ein und erinnern sich an ihren ersten gemeinsamen Absturz. Damals engagierte Dagobert den jungen Quack, weil er die billigsten Preise hatte. Gemeinsam begaben sie sich auf die Suche nach einer legendären Stadt aus Diamanten und landeten stattdessen in einer bizarren Welt im Mittelpunkt der Erde...

22. Auf Odysseus' Spuren (Home Sweet Homer) Dagobert und seine Neffen werden von einem Sturm in die Vergangenheit gewirbelt und finden sich zu Odysseus' Zeiten wieder. Nur mit Hilfe eines magischen Medaillons, das der Hexe Circe gehört, können die Ducks in die Gegenwart zurückkehren... Info: mit Donald Duck

23. Geschäftsgeist (Duck to the Future) Dagobert macht sich Sorgen über den mangelnden Geschäftssinn seiner Neffen und unternimmt eine Reise in die Zukunft, um zu sehen, was aus ihnen wird. Er ahnt nicht, daß er auf einen Zauber von Gundel Gaukelei hereingefallen ist und in der Zukunft festsetzt...

24. Arme reiche Ente (Down and Out in Duckburg) Durch eine offene Schuld seiner Vorfahren verliert Dagobert Duck von einem Tag auf den anderen sein gesamtes Vermögen an ein zwielichtiges Wiesel. Aber Dagobert gibt nicht klein bei und versucht alles, um seine Taler zurückzubekommen. Als er erfährt, daß sie auf dem Meeresgrund gelandet sind, können ihn weder Stürme noch Haie bei seiner Suche aufhalten...

25. Dr. Jekyll & Mr. McDuck (Dr. Jekyll and Mr. McDuck) Dagobert Duck ersteht bei einer Auktion einen alten Schrankkoffer, dessen Inhalt seine Erwartungen zunächst nicht erfüllt. In der Truhe befindet sich lediglich ein seltsames Elixier, das allerdings eine verblüffende Wirkung hat: Es macht aus dem geizigen Dagobert ein vergnügungssüchtiges und über die Maßen großzügiges Alter ego. Die Neffen wissen sich schließlich keinen anderen Rat mehr, als ihren Großonkel nach London zu schaffen, in der Hoffnung, dort ein Gegenmittel für das Elixier zu finden...

26. Als die Zeit stillstand (Time Teasers) Die Panzerknacker bedienen sich Daniel Düsentriebs Zeitmaschine, um die Uhr anzuhalten und jeden einzelnen Taler aus Dagoberts Geldspeicher zu stehlen. Durch ein Versehen machen sie mitsamt dem Vermögen einen Zeitsprung in die Vergangenheit. Hier sehen sich die Panzerknacker mit einer Piratenbande konfrontiert, die sie an Bösartigkeit um einiges übertrifft. Dagobert reist ihnen zusammen mit seinen Neffen und Daniel Düsentrieb hinterher, um sein Geld zu retten.

27. Der schiefe Turm von Peseta [1] (A Drain in the Economy) Dagobert Duck und sein Erzfeind Mac Moneysack liegen mit ihrem Vermögen gleichauf, was beide ärgert. Moneysack engagiert die Panzerknacker, um Dagoberts Vermögen zu stehlen und endlich die reichste Ente der Weit zu sein. Den Gangstern gelingt ihr Anschlag auf den Geldtresor und die ganzen Taler fließen in die Kanalisation von Entenhausen...

28. Der Riesenhai [2] (A Whale of a Bad Time) Dagobert will seine Reichtümer nach Übersee verschiffen, doch seine Frachter werden von einem riesigen Hai zum Kentern gebracht und sinken. Als Dagobert und Donald von dem Monsterhai verschluckt werden, entdecken sie, daß es sich gar nicht um ein Tier, sondern um ein U-Boot handelt, das unter dem Kommando von Mac Moneysack steht... Info: mit Donald Duck

29. Die versunkene Stadt [3] (Aqua Ducks) Dagobert sucht mit Quack, Daniel Düsentrieb und Doofy in den Tiefen des Ozeans nach seinen versunkenen Millionen. Erschrocken müssen sie feststellen, daß der Schatz von einem Volk von Meeresbewohnern weggeschafft wurde, die unsere Helden gefangennehmen und zu ihrer versunkenen Stadt bringen.

30. Wer wiegt, gewinnt [4] (Working for Scales) Mac Moneysack ist sich diesmal sicher, daß er beim Wiegen seines Vermögens zur reichsten Ente der Weit erklärt wird. Vorsichtshalber hat er die Panzerknacker damit beauftragt, Dagobert Duck aufzuhalten, so daß dieser erst gar nicht zum vereinbarten Termin erscheinen kann. Doch Dagobert läßt sich nicht so einfach aufhalten...

