LTB Spezial 56: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Baustelle}}
{{stub}}
{{Infobox LTB Spezial
{{Infobox LTB Spezial
| LTBNR = 56
| LTBNR = 56
Zeile 14: Zeile 14:
| HC-BILD =  
| HC-BILD =  
}}
}}
==[[Cover]]==
Das Covermotiv wurde im Jahr 2000 von [[Giorgio Cavazzano]] gezeichnet und von [[Cyrille Leriche]] getuscht. Es bezieht sich auf die niederländische Comicgeschichte ''Höllenfahrt nach Santa Quackita'' von [[Ben Verhagen]], die auf Deutsch in [[DDSH 354]] (2016) erschien. Für das deutsche Cover wurde der ursprünglich rot-orangene Sonnenuntergang im Hintergrund zu einem strahlend blauen Himmel umgearbeitet, zudem haben nur bei der deutschen Verwendung beide Pferde die gleiche Fellfarbe.
== Inhalt ==
== Inhalt ==
=== Regentanz ===
=== Regentanz ===
Zeile 61: Zeile 65:


=== Verbannt in die Welt der Vergessenheit ===
=== Verbannt in die Welt der Vergessenheit ===
{{I|I-2058-3}}
*Originaltitel: Topolino e il sortilegio della luna piena
*[[Autor|Story]]: [[Gabriella Damianovich]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Carlo Limido]]
*Erstveröffentlichung: 1996
*Genre: Abenteuer
*Figuren: [[Micky Maus]], [[Minni Maus]]
*Seiten: 36
*Nachdruck aus: [[Abenteuer Team 9]]
In einem Indianerreservat hören Micky und Minni die alte Stammeslegende vom Indianermädchen ''Weiße Taube'', die im Land des Vergessens gefangen ist, und nur zu bestimmten Zeiten ihr ewiges Gefängnis für eine Nacht verlassen darf, bis der Zauber durch einen Kuss gebrochen wird. Minni ist überzeugt davon, dass heute die Nacht ist, an der ''Weiße Taube'' zu sehen sein wird, und draußen in der Wüste treffen sie auf den Archäologen Joe, der Minnis Überzeugung teilt. Und tatsächlich, als der Vollmond einen bestimmten Punkt erreicht, erscheint das verwunschene Mädchen, und Joe ist sogleich Feuer und Flamme für sie. Doch kann er den Bann brechen, bevor die Morgensonne auf ''Weiße Taube'' fällt?


=== Donald der Gringo ===
=== Donald der Gringo ===
Zeile 99: Zeile 114:
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Massimo Fecchi]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Massimo Fecchi]]
*Erstveröffentlichung: 2006
*Erstveröffentlichung: 2006
*Genre: Abenteuer, Kriminalgeschichte, [[Meister seines Fachs|Donalds Jobs]]
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Daisy Duck]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 40
*Besonderheit: [[Anspielung]] auf die Serie ''Twin Peaks''
*Nachdruck aus: [[LTB 356]]
*Nachdruck aus: [[LTB 356]]
*Genre: Abenteuer; Kriminalgeschichte; Donalds Jobs
*Figuren: [[Donald]], [[Daisy Duck]] und [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 40


