Benutzer:Sir Donnerbold: Unterschied zwischen den Versionen

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Nach längerer Schaffenspause, in der ich nur Admin-Tätigkeiten verfolgte, versuche ich von nun an wieder mehr für die Artikel hier zu tun... Mal sehen, ob's klappt...
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Hallo und herzlich willkommen auf meiner Benutzerseite.
Ich bin "Sir Donnerbold" und bin unter diesem Namen im Comicforum (dort hauptsächlich im Duckfilm Forum, aber auch im Disney-Comics-Forum) und im Donald-Club anzutreffen.
 
Auf dieser Seite findet ihr im Moment weitere Informationen über mich, den ersten Duckfilm Forum Countdown, meine Lieblingsmeisterwerke und eine Liste der Artikel aus meiner Feder.
 
'''''[[Portal: Film | Besucht doch mal das Filmportal der Duckipedia und helft mit diesen interessanten Bereich zu erweitern]]'''''
== Meine Disney-Fan-History ==
Zum Disney-Fan wurde ich durch die Donald-Cartoons im ARD Disney Club. Die Figur des Donalds gefiel mir auf Anhieb, und so kam es dazu, dass ich wie wild auf Donald Duck-Merchandising flog.
 
Von Donald aus wuchs mein Interesse zu Disney. Es begann mit den Cartoons, ging zu den Comics, dann zu den Trickfilmen und zu guter leztzt den Spielfilmen, Parks und TV-Serien.
 
Mittlerweile interessiere ich also eigentlich für alles von Disney, aber mein Liebling ist und bleibt dieser knuffige Wüterich namens Donald.
 
<div style="border: 2px solid #dfdfdf; background-color: #ffeeff; padding: 0 5px 5px 10px; margin: 0 5px 10px 0;">
 
==Ich und die Duckipedia==
 
Aufgrund meines breit gefächerten Interesses über Disney bin ich in allen Bereichen der Duckipedia aktiv. Mein Schwerpunkt liegt allerdings bei den Filmen, da ich das Schreiben von Artikeln über Filme interessanter und einfacher finde.
Mein Ziel ist es über sämtliche Filme einen Artikel zu schreiben, wobei ich mich auf manche Artikel besonders freue, da einige Filme ziemlich unbekannt sind, obwohl hinter ihnen eine interessante Geschichte steckt.
 
Sollte ich noch vor der Apokalypse mit dieser Aufgabe fertig sein werde ich meinen Duckipedia Schwerpunkt woanders legen *g
 
Zur Duckipedia kam ich über den Benutzer und Bürokraten Kevin, den ich schon von einem anderen Projekt kannte. Damals war dies hier noch das LTB wiki, aber er und memm planten eine Expansion in weitere Bereiche Disneys. Da ich diese Idee sehr gut fand, entschied ich mich dazu einzusteigen. Nach ein paar kurzen Cartoon Artikeln, in denen ich übte wie man mit der Technik hier umgehen kann verlängerte ich den [[Donald Duck]] Artikel. Das LTB wiki wurde offiziell zur Duckipedia und ich begann mir nach und nach immer mehr Filme vorzuknöpfen.
 
</div>
 
 
==Der "kleine" Kommentar==
 
Und weiter geht es auf meiner durchaus langen Benutzserseite. An dieser Stelle möchte ich einfach mal "kurz" und knapp meine Sicht der Dinge aus der Welt von Disney kund tun. Okay, dafür sind auch Foren da, aber nicht jedes Forum ist für jedes Thema geeignet. Also nutze ich meine Seite hier in der Duckipedia.
 
Meine Kommentare werden mal nachdenklich, mal ernsthaft, mal heiter und lustig sein, aber immer persönlich und informativ. Ich schenke mir nichts und werde keine objektive Beleuchtungen bieten. Die bekommt ihr in so seriösen Zeitungen wie diese eine mit vielen Fotos, vor allem von leicht bekleideten Frauen. Nein, ich meine nicht die FAZ...
 
Wie auch immer, ich hoffe ihr habt Spaß an dieser netten Rubrik.
 
Euer, Sir Donnerbold.
 
===3.April 2006: Hollywood Pictures- Reloaded===
[[Bild:Hollywood Pictures.JPG|thumb|left|Thema meines ersten Kommentares: Die Rückkehr eines Logos...]]
 
 
Letztes Wochenende startete ein neuer Horrorfilm in den USA. Er ist an Jugendliche gerichtet. Das ist nichts besonderes. Er ist ab 13 Jahren freigegeben. Das ist nicht unbedingt typisch für einen Horrorfilm, aber nichts außergewöhnliches. Er läuft unter dem [[Hollywood Pictures]] Logo...
 
Moment? Fällt euch etwas auf? Nun, ich sage euch, was euch auffallen sollte: [[Hollywood Pictures]] ist ein mehr oder weniger verstorbenes Filmlabel. Die Schwesterfirma von [[Touchstone Pictures]]. Neben einigen Erfolgen und hoch angesehenen Werken ist das Projekt eines dritten Filmlabels bei Disney gescheitert. So kam es, dass vor einigen Jahren der letzte Film erschien, auf dem das Logo mit der Spyinx prangte. Dies war sozusagen ein Rätsel für Cineasten.
 
Und nun kommt das Label zurück. Da fragt sich der Fachmann (und Leute, die mit ihrer Freizeit sonst nichts anstellen können): Macht dies Sinn?
Nun ja, ich bin ja ein großer Disney-Fan, aber das mit Hollywood Pictures ist so eine Sache. Ich habe nichts gegen das Label. Aber auch nichts für es, zumindest in seiner alten Form. Es wurde gegründet um Filme für Erwachsene zu bieten. Öh... Moment mal, hatte man dafür nicht [[Touchstone Pictures]] gegründet? Dies ist das Problem: Es gab keine echten Unterschiede zwischen den Labeln. Nur die Chefetage war anders, und somit wurden die Entscheidungen, was produziert wird davon abhängig. Das war es damals.
So war das Scheitern von Hollywood Pictures nicht verwunderlich, es war halt unnötig. Nicht falsch verstehen, ich fand viele Filme des Labels gut. Den Spruch "If it's the spyinx, it stink's" finde ich völlig schwachsinnig, aber dennoch muss ich sagen, dass das Label nicht sein musste. Gut, man wollte die beiden kreativen Leiter Touchstones trennen und somit fördern, aber das hätte bestimmt auch [[Bild:Stay Alive.jpg|thumb|right|Und Disney sagte zu [[Hollywood Pictures]]: ''Please: [[Stay Alive]]!!!'']]anders geklappt. Als [[Hollywood Pictures]] langsam verschwand, kamen Filme der Künstler des Studios unter [[Touchstone]] heraus, und man hat nichts gemerkt.
 
Doch nun kommt die Spyhinx zurück. Nun auch mit einem echten Konzept! Ähnlich wie [[Dimension Films]] sollen dort "Genre Filme" erscheinen. Auch die können große Erfolge werden, aber sie werden nicht auf ein breites Publikum zugeschnitten. Auf Horrorfans, Männer zwischen 18 und 25, Frauen über 40, auf Horrorfans, ... Die Palette ist recht groß.
 
Und somit wird Disney, wieder, zum Filmstudio mit den meisten Marken. Doch nun unterscheiden sie sich. Der, erfahrene, Zuschauer kann am Logo erkennen, was ihn erwaret. Und das gefällt mit.
 
 
Viel Erfolg, [[Hollywood Pictures]]!
 
 
===5. April 2006: Faszination Sport- Anpfiff!===
[[Bild:LogoDisneySport.jpg|thumb|left|Heute mal ganz sportlich: ''Der "kleine" Kommentar'' (© Disney)]]
Die Faszination Sport lässt die Gesellschaft einfach nicht los: Der typische Deutsche ist ja eh ein Vereinstier, und unter den Vereinen erfreuen sich die Sportvereine besonderer Beliebtheit. Einige Sportvereine, so wie der Fußballverein Bayern München oder der Basketballverein Dallas Mavericks, sind sogar so beliebt, dass Leute die den Sport niemals ausüben und keine Verwandte im Verein haben dennoch bei jedem Spiel mitfiebern als gäbe es kein morgen.
 
Und da sind wir bereits beim nächsten Punkt: Sport ist nicht nur sehr beliebt um sich die Zeit abzutöten, noch mehr Kalorien zu verbrennen und seine Klamotten mal tüchtig voll zu schwitzen, nein, Sport wird auch sehr gerne passiv erlebt: Sportübertragungen sind regelmäßige Quotenbringer im Fernsehen: Ob der RTL Dauerbrenner Formel 1, Boxfights mitten in der Nacht bei der ARD oder eine der beiden Olympiaden, immer wieder bannt es Millionen von Menschen vor den Fernseher. Und dieses Jahr besonders: Denn nach der WOK WM 2006 kommt die Fußball WM 2006, und das auch noch in Deutschland (also wird unsere Mannschaft keine weite Heimreise nach einigen Spielen haben und der Pokal muss auch nicht durch den Zoll).
[[Bild:Fußball.jpg|thumb|right|Sportevent 2006: Fußball WM, auch in Entenhausen ( © Disney/Konami)]]
Doch sogar getürkte Wettkämpfe finden ihre Freunde. Nein, ich rede nicht vom Wrestling und auch nicht von Spielen mit Schiris, die im Café King Stammgäste sind. Ich rede von Sportfilmen, denn dort erlebt man keine Sportler, sondern Schauspieler.
Hollywood ist vom Sportgenre außerordentlich fasziniert, und vor allem die Disney Company. Aber warum? Nun, Sportfilme vermitteln einige der Grundwerte, die Disney in seinen Filmen gerne als Moral verpackt an den Zuschauer übermittelt: Teamgeist, Disziplin und Spaß an dem, was man tut.
 
Doch Disneys Einstieg ins Sportgenre war rein komödiantisch. Da man bei Missgeschicken im Sport gerne lacht (von  Fußballern im orangenen Trikot die lockige, zukünftige Fußballtrainer anspucken über in den Schnee fallende Skiflieger bis hin zu explodierenden Motoren in jeder Art von Sport), dachte man bei Disney, dass die verrückte Truppe der Fab Five perfekt für die Welt des Sports geschaffen sei. Und so absolvierten Micky, Donald und Co schon sehr früh einen Wettkampf gegen Hollywood Stars: In [[Mickey's Polo Team]] übte die wilde Truppe [[Walt Disney]]s Lieblingssportart aus.
 
Als der sportlichste sollte sich [[Goofy]] herausstellen. Dieser demonstrierte dem amüsierten Zuschauer seine Künste in zahlreichen Sportarten. Ski, Tennis, Basketball, Zehnkampf... in der ''[[How to...]]-Reihe'' blieb kaum ein Sport unverschont, nichtmal ''Schlafen''! Doch nachdem Goofy das A bis Z des Sports rauf und runter betete schien man bei Disney das Interesse an Sport verloren zu haben. Lediglich in den beiden Filmen, die Vorbild für [[Flubber]] waren (also ''[[Der fliegende Pauker]]'' und ''[[Der Pauker kann's nicht lassen]]'') gab es kurze Szenen auf einem Sportfeld, und auch [[Käpt'n Blackbeards Spuk-Kaschemme]] ist eher spärlich mit Sportszenen besät, auch wenn diese dafür zum besten des Films gehören. Richtig los ging es erst wieder, als [[Ein toller Käfer | ein toller Käfer]] auf der Rennstrecke und in den Kinocharts Platz 1 eroberte. Von da an besuchten die Disney Studios das Genre Sport wieder öfter. Mit [[Big Boy]] und [[Gus]] drehten sich ganze Komödien um die Welt des Sports. Auf  seltsamste und witzigste Arten und Weisen deklassierten Underdogs anerkannte Teams. Den Höhepunkt sollte Disneys Sportkomödie in den 90ern ereicht haben: Mit der [[Mighty Ducks]]-Trilogie überraschte Disneys das Kinopublikum und sogar sich selbst. Die genialen Komödien über eigenwillige Eishockey-Kids aus Michigan kam so gut an, dass man sich entschloss eine [[Bild:Duckslogobig.JPG|thumb|left|Enten fliegen zusammen! (© Disney)]]Eishockeymannschaft zu gründen. Nun befand sich Disney in dem ältesten Gebiet des Sports: Dem Sport machen. Und der neu gegründete Verein wurde so beliebt, dass sich Kappen und Shirts mit seinem Logo auch in Ländern verkauften, wo man die Spiele der ''Mighty Ducks'' gar nicht sehen konnte.
 
Auch eine Baseballmannschaft wurde gekauft, nun aber aufgrund des Erfolgs eines anderen Spielfilms: [[Angels - Engel gibt es wirklich]], eine wunderschöne Mischung aus Disney-Komödie und Disney-Rührstück. Natürlich in der Welt des Sports angesiedelt.
 
Mit [[Cool Runnings]] von 1993 schließlich betrat Disney das Feld der Sportfilme, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Doch erst 7 Jahre später verloren Disneys Sportfilme den Zusatz Komödie: Das Rassen- und Sportdrama [[Gegen jede Regel]] erzählt die inspirierende, dramatische, spannende und interessante Geschichte eines Collage-Footballteams, das aus schwarzen und weißen Spielern bestand. In den 70ern alles andere als selbstverständlich. Und aufgrund des, verdienten, Erfolges von [[Gegen jede Regel]] begann Disney seine sportlichen Tätigkeiten neu zu überdenken. Aus einer Lach- und Freuveranstaltung die dem Schulsport mit lustigen Lehrern und Mitschülern glich wurde ein riesiges Ereignis, dass die Menschen berührt.
 