31. Der Schlangenfrass (Merit-Time Adventure) Dagobert Duck macht sich zusammen mit Quack und den Kindern auf die Suche nach einer mysteriösen "Seeschlange", die schon einige Schiffe zum Kentern gebracht hat. Des Rätsels Lösung ist schließlich kein Seeungeheuer, sondern etwas ganz anderes...

32. Die Ducky Horror Picture Show (Ducky Horror Picture Show ) Dagobert Duck will aus einem heruntergekommenen Tanzschuppen ein Tagungscenter und damit eine Goldgrube machen. Unglücklicherweise erweisen sich seine ersten Tagungsteilnehmer als echte Monster, denen er zu allem Überfluß auch noch sein eigenes Zuhause als Hotel angeboten hat. Was die Sache noch schlimmer macht: Die Monster boykottieren die Gruselfilmreihe in Dagoberts Kino. Es hat den Anschein, als sollte der vom Glück verwöhnte Millionär zum ersten Mal einen geschäftlichen Reinfall erleben.

33. Das goldene Vlies (The Golden Fleecing) Quacks Zusammentreffen mit Harpyen aus der griechischen Mythologie bringt Dagobert dazu, sich auf die Suche nach dem goldenen Vlies zu begeben. Als er es findet, muß er sich auch mit den Wächter des sagenhaftes Schatzes auseinandersetzen einem Drachen, der niemals schläft...

34. Mylady (Horse Scents) Dagobert Duck muß unbedingt das Kenducky-Derby gewinnen, sonst ist er nicht länger die reichste Ente der Welt. Zum Glück entdeckt Nicky ein altes Arbeitspferd, das wie der Blitz anfängt zu rennen, wenn der Klang eines Horns ertönt...

35. Grüne Woche wider Willen (Duckworth's Revolt) Die Neffen sind der Meinung, daß Dagobert seinen Diener Johann wie einen Sklaven behandelt. Da er das gehört hat, beschließt Dagobert zu handeln. Er wirft Johann hinaus, damit er ein freier Mann ist und niemandem mehr dienen muß. Als sie an der Bushaltestelle stehen, werden Johann und die Jungs plötzlich an Bord eines Raumschiffes gebeamt, das von grünem Gemüse kommandiert wird...

36. Die verzauberte Stadt (Ducks of the West) In Texas versiegen die Duck'schen Ölquellen auf geheimnisvolle Weise. Dagobert macht sich höchstpersönlich auf den Weg, um das Rätsel zu lösen. Die Spur fährt zu einer verlassenen Westernstadt, wo Dagobert und die Neffen auf den bewaffneten Geist von Jesse Jones treffen...

37. Die Perle der Weisheit (The Pearl of Wisdom) Dagobert Duck und ein niederträchtiger Schmuggler liefern sich auf einer Südsee-Insel einen erbitterten Kampf um die Perle der Weisheit'. In ihre Auseinandersetzung mischen sich verschiedene Bösewichte, Einheimische und sogar ein Eichhörnchen...

38. Reise in die Vergangenheit (Once upon a Dime) Die Neffen wollen von Onkel Dagobert die Geschichte hören, wie er mit seinem ersten selbstverdienten Taler den Grundstock für sein Vermögen legte. Also unternimmt Dagobert eine Reise in die Vergangenheit, um Tick, Trick und Track von seinen frühen Jahren zu erzählen und wie er sein Glück machte.

39. Die verlorene Welt (Dinosaur Ducks) Dagobert Duck macht mit Quack und seinen Neffen eine Bruchlandung in einer "verlorenen Welt', die von Dinosauriern und Höhlenenten bevölkert wird. Dagobert will unbedingt ein echtes Urzeitgeschöpf mitnehmen, doch als er eine Dinosaurier-Mutter und ihr Baby sieht, bringt er es nicht übers Herz, die beiden zu trennen...

40. Mein Gott, Donald (Sphinx for the Memories) Donald wird bei einem Landausflug von Anhängern eines längst verstorbenen ägyptischen Königs gekidnappt, mit dem er eine verblüffende Ähnlichkeit hat. Dagobert und die Neffen nehmen seine Spur auf und verfolgen sie bis zu einer Stadt in der Wüste. Hier werden sie Augenzeugen, wie der Geist des Königs von Donald Besitz ergreift... Info: mit Donald Duck

41. Ein Bruchpilot spielt 007 (Double-O-Duck) Quack sieht dem Spion Bruno Von Beak zum Verwechseln ähnlich und wird deshalb als Geheimagent angeheuert. Er hat den Auftrag, Dr. Nogood und seinen Verbrecherring davon abzuhalten, die Geldvorräte der Welt zu zerstören...

