Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Kairi

Aus Duckipedia
Version vom 22. September 2022, 16:48 Uhr von Sonic (Diskussion | Beiträge) (→‎Auftritte (Auswahl))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kairi in Kingdom Hearts III
(© Disney/Square Enix)

Kairi (jpn. カイリ) ist eine von Tetsuya Nomura erfundene Figur und eine der Protagonisten der Kingdom Hearts-Reihe. Ursprünglich stammt sie aus Radiant Garden, wo sie bei ihrer Großmutter wohnte. Mittlerweile lebt Kairi zusammen mit ihren Kindheitsfreunden Sora und Riku auf den Inseln des Schicksals. Sie gehört zu den „Sieben Prinzessinnen der Herzen“. Kairi ist der ursprüngliche Jemand von Naminé und die physische Vorlage von Xion. Genau wie Sora ist Kairi in späteren Spielen eine Trägerin des Schlüsselschwertes, dem Schicksalswink, sowie eine der sieben Hüter des Lichtes.

Parallel zu den Namen von Sora (Himmel) und Riku (Land) besitzt auch Kairis Namen im Japanischen eine tiefere Bedeutung. Wie die meisten der weiblichen Kingdom Hearts-Protagonistinnen hat ihr Name etwas mit dem Element „Wasser“ gemeinsam, in ihrem Falle steht er für „Ozean“.[1]

Im Japanischen wird sie seit Kingdom Hearts von Risa Uchida synchronisiert. Adak Azdasht hat Kari im Deutschen die Stimme geliehen. Im Englischen lieh die Schauspielerin Hayden Panettiere ihre Stimme an Kairi, seit Re:Chain of Memories wird sie von Alyson Stoner gesprochen.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Frühe Charakterstudie (© Disney/Square Enix)

Kairi ist die erste weibliche Protagonistin, für die Tetsuya Nomura allein zuständig war. Bei älteren Titeln an denen er mitarbeitete, musste er, da er nicht allein für die Handlung verantwortlich war, vorsichtiger mit ihnen umgehen als mit anderen Charakteren. Dadurch war es seinen Aussagen nach schwierig, die volle Kontrolle bei der Gestaltung zu behalten. Kairi hingegen konnte Nomura nach seinen eigenen Vorstellungen kreieren und zeichnen.

Ursprünglich sollte Kairi schon im ersten Teil spielbar sein, ebenso wollte Nomura ihre Persönlichkeit und Vergangenheit, sowie die Beziehungen zu Riku und Sora näher beleuchten. Aufgrund unbekannter Umstände musste das Team um Nomura diese Ideen jedoch zurückstellen.[2] Kingdom Hearts II und Birth by Sleep arbeiten ebendiese Aspekte ihres Charakters auf.

Seit ihrem ersten Auftritt in Kingdom Hearts ist ihr Haarstil eine Hommage an Hikaru Utada, der Sängerin der verschiedenen Titellieder wie „Simple and Clean“. Auch in neueren Spielen ist das Design ihrer Haare immer an die jeweilige Frisur von Hikaru angelehnt.[3]

Charakter[Bearbeiten]

„Es gibt so viele Welten. Doch sind sie alle verbunden – unter dem selben Firmament, mit demselben Schicksal.“
Kairi, in einem Brief an Sora in Kingdom Hearts II

Kairi tritt anfangs als abenteuerliche und freche, aber dennoch nette und fürsorgliche Freundin auf. Ihre Charaktereigenschaften reift in Kingdom Hearts II. Sie verhält sich nun deutlich ruhiger und besonnener. Oft verspürt sie das Bedürfnis anderen zu helfen, ungeachtet davon, ob sie dadurch selbst in Gefahr gerät.

Bereits früh entwickelt sie eine starke Verbundenheit mit Sora. Selbst als sich Sora in einen Herzlosen, einen Schattenlurch, verwandelt erkennt Kairi ihn sofort unter Hundertern wieder und beschützt ihn vor anderen Herzlosen. Weiterhin schreibt Kairi in unregelmäßigen Abständen Briefe an Sora, die sie aber nie verschickt. Sie will dadurch verhindern, Sora jemals zu vergessen.