[[Datei:Sheriff-gesucht.jpg|thumb|left| (© Egmont Ehapa)]]
[[Datei:Sheriff-gesucht.jpg|thumb|left| (© Egmont Ehapa)]]
Donald möchte unbedingt Polizist werden! Doch der Entenhausener Polizeipräsident, der die normale Uniform eines Streifenpolizisten trägt und Donald immer persönlich mit dem Fuß wieder aus dem Präsidium kickt, an dessen Tür übrigens ein gelber Stern auf rotem Grund prangt, lässt dies nicht zu. Ein guter Gesetzeshüter muss gewandt und gewitzt sein. Eigenschaften, die Ihnen nicht in die Wiege gelegt wurden!, meint er. Wir wissen: gewandt und gewitzt ist Donald, und ein Gesetzeshüter schon lange! Und zwar als Phantomias, und als solcher unterstützt er die offenbar unfähige oder überforderte Entenhausener Polizei häufig. Jedenfalls drückt unser „Polizeipräsident“ Donald eine Stelle als Hilfssheriff in „Twin Beaks“ auf. Gemeint ist Issaquah bei Seattle, wo die Serie ''Twin Peaks'' gedreht wurde. Das ist aber keine Wild-West-Stadt. Und erst recht hat der Entenhausener Polizeipräsident dem Sheriff dieses Ortes nichts zu sagen. Denn er ist ja sogar in einem anderen Bundesstaat! „Aufgelegt! Hrmpf! Bloß weil er das Sagen hat, kann ich nicht widersprechen.“, grummelt der Sheriff. Darauf komme ich später noch einmal zurück. Donald macht sich gleich bei seiner Ankunft unbeliebt, in dem er eine, Zitat: „spannende und sehr spaßige Schlägerei“ beendet...
Donald möchte unbedingt Polizist werden. Doch der Entenhausener Polizeipräsident lässt dies nicht zu und kickt Donald persönlich mit dem Fuß wieder aus dem Präsidium. Doch davon lässt sich Donald nicht entmutigen und so drückt der Polizeipräsident Donald eine Stelle als Hilfssheriff in Twin Beaks auf, um ihn endlich loszuwerden. Der Sheriff, der eigentlich gar keine Hilfskraft mehr benötigt, ist im Gegensatz zu Donald davon gar nicht angetan, kann allerdings nichts dagegen sagen. Donald macht sich gleich bei seiner Ankunft unbeliebt, in dem er eine „spannende und sehr spaßige Schlägerei“ beendet. Und auch in der folgenden Zeit eckt er in der Stadt an, als er beginnt, sich eines interessanten Falles anzunehmen: Seit einiger Zeit werden Bücher des Schnulzenautors Jean-Jacques Schmelz gestohlen. Doch weder der Sheriff noch der Bürgermeister, der Herausgeber der Zeitung oder der örtliche Richter haben irgendein Interesse an dem Fall und legen Donald ständig Steine in den Weg. Sie scheinen zudem selbst allesamt Jean-Jacques-Schmelz-Bücher zu besitzen.
 
Donald stellt dem Dieb eine Falle und schreibt in einer Annonce Daisys Schmelz-Sammlung zum Verkauf aus. In der Nacht schlägt der mysteriöse Dieb zu, doch Donald hat sich in der Kiste versteckt und kann schließlich gemeinsam mit seinen Neffen den Dieb stellen. Es handelt sich um Jean-Jacques Schmelz, der in Twin Beaks eine neue Identität angenommen hat und nun seine Bücher aus dem Verkehr ziehen will, damit niemand hinter seine Tarnung kommt. Bloß an einem Ort ist es ihm noch nicht gelungen, die Bücher zu entwenden, nämlich im Pinguin-Klub. Donald verschafft sich Zutritt zum Klub, dem alle Honoratioren der Stadt angehören, und stößt auf lauter Fans von Jean-Jacques Schmelz, die nun begeistert sind, ihr Idol zu treffen.


=== [[Es war einmal in Amerika]]: Das eiserne Pferd ===
=== [[Es war einmal in Amerika]]: Das eiserne Pferd ===

Version vom 22. März 2024, 11:49 Uhr

Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 56
Auf nach Westen
Wilder Westen
Lustiges Taschenbuch Spezial 56.jpeg

Erscheinungsdatum: 16. Januar 2014
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 17
Seitenanzahl: 512
Preis: 8,50 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 56 beim I.N.D.U.C.K.S.




Cover

Das Covermotiv wurde im Jahr 2000 von Giorgio Cavazzano gezeichnet und von Cyrille Leriche getuscht. Es bezieht sich auf die niederländische Comicgeschichte Höllenfahrt nach Santa Quackita von Ben Verhagen, die auf Deutsch in DDSH 354 (2016) erschien. Für das deutsche Cover wurde der ursprünglich rot-orangene Sonnenuntergang im Hintergrund zu einem strahlend blauen Himmel umgearbeitet, zudem haben nur bei der deutschen Verwendung beide Pferde die gleiche Fellfarbe.

Inhalt

Regentanz

Alles für den Sheriff

I TL 673-B

Im Auftrag der Firma Firle & Fanz verkauft Donald Zubehör für Sheriffs. Der Sheriff von Peng-Peng-City kann den hartnäckigen Vertreter derzeit allerdings gar nicht gebrauchen...