42. Die Invasion VIDEO-TITEL: MIKRO-ENTEN AUS DEM ALL (Microducks from Outer Space) Onkel Dagobert und seine Neffen Tick, Trick und Track werden von Außerirdischen auf die Größe von Ameisen geschrumpft. Der einzige, der sie retten kann, ist Daniel Düsentrieb. Also machen sich die vier Mini-Ducks auf den gefahrvollen Weg durch das riesenhafte Entenhausen, wo ihnen Ratten wie Elefanten erscheinen und Autos die Größe von Fußballstadien haben.

43. Terror der Technik (Robot Robbers) Daniel Düsentrieb hat für Mac Moneysack einige riesige Bau-Roboter entwickelt, mit denen er Dagobert spielend Konkurrenz machen kann. Als die Roboter von den Panzerknackern entführt werden, müssen Dagobert und Mac Moneysack zum ersten Mal gemeinsame Sache machen, um ihre Millionen zu retten.

44. Gundels Gaukelei (Send in the Clones) Die Hexe Gundel Gaukeley verwandelt die Panzerknacker in Tick, Trick und Track, um endlich in den Besitz von Dagoberts erstem selbstverdienten Taler zu kommen. Durch eine Reporterin, die mit Dagoberts Neffen ein Interview machen will, droht der ganze Schwindel aufzufliegen...

45. Die Schneefrau (The Lost Crown of Genghis Khan) Die Wahl zum Forscher des Jahres' steht bevor - ein Titel, den seit 32 Jahren unangefochten Dagobert Duck hält. Diesmal soll derjenige siegen, der im Himalaya eine legendäre, juwelenbesetzte Krone findet. Eine Reihe von Sabotageakten erschwert Dagobert, Quack und den Kindern die Reise. Schließlich müssen sie in den Bergen notlanden und machen Bekanntschaft mit einer geheimnisvollen Schneefrau...

46. Glatte Bruchlandung (The Right Duck) Quack will allen beweisen, daß er kein unfähiger Pilot ist und bewirbt sich beim Entenhausener Astronautenprogramm. Tatsächlich wird er ausgewählt, den nächsten Flug ins Weltall zu machen. Quack ahnt nicht, daß er nur deswegen ausgesucht wurde, weil er das Idiotensichere Navigationssystem testen soll...

47. Ufos über Australien (Back in the Outback) Dagobert reist mit Nicky, Quack und den Neffen nach Australien, wo mysteriöse Ufos dafür gesorgt haben, daß seine Wollproduktion brachliegt. Nicky und ihr Herz für Tiere hilft ihnen, den wahren Bösewichtern mit Hilfe von Känguruhs, Koalas und Hütehunden den Handwerk zu legen.

48. Die Zeitwanne (Sir Gyro de Gearloose) Auf der Suche nach einem Jahrhundert, in dem man seine Erfindungsgabe mehr zu schätzen weiß, reist Daniel Düsentrieb mit Tick, Trick und Track in der Zeitwanne an den Hof König Arthurs und seiner Tafelrunde. Hier wird Düsentrieb zum Ritter geschlagen und fühlt sich endlich geachtet, bis er dem Schwarzen Ritter gegenübertreten muß...

49. Die Harfe von Troya (Raiders of the Lost Harp) Bei archäologischen Ausgrabungen in Griechenland stößt Dagobert auf die sagenhafte Stadt Troja. Obwohl eine alte Inschrift davor warnt, die Schätze aus ihrem irdenen Grab zu stehlen, schafft Dagobert die Kostbarkeiten nach Entenhausen. Kurz darauf erfüllt sich der Fluch und ein schreckliches Monster taucht auf, um den Diebstahl des Schatzes zu rächen...

50. Ein Star in den Sternen (Where No Duck Has Gone Before) Dagobert gehört seit kurzem ein Filmstudio. Als seine Neffen sich mit Quack und Doofy die Aufzeichnung einer Show ansehen, werden sie mitsamt dem Moderator ins Weltall katapultiert. Dort bekommen sie es mit roboterähnlichen Außerirdischen zu tun, deren Absichten alles andere als friedlich sind...