Auftritte (Auswahl)[Bearbeiten]

Kingdom Hearts[Bearbeiten]

Kairi mit ihren Freunden in Kingdom Hearts I (© Disney)

Kairi ist der eigentliche Grund, warum Sora und Riku mit einem Floß die Insel verlassen wollen. Im Gegensatz zu den beiden stammt die mittlerweile 14-Jährige nämlich nicht von den Inseln des Schicksals, was das Interesse von Sora und Riku an anderen Welten weckt. Eines Tages bricht jedoch ein Sturm heran und die Insel wird von Herzlosen überrannt. Genau wie Riku verschwindet auch sie beim Angriff der Herzlosen spurlos, wird aber von Malefiz leblos aufgefunden. Malefiz erklärt Riku, dass Kairi ihr Herz an die Herzlosen verloren hat. Zwar verspricht Malefiz, Kairi an Riku zu übergeben, was aber gelogen ist: Sie braucht Kairis Herz, weil diese eine der sieben Prinzessinnen der Herzen ist, die gebraucht werden, um das Tor zur Dunkelheit zu öffnen. Auch ihr Herz befindet sich nicht wie behauptet in der Gewalt der Herzlosen, sondern schlummert innerhalb Sora. Doch als Sora Malefiz besiegt, nutzt Sora das Schlüsselschwerts Ansems, das Herzen öffnen kann, um Kairis Herz zu befreien und es ihr zurückzugeben. Dies gelingt, worauf aber Sora zu einem Herzlosen wird, der aber durch Kairis Liebe und das Licht in ihr wieder zu einem Menschen wird. Doch das Glück wahrt nur kurz, Sora und Kairi getrennt: Kairi kehrt zu den Inseln des Schicksals zurück, während Sora mit Donald und Goofy nach Riku und König Micky suchen. Nun wartet sie jeden Tag auf die Rückkehr der beiden.

Kingdom Hearts II[Bearbeiten]

Wie kaum ein anderer Charakter verändert sich ihr Aussehen in Kingdom Hearts II stark. Sie ist um einiges gewachsen, trägt längere Haare und ein neus Outfit. Auf den Inseln des Schicksals wartet sie auf die Rückkehr von Sora und Riku, während sie zusammen mit Selphie eine Schule besucht. Ihr ruhiges Leben wird jäh unterbrochen, Axel auf den Inseln des Schicksals auftaucht und Kairi entführt. Im Schloss, das niemals war nimmt Saïx sie schließlich gefangen, mit der Hoffnung Sora so anlocken zu können.

Kingdom Hearts 358/2 Days[Bearbeiten]

Zwar tritt Kairi in 358/2 Days nicht selbst auf, dafür aber Xion. Xion ist ein Replik, welcher aus Soras Erinnerungen von Vexen erschaffen wurde, für den Fall, das sowohl Sora als auch sein Niemand Roxas sich für die Organisation XIII als nutzlos erweisen sollten. Da Kairi die stärksten Erinnerungen von Sora darstellt, sieht Xion ihr äußerst ähnlich.

Sowohl in der japanischen als auch englischen Fassung teilen beide Charaktere dieselbe Synchronsprecherin.

Birth by Sleep[Bearbeiten]

Die junge Kairi und Aqua (© Disney/Square Enix)

In Birth by Sleep wird erstmals Kairis Kindheit in Radiant Garden beleuchtet, wo sie zusammen mit ihrer Großmutter lebt. Als die vierjährige Kairi eines Tages von einer Gruppe Unversierten angegriffen wird, begegnet sie Aqua und König Micky, die Kairi beschützen. Mit vereinten Kräften schlagen die beiden Schlüsselschwertträger ihre Gegner in die Flucht. Kairi erhält daraufhin von Aqua einen Schutzzauber auf ihre Halskette. Die Szene erklärt auch, warum Kairi Jahre später das Schlüsselschwert führen kann: Sie erhält diese Fähigkeit unbeabsichtigt, als Kairi versehentlich Aquas Schlüsselschwert berührt.

Ariel Winter synchronisiert im Englischen die junge Kairi, Sumire Moroboshi spricht sie im Japanischen.

Kingdom Hearts III[Bearbeiten]

Zu Beginn von Kingdom Hearts III trainiert Kairi zusammen mit Lea ihre Fähigkeiten mit dem Schlüsselschwert. Nachdem die beiden ihr Training beendet haben, kehren sie zum Mystischen Turm zurück, wo bereits Yen Sid und die anderen Protagonisten auf sie warten. Darunter auch Aqua, die Kairi als das kleine Mädchen, das sie und Micky vor vielen Jahren in Radiant Garden gerettet haben, erkennt.
Am Tag vor der letzten Schlacht kehren Sora, Riku und Kairi zu den Inseln des Schicksals zurück. Kairi sitzt mit Sora auf einem Papu-Fruchtbaum und gibt ihm eine Frucht, da laut einer Legende sich die Schicksale der Personen verbinden, die diese Frucht miteinander teilen. Sie werden Teil des anderen Lebens, egal was passiert. Die beiden schwören, sich gegenseitig zu beschützen und tauschen ihre Papufrüchte aus.

