LTB Enten-Edition 4: Unterschied zwischen den Versionen

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== Inhalt ==
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===Gegen das Gesetz===
! colspan="4" | Geschichten:
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! Name || Seitenzahl || || Genre
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| Gegen das Gesetz || 39 Seiten || unveröffentlicht ||
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| Der Autokrieg || 29 Seiten || [[DD 415]] ||
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| In größter Gefahr || 32 Seiten || [[OD 36]] ||
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| Auge in Auge mit Spectaculus || 29 Seiten || [[OD 59]] ||
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| Was für eine Nacht  || 25 Seiten || unveröffentlicht  ||
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| Grimmbarts Schatz  || 64 Seiten || [[DD 76]] ||
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| Der versiegelte Tresor || 25 Seiten || [[DD 325]] ||
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| Die Algenplage || 26 Seiten || [[DD 422]] ||
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| Eine intelligente Lösung || 36 Seiten || [[DD 68]]  ||
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| Verfolgt || 27 Seiten || unveröffentlicht  ||
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==Gegen das Gesetz==
*Deutsche Erstveröffentlichung
*Deutsche Erstveröffentlichung
*Story: [[Bruno Concina]]  
*Story: [[Bruno Concina]]  
*Zeichnungen: [[Anna Marabelli]]
*Zeichnungen: [[Anna Marabelli]]


Ein neuer Polizeichef kommt nach Entenhausen. Und der behauptet, dass Phantomias gegen das Gesetz arbeite, da Zivilisten keine Festnahmen durchführen dürften. Als Phantomias dennoch weiter eingreift, wird er vor Gericht erstellt...
Ein neuer Polizeichef kommt nach Entenhausen. Und der behauptet, dass Phantomias gegen das Gesetz arbeite, da Zivilisten keine Festnahmen durchführen dürften. Als Phantomias dennoch weiter eingreift, wird er vor Gericht gestellt...
 
 
==Der Autokrieg==
*aus [[DD 415|Donald Duck 415]] (1990)
*Story: [[Giorgio Pezzin]]
*Zeichnungen: [[Paolo Onagro]]


Entenhausen im Ausnahmezustand. Zwei Bevölkerungsgruppen kämpfen erbittert gegeneinander: die der Autofahrer („Mehr Parkplätze statt nutzloser Grünflächen!“) und die der Umweltschützer („Wenn es mit diesem Smog nicht aufhört, gehen wir alle kaputt!“).
=== Der Auto-Krieg ===
Beide Gruppierungen hetzen sich gegeneinander auf. Die Fronten verhärten sich immer mehr. Während die Umweltschützer Straßensperren errichten, um den Verkehr lahmzulegen, montieren die Autofahrer die gesamten Verkehrsschilder ab, um endlich „freie Fahrt“ haben zu können. Phantomias muss eingreifen. Doch auf welcher Seite?
{{I|I TL 1738-B}}
*Originaltitel: Paperinik e la guerra dell'auto
*[[Comicautor|Story]]: [[Giorgio Pezzin]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Paolo Ongaro]]
*Erstveröffentlichung: 19.03.1989
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Phantomias]], [[Bürgermeister]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 29
*Nachdruck aus: [[DD 415]]


==In größter Gefahr==
Entenhausen im Ausnahmezustand. Zwei Bevölkerungsgruppen kämpfen erbittert gegeneinander: die der Autofahrer („Mehr Parkplätze statt nutzloser Grünflächen!“) und die der Umweltschützer („Wenn es mit diesem Smog nicht aufhört, gehen wir alle kaputt!“). Beide Gruppierungen hetzen sich gegeneinander auf. Die Fronten verhärten sich immer mehr. Während die Umweltschützer Straßensperren errichten, um den Verkehr lahmzulegen, montieren die Autofahrer die gesamten Verkehrsschilder ab, um endlich „freie Fahrt“ haben zu können. Phantomias muss eingreifen. Doch auf welcher Seite?
*aus [[OD 36|Onkel Dagobert 36]] (1990)
*Story: [[Fabio Michelini]]
*Zeichnungen: [[Massimo de Vita]]


Eine von vielen „Die Geheimidentität wird (fast) aufgedeckt“ Geschichten.
[[Bild:In-größter-Gefahr-Panel.jpg|thumb|right|(© Egmont Ehapa)]]
===In größter Gefahr===
{{I|I TL 1748-D}}
*Originaltitel: Paperinik e i raggiri dei V.A.M.P.I.R.I.
*[[Comicautor|Story]]: [[Fabio Michelini]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Massimo De Vita]]
*Erstveröffentlichung: 28. Mai 1989
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Phantomias]]
*Seiten: 32
*Nachdruck aus: [[OD 36]]


==Auge in Auge mit Spectaculus==
===Auge in Auge mit Spectaculus===
*aus [[OD 59|Onkel Dagobert 59]] (1992)
*aus [[OD 59|Onkel Dagobert 59]] (1992)
*Story: [[Bruno Sarda]]  
*Story: [[Bruno Sarda]]  
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Der berühmt – berüchtigte Hypnotiseur Spectaculus ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. Phantomias hat die Aufgabe, das entflohene Vögelein wieder einzufangen.  
Der berühmt – berüchtigte Hypnotiseur Spectaculus ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. Phantomias hat die Aufgabe, das entflohene Vögelein wieder einzufangen.  


 
=== Was für eine Nacht ===
 
== Was für eine Nacht ==
*Deutsche Erstveröffentlichung
*Story: [[Bruno Concina]]  
*Story: [[Bruno Concina]]  
*Zeichnungen: [[Pier Dario Pennati]]
*Zeichnungen: [[Pier Dario Pennati]]
*'''Deutsche Erstveröffentlichung'''


Phantomias trägt statt seiner echten Waffen die aus einer Spielzeugmesse bei sich.  
Phantomias trägt statt seiner echten Waffen welche aus einer Spielzeugmesse bei sich.


