LTB 234

Aus Duckipedia
Version vom 24. Oktober 2022, 20:59 Uhr von Entenfan (Diskussion | Beiträge) (Inhaltsangaben ergänzt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 234

Die Jagd nach dem Sumpfmonster
LTB234.jpg
(© Egmont Ehapa)

LTB 234 neu.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 6. Mai 1997
Chefredakteur: Harald Saalbach
Übersetzung:

Eckart Sackmann, Gerlinde Schurr, Michael Nagula

Geschichtenanzahl: 9
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 6,80
A: öS 54
CH: sFr 7,50
Besonderheiten:

Preiserhöhung:
A: 2 Schilling mehr

Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+234 LTB 234 Infos zu LTB 234 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt

Geheimnis in Gefahr!

I PK 31-1

Dem maskierten Superheld Phantomias ist es fast schon langweilig bei seinen nächtlichen Streifzügen in Entenhausen, da die meisten Schurken für ihn und seine Superwaffen keine wirklichen Herausforderungen mehr darstellen. Trotzdem ist Phantomias froh darüber, dass er für Gerechtigkeit in der Stadt gesorgt hat. Allerdings macht es sich von nun an der ebenfalls stark gelangweilte Abenteurer und Weltreisender Topper zur Aufgabe, Phantomias zu enttarnen. Topper trifft sich nachts mit Phantomias und erklärt ihm nonchalant, dass er Phantomias dazu bringen wird, seine Maske freiwillig während einer Fernsehübertragung abzulegen.

Mit psychologischen Tricks, die „Psycho-Terror“ nahekommen und Donald alias Phantomias stark verunsichern und mürbe machen, versucht er, Phantomias selbst dazu zu bringen, sich die Maske abzunehmen. Als dieser Plan aufgrund Phantomias' Standhaftigkeit und des tiefen Glaubens von Tick, Trick und Track an ihren Helden fehlschlägt, schlägt der gemeine Topper Phantomias einen Kampf vor. Der Superheld wird von Topper in seine labyrinthartige Villa voller Fallen und technischer Spielereien gesteckt, aus der sich Phantomias befreien muss, um seine Geheimidentität zu bewahren. Als in der Anlage ein Feuer ausbricht, rettet der selbstlose Phantomias seinen Widersacher und ist sich des Dankes von Topper gewiss, der Phantomias' wahre Identität nun gar nicht mehr wissen möchte.

Das goldene Kloster

I TM 50-1

Irgendwo in den verschneiten Gebirgshängen von Nepal entdeckt ein TV-Team ein längst vergessenes Kloster, in dem sich goldene Statuen von Mönchen befinden. In Entenhausen scheint sich auch Goofy der Spiritualität zugeneigt zu fühlen und meditiert fast pausenlos, um mit sich selbst in Einklang zu kommen. Nachdem Micky sich zuerst nur darüber wundert, ist er zunehmend besorgt über Goofys Wesensveränderung. Als Micky eher durch Zufall im Fernsehen sieht, dass sich sein Freund Goofy einer gefährlichen Expedition nach Nepal angeschlossen hat, zögert er keine Sekunde, die Verfolgung aufzunehmen, da er befürchtet, dass Goofy in Schwierigkeiten stecken könnte. Der Expeditionsleiter Reinhold Reinlich ist zwar etwas durch den Wind, aber nur ein harmloser Umweltschützer. Doch im Team befindet sich ausgerechnet auch Kater Karlo, der die Mitglieder der Expedition in eine Falle locken und um jedne Preis die goldenen Statuen aus dem verschollenen Kloster finden will. Bei seiner waghalsigen Kletterei wird Micky verschüttet, kann aber glücklicherweise von den besorgten Mönchen gerettet und mit einem wärmenden Fell versorgt werden. Die Mönche erklären, dass sie mithilfe der statuen telepathischen Kontakt zu Micky aufnehmen wollten, dieser aber nicht gerade empfänglich gewesen sei. Ganz anders sah dies bei Goofy aus. In Sorge vor Kater Karlo bitten die Mönche Micky um Hilfe. Mit vereinten Kräften können Micky, Goofy und die Mönche das geheime Kloster und dessen Schätze vor den Machenschaften von Kater Karlo schützen.

Die Schreckens-Kur

I PM 195-2

Seit einiger Zeit ist Donald besonders schreckhaft und wird von grausigen Albträumen um seinen wohl verdienten Schlaf gebracht. Die Neffen rufen einen Doktor herbei, der Donald eine Kurz verschreibt. Um das nötige Kleingeld hierfür zu bekommen, spricht Donald bei Onkel Dagobert vor, der jedoch keinen müden Kreuzer locker macht. Stattdessen soll Donald im Auftrag seines Onkels bei dem berühmten Regisseur Alfred Witzcock vorstellig werden, der gerade einen neuen Film dreht und dringend einen Assistenten benötigt. Donald lässt sich breitschlagen und freundet sich mit dem kauzigen Regisseur an. Allerdings geschehen bei den Dreharbeiten immer wieder merkwürdige Dinge, die Donald den Verstand rauben. Am Ende stellt sich heraus, dass Onkel Dagobert seinem Neffen nicht die ganze Wahrheit gesagt hat, woraufhin Donald und Witzcock dem reichsten Mann der Welt einen gehörigen Schrecken einjagen wollen.