Aber nicht alles änderte sich dadurch: Alle Sportfilme haben von jeher das Problem, dass sie Kritikern zu vorhersagbar und formelhaft sind. Mehr als Liebesfilme und Actioner! Die Verlierermannschaft findet ein Talent( ein Maskottchen/ einen neuen Mut, gewinnt immer öfter, vor dem großen Spiel passiert etwas schlimmes, alles scheint verloren. Dann gewinnt die Mannschaft doch, meistens mit dem letzten Punkt, Tor, Korb, Touchdown, Birdie, Rülpser oder Kopfschuss vor Abpfiff.
[[Bild:Glory-road-poster-0.jpg|thumb|right|Disneys und [[Jerry Bruckheimer | Bruckheimers]] neuste Sportaktivität: [[Spiel auf Sieg]], ab dem 6.4.06 im Kino. (© Disney/[[Jerry Bruckheimer | Bruckheimer)]])]]
Zugleich erweisen sich Sportfilme, vor allem beim US-Publikum, als sehr beliebt. Warum auch nicht. Man erlebt selbst wenn man ihn alleine sieht ein Gefühl von Teamgeist. Die Filme sind bewegend, spannend und unterhaltsam. Aus manchen kann man sogar lernen. Und die Kameraeinstellungen übertreffen die statischen Fernsehübertragungen bei weitem!
 
Ja, sogar ich als Sportmuffel, der nur Schulsport macht und Sportübertragungen nur im Falle einer Fußball WM oder EM sowie einer Wok Sport Übertragung eines Blickes würdigt bin vernarrt in Sportfilme. Sie haben ein gewisses etwas und die wirklich guten unter ihnen kann man immer und immer wieder ansehen. Bei den [[Mighty Ducks]] komm ich aus den Lachanfällen nicht mehr heraus, die [[Cool Runnings]] sind cooler als cool und wenn ich wieder [[Gegen jede Regel]] verfolge packt es mich jedesmal. Diese Filme sind absolut top.
 
Und deshalb werde ich mir auch den aktuellen, neuen Sportfilm von Disney ansehen: [[Spiel auf Sieg]]. Und da er auch noch von [[Jerry Bruckheimer]] produziert wird, der den Disney Sportdrama Trend auslöste bin ich mir sicher, dass ich wieder höchst zufrieden sein werde!
 
''und morgen... Der Rest vom Spiel...''
 
 
===6. April 2006: Faszination Sport- Das Spiel geht in die Verlängerung===
 
Heute startet also Disneys neustes Sportdrama in den deutschen Kinos. Aber was, wenn der Film nicht in einem Kino in eurer Nähe startet? Nun, bevor ihr verzweifelt, weil ihr auf die Verquickung von Disney und Sport verzichten müsst, lasst euch sagen: Auch außerhalb der Kinos findet ihr Disney in Verbindung mit Sport!
[[Bild:130.jpg|thumb|left|Großes Sportepos... im Taschenbuchformat (© Disney)]]
Zum einen wären da die Fernsehfilme. Diese kann man als Bindeglied zwischen den Disney Sportkomödien und den Sportdramen sehen, denn auf dem Disney Channel laufen regelmäßig leichte Komödien und rührende Dramen im schönen Wechsel. Auch im Sportmilieu.
Zum anderen wären da die Sportcomics. Sportcomics haben es in meinen Augen schwerer als Sportfilme, wenn es darum geht, gegen andere Filme/Comics anzukämpfen. Warum? Nun, Filme leben von der Bewegung, von den Darstellern, der Hintergrundmusik. Sportfilme können dynamischer geschnitten werden als Sportübertragungen und die Musik macht alles spannender. Sportfilme sin allein technisch schon mal weitaus besser als der "echte" Sport. Und da Fiktion die Realität austricksen kann, sind Spiele in Filmen stets spannend. Im Stadion nicht zwingend.
 
Gut, auch Comics sind zumeist fiktiv. Aber die anderen Vorteile gegenüber de "echten" Sport fehlen. Dafür aber haben Sportcomics die typischen "Sportfilmklischees", und somit "echten" ''Comics'' augenscheinlich (!) unterlegen.
 
Nun, einen guten Sportcomic zu machen ist aber dennoch nicht unmöglich. Vor allem die Italiener haben bewiesen, dass sie fähig sind Comics zu schreiben, die mit Sport zu tun haben und wirklich lesenswert sind. Da Sportcomics, ebenso wie Sportfilme, aber auch gewisse Dimensionen brauchen (episch dargestellter Sport berührt das Publikum einfach mehr), ist auch klar, das die wirklich guten Sportcomics auch vor mehr als einer LTB-Generation erschienen sind...
 
Und wer zu faul zum lesen ist, kann sich auch Interaktiv am Sport beteiligen. Neben einem ''Mario Kart 64'' Klon namens [[Mickey's Speedway U.S.A.]], der den Spieler quer durch die Vereinigten Staaten jagt gibt es eine gesamte Sportspielserie von ''Konami'', in der man mit Donald, Micky und Co. Basketball, Fußball, American Football und noch vieles mehr spielen kann.
 
''Und all das, ohne sein T-Shirt voll zu schwitzen!''
 
So, und hier eine kleine Auswahl von Disneys Sportfilmen und -comics. Selbst Sportmuffel wie mich sollte diese Liste anspornen mal den Hintern in die Höhe zu schwingen und selbst was Sport zu machen. Und wenn nicht, dann ist sie aber ein guter Anreiz mal wieder einen guten Film oder einen guten Comic zu verfolgen...
 
:'''Disneys Kinofilme und der Sport (Auswahl)'''
 
*[[Käptn Blackbeards Spukkaschemme]] (eine Art "Bundesjugendspiele")
*[[Ein toller Käfer]] (Rennsport)
*[[Herbie in der Rallye Monte Carlo]] (Rennsport)
*[[Herbie Fully loaded]] (Rennsport)
*[[Big Boy]] (Laufsport]]
*[[Gus]] (Football)
*[[Mighty Ducks]] (Eishockey)
*[[Mighty Ducks II]] (Eishockey)
*[[Mighty Ducks III]] (Eishockey)
*[[Cool Runnings]] (Bobfahren)
*[[Iron Will]] (Schlittenhunderennen)
*[[Angels - Engel gibt es wirklich]] (Baseball)
*[[Snow Dogs]] (Schlittenhunderennen)
*[[The Big Green]] (Fußball)
*[[Air Bud]] (Basketball)
*[[Gegen jede Regel]] (Football)
*[[Die Entscheidung - Eine wahre Geschichte]] (Baseball)
*[[Miracle]] (Eishockey)
*[[Das größte Spiel seines Lebens]] (Golf)
*[[Die Eisprinzessin]] (Eiskunstlauf)
*[[Spiel auf Sieg]] (Basketball)
 
:[[Touchstone]], [[Miramax]] und [[Hollywood Pictures]]:
 
*[[Das Spiel des Lebens]] (Basketball)
*[[Der Langstreckenläufer]] (Langstreckenlauf)
*[[Waterboy]] (Football)
*[[Der Teamgeist]] (Basketball)
*[[Shall we dance?]] (Turniertanz)
 
:'''Disneys Fernsehfilme und der Sport (Auswahl):'''
 
*[[Ein Engel spielt falsch]] (Football)
*[[Auch Engel spielen Baseball]] (Baseball)
*[[Griffelkin - Ein Teufel auf Abwegen]] (Eishockey)
*[[Der kickende Müllmann]] (Football)
*[[Wunder auf Bahn 2]] (Seifenkistenrennen)
*[[Alley Cats]] (Bowling)
*[[Motocrossed]] (Motorcrossrennen)
*[[Das Glück der Iren]] (Basketball)
*[[Johnny Tsunami]] (Surfen/ Snowboarden)
*[[Soul Skater]] (Inlineskating)
 
:'''Air Bud und der Sport:''
[[Bild:Airbud rev.jpg|thumb|right|Dieser Hund kann einfach alles. Freut euch auf ''Air Bud 7: Bowling'', ''Air Bud 8: Minigolf'', ''Air Bud 9: Hallen-Halma'' und ''Air Bud 10: Der Retter der Welt''! ( © Disney)]]
Dieser süße, kleine, mittlerweile bestimmt sehr alte Golden Retriever absolvierte bislang folgende Sportarten:
 
*Basketball
*American Football
*Fußball
*Baseball
*Volleyball
*Nachwuchs zeugen
 
:'''Sportcomics (Auswahl)''':
 
*''Der große Preis vom Erpelheimring'' ([[LTB 118]])
*''Faule Tricks auf BMX'' ([[LTB 122]])
*''[[Olympisches Fieber]]'' ([[LTB 130]])
*''Die Sportskanonen''' ([[LTB 146]])
*''Ein tolles Spiel'' ([[LTB 155]])
*''Olympia in Entenhausen'' ([[LTB 174]])
*''Der Wildbach-Marathon'' ([[LTB 195]])
*''Ein denkwürdiges Rennen'' ([[LTB 198]])
 
 
In diesem Sinne: Sport ist der gesündeste Weg seinem Körper zu schaden! Lasst uns einfach nur zugucken...
 
Euer Sir Donnerbold
 
===12.April 2006: Die Chartshow, die Eintagsfliege und das Lebensmotto===
 
Nachdem uns in 21 Folgen unter anderem die 50 erfolgreichsten Alben, Kinofilme, Sommerhits und Rockstars in Deutschland gezeigt wurden präsentiert die Ultimative Chartshow mit Oliver Geissen auf RTL heute Abend um 20.15 Uhr die erfolgreichsten Werbehits. "Welche Lieder, die aus der Werbung stammen haben sich am besten verkauft", das ist also die Frage, die sich die RTL-Zuschauer heute stellen werden.
 
Garantiert ''nicht'' dabei: "Love Song" von K-OS, denn die Werbung, aus der dieser Song stammt läuft erst seit wenigen Wochen: [http://www.digitalvoodoo.de/blog/archives/fernsehen/vodafone-eintagsfliege-tv-werbung-video.php Der Eintagsfliegenwerbespot].
Für alle die den Spot nicht kennen: Er zeigt einige Eintagsfliegen, die ihr Leben genießen. In jedem Moment machen sie schöne Dinge und erfreuen sich ihres, kurzen, Lebens. Der Sprecher des Spots fragt sich, wie es wäre, wenn wir, die länger leben, jeden einzelnen Moment in unserem Leben genießen könnten.
 
Doch ''wie'' diejenigen, deren Leben länger als einen Tag dauert, diese Lebenseinstellung der Eintagsfliege auf ihr Leben übertragen können, das kann uns dieser Spot nicht verraten. Und was macht der geneigte Duckipedianer, wenn er von der Werbung ratlos sitzen gelassen wird? Genau, er sucht Rat bei Disney!
[[Bild:Balu.jpg|thumb|left|Er probiert's mal mit Gemütlichkeit]]
Disney weist auf eine lange Tradition von Lebensweisheiten zurück. Ein Beispiel, das vielen als erstes einfallen dürfte ist zugleich der Liedtitel eines Evergreens: ''Probier's mal mit Gemütlichkeit'', das Lebensmotto von Balu aus [[Das Dschungelbuch | dem Dschungelbuch]]. Balu ist mit Sicherheit jemand der sein Leben genießt. Er hat keinen Stress und keine Verpflichtungen. Doch ist Balus Leben ein erfülltes Leben? Er lässt sich faul durchs Leben treiben und erlebt fast nichts. Er kann zwar machen, was er will, aber er will ja fast nichts.
 
Die Einstellung dieses Bären ist zwar gut, um ab und an zu entspannen, aber sein ganzes Leben lang nichts tun ist auch nicht zwingend das Wahre. Man erlebt zu wenig.
Gehen wir mal zu anderen Vorbildern bei Disney... Da gäbe es zum Beispiel [[Goofy]], der auch gerne in den Tag hinein lebt, und keiner geregelten Tätigkeit nachgeht. Er hilft seinen Freunden [[Micky Maus | Micky]] und [[Donald Duck | Donald]], macht etwas Sport... Ja, Goofy hat schon eine realistischere Vorstellung von "in den Tag hinein leben", aber eine Idealvorstellung ist es noch lange nicht.
Dann hätten wir noch [[Donald Duck]]: Donald geht auf Abenteuerreisen, liebt aber seine Hängematte. Als [[Phantomias]] sorgt er für Gerechtigkeit und seine eigene Selbstverwirklichung, zugleich ist er aber eigenwillig. Man kann schon mal sagen, das Donald wenigstens alle Facetten des Lebens austestet. Doch macht er das meiste aus dem Moment? Und genießt er sein Leben? Hat er dafür nicht zuviel Stress mit seiner Familie, seinen vielen Berufen, seinem Liebesleben und vor allem seinem Temperament?
 
 
Das mag vielleicht zutreffen, aber nur auf sein Alltagsleben. Doch es gibt immer ein zweites Leben, eins neben dem regulären. Meistens ist dieses andere Leben, das man ab und an führt mit einem ganz bestimmten Freundeskreis verbunden, Freunden, die einen so nehmen wie man ist, und die man selbst auch so nimmt wie sie sind. Man versteht sich einfach, ohne darüber nachzudenken warum. Bei diesen Freunden kommt einfach ein anderes Lebensgefühl und Selbstverständnis auf. Und somit auch ein anderer Lebensstil.
[[Bild:Ttc mexico.jpg|thumb|right|Sie wissen wie man den Tag genießt: Die [[Drei Caballeros | drei Caballeros]]]]
Bei [[Donald Duck]] sind diese Freunde [[José Carioca]] und [[Panchito]]. Sie bilden zusammen das Trio der [[Drei Caballeros | drei Caballeros]]. Und sie kommen, wenn síe zusammen sind, dem Lebensstil der Eintagsfliege sehr nahe. Sie singen, tanzen, erleben Abenteuer, scherzen, verlieben sich Hals über Kopf und sie zelebrieren ihre Freundschaft geradezu. Eigentlich ein beneidenswertes Leben, doch der arme Donald hat dieses Leben halt nur als dieses spezielle Leben mit einem bestimmten, besonderen Freundeskreis, und nicht als sein reguläres. Dafür hat aber Swingy aus [[Aristocats]] ein solches Leben als seinen Alltag: Er und seine Straßenkatzen ziehen durch die Weltgeschichte, machen mal Halt, spielen ihre freudenreiche Musik und ziehen weiter. Sie leben einfach in den Tag hinein.
 