Während den Kämpfen gegen die echte Organisation XIII entführt Xemnas Kairi und hält sie als Geisel. Nicht ohne Grund: Nachdem Ansem, Xemnas und der junge Xehanort besiegt sind, ruft Meister Xehanort die bewusstlose Kairi an seine Seite. Sora versucht noch, sie zu retten, aber Xehanort erschlägt sie mit seinem Schlüsselschwert, wodurch ihr Körper kristallisiert und in Stücke zerschmettert wird, was für die Wiederherstellung der legendären χ-Klinge notwendig ist.

Nach dem finalen Kampf mit Xehanort nutzt Sora ein letztes Mal die Kraft des Erwachens, um Kairis Herz wiederherzustellen. Diese Einmischung in die Zeit durch den Missbrauch der Kraft des Erwachens fordert jedoch einen Tribut, woraufhin Soras Körper und Herz verschwinden.

In der DLC-Erweiterung Re:Mind ist Kairi erstmals ein spielbarer Charakter.

Melody of Memory[Bearbeiten]

In Melody of Memory agiert Kairi in der ersten Hälfte des Spiel als Erzähler und fasst dabei die bisherigen Begebenheiten der Serie zusammen. Einige Handlungselemente, wie Kairis Entführung durch Terra-Xehanort, werden hier erstmals gezeigt.

Kurz nach Soras Verschwinden glaubt Kairi, dass etwas in ihrem Herzen einen Hinweis auf den Verbleib von Sora enthält. In Radiant Garden legt sich für die Dauer von einem Jahr schlafen, während Ansem der Weise, Even und Ienzo ihr Herz untersuchen, in der Hoffnung, einen Hinweis auf Soras Verbleib zu finden. Während Kairi schläft, durchläuft sie alle ihre Erinnerungen an ihn und ihren gemeinsamen Freunden. Die vergangenen Abenteuer der letzten Jahre werden dabei aus ihrer Sicht erzählt.

Ihre Suche endet schließlich in einer Nachbildung der Letzten Welt, wo sie ihr zerbrochenes Herz findet. Dort erinnert sich Kairi auch an ihre Entführung aus Radiant Garden durch Xehanort. Während Kairi ihre Herzfragmente einsammelt, erscheint vor ihr eine Erinnerung von Meister Xehanort. Verärgert über die Tatsache, dass er sie aus Radiant Garden entführte, ihr Schicksal veränderte und Soras Verschwinden verursacht hat, fordert Kairi Xehanort zu einem Kampf heraus, den der ältere Schlüsselschwert-Meister jedoch gewinnt. Beflügelt vom Sieg, verspottet er Kairi und behauptet, Sora befinde sich in „einer Welt jenseits von Licht und Dunkelheit“. Bevor Xehanort den letzten Schlag ausführen kann, übernimmt Sora Kairis Körper. Gemeinsam besiegen sie Xehanort, wobei er das letzte Fragment ihres Herzens befreit. Als Kairi in Radiant Garden wieder aufwacht, erzählt sie den drei Forschern und Riku ihre Erkenntnisse sowie Xehanorts letzte Worte. Ansem der Weise vermutet, dass Xehanort von einer Welt jenseits ihrer Realität spricht. Um in diese zu gelangen, holen sie sich Hilfe von der guten Fee. Sie teleportiert Kairi und Riku in die Letzte Welt. Dort betritt Riku ein Portal, um weiter nach Sora zu suchen, während Kairi zum Mysteriösen Turm zurückkehrt, um unter Aquas Anleitung zu trainieren.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kairi Origin and Meaning, nameberry.com, abgerufen am 16.07.2021
  2. A Look Back: KINGDOM HEARTS Ultimania Gallery Comments Part 1, khinsider.com, abgerufen am 11.07.2021
  3. Kingdom Hearts character Kairi’s hair was inspired by Utada Hikaru, aramajapan.com, abgerufen am 11.07.2021