Die falsche Hexe

I TL 2128-4

Luzilla, eine Hexenkollegin von Gundel Gaukeley, überbringt Gundel einen Bewilligungsbescheid des Hohen Hexenrates über einen lang ersehntne Urlub. Voller Vorfreude verplappert sich Gundel und verrät der gemeinen Luzilla dabei, mit welchem Zauber sie nach ihrem Urlaub den Glückszehner aus dem Geldspeicher klauen will. Als Luzilla nun erklärt, diesen Plan selbst in die Tat umzusetzen und Gundel damit zu hintergehen, versucht Gundel daraufhin, dies mit allen Mitteln zu verhindern. Da sie allerdings offiziell Urlaub hat, darf sie jedoch nicht zaubern und muss aus diesem Grund zu anderen Tricks greifen, um den Diebstahl zu vereiteln. Vergeblich versucht sie, erst Dagobert und dann Donald, Daisy und Gitta Gans vor Luzillas Machenschaften zu warnen. Am Ende hält sie nach einem Kampf mit Luzilla den Glückszehner sogar in ihren eigenen Händen, doch gibt ihn freiwillig an Onkel Dagobert zurück.

„Dussel“iger Ferienspaß 4

I TL 2075-01

Die vierte Folge der One-Pager mit Dussel in den Ferien. Diesmal will Dussel möglichst kostengünstig einen Rundflug über die Berge machen.

Besuch vom Planeten Dingdong

D 95128

Die Freunde Micky und Goofy haben sich zum Camping verabredet und übernachten in einem Zelt inmitten einer Lichtung im Wald. Goofy fürchtet sich im Dunkeln, doch ein herannahenes unheimliches Licht weckt sogar Mickys Interesse. Das Licht gehört zu einem UFO, welches gerade auf der Lichtung landet und drei Außerirdische beinhaltet. Die Aliens sehen genau so aus wie Goofy und halten diesen für ihren verloren gegangenen Freund Zoot. Diesen haben sie bei ihrem letzten Besuch vergessen, der allerdings in der Zeitrechnung der Erde einige Tausend Jahre her ist. Micky und Goofy wollen den Außerirdischen helfen, Zoot zu finden. Dazu kontaktieren sie in Ägypten ihren alten Freund Professor Winkelmann, als sie in Erfahrung bringen können, dass Zoot von den alten Ägyptern für eine Gottheit aus dem Himmel gehalten wurde und ausgerechnet die Cheops-Pyramide über ihm errichtet wurde. Um den Sarg bzw. die lebenserhaltende Box mit Zoot zu finden, benötigen die neugierigen Freunde eine Grabungsgenehmigung. Das wiederum lockt zwei windige Wüstenräuber hervor, welche die angebliche Grabkammer unter der Pyramide plündernn wollen. Schlussendlich bricht die Rettungsaktion im Chaos aus, doch Zoot kann aus seiner Mumifizierung befreit werden und mit seinen außerirdischen Kumpels endlich die Heimreise antreten.

Die Jagd auf das Sumpfmonster

I TL 2122-5

Zwei Zeitungsreporter wurden von ihrem Chef in den entlegenen Großen Sumpf imm Nebelwald geschickt, um nach einer Sensation Ausschau zu halten. Den beiden Journalisten gelingt tatsächlich ein beeindruckender Schnappschuss eines furchteinflößenden Monsters mit drei Augen und gefährlichen Zähnen. Zur gleichen Zeit liegen sich Donald und Vetter Gustav mal wieder in den Haaren, weil der ewige Glückspilz mit seinem verflixten Glück herum prahlt und Donald sichtlich genervt von den Angebereien ist. Er äußert daher, dass er mutig genug sei, das Sumpfmonster zu finden und sich dem Untier zu stellen. Blöderweise hört auch Daisy diese Aussage und stiftet daraufhin auch Gustav an. Die beiden Kontrahenten werden von der Zeitungsredaktion mit Motorbooten ausgestattet und in den Sumpf geschickt. Dabei kann Donald auf die tatkräftige Unterstützung seiner Neffen Tick, Trick und Track zählen. Gemeinsam kann Familie Duck das Geheimnis des Sumpfmonsters lüften, doch auch Gustav Gans hat in den nebelvergangenen Wäldern einen guten Fang gemacht.

Realistische Malerei

I TL 1918-C

  • Originaltitel: Pippo e il quadro iperrealista
  • Story & Zeichnungen: Moreno Chistè
  • Erstveröffentlichung: 30.08.1992
  • Genre: Kurzgeschichte
  • Figuren: Goofy
  • Seiten: 5

Goofy hat sich in den Kopf gesetzt, ein berühmter Maler zu werden und präsentiert auf einer Weide stolz sein erstes großes Werk, das geradezu zum Anbeißen ist.

Der Pirat aus dem Buddelschiff

I TL 2129-3

Donald findet bei einem Tauchgang mit Tick, Trick und Track mithilfe eines U-Bootes von Daniel Düsentrieb ein kleines Buddelschiff in einer versteckten Grotte. Auf dem Etikett steht eine Zauberformel und nachdem Donald diese laut vorgelesen hat, verwandelt sich das Buddelschiff in ein richtiges Piratenschiff mit dem berüchtigten Kapitän Schwarzbart an Bord. Dieser stellt Donald als Matrose an und will mit ihm die Küste überfallen. Doch da er 300 Jahre in der Flasche eingeschlossen war, kommen ihm die modernen Erscheinungen sehr fremd vor. Am Ende bleibt Schwarzbart lieber in seiner Flasche und Donald zweifelt daran, ob nicht alles ein Traum war.

Beilagen

Auch in diesem LTB sind wieder die Comicstrips von Bob Karp und Al Taliaferro enthalten. Hier sind es die aus der Zeit vom 21.05.1941 bis 25.06.1941. Für detaillierte Informationen kann man hier nachschauen.

Siehe auch