51. Operation Heldenonkel (All Ducks on Deck) Donald möchte gerne, daß seine Neffen stolz auf ihn sind und erzählt ihnen erfundene Geschichten von seinen Heldentaten auf hoher See. Tick, Trick und Track verstecken sich als blinde Passagiere auf dem Flugzeugträger, um Donald in Aktion zu sehen. Doch sie werden enttäuscht: Ihr Onkel ist lediglich an Bord, um Kartoffeln zu schälen und das Deck zu schrubben. Kurzerhand lassen sich die Neffen etwas einfallen, um Donald die Gelegenheit für eine Heldentat zu geben... Info: mit Donald Duck

52. Das Geisterschloss (The Curse of Castle McDuck) Dagobert wird mit den Ängsten seiner Kindheit konfrontiert, als er das Schloß seiner Ahnen in Schottland besucht, in dem es spukt. Es stellt sich heraus, daß Druiden für die Geistererscheinungen verantwortlich sind, denen Dagoberts Vorfahren das Land gestohlen haben...

53. Superdoof (Superdoo!) Ein Kristall aus dem All fällt Doofy in die Hände und macht ihn zum Superhelden. Nach einer Reihe von Fehlschlägen beschließt Doofy jedoch, lieber wieder er selbst zu sein. Er kann nicht ahnen, daß die Außerirdischen bereits hinter ihm und dem Kristall her sind...

54. Das Erdbeben VIDEO-TITEL: ENTEN-BEBEN (Earthquack) Daniel Düsentrieb soll Onkel Dagobert helfen, seinen Geldspeicher vor Erdbeben zu schützen, doch beim Tunnelgraben geraten Dagobert und seine Neffen geradewegs in ein unterirdisches Land, dessen Bewohner sich einen Spaß daraus machen, Erdbeben zu verursachen. Bei einem besonders starken Beben ergießt sich Dagoberts gesamtes Vermögen in eine Erdspalte...

55. Falsche Spiele / Nimm mich mit zum Baseball (Magica's Magic Mirror / Take Me Out of the Ballgame) Eine geheimnisvolle Frau gibt Dagobert Duck einen Spiegel, der die Zukunft voraussagen kann. In Wahrheit ist die Frau eine böse Hexe, die herausfinden will, wo Dagobert seinen ersten Taler versteckt hat. Tick, Trick und Track durchschauen das falsche Spiel...

56. Die Lemminge VIDEO-TITEL: ONKEL DAGOBERTS HAUSTIER (Scrooge's Pet) Tick, Trick und Track kaufen Onkel Dagobert einen Lemming als Haustier, um ihn aufzumuntern. Der kleine Nager büchst wenig später mit einem Medaillon aus, das die einzige Kopie der Kombination von Onkel Dagoberts neuem Safe enthält und schließt sich einer Kolonie von Lemmingen an...

57. Die Panzerknacker (The Money Vanishes) Daniel Düsentrieb erfindet einen Apparat, mit dem man Dinge im Nu von einem Ort zum anderen "transmitten" kann. Das machen sich die Panzerknacker zunutze, die den Inhalt von Onkel Dagoberts Safe kurzerhand in ihr eigenes Versteck beamen...

58. Im Goldrausch VIDEO-TITEL: ZURÜCK ZUM KLONDIKE (Back to the Klondike) Dagobert Duck kehrt zu den Wurzeln seines Reichtums an den Klondike zurück. Hier hat er als Goldsucher seine ersten Nuggets geschürft und hier trifft er die einzige Frau wieder, die er je geliebt hat. Doch das Glück ist nicht von Dauer, denn ein alter Rivale macht ihm nicht nur die Frau, sondern auch sein Gold streitig...

59. Die Wunderlampe (Master of the Djinni) Dagobert Duck ist auf der Suche nach Aladdins Wunderlampe. Als er sie endlich in Händen hält, macht ihm sein Erzrivale den Fund streitig. In dem Handgemenge wird der Flaschengeist aus der Wunderlampe befreit - aber er weiß nicht, welcher von beiden sein Meister ist. Kurzerhand müssen Dagobert und sein Widersacher sich einer Reihe von Prüfungen unterziehen, während der Flaschengeist es sich gutgehen läßt...

60. Quack zieht in den Krieg (Launchpad's Civil War) Quack nimmt an einer Feier teil, bei der die letzte Schlacht des Bürgerkriegs nachgestellt wird. Er ahnt allerdings nicht, daß einer seiner Urahnen daran schuld ist, daß die Bürger von Duck Ridge den Kampf verloren haben. Als Tick, Trick und Track herausfinden, daß Quack öffentlich gedemütigt werden soll, beschließen sie, die Schlacht diesmal zu gewinnen...