Doch viele Leute, die in den Tag hinein leben werden gesellschaftlich verächtet. Sie produzieren nichts (außer Lebensfreude) und haben deshalb "keinen Wert für die Gesellschaft". Manche sind sogar auf der kriminellen Seite des Lebens: Piraten zum Beispiel. Sie stehlen, plündern, rauben, brandschatzen und reißen sich, kurz gesagt, ihre schwarze, dreckige Seele aus dem Leib. Aber sie genießen ihr Leben, wenigstens die romantisierten Piraten aus der Literatur und dem Film. Aber auch hier muss man zwischen gut und böse unterscheiden. Piraten wie [[Captain Jack Sparrow]] aus [[Fluch der Karibik]] ergaunern sich verdienterweise die Sympathien einiger "rechtschaffener" Bürger. Doch auch sie haben Probleme. Sie werden Opfer einer Meuterei oder verlieren mehrere Schiffe hintereinander. Doch dabei wollen sie gar keine Probleme bereiten, sondern nur eins: Ihre Freiheit, um somit ihr Leben zu genießen.
[[Bild:Pumbaa timon.jpg|thumb|left|Timon und Pumbaa: Die perfekte Mischung aus aktiv und passiv?]]
Nun sind all diese Beispiele aber wieder sehr aktiv. Doch dieser gewisse Schuß Passivität ist auch vonnöten um das Leben auszukosten. Klar, eine Eintagsfliege hat nicht die Zeit um einfach nur dazuliegen und nichts zu machen, aber wir durchaus. Wir können es der Eintagsfliege also nicht  ganz genau nachmachen. Ein bisschen von Balus Motto sollte durchaus Einfluss auf unser Leben finden.
Vielleicht das beste Beispiel für ein solches Leben nach Vorbild der Eintagsfliege sind [[Timon und Pumbaa]]. Ihr Motto [[Hakuna Matata]] bedeutet nämlich, dass man sich keine Sorgen machen soll, aber es bedeutet nicht, so wie Balus Motto, dass man nichts machen soll. Und ist dies nicht möglicherweise die richtige Einstellung: Warum soviel Zeit für unnötige, negative Emotionen verschwenden?  Das Erdmännchen-Warzenschwein Duo lebt es uns wirklich sehr gut vor: Sie haben die nötige Passivität und diese Entspannungsmentalität (siehe [[Der König der Löwen]]), doch wie man in ihrer eigenen Fernsehserie sieht sind sie zugleich sehr aktiv und reisen rund um die Welt, schlemmen, machen spaßige, aktive Dinge und musizieren.
 
Man sieht, es ist unfassbar schwer die richtige Balance zu finden, um das Leben voll auszukosten. Und deshalb kann man schnell aus dem Tritt kommen und ehe man sich versieht hat man sich in eine Ecke manövriert, aus der es scheinbar keinen Ausweg gibt. Der gefühlvolle Film [[Garden State]] schildert treffend, wie ein junger Mann aus seinem phlegmatischen, ohnmächtigen Leben wieder herausfindet. wie man dies vollbringt: Nun, es braucht immer einen Stein des Anstoßes.
In der Realität kann es ein Freund, eine Freundin sein, die große Liebe, vielleicht ein bewegendes Kunstwerk (Bild, Foto, Buch, Film...) oder einfach nur ein Moment, in dem man in sich geht und über sein Leben nachdenkt.
 
In Filmen ist dieser Wendepunkt oft ein einschneidendes Erlebnis. Kenai aus [[Bärenbrüder]] zum Beispiel musste erst in einen Bären verwandelt werden um Respekt, Liebe und Freundschaft zu entdecken. Während dem fröhlichen Lied "Willkommen" ist eine Zäsur, eine emotionale Stelle, in der Kenai endlich zur Erkenntnis kommt.
[[Bild:Zipdeedoo.jpg|thumb|right|Das Ende eines Zip-A-Dee-Doo-Dah-Tages]]
Wie auch immer ihr zu eurem Glück findet, genießt es so lange wie es möglich ist. Und vielleicht ist irgendwann wieder so einer dieser [[Zip-A-Dee-Doo-Dah]]-Tage, an denen man einfach ein Lied auf den Lippen haben muss und gemeinsam mit anderen fröhlich in den Sonnenuntergang geht.
 
Bis bald.
 
===17. April 2006: Big Budget: Die teuersten Filme der Walt Disney Company===
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Größe eines Films zu bestimmen. Zum einen an der Anzahl großer Stars.
Große Stars sind daran zu erkennen, dass ihr Name in Trailern vor beziehungsweise auf Plakaten über dem Namen des Films zu sehen sind. Demnach hat [[Face off]] zwei Stars (Travolta/Cage), [[Bruce Allmächtig]] dagegen einen, nämlich [[Jim Carrey]].
Man kann einen Film aber auch als groß bezeichnen, wenn er lang ist. Demnach müsste der größte Film aller Zeiten '''The Cure for Insomnia''' mit sage und schreibe 5220 Minuten Laufzeit sein.
 
Oder aber man beurteilt einen Film nach seinen Kosten. Und das machen wir hier. In meinem mehrteiligen Kommentar namens "Big Budget" möchte ich euch die teuersten Filme der Disney Company vorstellen. Und anschließend auch die Liste der teuersten Filme überhaupt.
 
Was ist teurer: Ein Spielfilm oder ein [[Walt Disney Meisterwerk]]? Ist das familiäre Flagschiff [[Walt Disney Pictures]] Spitzenreiter im hohen Budget aufstellen, oder doch [[Touchstone]]? Und wieviel kostet ein [[Jerry Bruckheimer]] Streifen mit extra viel Krach-Bumm?
 
Wir werden es sehen...!
 
*'''[[Santa Clause 2]]''': 65 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]], 2002
 
Die erste Fortsetzung zum Weihnachtshit von 1994 kostete Disney 65 Millionen Dollar, mit denen man nicht nur [[Tim Allen]]s höhere Gage sondern noch ausgefeiltere Sets für den Nordpol bezahlte.
[[Bild:The Kid.jpg|thumb|right|Gefühlvolle Komödie, mit der [[Bruce Willis]] vom Actionheld-Image wegkommen wollte]]
*'''[[The Kid]]''': 65 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]], 2001
 
Auch wenn diese gefühlvolle Komödie so kostenintensiv war wie [[Santa Clause 2]] war, so sieht man es ihr nicht an. Keine aufwendigen Sets und keine großen Special Effects. Es muss an der Gage gelegen haben...
 
*''' [[Unbreakable]]''': 65 Mio. Dollar
[[Touchstone]], 2000
 
Wieder 65 Millionen Dollar, wieder [[Bruce Willis]]. Wieder die Gage?
 
*'''[[Was Frauen wollen]]''': 65 Mio. Dollar
[[Buena Vista International (Germany) GmbH]], 2000
 
Auch hier war es wohl hauptsächlich die Gage, die den Film teuer machte. Doch nun ging sie an [[Mel Gibson]], und Disney musste keinen Cent zahlen: Dieser Film wird lediglich von Disneys Tochterfirma [[Buena Vista]] vertrieben, und das auch nur in manchen Ländern.
 
*'''[[Insider]]''': 68. Mio Dollar
[[Touchstone]], 1999
 
Dieser Film ist ein zeitgenössisches Drama über eine wahre Begebenheit. Also nix mit Spezialeffekten und teueren Kostümen. Aber wenn man einen Film mit Al Pacino und und Russell Crowe macht, kann man da niedrige Gagen erwarten?
 
*'''[[Hercules]] ''': 70 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]] ([[Walt Disney Meisterwerk]]), 1997
 
Der erste Zeichentrickfilm in dieser Liste. Das antike Comedyepos von [[Ron Clements]] und [[John Musker]] bietet einige große Sequenzen, darunter zwei riesige Kämpfe. Und wenn dann jeder Gott auf einen Heiligenschein besteht, dann kann man schnell auf 70 Millionen Budget kommen.
 
*'''[[Die Braut, die sich nicht traut]]''': 70 Mio. Dollar
[[Touchstone]], 1999
 
Eine „Rom-Com“, also eine romantische Komödie, hat wenig Möglichkeiten den Produzenten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sie spielen im hier und jetzt, verzichten auf Actionsequenzen und man muss wenn überhaupt nur sehr wenige Computerspezialisten an den Film lassen. Wenn man aber ein Erfolgsteam an den Film lässt, dass im selben Genre und selben Jahrzehnt bereits einen großen Erfolg für sich verbuchte, ja dann... Regisseur [[Garry Marshall]] und Hauptdarsteller [[Julia Roberts]] und [[Richard Gere]] von [[Pretty Woman]] in einer weitren Rom-Com. Und wer denkt, er käme günstiger weg als bei der ersten mit diesem Team geht in die Ecke und schämt sich!
 
*'''[[Kopfgeld]]''': 70 Mio. Dollar
[[Touchstone]], 1996
 
Ein Action Thriller mit [[Mel Gibson]]. Regie führte [[Ron Howard]], der 12 Jahre zuvor Disney mehr oder weniger vorm Filmstudiobankrott rettete, indem er mit [[Splash]] den ersten [[Touchstone Pictures]]-Film drehte. Ja, da kann man 70 Mio. Dollar zahlen.
 
*'''[[Signs]]''': 70 Mio. Dollar
[[Touchstone]], 2002
 
Ein Mystery-Drama-Thriller, das nur einige kurze Effektaufnahmen beinhaltet und hauptsächlich innerhalb eines Gebäudes spielt wird flugs zu einem 70 Mio. Dollar Blockbuster, wenn der Erfolgsregisseur [[M. Night Syamalan]] fürihn zuständig ist, und man [[Mel Gibson]] vor der Kamera haben möchte.
 
*'''[[Bad Company]]''': 70 Mio. Dollar
[[Touchstone]]/[[Jerry Bruckheimer]], 2002
 
Actionkomödien sind selten eine kostengünstige Sache, erst recht nicht wenn man einen Oscarprämierten Hauptdarsteller hat und die andere Hauptrolle von [[Chris Rock]] verkörpert wird, jemand der für Amis das ist, was Michael Mittermeier für Deutsche ist... [[Bad Company]] ist zugleich auch der erste [[Jerry Bruckheimer]] Film in dieser Liste. Und bestimmt nicht der letzte.
[[Bild:Who framed roger rabbit.jpg|thumb|right|[[Falsches Spiel mit Roger Rabbit]]: 3 Jahre lang der teuerste Film aller Zeiten]]
*'''[[Falsches Spiel mit Roger Rabbit ]]''': 70 Mio. Dollar
[[Touchstone]], 1988
 
Dieser [[Mischfilm]] brachte nicht nur mit einem großen Knall den Zeichentrickfilm zurück in die Riege der Blockbuster und erinnerte Erwachsene daran, dass Cartoonfiguren nicht automatisch „4 Kids Only“ bedeuten, nein, er war 3 Jahre lang der teuerste Film aller Zeiten (wenn man die Inflation ignoriert).
 
*'''[[Con Air]]''': 75 Mio. Dollar
[[Touchstone]]/[[Jerry Bruckheimer]], 1997
 
Verfolgungsjagden, Explosionen, Blut, Schießereien und Zerstörungswut. Wo [[Jerry Bruckheimer]] einen Actioner drehen lässt, da muss der Regisseur auch mal viel Verkehr regeln. 75 Millionen Dollar buchstäblich in der Luft zerrissen.
 
*'''[[The Rock]]''': 75 Mio. Dollar
[[Hollywood Pictures]]/[[Jerry Bruckheimer]], 1996
 
Und erneut der Blockbuster Produzent Bruckheimer. Zusammen mit [[Michael Bay]] produziert er regelmäßig reinste Materialschlachten. Wen wundert dann das Budget?
 
*'''[[Inspector Gagdet]]''': 75 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]], 1999
 
Ich möchte ja nicht gehässig wirken, aber... sehen wir uns mal um: [[The Rock]], [[Con Air]] und [[Inspector Gadget]] haben also gleich viel gekostet? Hallo?! Den ersten beiden sieht man die Kosten an, das sind gigantische Filme, aber Inspector Gadget? An den Effekten kann es nicht liegen, denn davon haben die anderen beiden auch sehr viele...
 
*'''[[Hostage]]''': 75 Mio. Dollar
[[Miramax]], 2005
 
Ein klassischer Actionthriller nach den Regeln der alten End-80er Schule. Und [[Bruce Willis]] in der Hauptrolle. Irgendwie scheint sich Herr Willis in dieser Liste wohl zu fühlen...
 
*'''[[Hidalgo]]''': 78 Mio. Dollar
[[Touchstone]], 2004
 
Ein großer Abenteuerfilm, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Leider spielte er in den USA seine Kosten nicht wieder ein.
 
