Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Abenteuer Team 5

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abenteuer Team 5
(© Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 25.04.1996
Chefredakteur: Silvio Peter
Übersetzungen: Gudrun Smed-Puknatis
Preis: DM 4,20

öS 30,–

Vorherige Ausgabe: Abenteuer Team 4
Folgende Ausgabe: Abenteuer Team 6


Inhalt[Bearbeiten]

Die Reinigungspflanzen[Bearbeiten]

Donald entdeckt draussen auf dem Land bei einem Bauern eine Pflanze, die aus verschmutztem und umweltbelastetem Wasser wieder Trinkwasser macht. Als er eine Pflanze für seinen eigenen Bedarf mit zurück nach Entenhausen nimmt, wittert Onkel Dagobert sofort eine Gelegenheit, nicht nur seine eigenen Kosten für Kläranlagen zu senken, sondern nebenbei auch noch ein gutes Geschäft mit der Abwasserklärung der anderen Industrieunternehmen zu machen. Die Warnungen seiner Experten, die Wirkung der Reinigungspflanze sei nicht ausreichend erforscht, schlägt Dagobert in den Wind und er lässt Abwässer im großen Stil klären. Eines Morgens jedoch haben auf unerklärliche Weise alle Gegenstände aus Gold – Münzen, Barren, Uhren – an Gewicht verloren, und sehr bald wird klar, wer beziehungsweise was diese Epidemie verursacht hat.


Gauner auf dem Rummelplatz[Bearbeiten]

Micky und Minni besuchen den Rummelplatz von Mickys altem Freund Timotheus Tivoli, der dafür bekannt ist, seinen Rummel werbewirksam in Szene zu setzen. Auch jetzt macht er mit seinem Verschwinden Schlagzeilen, doch Tivolis Tochter ist überzeugt davon, dass er dieses Mal entführt wurde, denn seit einiger Zeit geschehen merkwürdige Dinge auf dem Rummelplatz, die zwar wie Spuk aussehen sollen, aber eigentlich ausgemachte Sabotage sind. Micky und Minni erleben selbst bei einigen Rummelplatz-Attraktionen Missgeschicke, und Micky entdeckt die Ganoven Kater Karlo und Kurt Kropp als Drahtzieher von Timotheus' Entführung, mit der die beiden versuchen, von Tivoli die Überschreibung des Grundstückes zu erpressen.


Alles Gute zum Geburtstag[Bearbeiten]

Bei seinem Versuch, Daisy telefonisch zum Geburtstag zu gratulieren, widerfährt Donald so manches Missgeschick, und selbst sein Versuch, die Gratulation persönlich zu überbringen, endet in Unfall und Chaos. Erschöpft wieder zu Hause angekommen, wird er von Daisy schlafend überrascht, was wieder einmal ein völlig falsches Bild von unserem Pechvogel darstellt....

Aus dem Tagebuch einer Vorfahrin: Daisina und die Sphinx[Bearbeiten]

Im alten Ägypten erhält der Hofbildhauer Donaldis vom Pharao den Auftrag, eine Statue der Katze seiner Tochter Aida zu schaffen, doch gleichzeitig gab Donaldis seiner Freundin Daisina das Versprechen, eine Statue nach ihrem Abbild anzufertigen. Beide Statuen kann er zwar rechtzeitig fertigstellen, aber sie gehen durch ein Missgeschick zu Bruch. Daisina rettet die Situation, indem sie aus den Bruchstücken der beiden Statuen eine neue zusammenbaut. Diese Statue, halb Katze, halb Frau, findet das Wohlwollen des Pharao, und so wird Donaldis beauftragt, nun eine ähnliche Statue von „pharaomenalen“ Ausmassen zu bauen, die als Sphinx zu ewiger Bekanntheit werden soll.