61. Ein Held zum anfassen (Hero for Hire) Quack unterläuft mal wieder ein Schnitzer, was Dagobert so wütend macht, daß er ihn feuert. Kurzerhand beschließt Quack, ein Held zu werden. Das macht ihn zu einem willigen Opfer der Panzerknackerbande. Während Quack glaubt, gute Taten zu vollbringen, wird er in Wahrheit für Verbrechen benutzt...

62. Die Wikinger kommen (Maid of the Myth) Friedas Debüt als Opernsängerin weckt die Aufmerksamkeit eines Wikingerstammes, deren winzige Insel seit Jahrhunderten von der Außenwelt abgeschnitten ist. Die rauhen Gesellen kommen nach Entenhausen und kidnappen Frieda, damit sie für ihren König singt. Dagobert, Quack und die Kinder wollen sie retten und machen sich auf den Weg in die Arktis...

63. Der unsichtbare Gast (Hotel Strangeduck) Dagobert Duck erwirbt ein altes Schloß, um es in ein piekfeines Hotel zu verwandeln. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn im Schloß treibt ein unsichtbarer Geist sein Unwesen...

64. Ente in Orange (Duckman of Aquatraz) Dagobert wird beschuldigt, ein kostbares Gemälde gestohlen zu haben. Tick, Trick und Track versuchen umsonst, ihren Onkel zu rehabilitieren. Als das Gericht ihn zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, gelingt Dagobert mit Hilfe eines windigen Komplizen die Flucht...

65. Der Aufgeblasene und die Bienen (The Uncrashable Hindentanic) Dagobert Duck hat den Schnabel etwas zu voll genommen und mit Mac Moneysack gewettet, daß er aus allem Kapital schlagen kann. Das unter Beweis zu stellen, fällt ihm ziemlich schwer, als es gilt, mit der angeblich unzerstörbaren "Hindentanic" ein paar Taler zu machen...

STAFFEL 2 (1989-1990)

66. Das prähistoprische Federvieh [1] (Marking Time) Dagobert Duck will Mac Moneysack ein verlassenes Eiland abkaufen. Sein Rivale ahnt nicht, daß sich auf der Insel eine Diamantenmine befindet. Als er Dagobert heimlich nachspioniert, erfährt er die Wahrheit. Daraufhin heuert Mac Moneysack die Panzerknacker an. Sie sollen die Insel in zwei Teile sprengen, wobei er die Hälfte behält, auf der sich die Diamantenmine befindet. Mit Hilfe von Daniel Düsentriebs Zeltmaschine will Dagobert in die Vergangenheit reisen, um sich die Rechte an der Insel zu sichern. Doch durch ein Versehen landet er im prähistorischen Zeitalter, wo er Bubba und sein Haustier Tootsie kennenlernt... Info: Erster Auftritt von Bubba und Tootsie

67. Bubba und der Einzigartige [2] (The Duck Who Would Be King) Die Ducks sind mit der Zeitmaschine nach Too-Pei gereist, das von einem Tyrannen namens Mung-Ho beherrscht wird. Dagobert und Quack geraten in Gefangenschaft und sollen in einem Topf voller Gold gekocht werden, zusammen mit der schönen Sen-Sen, die versucht hat, ihr Volk zu befreien. Im letzten Moment kommt Bubba mit Tootsie hinzu und wird vom Volk für den prophezeiten Retter, den "Einzigartigen", gehalten. Es gelingt Bubba, Dagobert an die Macht zu bringen, doch Mung-Ho ist nicht bereit, sich so einfach stürzen zu lassen...

68. Bubba und sein Trampeltier [3] (Bubba Trubba) Als Dagobert nach diesem aufregenden Abenteuer nach Hause zurückkehrt, wartet Daniel Düsentrieb bereits auf ihn. Er erklärt ihm, daß er Bubba wieder in seine Zeit zurückbringen muß, weil er sonst den Lauf der Geschichte und damit auch seinen Reichtum gefährdet. Bevor Dagobert handeln kann, wird Bubba von Mac Moneysack gekidnappt...

69. Entenjagd [4] (Ducks on the Lam) Dagobert macht Bubba für die letzten unglücklichen Vorfälle verantwortlich und verhält sich ihm gegenüber sehr unfair. Mac Moneysack nutzt die Gunst der Stunde, um Dagobert als Betrüger hinzustellen und hinter Gitter werfen zu lassen. Im Gefängnis bekommt Dagobert ein schlechtes Gewissen, weil er Bubba so mies behandelt hat. Er beschließt, ein neues Kapitel aufzuschlagen und sein Verhalten zu ändern. Als er merkt, daß auch Bubba hinter Gittern sitzt, brechen sie gemeinsam aus dem Gefängnis aus, bevor Dagobert seinen Freund mit der Zeitmaschine zurück in die Vergangenheit bringt.