*'''[[Der König der Löwen]]''': 79.300.000 Dollar
[[Walt Disney Pictures]] ([[Walt Disney Meisterwerk]]), 1994
 
Ein wahrhaft episches Meisterwerk mit gigantischen Szenen und majestätischen Songs. Klar, dass das Budget enorm ist, zumal ja auch noch das Buffet für Timon und Pumbaa bezahlt werden musste.
 
*'''[[Unterwegs nach Cold Mountain]]''': 80 Mio. Dollar
[[Miramax]], 2003
 
Ursprünglich war Miramax eine künstlerisch anspruchsvolle Independentkino Filmschmiede für Künstler mit dünner Geldbörse. Doch nach [[Eine wie keine]] kam das Mainstreamkino ins Repertoire und nach [[Der englische Patient]] wurden die Budgets regelmäßig üppiger. Cold Mountain ist der direkte, geistige Nachfolger und mit 80 Mio. Dollar Budget so kostspielig wie früher sämtliche Miramax Produktionen eines Jahres zusammen gerechnet. Für das Budget von Cold Mountain könnte man  den bislang günstigsten Miramax Film [[Clerks]] 2962 mal drehen!
 
*'''[[Mein großer Freund Joe]]''': 80 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]], 1998
 
Gefühlvolles, großes Abenteuer mit einem Riesenaffen, der direkt einmal eine Menge Computerspezialisten verlangt. Man sieht die 80 Millionen Dollar!
[[Bild:Faceoff.jpg|thumb|right|Actionkult: [[Face/Off]]]]
*'''[[Face/Off]]''': 80 Mio. Dollar
[[Touchstone]], 1997
 
Großer Actionkracher mit [[Nicolas Cage]] und [[John Travolta]] mit massig Explosionen und durchgestylter Kamerachoreographie von Regielegende [[John Woo]]. Und wenn man bedenkt, dass ‚“Schweinchen Babe in der großen Stadt“ genauso teuer war... Welcher Film ist sein Geld wohl mehr wert, mh?
 
*'''[[Sechs Tage, sieben Nächte]]''': 80 Mio. Dollar
[[Touchstone]], 1998
 
Eine Abenteuerliebeskomödie mit [[Harrison Ford]]. Im Vergleich zu den bisherigen 80 Millionen Dollar Filmen sieht dieser hier auf dem Bildschirm aber recht klein aus.
 
*'''[[Flubber]]''': 80 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]], 1997
 
Remake eines schwarz-weißen Disney Klassikers. Mit [[Robin Williams]] und jeder Menge Computeranimation. Zwei Kostenfaktoren die sich aber auch lohnen.
 
*'''[[Fantasia 2000]]''': 80 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]] ([[Walt Disney Meisterwerk]]), 2000
 
Der erste Film im neuen Jahrtausend (ja, ich weiß, manche sagen es fingt erst 2001 an...) weist jede Menge neue Techniken auf und wurde zwischen anderen Meisterwerken gedreht.
 
*'''[[Lilo und Stitch]]''': 80 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]] ([[Walt Disney Meisterwerk]], 2002
 
Große Sci-Fi Szenen, viele verschiedene Farben und jede Menge Zerstörungswut von Stitch. Ja, man sieht dem Film sein Geld an und er ist es mehr als nur wert.
 
*'''[[Brothers Grimm]]''': 80 Mio. Dollar
[[Miramax]], 2005
 
Eigentlich war das Budget niedriger veranschlagt, doch während der Produktion kam es zu großen Streitigkeiten, die den Dreh lange verzögerten. Dennoch sieht der Film auch nach hohem Budget aus, also lassen wir das mal gelten.
 
 
 
Mehr hohe Budgets... bald!
 
===18. April 2006: Big Budget – Bigger, longer, more expansive===
 
Und weiter geht es mit den teuersten Filme der Disney Company!
 
*'''[[Bruce Allmächtig]]''': 81 Mio. Dollar
[[Buena Vista International (Germany) GmbH]], 2003
 
[[Jim Carrey]] und [[Morgan Freeman]] in einem Film? Holt die großen Gehaltsschecks heraus! Und den Rest kann man für ein paar Effekte ausgeben...
 
*'''[[Judge Dredd]]''': 85 Mio. Dollat
[[Hollywood Pictures]], 1995
 
Sylvester Stallone, Actionkracher, Zukunftssetting. Und als PG-13 Film geplant, der dann aber doch ein R Rating bekam. Ratet mal... genau! Dieser Film spielte in den USA 34.693.481 Dollar ein!
 
*'''[[Air Force One]]''': 85 Mio. Dollar
[[Touchstone]], 1997
 
[[Harrison Ford]], dieses Mal aber in einem Actionfilm, in dem auch geschossen wird und einige Stunts vorkommen. Da sind 85 Millionen schnell ausgegeben.
 
*'''[[Der Staatsfeind Nummer Eins]]''': 85 Mio. Dollar
[[Touchstone Pictures]]/[[Jerry Bruckheimer]], 1998
 
Ein realistischer Actionthriller von [[Jerry Bruckheimer]] mit [[Will Smith]] in der Hauptrolle. Verfolgungsjagden, Explosionen und viel moderne Technik. Und schon sind wir beo 85 Millionen Dollar. Aber man sieht sie und sie sind gut ausgegeben worden.
 
*'''[[102 Dalmatiner]]''': 85 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]], 2000
 
So lustig der Film sein mag... wofür brauchte man hier 85 Millionen Dollar? Gut, Tiere sind ein unberechenbarer Faktor beim drehen, aber... Naja, dennoch ein guter Film.
 
*'''[[Das Comeback]]''': 88 Mio. Dollar
[[Touchstone]] und [[Miramax]], 2005
 
Drei Studios, Miramax, Touchstone und Universal, teilten sich die Kosten an diesem Drama. Also doch noch ein Schnäppchen.
 
*'''[[Stirb langsam: jetzt erst recht]]''': 90 Mio. Dollar
[[Buena Vista International (Germany) GmbH]], 1995
 
Als die Produzenten merkten, dass der neuste Stirb langsam Teil teurer wird als erwartet, teilten sie die Kosten mit anderen Produzenten. Sie sollten die Hälfte der Kosten übernehmen und dafür die Non-US-Einahmen erhalten. Dieser Teil aber spielte weltweit mehr als in den USA ein. Ein gutes Geschäft.
 
Ach ja, [[Bruce Willis]] spielt auch wieder mit.
 
*'''[[Atlantis: Das Geheimnis der verlorenen Stadt]]''': 90 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]] ([[Walt Disney Meisterwerk]]), 2001
 
Ein großes Action-Abenteuer-Fantasy-Epos sollte zu [[Walt Disney]]s 100. Geburtstag die Kinowelt wachrütteln. Und auch wenn das Geld gut angelegt war und der Film wirklich klasse ist... naja... ein Erfolg wurde es leider nicht.
 
*'''[[Mulan]]''': 90 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]] ([[Walt Disney Meisterwerk]]), 1998
 
Das Meisterwerk von 1998 hat das selbe gekostet wie das von 2001. Und auch wenn man dieses hohe Budget dem Film nicht ansieht, so ist er wesentlich erfolgreicher gewesen.
 
*'''[[Mission to Mars]]''': 90 Mio. Dollar
[[Touchstone]], 2000
 
Die zweite Verfilmung einer Disneyparkattraktion und dazu noch die erste, die im Kino lief. Um dem [[E-Ticket]]-Ride Gefühl der Attraktion gerecht zu werden verlangte der Film nach der bestmöglichen Technik. Und schon sind 90 Mio. Dollar ausgegeben. Und dennoch sei gesagt: Dies ist kein effektgeladener Action-Sci-Fi-Film, sondern mehr ein Spacedrama.
 
*'''[[Toy Story 2]]''': 90 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]]/[[Pixar]], 1999
 
Als [[DTV]] geplant, als erfolgreicher Kinofilm der in manchen Augen das Original übertraf in die Geschichte eingegangen. Zum Glück wurde der Film ins Kino gebracht, denn ein 90 Mio-Videofilm wäre bestimmt zu skurril, als dass er erfolgreich wird.
 
*'''[[Der 200-Jahre Mann]]''': 90 Mio. Dollar
[[Touchstone]], 1999
 
[[Robin Williams]] in einer gefühlvollen Tragikomödie. Und da Williams teilweise als Roboter daherkommt, benötigt man ein solches Budget.
 
*'''[[Die Unglaublichen]]''': 92 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]]/[[Pixar]], 2004
 
Ein großes Actionspektakel mit Humor und Dramatik... als Trickfilm? Ja! [[Brad Bird]] sei Dank!
 
*'''[[Alamo]]''': 92 Mio. Dollar
[[Touchstone]], 2004
 
Großer Westernfilm. Gemeinsam mit [[Hidalgo]] unverständlicherweise zum Totalflop 2004 geworden.
 
*'''[[Findet Nemo]]''': 94 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]]/[[Pixar]], 2003
 
Um die berauschende Unterwasserwelt vortrefflich darzustellen benötigt es schon etwas mehr Speicherplatz... und Budget.
[[Bild:GangsNY.jpg|thumb|right|Das teure Epos wurde bei den Oscars leider übergangen]]
*'''[[Gangs of New York]]''': 97 Mio. Dollar
[[Miramax]], 2002
 
Der teuerste [[Martin Scorsese]], einer der letzten Filme mit ausladendem Megaset und ein weiteres Miramax-Epos. Das wird mit 10 Oscar Nominierungen belohnt. Nur war der Stoff wohl zu düster um auch mit einem Oscar prämiert zu werden.
 
*'''[[Das Vermächtnis der Tempelritter]]''': 100 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]]/[[Jerry Bruckheimer]], 2004
 
Die Story befand sich jahrelang in der so genannten „Development Hell“. Doch dann engagierte Disney [[Jerry Bruckheimer]] für dieses Projekt. Der Film wurde ein Erfolg. Und dank Bruckheimers Hang zur Superlative, was bei seinen Filmen auch einfach dazugehört, wurde daraus auch eine 100 Millionen Dollar Produktion.
 
*'''[[Starship Troopers]]''': 100 Mio. Dollar
[[Touchstone]], 1997
 
Großes Käfergemetzel mit, vor allem in Deutschland, missinterpretiertem Humor. Und da der Film ja ein großer Sci-Fi Kriegsfilm ist sollte man nicht über das Budget klagen. Sonst gibt’s Dresche!
 
*'''[[Der Glöckner von Notre Dame]]''': 100 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]] ([[Walt Disney Pictures]]), 1996
 
Ein guter, dunkler Film. Und da der Zeichenstil etwas bombastischer ist als der von [[Pocahontas]] zum Beispiel wurden die Kosten größer. Nur eine Frage habe ich: Wieso war [[Atlantis: Das Geheimnis der verlorenen Stadt | Atlantis]] günstiger, obwohl er noch ne Schippe epischer war? Mh, vielleicht gabs im Jahr 2001 70mm Film im Sonderangebot, und normales Bildformat war 1996 etwas teurer...?
 
*'''[[Ein Königreich für ein Lama]]''': 100 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]] ([[Walt Disney Pictures]]), 2001
 
Komödien haben einen großen Vorteil gegenüber Action-Abenteuern: Sie sind günstiger in der Produktion... Gut, in diesem Fall nicht. Liegt aber an der Produktionsgeschichte, die so wirr war, dass sie einen eigenen Film bekam. Dessen Filmrechte von Disney gekauft wurden. Und weshalb er nicht mehr gezeigt wird.
 
''Die Filme mit einem Budget über 100 Millionen Dollar folgen demnächst...''
 
===19.April 2006: Big Budget: Jetzt erst recht!===
 
Und nun, das große Finale der Big Budget Trilogie:
 
*'''[[Nur noch 60 Sekunden]]''': 103.300.000 Dollar
[[Touchstone]]/[[Jerry Bruckheimer]], 2000
 
Und noch einmal [[Nicolas Cage]], dieses Mal inmitten von heißen, blank polierten Schlitten und an der Seite von [[Angelina Jolie]]. Sommerfilme mit schnellen Flitzern gehören zum Mannsein dazu. Und damit es solche Filme gibt, geben die Produzenten gerne mal ein paar Dollar mehr aus.
 
*'''[[In 80 Tagen um die Welt]]''': 110 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]], 2004
 
Das Remake des berühmten Klassikers wurde zum dritten teuren Spielfilm-Flop Disneys im Jahr 2004.
[[Bild:200px-Homerangeposter.jpeg|thumb|right|Megaflop Jahr 2004. Muuuuh!]]
*'''[[Die Kühe sind los!]]''': 110 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]] ([[Walt Disney Meisterwerk]]), 2004
 
2004 war wirklich kein gutes Jahr für Disney- ein weiterer teurer Flop (und in meinen Augen war ''dieser hier'' auch berechtigt)
 
 
*'''[[Die Monster AG]]''': 115 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]]/[[Pixar]], 2001
 
Bezaubernd detailliert und bunt: Die Monsterwelt von Pixar. Da haben doch bestimmt allein Sulleys Haare das Budget gesprengt...
 
 
*'''[[Aviator]]''': 116 Mio. Dollar
[[Miramax]], 2005
 
War [[Gangs of New York]] noch der teuerste [[Martin Scorsese]], so wurde er kurz darauf von der epischen [[Howard Hughes]] Biographie überholt.
 
 
*'''[[King Arthur]]''': 120 Mio. Dollar
[[Touchstone]]/[[Jerry Bruckheimer]], 2004
 
Ein wahrhaftiges Mittelalter-Epos, dessen hohes Budget allein aus den Ausgaben für Kostüme, Drehorte und Kampfsequenzen draufging. Kein einziger Star-Gehaltsscheck verteuerte die Produktion: In den USA war damals nur [[Keira Knigthley]] bekannt, aber die Dreharbeiten begannen vor ihrerm Popularitätsschub aufgrund von [[Fluch der Karibik]].
 