Es war einmal in Amerika: Im Indianerland

I TL 2015-1

Vertrag ist Vertrag

Das Überlebenstraining

I TL 696-A

Mittwochs bei Goofy: Der fast einsame Reiter

Die Viehdiebe

Der lange Weg

Verbannt in die Welt der Vergessenheit

I-2058-3

In einem Indianerreservat hören Micky und Minni die alte Stammeslegende vom Indianermädchen Weiße Taube, die im Land des Vergessens gefangen ist, und nur zu bestimmten Zeiten ihr ewiges Gefängnis für eine Nacht verlassen darf, bis der Zauber durch einen Kuss gebrochen wird. Minni ist überzeugt davon, dass heute die Nacht ist, an der Weiße Taube zu sehen sein wird, und draußen in der Wüste treffen sie auf den Archäologen Joe, der Minnis Überzeugung teilt. Und tatsächlich, als der Vollmond einen bestimmten Punkt erreicht, erscheint das verwunschene Mädchen, und Joe ist sogleich Feuer und Flamme für sie. Doch kann er den Bann brechen, bevor die Morgensonne auf Weiße Taube fällt?

Donald der Gringo

Der Saloonstar

I TL 1133-B

Der Saloon-Besitzer Don Dago Duck macht in ganz Duck-Town Werbung für den Aufsehen erregenden Auftritt der wunderschönen Sängerin Lilly, die in seinem Saloon am nächsten Abend die Herzen der anwesenden Cowboys höher schlagen lassen soll. Der Unternehmer hofft, gut an den ausgeschenkten Getränken zu verdienen und knausert bei der Gage der Sängerin. Wohl auch aufgrund des Zutun von Clay Clever und dessen Handlanger Lusky staunt Onkel Dago nicht schlecht, als sich in der Postkutsche nur ein einfacher Priester befindet. Von der Diva fehlt jedoch jede Spur, da ihr offensichtlich die angebotene Gage deutlich zu gering war. Mangels einer Alternative muss Donald seine Freundin Daisy fragen, ob diese in die Rolle der Saloon-Sängerin schlüpft und für die Männer das Tanzbein schwingt. Doch die emanzipierte Daisy lehnt mit schlagkräftigen Argumenten ab. Aus diesem Grund verpflichtet Onkel Dago ausgerechnet Donald, in ein abgenutztes Damenkleid zu steigen. Weiterhin bekommt Donald eine aus Pferdehaar gemachte Perücke. Da er nicht singen kann, kommt das von Danny Rushhoure erfundene Vociphon hinter der Bühne zum Einsatz. Zuerst sieht es so aus, als könnte der Schwindel funktionieren, doch die von Clay Clever angestiftete Bamberos-Bande taucht auf und entführt die vermeintliche Musikerin. Tick, Trick und Track machen sich auf, die dreisten Entführer aufzuspüren und Donald zurückzubringen, bevor die echte Lilly in Duck-Town einkehrt.

Die Rückkehr des Gerechten

Das indianische Tauschgeschäft

Erste Seite von „Das indianische Tauschgeschäft“ (© Egmont Ehapa)

I TL 1183-B

In der Nähe eines Indianergebietes unterhält Dagobert Duck eine Tomatenplantage, die er mit Donald und seinen drei Großneffen besucht. Tick, Trick und Track unternehmen einen Ausflug an die Grenze zum benachbarten Gebiet, wo sie den Indianerjungen Kleiner Bär kennenlernen. Dieser erzählt ihnen, wie sich ihr Großonkel Dagobert vor vielen Jahren unrechtmäßig einen Teil des Indianerlandes angeeignet hat, um dort nach Gold und Öl zu suchen. Als Dagobert beides nicht fand, legte er kurzerhand die Tomatenplantage an. Tick, Trick und Track beschließen, den Indianern zu ihrem Land zu verhelfen und lassen sich zum Schein an den Marterpfahl binden. Dagobert und Donald eilen sofort zur Befreiung, doch der Häuptling will die drei Neffen nur im Tausch gegen die Tomatenplantage freilassen. Widerstrebend willigt Onkel Dagobert ein, und als Entschädigung erhält er von den Indianern das Gebiet „Doogie Dogie“. Als Tick, Trick und Track allerdings erzählen, dass es sich bei diesem Gebiet um einen alten Hundefriedhof handelt, bekommen ihre Onkel heraus, dass sie von den dreien hereingelegt wurden...