70. Bubbas Keller [5] (Ali Bubba's Cave) Dagobert Duck und seine Freunde kehren auf die Insel zurück, um sich dort einen Diamanten zu holen, mit dem sie Mac Moneysack ausbezahlen können. Doch der ist ihnen bereits zuvorgekommen und erwartet sie. Als die Ducks schon glauben, das Spiel sei aus, fallen sie in eine Höhle, in der sie auf genügend Reichtümer stoßen, um Moneysack zu bezahlen. Der hat unterdessen den Ausgang der Höhle blockiert, doch Bubba kommt gerade noch rechtzeitig, um seinen Freunden zu helfen...

71. Das Affentheater (Attack of the 50-foot Webby) Webby plumpst in eine Zauberquelle und wird zu einem Riesen von 50 Fuß. Dagobert sucht eine Möglichkeit, ihr zu helfen. Ein Zirkusbesitzer will Webby für seine Freakshow kidnappen.

72. Papier-Blüten-Träume (Ducky Mountain High) Dagobert und Glomgold entdecken, dass es auf dem Grundstück von Glittering Goldy eine Goldader gibt. Beide machen ihr den Hof mit der Absicht, ihr Land zu kaufen. Glomgold geht dabei unfair vor.

73. Gewusst wie (Yuppy Ducks) Dagobert ist nicht da. Die Neffen wollen seinen Platz einnehmen und machen Geschäfte. Im Nu ist der Geldspeicher leer. Dank der Kinderarbeitgesetze sind ihre Geschäfte aber nicht rechtskräftig.

74. Scheidung ohne Ehe (The Bride Wore Stripes) Ma Panzerknacker überzeugt das Gericht davon, dass sie Dagoberts Ehefrau ist. Sie zieht mit ihren Söhnen in dessen Villa ein. Eine "Scheidung" würde auch Dagoberts Vermögen halbieren. Was soll der Geizhals tun?

75. Rock'n'roll und Julia (Bubbeo and Juliet) Bubba verliebt sich in Julia, die mit ihren Eltern ins Haus nebenan gezogen ist. Obwohl seine Annährungsversuche nicht grade von Zurückhaltung geprägt sind, dauert es eine Weile, bis Julia ihn versteht. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft, die von Julias Eltern nicht gerne gesehen wird. Sie geraten mit Dagobert in einen derart kostspieligen Streit wegen Bubba, daß sie ihr Vermögen darüber verlieren...

76. Die Kronjuwelen (The Good Muddahs) Webbigail wird entführt. Dagobert will Lösegeld zahlen. Die Entführer ziehen es vor, sich fürsorglich um Webby zu kümmern. Die macht ihnen ganz cool klar, dass sie bei Dagobert besser aufgehoben ist.

77. Dummheit als Happy-End (Bubba's Big Brainstorm) Düsentrieb schenkt Bubba eine "Denkkappe". Damit wird er schlauer, aber auch eingebildeter. Außerdem verliert er seinen Instinkt. Dadurch bemerkt er die Monster nicht mehr

78. Kein Rock ohne Oma (Beaglemania) Die Panzerknacker sind erfolgreiche Rockstars. Dagobert besitzt ihr Plattenlabel und Mama ist die Managerin. Da feuern die Panzerknacker Mama. Dagobert muss deshalb für seine Schützlinge die Kaution bezahlen.

79. Die goldene Gans - Teil 1 (The Golden Goose, part one) Dagobert Duck und sein Rivale Mac Moneysack liefern sich einen Wettkampf um den ultimativen Schatz - die goldene Gans. Alles, was sie berührt wird zu Gold. Dagobert muß sich entscheiden, was ihm wichtiger ist, seine Familie oder sein Geld, als seine Neffen von der Gans in goldene Statuen verwandelt werden... Info: Diese Folge lief nicht in der ARD

80. Die goldene Gans - Teil 2 (The Golden Goose part two) Dagobert Duck muß Mac Moneysack und den Panzerknackern die goldene Gans wieder abjagen, um seine Neffen davor zu bewahren, für immer goldene Statuen zu sein. Wird er schnell genug sein, um die Gans davon abzuhalten, den ganzen Planeten in Gold zu verwandeln? Info: Diese Folge lief nicht in der ARD