*'''[[Der 13. Krieger]]''': 125 Mio. Dollar
[[Touchstone]], 1999
 
Auch wenn er 5 Jahre älter und 5 Mio. Dollar teurer ist: [[Der 13. Krieger]] hat vieles mit [[King Arthur]] gemein. Nicht nur das Genre, nein: Beide Filme hatten heftige Probleme in der Produktion und wurden entschärft. Doch King Arthur hatte das Glück von [[Jerry Bruckheimer]] produziert zu werden: Er setzte sich beim Studio für den Regisseur und seine Vision ein. Deshalb gibt es vom Arthus-Film eine Uncut DVD. Von diesem Film aber nicht.
 
('''SPOILER''':
Es gibt noch eine Gemeinsamkeit: In beiden Filmen werden abgetrennte Köpfe durch die Gegend getragen!
 
'''SPOILER ENDE''' )
 
*'''[[Fluch der Karibik]]''': 125 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]]/[[Jerry Bruckheimer]], 2003
 
Namenhafte Stars, zahlreiche Kostüme, große Actionsequenzen und jede Menge Spezialeffekte. Es zahlte sich aus! Mehr zum Film gibt es '''[[Fluch der Karibik | hier]]'''
[[Bild:Dinosaur.jpg|thumb|right|Teures Epos... das mehr oder weniger in Vergessenheit geriet]]
*'''[[Dinosaurier]]''': 127.500.000 Dollar
[[Walt Disney Pictures]], 2000
 
Die Produktion des Films dauerte ewig und drei Tage. Die Computeranimationen waren aufwendig. Und der Film war sogar ein erfolg. Zwar nicht der erhoffte, aber dennoch.
 
Nur denkt heute jeder, der Film wäre ein Flop gewesen. Tja, Pech gehabt.
 
*'''[[Master and Commander: Bis ans Ende der Welt]]''': 135 Mio. Dollar
[[Miramax]], 2003
 
Seefahrerepos = teuer. Zum Glück war es eine Koproduktion. Also ein Schnäppchen.
 
*'''[[Der Schatzplanet]]''': 140 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]] ([[Walt Disney Meisterwerk]]), 2002
 
Ein gigantisches Sci-Fi-Fantasy Abenteuer mit epischen Ausmaßen, allerhand Spezialeffekten, teuren technischen Tricks, bombastischem Score und... wenig Erfolg an den Kinos. Warum? Der Film ist großartig! Naja, wenigstens waren die DVD Verkäufe mehr als nur überzeugend...
Und einen weiteren Trost gibt es noch obendrein: [[Pinocchio]], [[Fantasia]] und [[Bambi]] werden heute zu Recht als Meilensteine der Filmkunst (''nicht'' bloß der Trickfilm- nein, der allgemeinen (!) Filmkunst) gefeiert, spielten damals aber nichtmal ihre Kosten ein... Wer weiß? Vielleicht kann ich meinen Enkeln stolz erzählen, dass ich dieses Meisterwerk, diesen Kultfilm im Kino gesehen habe...
 
*'''[[Armageddon]]''': 140 Mio. Dollar
[[Touchstone]]/[[Jerry Bruckheimer]], 1998
 
Nochmal 140 Millionen, nochmal das Weltall... nun aber ein riesiger Erfolg. Dieser epische Mega-Action-Blockbuster stürmte die Kinos und wurde vom Publikum gefeiert. Und wurde somit zum dato erfolgreichsten Film der [[Walt Disney Company]]. Dafür musste man auch für zahlreiche Explosionen, Sets, Spezialeffekte und noch mehr Spezialeffekte zahlen.
 
Ach, das ist übrigens der letzte [[Bruce Willis]] Film in dieser Liste. Es sei denn er versteckt sich irgendwo in einer großen Szene der nächsten drei...
 
*'''[[Tarzan]]''': 145 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]] ([[Walt Disney Meisterwerk]]), 1999
 
Das teuerste an [[Tarzan]] wird wahrscheinlich der Entwurf der völlig neuen [[Deep Canvas]] gewesen sein, die den realistischen Dschungellook und die elaborierten Kamerafahrten ermöglichte.
 
Oder Tantor war zu lange am Buffet. Denn eins ist klar: Tarzans Garderobe wird nicht Schuld an den hohen Produktionskosten sein!
 
*'''[[Pearl Harbor]]''': 153 Mio. Dollar
[[Touchstone]]/[[Jerry Bruckheimer]], 2001
 
Man nehme zahlreiche Kostüme, teure Sets, noch teurere Spezialeffekte und lässt dann [[Michael Bay]] Regie führen. Wenn man dann die ganzen Explosionen bezahllt hat, sollte einem klar sein: Der Film wird nicht günstig. Der zweitteuerste Film der Disney Company ist ein 3-Stunden-Epos und einer von zwei Filmen des Unternehmens, dem man eine 3-Disc-DVD gönnte.
[[Bild:Narnia-thumb.jpg|thumb|right|Der teuerste Disney Film aller Zeiten! Die Chroniken von NARNIA !!!]]
*'''[[Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia]]''': 180 Mio. Dollar
[[Walt Disney Pictures]]/[[Walden Media]], 2005 
 
Mehrfach als die teuerste Produktion aller Zeiten aus dem Hause Disney angepriesen: Das erste Fantasy Epos aus einer potentiell 7 teiliegen Reihe. Neben den gigantischen Sets, den Kostümen und den Effekten gab es aber noch etwas, dass die Chroniken noch teurer als [[Pearl Harbor]] machte: Um den Kinderdarstellern den Dreh zu erleichtern, filmte man weitgehend chronologisch. Das ist nicht immer kostengünstig, verbesserte aber das Ergebnis.
 
 
''Und nun, wie versprochen: Die 10 teuersten Filme aller Zeiten:''
 
10.:  Der Polarexpress (2004): 170 Mio. Dollar
9.:  Wild Wild West (1999): 170 Mio. Dollar
8.: Terminator 3 - Rebellion der Maschinen (2003): 175 Mio. Dollar
7.: Waterworld (1995): 175 Mio. Dollar
6.: Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia (2005): 180 Mio. Dollar
5.: Troja (2004): 185 Mio. Dollar
4.: Harry Potter und der Feuerkelch (2005): 200 Mio. Dollar
3.: Spider-Man 2 (2004): 200 Mio. Dollar
2.: Titanic (1997): 200 Mio. Dollar
 
und auf Platz 1:
King Kong (2005): 207 Mio. Dollar
 
''Und wenn man die Inflation berechtigt?''
 
#Cleopatra (1963) $286,400,000
#Titanic (1997) $247,000,000
#Waterworld (1995) $229,000,000
#Terminator 3: Rise of the Machines (2003) $216,400,000
#Spider-Man 2 (2004) $210,000,000
#King Kong (2005) $207,000,000
#Wild Wild West (1999) $203,400,000
#Speed 2: Cruise Control (1997) $198,800,000
#The 13th Warrior (1999) $190,700,000
 
Das war es dann auch von dieser kleinen Reihe. Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht das alles hier zu vefolgen. Reaktionen, Kritik und Lob sind erwünscht. <small>Es sei im voraus gesagt, dass an der Arbeit zu ''Der "kleine" Kommentar'' meine Arbeit an der Duckipedia NICHT leidet. Die Arbeit hieran erledige ich parallel zu anderen Dingen, die Recherchen zu den nächsten Artikeln sind am laufen!</small>
 
So.. und zum Abschied eine kleine Vorschau auf zwei weitere Filme, die bald auf der Big Budget Liste sein werden:
 
'''''Fluch der Karibik 2'' und ''Fluch der Karibik 3''''' mit einem Budget von jeweil zwischen 150 Millionen und 200 Millionen Dollar!
 
Nun dann... Bis bald! Euer Sir Donnerbold.
(Dann auch wieder mit weniger hohem Budget!)
 
 
 
| valign="top" width="35%" |
<div style="border: 2px solid #dfdfdf; background-color: #f8f8ff; padding: 0 5px 5px 10px; margin: 0 5px 10px 0;">
 
== Sir Donnerbolds meisterliche Meisterwerke Auswahl ==
[[Bild:Sir donnerbolds meisterwerke.JPG|230px|left]]Seit beinahe 70 Jahren produziert Disney alle Jahre wieder ein neues Meisterwerk. Da kann man schon Mal den Überblick verlieren und sich die Frage stellen, welche dieser Filme denn nun während dem nächsten Videoabend gesehen werden sollen, und welche nicht. In jahrelanger Arbeit habe ich freiwillig sämtliche Disney Meisterwerke (zumeist mehrfach) gesehen und mich auch weitergehend mit ihnen beschäftigt. Und deshalb präsentiere ich euch hier meine Auswahl der in meinen Augen besten Disney Meisterwerke.
 
ACHTUNG: Diese Liste repräsentiert allein meinen Geschmack und versucht nicht filmhistorische Bedeutungen oder gesellschaftlich zum Standard formierte Meinungen zum wiederholten Male wiederzugeben. Wundert euch also nicht wenn das eine oder andere Filmchen fehlt. Und denkt dran: Es wird nicht jede Liste so wichtig genommen wie ich sie präsentiere *g
 