Sheriff gesucht!

D 2005-066

(© Egmont Ehapa)

Donald möchte unbedingt Polizist werden. Doch der Entenhausener Polizeipräsident lässt dies nicht zu und kickt Donald persönlich mit dem Fuß wieder aus dem Präsidium. Doch davon lässt sich Donald nicht entmutigen und so drückt der Polizeipräsident Donald eine Stelle als Hilfssheriff in Twin Beaks auf, um ihn endlich loszuwerden. Der Sheriff, der eigentlich gar keine Hilfskraft mehr benötigt, ist im Gegensatz zu Donald davon gar nicht angetan, kann allerdings nichts dagegen sagen. Donald macht sich gleich bei seiner Ankunft unbeliebt, in dem er eine „spannende und sehr spaßige Schlägerei“ beendet. Und auch in der folgenden Zeit eckt er in der Stadt an, als er beginnt, sich eines interessanten Falles anzunehmen: Seit einiger Zeit werden Bücher des Schnulzenautors Jean-Jacques Schmelz gestohlen. Doch weder der Sheriff noch der Bürgermeister, der Herausgeber der Zeitung oder der örtliche Richter haben irgendein Interesse an dem Fall und legen Donald ständig Steine in den Weg. Sie scheinen zudem selbst allesamt Jean-Jacques-Schmelz-Bücher zu besitzen.

Donald stellt dem Dieb eine Falle und schreibt in einer Annonce Daisys Schmelz-Sammlung zum Verkauf aus. In der Nacht schlägt der mysteriöse Dieb zu, doch Donald hat sich in der Kiste versteckt und kann schließlich gemeinsam mit seinen Neffen den Dieb stellen. Es handelt sich um Jean-Jacques Schmelz, der in Twin Beaks eine neue Identität angenommen hat und nun seine Bücher aus dem Verkehr ziehen will, damit niemand hinter seine Tarnung kommt. Bloß an einem Ort ist es ihm noch nicht gelungen, die Bücher zu entwenden, nämlich im Pinguin-Klub. Donald verschafft sich Zutritt zum Klub, dem alle Honoratioren der Stadt angehören, und stößt auf lauter Fans von Jean-Jacques Schmelz, die nun begeistert sind, ihr Idol zu treffen.

Es war einmal in Amerika: Das eiserne Pferd

I TL 2195-1

Micky ist Reiter des Pony-Expresses, beobachtet aber bereits den fortschreitenden Bau der Eisenbahn. Schließlich verlässt er den Pony-Express und schließt sich der Eisenbahn an. Dort ist John Hunter für die Sicherheit zuständig und nimmt Micky sofort auf. Die Union Pacific befindet sich in einem Wettkampf mit der Overland Trade. Diejenige Bahngesellschaft, welche zuerst den North Platte River erreicht, darf auch den Rest der Bahnstrecke bis Kalifornien bauen. Die Union Pacific ist schon viel weiter als ihre Konkurrenz. Sorgen bereitet Hunter aber der neue Bauleiter Charles Katzynski, denn der sorgt nur für Unfrieden und scheint die Indianer bewusst aufzubringen. Katzynski hat Major Carpenter ersetzt, der mutmaßlich ertrunken ist.

In der Nacht belauscht Micky ein geheimes Treffen von Katzynski mit Männern der Overland Trade und erfährt, dass Katzynski im Auftrag der Konkurrenz den Eisenbahnbau der Union Pacific sabotiert. Als Hunter ebenfalls mitbekommt, dass Katzynski wach ist, stellt er ihn zur Rede und wird von diesem entführt. Katzynski bringt Hunter zu seinem Schlupfwinkel in einem verlassenen Pueblo in den Bergen, wo er auch Major Carpenter gefangenhält. Micky kann die beiden befreien und Katzynski überwältigen.

Dussel im Wilden Westen: Auf Goldsuche

Fliegende Kühe