81. Durchbruch gelungen - Absicht verfehlt [1] (Liquid Assets) Die Panzerknacker sind diesmal fest entschlossen, Dagoberts Geldtresor zu knacken, um ihrer Mutter damit eine würdige Geburtstagsüberraschung zu bereiten. Ihr Plan scheint diesmal aufzugehen: Sie zwingen Dagobert, seine Geldbestände zu verlegen, indem sie eine Straße quer über seinen Besitz verlaufen lassen. Um sein Vermögen in Sicherheit zu bringen, beauftragt Dagobert den Buchhalter Fenton Crackshell mit der Überwachung des Umzugs. Als der den Plan der Panzerknacker durchschaut, versenkt er das Geld in einem nahegelegenen See... Info: Erster Auftritt von Fenton Crackshell

82. Das eingefrorene Vermögen [2] (Frozen Assets) Der Damm, der den See mitsamt Dagoberts Geldreserven darin hält, bricht und das Wasser und die Taler ergießen sich in den Hinterhof der Panzerknacker. Dagobert gelingt es, sein Vermögen zu retten, indem er das Wasser einfriert und so sein Geld bequem in Eisblöcken in den Safe zurücktransportiert. Nachdem auch dieser Überfall der Panzerknacker glücklich vereitelt werden konnte, läßt Dagobert sich von Daniel Düsentrieb einen Roboter bauen, der seine Taler bewachen soll. Allerdings nimmt dieses technische Wunderwerk seine Aufgabe etwas zu ernst...

83. Die Krach-Bum-Ente [3] (Full Metal Duck) Gizmoduck besiegt den Roboter und Dagobert stellt ihn als Wächter ein. Die Mutter der Panzerknacker bringt Gizmoduck per Fernbedienung unter ihre Kontrolle.

84. Ein Plan fällt ins Wasser [4] (The Billionaire Beagle Boys Club) Die Panzerknacker-Mutter ist jetzt reich. Dagobert muss seine Wohnung räumen. Die Neffen gewinnen wieder Kontrolle über Gizmoduck. Aber der Geldspeicher plumpst ins Meer. Er wird dem gehören, der ihn birgt.

85. Es ist eben alles relativ [5] (Money to Burn) Ein Raumschiff schnappt sich den Geldspeicher aus dem Meer. Dagobert und seine Freunde jagen den Dieben aus dem All in einer Rakete hinterher.

86. Liebe ist wirklich schön (Metal Attraction) Düsentrieb baut Robotica, eine magere Putzmaschine. Die verliebt sich in Gizmoduck und entführt aus Eifersucht Gandra Dee. Gizmoduck muss Gandra retten und der verrückten Eifersucht ein Ende machen.

87. Ein kleiner Verdacht wäre schon schön (A Case of Mistaken Secret Identity) Dagoberts Neffen glauben, dass Quack Gizmoduck sei, und immer mehr Leute halten ihn dafür. Quack genießt zunächst das Rampenlicht. Als es ihm zuviel wird, holt er Fenton, um den Gerüchten ein Ende zu setzen.

88. Gerümpel-Ente greift ein (New Gizmo-kids on the Block) Fentons Mutter und die Mutter der Panzerknacker kämpfen beide erbittert um den Titel "Mutter des Jahres". Während Mrs. Crackshell für ihren Sohn die Wäsche macht und dabei versehentlich seinen Gizmo-Superanzug schrumpft, befreit die andere ihre Jungs aus dem Gefängnis. Tick, Trick und Track streiten mit Nicky darüber, wer jetzt als "Gizmo Kid" Furore machen darf, während Mrs. Crackshall versucht, den Schaden zu beheben und einen neuen Anzug näht. Info: Diese Folge lief nicht in der ARD

89. Der Klirrfaktor (The Unbreakable Bin) Dagobert ummantelt seinen Speicher mit unzerbrechlichem Superglas. Dann entlässt er Gizmoduck. Als Gundel mit einem schrill schreienden Vogel den Speicher bedroht, braucht Dagobert doch wieder Gizmoducks Hilfe.

90. Die Entdeckung der Inflation (Dough Ray Me) Dagoberts Neffen gründen einen Putzdienst. Als sie bei Düsentrieb arbeiten, entdecken sie dessen Dupliziermaschine und leihen sie sich aus. Auch Fenton nutzt die Maschine. Er will damit Geld drucken.

91. Der maskierte Enterich (The Masked Mallard) Dagobert verkleidet sich als "Der maskierte Enterich". Unter diesem Namen bekämpft er als edler Wohltäter das Verbrechen. Da taucht ein zweiter "Maskierter Enterich" auf und verübt eine Missetat nach der anderen.