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[[Bild:Pinocchio.jpg|75px|right]]Das erste Meisterwerk, das in diese Liste gelangt ist '''[[Pinocchio]]'''. Auch wenn sein Vorgänger sehr wichtig ist, so gelingt es diesem Film einfach viel mehr die Geschichte mit Charme, Witz und Espirit zu erzählen. Außerdem wirken die Songs nicht mehr aufgesetzt sondern sind genau richtig am Platz. Zudem könnte ich jedes Mal schwören es sei ein Kurzfilm, so schnell vergeht die Zeit!
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[[Bild:Dumbo1.jpg|75px|left]]So sehr ich auch was gegen ''zu'' süße und "klebrige" Filme habe, diesem Elefanten kann ich nicht wiederstehen! '''[[Dumbo]]''' erzählt auf liebenswerte Art und Weise die Geschichte eines Außenseiters, der es am Ende allen zeigt und sein vermeintliches Handicap einsetzt um Erfolg und Ruhm zu erlangen. Dazu wunderschöne Musik und ein Song der wohl jedem Übersetzer Albträume bereiten würde! Und die Rosa Elefanten sind herrlich!
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[[Bild:Three Caballeros.jpg|75px|right]]Zeitlich direkt nach dem Film mit ''einer'' surrealen Sequenz kommt in meinem persönlichen Meisterwerk Kanon dieser Film mit fast nur surrealen Sequenzen: '''[[Drei Caballeros]]''' ist ein Feuerwerk von Musik, Farbe und Spaß. Selbst nach mehreren Dutzenden Malen ansehen nutzt sich dieses Kleinod nicht ab. Die Gags sind herrlich und die Musik bringt selbst Bewegungslegasteniker wie mich in Schwung. Und gratis obendrauf gibt es hier auch noch den besten Hauptdarsteller aller Zeiten: [[Donald Duck]]!
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[[Bild:Cinderella.jpg|75px|left]]Die erste Prinzessin in meiner Auslese ist '''[[Cinderella]]'''. Auch wenn die Mäuse der netten Frau die Schau stehlen und die Schwiegermutter echte Hassgefühle auslöst ist dieser Film einfach charmant und lädt zum immer wieder ansehen ein. Dies ist zwar bei weitem nicht der stärkste Film in dieser Liste, aber auch nicht der schwächste.
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[[Bild:Alice.jpg|75px|right]][[Walt Disney]] sagte, dieser Film habe kein Herz. In den 70er Jahren wurde er ein (Drogen-) Kultfilm unter den Uni-Filmzirkeln. Ja, '''[[Alice im Wunderland]]''' ist nicht der klassische Kandidat für eine Liste der besten Meisterwerke. Dennoch findet sich die wirre und verrückte Odyssee dieses kleinen Mädchens in meiner Bestenliste. Dieses Meisterwerk sprüht vor verrückten Ideen und hat eine völlig eigene Atmosphäre. Bei einem Disneyfilm-Marathon stets eine willkommene Abwechslung.
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[[Bild:Susi und strolch cover klassik.jpg|75px|left]]Romantisch, wunderschön gezeichnet und fetzige Lieder: '''[[Susi und Strolch]]''' bricht zwar einige ungeschriebene Disney-Gesetze (Ort und Zeit sind klar bestimmbar), dennoch ist dieses charmante Stück Filmgeschichte völlig zeitlos. Einer der schönsten Filme überhaupt, der einem jedesmal ein Schluchzen entreißt ''ohne'' kitschig zu werden. Ein großer Klassiker der dieses Jahr zu unrecht im Schatten der nächsten [[Platinum Edition]] DVD steht.
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[[Bild:200px-Sleeping beauty disney.jpg|75px|right]]Disney wollte mit '''[[Dornröschen]]''' den Superlativ des Trickfilms definieren. Dies ist ihm nicht ganz gelungen, dennoch ist dieser Film wesentlich epochaler als die bisherigen Filme und fühlt sich viel "größer" an als noch der letzte Prinzessinen-Film. Hauptsächlich gewinnt der Film durch sein Art Design und das beeindruckende Bildformat. Das actionreichste Disneymärchen muss mit rein in diese Liste.
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[[Bild:101 cover.jpg|75px|left]]Eine völlig neuartige Produktionstechnik, daraus resultierender Animations- und Zeichenstil und eine schnell erzählte, zeitlose Handlung voller Gags die wirklich die ganze Familie erfreuen: '''[[101 Dalmatiner]]''' gilt als großer Disneyklassiker, und das zu Recht. Typisch ist er allerdings nicht, schließlich wird wenig gesungen und die Hauptfiguren kriegen gleich 15 Kinder...
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[[Bild:Dschungelbuch.jpg|75px|right]]Es gibt Filme, die muss man mögen. Denn wenn man sie nicht mag, könnte man seines Landes verwiesen werden. '''[[Das Dschungelbuch]]''' ist für Menschen im deutsprachigen Raum ein solcher Film: Deutschlands erfolgreichster Film aller Zeiten muss in diese Liste, ansonsten wäre ich meines Lebens nicht mehr sicher. Auch wenn dieser Film wirklich nicht schlecht ist, konnte ich die Europhie nie richtig verstehen. An sich hat er in meinen Augen nur das Prädikat "okay" verdient, doch die großartigen Songs ''Probiers mal mit Gemütlichkeit'' und ''Ich wär so gern wie du'' bringen ihn gerade noch in meine Liste. Doch er ist der schwächste Vertreter in ihr. Jedenfalls für mich.
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[[Bild:Aristo3.jpeg|75px|left]]Der erste Zeichentrickfilm, der nach Disneys Tod in Angriff genommen wurde bedient sich ungeniert bei der Romantik von [[Susi und Strolch]], dem Humor von [[101 Dalmatiner]] und dem Swing von [[Das Dschungelbuch]]. Und dennoch wurde aus '''[[Aristocats]]''' ein eigenständiges Meisterwerk mit einer tollen Dynamik und einem hohen Wiedersehensfaktor.
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[[Bild:Basil.jpg|75px|right]]Nach einer langen Durststrecke kam Disney mit '''[[Basil, der große Mäusedetektiv]]''' endlich wieder auf den richtigen Weg. Zwar kein Film mit einem zeitlosen Drang zum Klassiker für alle Alterklassen, aber ein unterhaltsamer und spannender Film mit Kurzweil, der zeigt, dass "der neue Disney" sehr wohl was zu Stande bringt. Schaut doch einfach Mal rein.
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[[Bild:Oliver & Company.jpg|75px|left]]Die Vorprobe für das nächste Meisterwerk: Man nehme mehr Promis, mehr Musik, verhält sich moderner als bisher bei Disney und bringt ein paar freche Gags ein: '''[[Oliver & Co.]]''' spielte in der ersten Liga der Blockbuster mit und bereitete die Welt auf die Rückkehr des Trickfilms vor. Fetzige Musik und das wohl letzte Mal, dass ein Meisterwerk so sehr im Jetzt verwurzelt ist zeichnen ihn aus.
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[[Bild:Arielle.jpg|75px|right]]Dieser Film ist romantisch, schön gezeichnet und hat bühnenreife Musikszenen. Außerdem sind die Charaktere sympathisch. Disneys neustes Märchen '''[[Arielle, die Meerjungfrau]]''' ist nicht Disneys bester Film, aber einer der besten. Zeitlos ergreifend zeigt er die Geschichte der Prinzessin Arielle, die ein Mensch sein möchte und liefert damit viel Potential zum Identifizieren. Und die Lieder wird man nie mehr los...
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[[Bild:Schöne.jpg|75px|left]]Erst mit zunehmenden Alter lernte ich dieses Meisterwerk zu schätzen, und mittlerweile ist es aus dieser Liste nicht mehr wegzudenken: '''[[Die Schöne und das Biest]]''' hat eine bezaubernde Atmosphäre, mit welcher dieses Werk eine wunderschöne Geschichte erzählt. Hinzu kommt eine gewisse Reife in diesem Film, welche ihn zu etwas ganz besonderem macht. Außerdem ist die Geschichte der schönen und klugen Belle, die sich in ein hässliches Biest verliebt ein perfektes Beispiel für den Stoff, aus dem Disneyfilme sind. Ob Belle nach der Hochzeit endlich erfuhr, wie der Name vom Biest lautet?
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[[Bild:Aladdin poster.jpg|75px|right]]In eine ganz andere Richtung schlägt '''[[Aladdin]]'''. Klar, auch hier gibt es große Liebe, aber sonst ist dieser Film ganz anders als sein Vorgänger: Die Lieder sind weniger operettenhaft (klein und charmant) sondern bombastischer, alles ist größer und wilder, der Humor verrückter und der Dschinni ist der lustigste Disney "Sidekick" überhaupt. Und dennoch ist ''Aladdin'' keine zu groß geratene Komödie in Abenteuerumgebung sondern ein herrlicher Disney Film mit sehr viel Charme und wunderbaren Charakteren und Melodien. Mein erster Kinofilm ist Pflicht in dieser Liste!
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[[Bild:Löwenking.jpg|75px|left]]Das beste Intro aller Zeiten, eine Gesichte mit epochalen Ausmaßen die einen wahren Mythos begründete, grandiose Musik und dennoch ist dieses Meisterwerk immer und immer wieder im Nu vorbei: '''[[Der König der Löwen]]''' fühlt sich groß an, und hat dennoch persönliche und intime Momente. Allein dies muss belohnt werden. Hinzu kommen Ohrwürmer, einer meiner Lieblingsbösewichter und Szenen die einen noch lange begleiten werden. Einfach herrlich. Und wer den Film mochte, wird das Bühnenmusical lieben!
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[[Bild:Glöckner.jpg|75px|right]]Disneys dramatischster: '''[[Der Glöckner von Notre Dame]]''' weißt eine ernsthafte und dunkle Atmosphäre auf und setzt auf einen realistischen Zeichenstil. Die Psyche der Figuren spielt eine ungewohnt große Rolle und allein die Hintergrundmusik mit lateinischem Männergesang ist das Sehen des Films wert. Auch wenn inmitten der Musicalphase produziert ist Quasimodos Leidengeschichte noch lange nicht so fröhlich wie seine Mit-Meisterwerke. Und noch vor der Titeleinblendung stirbt jemand. Ja, dieser Film ist anders und auch noch sehr gut dabei. Ein verkanntes Meisterwerk.
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[[Bild:87Hercules disney.jpg|75px|left]]Und bereits im Jahr darauf die Antithese: Bunter, lauter, wilder, durchgeknallter: '''[[Hercules]]''' nimmt sich sehr frei den Taten des griechischen Halbgottes an und macht daraus eine fetzige, swingende, vor Anachronismus wimmelnde Komödie mit einem Bösewicht der einem nicht das Fürchten, sondern das Lachen lehrt. Kultverdächtige Sprüche die man noch wochenlang in die Gegend werfen kann und ein netter Twist der üblichen Disneyromanze machen das Paket komplett.
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[[Bild:Mulan big poster.jpg|75px|right]]Nicht mehr besonders düster, und auch nicht besonders verrückt. '''[[Mulan]]''' besticht viel mehr durch eine besondere Ausgewogenheit der "Zutaten" aus dem man ein Meisterwerk macht. Und heraus kommt ein fantastischer Film, der völlig zu unrecht immer wieder übergangen wird. Atmosphärisch dichte, dramatische Szenen wechseln sich ab mit herrlicher Komik und großem Abenteuer. Die Heldin gefällt und wie sie eine große Wandlung durchmacht ist immer wieder erfreulich anzusehen. Dieser Film bekommt nicht die Anerkennung, die ihm gebührt...
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[[Bild:Tarzan.jpg|75px|left]] Der letzte Film der Neunziger passt stilistisch perfekt zwischen seine Vorgänger und Nachfolger. '''[[Tarzan]]''' ist tatsächlich der Übergang vom Musical zu den kommenden Filmen, die fröhlich die Genres wechseln. Dieser Film ist ein großartiges Abenteuer mit tollen Actionszenen und einem atemberaubenden Dschungel und einer treibenden, grandiosen Musik von Phil Collins. Weniger Zauber, mehr Adrenalin. Und das ist nicht schlecht! Dieses Abenteuer wird nie langweilig!
''Tarzan'' ist für viele der letzte gute Disney Zeichentrickfilm. Für mich kommen noch ein paar...
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[[Bild:Fantasia2000.jpg|75px|right]]Endlich wurde [[Walt Disney]]s Vision annähernd erfüllt: '''[[Fantasia 2000]]''' ist genauso künstlerisch interessant wie sein Vorgänger, dabei jedoch wesentlich unterhaltsamer. Dieser Film ist also Kunstkino und Unterhaltung zugleich! Die Musikauswahl ist abwechslungsreich und gut, die Sequenzen wahre Meisterwerke der Animationskunst.
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[[Bild:Koenigreich fuer ein Lama Ein 72.jpg|75px|left]]Wenn man den Aladdin Humor nimmt, etwas Tex Avery hinzufügt und daraus einen Film dreht, der sowohl Disney-Parodie und Meisterwerk mit Disney Feeling zugleich ist, dann hat man '''[[Ein Königreich für ein Lama]]'''. Kusco ist ein arrogantes, zynisches Charakterschwein und unglaublich lustig. Und... tatsächlich die Hauptfigur! Was in ein fatales Sakrileg enden könnte wurde zu einem erfrischenden Disney Film, der irgendwie total anders ist. Der "Sleeper Hit" in meiner Liste.
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[[Bild:Atlantis the lost empire ver6.jpg|75px|right]] Trotz zahlreicher wunderschöner Poster und einer Werbekampagne mit unterschiedlichsten Teasern und Trailern wurde '''[[Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt]]''' mehr Misserfolg als Erfolg. Disney-Zeichentrickfilm Puristen kritisierten Disney dafür, einen solch "untypischen" Film zu Disneys 100. zu bringen, Eltern feindeten sich mit der Action an und Blockbuster-Action-Fans fanden einfach nicht den Weg in den richtigen Kinosaal. Dabei hätte ''Atlantis'' es verdient gehabt, von einer großen Fangemeide entdeckt zu werden anstatt unterzugehen. Denn dieser Film lebt den Geist der zahlreichen unter [[Walt Disney]] höchstpersönlich gedrehten Abenteuerfilme aus und führt den Trickfilm aus dem "Fantasyland" ins "Adventureland" und das "Discoveryland". Somit wird ''Atlantis'' für Fans von Disneys Gesamtwerk eine spannende Entdeckungsreise mit eposanten Sequenzen.
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[[Bild:Lilo and stitch ver2.jpg|75px|left]]Das letzte weltweit erfolgreiche [[Walt Disney Meisterwerk|Meisterwerk]] und der Anfang eines umfangreichen und beliebten Franchises: '''[[Lilo und Stitch]]''' ist ein großartiger Film mit sehr viel Herz und großartiger Hawaii- und Elvis Presley Musik. Und das wichtigste: In diesem verrückten Sci-Fi/Comedy Abenteuer lernt der Zuschauer ein freches, wildes und zerstörerisches Monster kennen das einen herrlichen Humor in die Story einbringt. Stitch ist zwar kuschelig aber weit von den süßen Stereotypen entfernt. Auch Lilo ist für eine kleine Disney-Heldin sehr seltsam und eigenwillig. Die eingestreute Action wertet den Film noch weiter auf und lenkt zum Glück nicht von den rührenden Szenen ab, in denen es um die Familienprobleme von Nani und Lilo oder um Stitchs Gefühl der Verlorenheit geht.
Die ersten Teaser ließen einen Disney-Parodie erwarten und gehören zu den besten filmischen Appetitanregern aller Zeiten. Und auch wenn der Film selbst in eine andere Richtung ging, so ist er dennoch ein völlig neuer, anderer Disney, der im Herzen aber die alten Werte trägt.
Dieser Film verdient den Hype, der in den USA um ihn gemacht wird!
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[[Bild:Treasplan3.jpeg|75px|right]]Nach dem großen Überaschungserfolg folgt leider der phänomenale Totalausfall. Zumindest in kommerzieller Hinsicht, wenn man sich aufs Kino beschränkt. Doch was dem Film an Erfolg fehlt, das macht er durch Qualität wieder weg: '''[[Der Schatzplanet]]''' ist ein künstlerisch wertvoller Abenteuerfilm mit großartigem Design und blendenden Animationen, der nicht nur intelligent und gefühlvoll, sondern auch unterhaltsam ist. Der Stevenson Klassiker ''Die Schatzinsel'' wurde kongenial in eine Fantasy/Sci-Fi Welt versetzt und weist mit Jim Hawkins einen Helden auf, mit dem sich männliche Jugendliche bestimmt identifitieren können. Doch auch Kinder und Erwachsene (sowohl weiblich als auch männlich) können sich in diesem Meisterwerk an der großartigen Technik ergötzen und in den spannenden Flugleiterszenen mitfiebern. Und noch dazu gibt es einen fantastischen Song von Alternative-Rock-Sänger John Rzeznik und auch einige gute Gags. [[Ron Clements]] und [[John Musker]] lieferten hiermit das wohl verkannteste Glanzstück der Disney-Gesichte ab. Bitte seid nicht naiv, und seht euch diesen Film mal an!
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[[Bild:Baerenbrueder-poster.jpg|75px|left]]Der Paukenschlag zum Schluß des traditionellen Zeichentrickfilmes. Dramatisch, lustig, herrlich gezeichnet und gute Musik vom Herren [[Phil Collins]]. Ausserdem ist die Story mit mehr "dreidimensionalen" Charakteren ausgestattet als gewohnt, denn der Held hat seine Schattenseiten. Generell ist '''[[Bärenbrüder]]''' ein sehr reifer, komplexer und ernster Film. Doch die zahlreichen Gags und die frohe Umgebung machen diesen Film auch für die jüngere Generation genießbar. Auch wenn die US-Kinogänger den Film verkannten, so fand das letzte wahre Meisterwerk in traditioneller Animation eine Anhängerschaft im Rest der Welt. Gut so!
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[[Bild:Himmel.jpg|75px|right]]Auch wenn '''[[Himmel und Huhn]]''' nicht so ganz der von mir erhoffte Knaller war, so schaffte er es dennoch ganz locker die grausigen Erinnerungen an seinen Vorgänger, [[Die Kühe sind los]], wieder wett zu machen. Die künstlerische Gestaltung ist auf jeden Fall ein Lob wert (es erinnert an ''Classic Cartoons'', nur halt in 3 D) und auch die Gags sind sehr gelungen. Ein sehr solider Film.
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Das war sie, meine meisterliche Meisterwerke Mauswahl, äh, Auswahl. Mehr von mir und meiner Meinung zu Disney-Filmen und auch die eine oder andere Liste wird in unregelmäßigen Abständen von mir hier, auf diese Seite gestellt. Surft doch einfach mal öfter hier vorbei oder schreibt mir, wenn ihr Fragen oder Anregungen habt.
 
Doch nun, viel Spaß mit dem Rest der Duckipedia!
 
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<div style="border: 2px solid #dfdfdf; background-color: #ffffdd; padding: 0 5px 5px 10px; margin: 0 5px 10px 0;">
 
==Sir Donnerbolds sensationelle Serien Superlative==
 
Es gibt Leute, die generell eine Abneigung gegen Serien haben und nur Shows oder Filme im Fernsehen gucken. Andere wiederum umjubeln die Möglichkeiten von Serien: Im Gegensatz zu Filmen kann man in Serien seine Lieblingscharaktere regelmäßig in neuen Situationen sehen. Deshalb gucken manche Zuschauer den ganzen Tag TV-Serien.
 
Und ich? Nun, ich finde Serien an sich schon sehr gut, da sie Möglichkeiten bieten, die man sonst nirgends in der Medienwelt bieten. Außerdem kann man mit Serien gut einen Video-/DVD-Marathon bestreiten oder aber eine kleine Lücke von maximal 50 Minuten in der Freizeit füllen. Jedoch schaffen es nur wenige Serien sich in meinen Tagesplan einzubrennen. Doch bei diesen darf mich niemand stören. Bei neuen Folgen nehme ich mir nichts vor, wenn sie laufen. Und die DVDs werden sofort gekauft und zu Ende gesehen.
 
Hier findet ihr meine Top 10 Liste über Fernsehserien.
Und wie in der Liste im Kasten über diesem Text gilt auch hier: Es ist nur meine momentane Meinung, mehr nicht. Wer was anderes denkt, darf das.
 
So, los geht's!
 
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:Platz 10: '''[[Sabrina- Total verhext]]'''
Ein schön unschuldiger Humor und nette Stories zeichnen für mich ''Sabrina'' aus, eine wirklich herrliche Serie die sich im Laufe der Jahre mehrfach wandelte. Nach einer katastrophalen Staffel die Sabrinas High School Leben besiegelte folgten zwei wunderbare staffeln auf dem Collage. Und die letzte Staffel? Die vergessen wir mal gütig und gönnen der schönen Hexe ihre Top Ten Platzierung.
 
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:Platz 9: '''[[Darkwing Duck]]'''
[[Bild:Darkwing swinging.jpg|80px|left]]Diese Serie ist 100% reinster Kult: Darkwing Ducks geniale Sprüche, die echt spinnerten Bösewichte und die herrlichen, teils schrägen Handlungen machen die Serie über den Schrecken, der die Nacht durchflattert zu einem absoluten Muss. Und während man als Kind über manche Gags lachte und die Action liebte bemerkt man nun den dauerpräsenten ironischen Hintergrund der Serie. Auch wenn Darkwing niemals an [[Phantomias]] heranreichen wird, so ist er doch ganz eindeutig die zweitbeste Superheldenente der Geschichte. Und er macht lila salonfähig. Nun denn... ''zwo, eins... Risiko!''
 
 
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:Platz 8: '''ALF'''
Der zynische, eigenwillige und dadurch besonders menschliche Außerirdische Gordon Shumway vom Planeten Melmac hat mit seinen Kommentaren nicht nur meine Kindheit, sondern auch meinen ganzen Humor mitgeprägt. Alf, wie Gordon landläufig genannt wird, stürmte in die Herzen der Sitcom Zuschauer, und ganz besonders in die aus deutschsprachigen Ländern. Zwar verloren die Episodentitel durch die Synchro ihren Bezug zur amerikanischen Musikkultur, aber dafür gewann sie an Charme, Witz und Wiedererkennungswerk: Tommy Piper lieh Alf seine großartige Stimme. DVD-Veröffentlichung, wo bleibst du?
 
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:Platz 7: '''[[Desperate Housewives]]'''
[[Bild:Desperate Laundry.jpg|85px|right]]Von ProSieben anfangs als ''Sex and the City'' Nachfolger und reine Frauenserie beworben erwies sich '''Desperate Housewives''' als eine geniale Dramedy mit gemeinem schwarzen Humor, lustigen Sprüchen und dunklen Geheimnissen.
Für mich war ''DH'' der Überraschungshit 2005 und stürmte meine Seriencharts. Es ist einfach herrlich die verstrickten Geheimnisse der Wisteria Lane aufzudecken und sich am Humor der Serie zu erfreuen. So kann es nur weiter gehen!
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:Platz 6: '''[[Lost| L O S T]]'''
[[Bild:Lost logo 240.jpg|90px|left]]Mystery, Dramatik, Spannung, Abenteuer und ab und an Action: Das ist [[J.J. Abrams]] aktuellster Geniestreich: '''L O S T'''! 48 Überlebende eines Flugzeugabsturzes befinden sich auf einer seltsamen Insel, auf der sie wohl niemals jemand finden wird. Doch es wird noch schlimmer für sie: Neben den üblichen "Insel-Survival"-Problemen und der gespannten Atmosphäre zwischen den Überlebenden sorgen noch zahlreiche myteriöse Ereignissen für Trubel auf dem Eiland. Das beste an ''LOST'' ist die Erzählweise. Sowohl die Figuren als auch die Zuschauer werden über verschiedene Tatsachen im Dunkeln gelassen. Die Flashbacks beleuchten die Vergangenheit der Figuren und sorgen für tiefergehende psychologische Betrachtungen und noch mher Spannung. Bisher kenne ich nur Staffel 1, aber Staffel 2 soll noch besser sein. Und deshalb sollte man auf LOST weiterhin ein Auge werfen.
 
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:Platz 5: '''[[Quack Pack]]'''
[[Bild:Quack pack main.jpg|95px|right]]Auch wenn die Serie unter Disney Fans kontrovers diskutiert wird und sie nicht sehr alt wurde: Ich stehe dazu, dass ich '''Quack Pack''' mag. Die Fernsehserie, die Donald und seine Neffen im Gewand und Humor der 90er zeigt ist für mich auch zur Sommerferientradition geworden. Denn dann sehe ich mir alle Folgen an. Dauert höchstens zweieinhalb Tage, macht heftig Spaß. Die Storys sind wunderbar verrückt und ich finde es mutig, dass man Figuren eine Wandlung durchmachen lässt. Und sie ist nicht Mal schlecht. Nur ungewöhnlich. Außerdem hat ''Quack Pack'' von allen Disney Zeichentrickserien den geilsten Titelsong! Der rockt einfach...
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:Platz 4: '''[[Alias - Die Agentin]]'''
[[Bild:Alias Logo.jpg|100px|left]]Der Pilotfilm hat mir nicht wirklich zugesagt. Alles ging zu langsam voran und spannend fand ich ihn auch nicht. Aber die Grundidee fand ich wirklich klasse, also habe ich die erste richtige Folge auch geguckt. Und war verloren, um nicht zu sagen '' L O S T''. Denn Alias ist um Längen besser als die viel erfolgreichere Serie, die sich [[J.J. Abrams]] als nächstes ausdachte! Die Charaktere sind gut durchdacht, die Optik der Serie ist kinoreif (erst recht, wenn man bedenkt, dass fast alles in Burbank auf dem Disney-Gelände gedreht wird), die Action großartig. Aber was noch viel wichtiger ist: '''[[Alias - Die Agentin]]''' ist eine intelligente Serie mit ausgefeilten Plots. Man wird bei Alias eigentlich niemals unterfordert, stets passiert etwas und alles hat eine Bedeutung.
Diese Mischung aus Action, Crime, Drama und Mystery lass ich mir gefallen! Und während die erste Staffel "nur" sehr gut war, so legte die zweite Staffel nochmal einen Zahn zu. Die Charaktere wurden vielsichtiger, die Spannung noch nervenzerfetzender, der Look besser, die Plots intelligenter und die Cliffhanger unerträglicher. Im Gegensatz zu anderen würde ich sogar einen Schritt weiter gehen, und sagen, dass die dritte Staffel aufgrund mehr Humor und zunehmender Härte und Schattenseiten nochmals besser war.
 
Eine absolute Top Serie die man gesehen haben muss. Und ProSieben behandelt sie wie ein ungeliebtes Stiefkind... Lang leben DVD-Serienboxen!
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:Platz 3: ''entfällt''
Platz Zwei ist in meiner sensationellen Serien Superlative sehr sonderbar: Er ist doppelt belegt. Denn die zwei Serien auf diesem Platz finde ich schlicht und ergreifend genial. So genial, dass es jenseits aller detaillierten Begutachtung ist. Und deshalb finde ich es unmöglich mich zwischen ihnen zu entscheiden. Also bekommen sie beide die Silbermedaille. Und wie im Sport fällr in diesem Falle die Bronze weg...
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:Platz 2: '''[[Hör mal, wer da hämmert]]''' ''und'' '''[[Die Dinos]]'''
[[Bild:Sinclair1.jpg|125px|right]]Die Silbermedallien gehen an zwei Familien: Zum einen an die Tylors, eine typische Familie der oberen Mittelklasse der USA in den Neunziger Jahren. Und zum anderen an die Sinclairs, eine typische Saurierfamilie aus Pangäa, circa 600 Millionen Jahre vor Christus.
Auch wenn beide Serien Familiensitcoms sind, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. '''''Hör mal, wer da hämmert''''' ist die beste klassische Sitcom aller Zeiten. Es geht meistens um tyoische Familien- und Eheprobleme, die durch Tims Ungeschick nur noch größer werden. Außerdem wird hier der wohl unendliche Kampf zwischen den Geschlchtern auf charmanteste und witzigste Art und Weise behandelt. HMWDH lebt von [[Tim Allen]] der sein komödiantisches Talent immer und immer wieder beweist. Seine Sprüche sind selbst beim x-ten Anschauen der Serie zum wegschmeissen und auch die Storys sind auf hohem Sitcom Niveau. Zusätzliche Würze kommt mit den Nebenfiguren Al und Wilson in die Serie. Und zu guter letzt: Die Serie wurde von Jahr zu Jahr besser. Sowas ist sehr selten.
[[Bild:Hör mal.jpg|125px|left]]
'''[[Die Dinos]]''' brachten es nicht auf über 200 Episoden, so wie HMWDH, aber immerhin auf 65 erinnerungswürdige, ja sogar unvergessliche, Folgen die ich mir regelmäßig mit aller höchster Freude ansehe. Als Kinderserie getarnt und mit einer ordentlichen Prise Selbstironie hält diese erstaunlich reife Serie der dinokratischen, pardon, demokratischen Gesellschaft von uns Dinos, ähm, Menschen einen Spiegel vors Gesicht. Und so wurde sie trotz kurzer Laufzeit zu einem der größten Erfolge des Fernsehens. Warum auch nicht? Als Kind hat man Spaß an den lustigen Figuren, als älteres Kind/junger Jugendlicher an den Sprüchen und letztendlich kann man mit dem nötigen Alter die Gesellschaftskritik und -satire enttarnen, welche diese Serie von vielen anderen Serien mit sprechenden Tieren abhebt. Pflichtprogramm!
 
 
Welche Serie schlägt diese geballte Ansammlung von Zeichentrick, Sitcom, Action, Dramedy und Drama? Ist es ein Klassiker, der sich unumstößlich mit seinem hohen Alter Respekt bei mir verschaffte? Eine Serie aus Kindertagen, die mich nicht loslässt? Oder doch eine neue Serie? Und aus welchem Genre? Ist Quack Pack die beste Trickserie oder kommt noch eine?
 
Hier ist die Auflösung...
 
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Auf '''Platz Eins''' meiner sensationellen Serien Superlativ befindet sich eine Serie, die mehrere Arten von Humor vereint: Slapstick, Wortwitz, Sarkasmus, Zynismus, Ironie, Satire, Parodie, reinster Blödsinn und noch mehr. Doch neben dem Humor bietet meine Lieblingsserie noch eine Menge Gefühl, ab und an einige sehr intelektuelle Ansätze und fantastische Charaktere, die einerseits sehr überzeichnet, andererseits auch sehr gute Identifikationsfiguren sind.
Ja, meine absolute Lieblingsserie ist die skurrile Comedyserie [[Scrubs - Die Anfänger | [Scrubs- Die Anfänger]]]!
[[Bild:Scrubs1-15.jpg|150px|right]]
 
In dieser [[Touchstone Television]] Hitserie von [[Bill Lawrence]] erzählt der junge Assistenzarzt J.D. aus der Ich-Perspektive von seinem Alltag im Krankenhaus. Dort finden neben den alltäglichen Untersuchungen, Behandlungen und Operationen vor allem Wett- und Machtkämpfe zwischen vorgesetzten Ärzten, heiße Liebschaften und irre Freundschaftskrisen statt. Das besondere: Man sieht alles aus J.D.s Augen, wenn er wieder in einen Tagtraum fällt, bekommen die Zuschauer diese Art von Kommentar zum Geschehen mit. Und da John Dorians Fantasie sehr weitschweifend ist, sind diese Träumereien immer wieder zum wegschmeißen.
 