92. O.K. nach Plan B (Scrooge's Last Adventure) Dagobert glaubt, todkrank zu sein. Um seinen Nachlass zu regeln, lässt er sein Geld in einen Computer eingeben. Dort verschwindet es. Dagobert lässt sich digitalisieren und folgt seinen geliebten Talern.

93. Amors Pfeile (A Ducktales Valentine) Dagobert Ducks neueste Errungenschaft sind Amors Pfeile. Diese locken wiederum die Liebesgöttin höchstpersönlich an, die sich promt in Dagobert verliebt - und umgekehrt. Bei diesem Techtelmechtel hat allerdings noch einer ein Wörtchen mitzureden - der wutschnaubende Gatte der Liebesgöttin: Vulkan. Info: Diese Folge lief nicht in der ARD

94. Schlaumann im Blaumann (Blue Collar Scrooge) Dagobert hat Gedächtnisschwund. Er arbeitet in seiner eigenen Fabrik, die er eigentlich schließen wollte. Dagobert wird zum Fürsprecher der Arbeiter und organisiert einen Streik.

95. Wenn heut am Freitag Samstag wär (Allowance Day) Tick, Trick und Track wollen sich ein neues Fahrrad kaufen, das im Sonderangebot ist. Da Onkel Dagobert ihnen Ihr Taschengeld aber immer erst samstags gibt, beschließen sie kurzerhand, ihm weiszumachen, daß heute nicht Freitag sondern bereits Samstag ist. Sie verstellen sämtliche Uhren, drehen den Kalender einen Tag weiter und ändern sogar das Datum auf der Zeitung. Damit bringen sie Onkel Dagobert in Teufels Küche, denn sein Geschäft mit General Chiquita droht daran zu scheitern, daß er den Freitag für den Samstag hält...

96. Kronenkorken in Trala La (The Land of Tra-la-la) Dagobert wird von seinem Arzt zur Erholung nach Trala La geschickt. In diesem Land ist Geld unbekannt. Fenton führt dort eine Währung ein. Bald ist Dagobert die reichste Person in Trala La, mit all den bekannten Problemen.

97. Hellseherin wider Willen (My Mother, the Psychic) Mrs. Crackshell kann plötzlich hellsehen. Dagobert erkennt die Möglichkeiten: Er holt sie zu sich, um Börsenkurse vorauszusagen. Glomgold kidnappt die Hellseherin.

98. Pep muss man haben (The Big Flub) Düsentrieb entwickelt das Helium-Kaugummi PEP. Fenton wirft aus Geldgier die Erfindung ungetestet auf den Markt. Bald zeigt sich eine Nebenwirkung: Wer PEP kaut, wird federleicht. In ganz Entenhausen schweben Leute herum. Ein Fall für Gizmoduck.

99. Einer weiss zuviel (The Duck Who Knew Too Much) Fenton träumt vom Skiurlaub. Er meldet sich kurzerhand krank und fährt los. Zufällig landet er im selben Hotel wie Dagobert. Dort entdeckt er ein Komplott hinterlistiger Diebe, die es auf Dagoberts Gold abgesehen haben.

100. Invasion der Metallmilben (Attack of the Metal Mites) Mac Moneysack hat seine metallfressenden Insekten auf Dagoberts Geldspeicher angesetzt. Auf ihrem alles verschlingenden Weg durch Entenhausen machen sich die Milben als erstes über Gizmoducks Super-Anzug her. Dagobert, die Neffen, Nicky und Daniel Düsentrieb versuchen alles, um die hungrigen Tierchen zu stoppen, bevor sie den Geldspeicher erreichen, doch ohne Erfolg. Gizmoduck erscheint schließlich als der Retter der Stunde und beweist, daß er auch ohne seinen Anzug ein ganzer Held ist... Info: Diese Folge lief nicht in der ARD

VHS-/DVD-Veröffentlichungen

In Deutschland erschienen 1990/91 erschienen 5 VHS-Videocassetten mit insgesamt 10 Folgen der Serie. Diese Videos hatten folgende Titel: -Enten-Beben -Mikro-Enten vom All -Abenteuer auf hoher See -Abenteuer im Morgenland -Hotel zur wunderlichen Ente

In den USA, in Großbritannien und anderen Ländern erschienen ebenfalls verschiedene VHS-Veröffentlichungen.

Im Jahr 2005 erschien in den USA eine DVD Box mit dem Titel "Duck Tales Volume 1". Diese enthält auf 3 DVDs die Folgen 1-27. 2006 erschien "Duck Tales Volume 2". Diese enthält 19 weitere Episoden.

Weblinks