Ebenfalls genial: Der zynische, verbitterte und selbstverliebte Dr.Cox, der in jeder anderen Serie das Zeug zum Antagonisten hat. Doch J.D. sieht in ihm seinen Mentor, und so lernt man den verbitterten Arzt mit der Zeit von seiner weichen, liebenswürdigen Seite kennen.
Die neurotische Elliot, Freundin und Dauerliebschaft von J.D., dagegen kämpft mit ihren psychischen Schwächen und den Neckereien ihrer Kollegen. Chris Turk, J.D.s bester Freund, wiederum sieht alles wie ein cooles, lockeres Spiel und schlägt sich sorglos durch sein Leben.
 
[[Scrubs]] bietet ein großes Repertoire an einzigartigen Charakteren im Stammcast und bei den Nebenfiguren. Auch die Gaststars fügen sich nahtlos in die Welt des Sacred Heart Krankenhauses ein. Auch technisch ist ''Scrubs'' besser als das, was man von Comedy gewohnt ist. Dank dem Single Camera Stil wirkt Scrubs mehr wie eine Dramaserie. Auch der Lacktrack fehlt (so wie schon bei ''Malcolm mittendrin''). Zusätzlich sind die Folgen von ''Scrubs'' regelmäßig mit Handlung vollgestopft. Mehr Inhalt in so kurzer Zeit geht einfach nicht, so kommt es auch, dass die Macher regelmäßig leicht längere Folgen machen.
 
Nicht zu vergessen: Die perfekte musikalische Untermalung, allen voran der Titelsong!
 
Diese Serie übertrifft einfach alles. Lustig, nachdenklich, lebensnah und lebensfern zugleich.
Oder um es mit dem Titelsong zu sagen:
 
''I can't do this all on my own, no, i know, that I'am no... Superman!''
 
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<div style="border: 2px solid #dfdfdf; background-color: #eeffee; padding: 0 5px 5px 10px; margin: 0 5px 10px 0;">
 
==Die 100 besten Disney Songs (Duckfilm Forum Countdown Nummer Eins)==
 
Am 24. Juni 2005 startete ich im [http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=32 Duckfilm Forum] gemeinsam mit den Usern Nicinici, juehuesam, Aladdin und Clochette die große Umfrage nach den Disney Lieblingsfilmen des Forums.
 
Sämtliche Besucher des Forums waren dazu eingeladen, ihre Top 50 Liste an uns zu schicken. Nachdem wir die Listen ausgewertet hatten errechnete ich aus diesen Listen die ultimative Liste der 100 Songs, die das Duckfilm Forum am besten findet.
 
Zur Abstimmung zugelassen waren sämtliche Lieder aus den Meisterwerken, den Mischfilmen, DTVs, Pixars langen Kinofilmen und ausgesuchten Touchstone Produktionen, die mittlerweile eh zum Disney Kanon gehören.
 
Vom 26.8 bis zum 6.9. 2005 schließlich präsentierte ich täglich einige der Lieder im Countdown Verfahren. Der Thread erfreute sich großer Beliebtheit, musst aber vor einigen Wochen ins Archiv geschoben werden, da einige Postings anderer User Songtexte beinhalteten, was gegen das Urheberrecht verstößt. Bernd Glasstetter versprach mir damals den Thread wieder öffentlich zugänglich zu machen, sobald er die betreffenden Postings löschte.
 
Bis dahin könnt ihr hier die Top 100 Liste nachlesen. Auf Wunsch werde ich auch die gesamte Präsentation an dieser Stelle veröffentlichen.
 
Bis dahin, viel Spaß mit den offiziellen Lieblingsliedern des Duckfilm Forums:
 
:100: So ein Mann
:= Schon morgen kommt ein neuer Tag
:= Traue mir
:= Trautes Heim
:99: Why Don´t you do Right?
:98: Higitus Figitus
:96: Wer eure Freundschaft sieht
:= Mich halten keine Fäden fest
:94: Liebe ist mehr
:= Zip-A-Dee-Doo-Dah
:92: Willkommen
:= Rosa Elefanten
:90: Aristocats
:= Nicht in Nottigham
:89: Bibbidi Bobbidi Boo
:87: Strolch ist toll
:= Flieg ins Glück
:86: Ehre für das Haus
:85: Hymmne der Rettungshilfsvereinigung (R E T T U N G)
:84: Lausche mit dem Herz
:83: Virginia Company
:82: Solange es Weihnachten gibt
:81: Bitte rettet mich
:76: Once upon a Time in New York City
:= Warum nur (Dornröschen)
:= Auf der weiten Welt
:= Ich bin unterwegs
:= Wir sind eins
:75: Wilde sinds
:74: Stetig wie der Trommelklang
:70: Drei Caballeros
:= Leg das Ding sofort zurück, sonst kracht es
:= Proud of your Boy
:= Liebe triumphiert
:69: Kein Weg zurück
:67: Hof der Wunder
:= He Mele No Lilo
:65: Os Quindins de Yaya
:= Ein Löffelchen voll Zucker
:64: Jemand wartet auf dich
:63: Kleiner Regen
:62: Ich wünsch mir
:61: Liebe
:59: Cruella De Vil
:=: Look through my eyes
:58: Ich werds noch beweisen
:57: Was soll ich mich ärgern?
:56: Jedes Wort ist wahr
:55: In Sekunden auf hundert
:54: Wenn ein Stern in finstrer Nacht
:53: Siamesische Katzen
:52: Ich wär so gern wie du
:51: Katzen brauchen furchtbar viel Musik
:50: Zwei Welten
:49: Fremde wie ich
:48: Eines Tages wird mein Prinz kommen
:47: Heih ho
:46: Geschichten
:45: Chim Chim Cheree
:44: Superkalifragilistiexpialigetisch
:43: Bella Notte
:42: Hakuna Matata
:41: Weine nicht
:39: Als sie mich liebte
:= Nur ein kleiner Freundschaftsdienst
:38: I´m still here
:37: Ich will jetzt gleich König sein
:= If I never know you
:35: Lichtschein auf dem Wasser
:34: Einmal im Traum
:33: Ein Traum ist...
:31:Someday
:= Götter der Ewigkeit
:30:Sei hier Gast
:29:Prinz Ali
:28: Dir gehört mein Herz
:27: Sei ein Mann
:26: Schnell weg
:25:Arme Seelen in Not
:24: Wer hätts gedacht
:23: Sing, sing Nachtigall
:22: Arabische Nächte
:= Kleiner Stern Naseweis/ Im Dunkeln leuchtet ein Stern
:21: Probiers mal mit Gemütlichkeit
:18: Die Glocken Notre Dames
:= Einmal
:= Küss sie doch
:17: Was das nächste Ufer bringt
:16: I´m gonna love you (Madeleines Liebeslied)
:15: Füttert die Vögel
:14: Seid bereit
:13: Unter dem Meer
:12: Er lebt in dir
:11:Licht des Himmels/ Das Feuer der Hölle
:10: Unsere Stadt (Bonjour, Bonjour) (”Belle”)
:9: Ich will keinen Mann
:8: Wer bin ich
:7: Gott, deine Kinder
:6: Farbenspiel des Winds
:5: Kann es wirklich Liebe sein
:4: In deiner Welt
:3: Der ewige Kreis
:2: Die Schöne und das Biest
:1: Arielles Traum
 
 
 
</div>
<div style="border: 2px solid #dfdfdf; background-color: #f8f8ff; padding: 0 5px 5px 10px; margin: 0 5px 10px 0;">


== Artikel von mir ==
== Artikel von mir ==
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*[[Pluto]]
*[[Pluto]]
*[[Chip und Chap]]
*[[Chip und Chap]]
*[[Drei Caballeros]]
*'''[[Drei Caballeros]]'''
*[[Fantasia 2000]]
*[[Fantasia 2000]]
*[[Walt Disney Meisterwerk]] sowie [[Liste aller Walt Disney Meisterwerke]]
*[[Walt Disney Meisterwerk]] sowie [[Liste aller Walt Disney Meisterwerke]]
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*[[Saludos Amigos]]
*[[Saludos Amigos]]
*[[Touchstone]]
*[[Touchstone]]
*[[Jerry Bruckheimer]] und [[Liste aller Jerry Bruckheimer Filme für die Disney Company]]
*'''[[Jerry Bruckheimer]]''' und [[Liste aller Jerry Bruckheimer Filme für die Disney Company]]
*'''[[Bärenbrüder]]'''
*'''[[Bärenbrüder]]'''
*[[Taran und der Zauberkessel]]
*'''[[Taran und der Zauberkessel]]'''
*[[Liste aller Disney Fernsehserien]]
*[[Liste aller Disney Fernsehserien]]
*[[Liste der Disney Spielfilme]]
*[[Liste der Disney Spielfilme]]
*[[Hayley Mills]]
*[[Hayley Mills]]
*'''[[Schneewittchen und die sieben Zwerge]]'''
*'''[[Schneewittchen und die sieben Zwerge]]'''
*[[Miramax]]
*'''[[Miramax]]'''
*[[Walt Disney Pictures]]
*[[Walt Disney Pictures]]
*[[Cap und Capper]]
*[[Cap und Capper]]
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*[[Spyglass Entertainment]]
*[[Spyglass Entertainment]]
*[[Hollywood Pictures]]
*[[Hollywood Pictures]]
*[[Oliver & Co]]
*'''[[Oliver & Co]]'''
*[[Der Goofy Film]]
*'''[[Der Goofy Film]]'''
*[[Phantomias]] (Überarbeitung)
*'''[[Phantomias]] (Überarbeitung)'''
*[[Die drei kleinen Schweinchen]]
*[[Die drei kleinen Schweinchen]]
*[[Schreie der Verlorenen]]
*'''[[Schreie der Verlorenen]]'''
*'''[[Pulp Disney]]'''
*'''[[Duckipedia:Aprilscherze/Pulp Disney|Pulp Disney]]'''
*[[Sir Denny E. Gisch]] (Zusammenarbeit mit Kevin)
*[[Duckipedia:Aprilscherze/Sir Denny E. Gisch|Sir Denny E. Gisch]] (Zusammenarbeit mit Kevin)
*[[Buena Vista International (Germany) GmbH]]
*[[Buena Vista International (Germany) GmbH]]
*[[Alice im Wunderland]] (Überarbeitung)
*[[Alice im Wunderland]] (Überarbeitung)
*[[Fluch der Karibik]]
*'''[[Fluch der Karibik]]'''
*[[Die Dinos Episodenführer]]
*[[Die Dinos Episodenliste]]
*[[Walt Disney Showcase Collection]]
*[[Walt Disney Showcase Collection]]
*[[Die Dinos]]
*'''[[Die Dinos]]'''
 
*[[Basil, der große Mäusedetektiv]]
 
*[[Simply Mad About The Mouse]]
 
*[[Michael Bay]]
Die '''fett''' geschriebenen Artikel erhielten den Titel "Artikel der Woche".
*'''[[King Arthur]]'''
 
*[[Stephen Herek]]
 
*[[Bambi 2]] (Zusammenarbeit mit [[Benutzer:Kevin|Kevin]])
</div>
*'''[[Die Disney-Studios im Krieg]]'''
*[[Thomas Fritsch]]
*[[Liste aller Disney Dokumentarfilme]]
*[[Disneys Hühner, die goldene Eier legen]]
*[[Das Dschungelbuch]]
*'''[[Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2]]'''
*'''[[Der Schatzplanet]]'''
*[[Pocahontas]]
*'''[[Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt]]'''
*[[Disney Dollar]]
*[[Walden Media]]
*[[Pixars Sacred Seven]]
*'''[[Lilo und Stitch]]'''
*[[Disney Legends]]
*[[E Ticket]]
*[[Liste aller Hollywood Pictures Filme]]
*[[Liste aller Touchstone Pictures Filme]]
*'''[[it's a small world]]'''
*[[Happy HalloWishes: A Grim Grinning Ghost Spooktacular in the Sky]]
*[[Anchor Bay]]
*'''[[Muppets Tonight]]'''
*[[Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte]]
*'''[[Dark Ages]]'''
*'''[[101 Dalmatiner]]'''
*[[Fab Five]] (nicht wirklich der Rede wert, aber was solls)
*[[Dead Presidents]]
*[[Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt]]
*'''[[Crank]]'''
*'''[[Déjà Vu]]'''
*'''[[Aristocats]]'''
*[[Scrubs - Die Anfänger Episodenführer]]
*'''[[Scrubs - Die Anfänger]]'''
*[[Duckipedia: Filmmeldungen]]
*[[Liste aller Touchstone Fernsehfilme]]
*[[Liste aller Miramax-Fernsehfilme]]
*[[Duckipedia: Oscar Spezial 2007]]
*'''[[Gangsta's Paradise]]'''
*[[Liste aller Disney-Fernsehfilme]]
*[[X Games]] (so langsam wird es Zeit für den "Seltsamstes Thema eines Artikels"-Preis, oder?)
*[[Der König der Löwen]] (überarbeitete Fassung)
*[[Duckipedia: Oscar Spezial 2008]]
*[[Lifted]]
*[[Animagique]]
* [[Pirates of the Caribbean - On Stranger Tides]]

Aktuelle Version vom 12. Juni 2022, 07:00 Uhr

Nach längerer Schaffenspause, in der ich nur Admin-Tätigkeiten verfolgte, versuche ich von nun an wieder mehr für die Artikel hier zu tun... Mal sehen, ob's klappt...

Artikel von mir