===Grimmbarts Schatz ===
{{I|I TL 1149-AP}}
*Originaltitel: Paperinik e il tallero di Barbanera
*[[Comicautor|Story]]: [[Guido Martina]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Massimo De Vita]]
*Erstveröffentlichung: 04.12.1977
*Genre: Superhelden, [[Schatzsuche]]
*Figuren: [[Anwantzer]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Donald Duck]], [[Klaas Klever]], [[Onkel Dagobert]], [[Phantomias]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 63
*Nachdruck aus: [[DD 76]]


==Grimmbarts Schatz ==
Zu Beginn sehen wir einen glücklichen Onkel Dagobert. Dieser hat auf dem Flohmarkt 50 Kreuzer für ein Buch ausgegeben, aber Wert ist es für ihn „mindest eine Million!“
* aus [[DD 76|Donald Duck 76]] (1979)
Um an diese Geldwerte heranzukommen bedarf es allerdings einer Seereise. Seine Hochseejacht schließt Dagobert aus Kostengründen aus.
Daher landet er in einem Bootsgeschäft, welches Wasserfahrzeuge aus zweiter Hand anbietet.


* Hauptfigur: [[Phantomias]]
Ein Segelschiff sticht im in Auge, der „Windhund der Meere“. Einschließlich Motor wird es Onkel Dagobert für 500 Taler angeboten. Dagobert fragt den Verkäufer, warum ein Segelschiff einen Motor braucht, wird danach aber auf die Flaute hingewiesen.
* Story: [[Guido Martina]]
Dagobert handelt ihn daraufhin auf 200 Taler runter, sagt, dass er den Motor nicht braucht und bittet um den Einbau eines Motors „meiner Machart“. Er spendiert noch einen Topf Farbe (natürlich auf Kosten des Verkäufers), damit das Schiff in „Spürhund der Meere“ umbenannt wird.
* Zeichnungen: [[Massimo de Vita]]
Anzumerken ist, dass Dagobert von einem Blinden im Rollstuhl verfolgt wird, welcher die gewonnenen Informationen an Klaas Klever verkauft. Auf kritische Nachfragen von Klever antwortet er damit, dass er es mit eigenen Augen gesehen hätte. Klaas Klever befiehlt ob dieser Informationen, einen Sender an Dagoberts Boot zu heften.
* mit [[Donald Duck]] , [[Daniel Düsentrieb]] , [[Tick Trick und Track]] , [[Phantomias]] , [[Klaas Klever]] , [[Onkel Dagobert]]
Nun wechselt das Geschehen in Richtung Donald Duck und Tick, Trick und Track.
Donald werden von Seiten der Kinder Vorwürfe gemacht, da er ihnen nichts bieten kann. Er verlässt das Haus und wandert zu Daniel Düsentrieb, bei dem er dessen neueste Erfindung vorfindet.
Eine Kiste, in der eine mechanische Faust steckt, die Donald beim ausprobieren natürlich sofort auf den Kopf gehauen bekommt. Daniel hat diese als Trainingsgerät für Boxer entwickelt und bittet Donald, Phantomias auf diese Erfindung hinzuweisen. Da Donald durch die Schläge beleidigt ist, verlässt er das Feld kommentarlos.
Zuhause angekommen trifft man auf einen leeren Kühlschrank und Donald nimmt nach einigen Betteleien der Kinder eine von Onkel Dagobert angebotene, kostenlose Seereise an.


Zu Beginn sehen wir einen glücklichen [[Onkel Dagobert]]. Dieser hat auf dem Flohmarkt 50 Kreuzer für ein Buch ausgegeben, aber Wert ist es für ihn "mindest eine Million!"<br/>
„Der Spürhund der Meere“ steht mit Onkel Dagobert bereit und muss nur noch ins Meer geschoben werden, welches allerdings einige Kilometer entfernt ist. Onkel Dagobert zerstreut vorher die Bedenken, die Donald bzgl. Segelschiff und Flaute hat und weist auf den Motor „eigener Machart“ hin. Weiterhin lässt er 10 Taler(!) dafür springen, dass Donald das Schiff in Richtung Meer schiebt. Donald löst das aber auf seine eigene Art.
Um an diese Geldwerte heranzukommen bedarf es allerdings einer Seereise. Seine Hochseejacht schließt Dagobert aus kostengründen aus.<br/>
Daher landet er in einem Bootsgeschäft, welches Wasserfahrzeuge aus zweiter Hand anbietet.<br/>


Ein Segelschiff sticht im in Auge, der "Windhund der Meere". Einschließlich Motor wird es Onkel Dagobert für 500 Taler angeboten. Dagobert fragt den Verkäufer, warum ein Segelschiff einen Motor braucht, wird danach aber auf die Flaute hingewiesen.<br/>
Auf der nun folgenden Seereise lernen wir auch das Geheimnis des Motors kennen. Onkel Dagobert hat aus dem ehemaligem Motor/Segelboot ein Tretboot gemacht.
Dagobert handelt ihn darufhin auf 200 Taler runter, sagt dass er den Motor nicht braucht und bittet um den Einbau eines Motors "meiner Machart". Er spendiert noch einen Topf Farbe (natürlich auf Kosten des Verkäufers), damit das Schiff in "Spürhund der Meere" umbenannt wird.<br/>
Anzumerken ist, dass Dagobert von einem Blinden im Rollstuhl verfolgt wird, welcher die gewonnen Informationen an [[Klaas Klever]] verkauft. Auf kritische Nachfragen von Clever antwortet er damit, dass er es mit eigenen Augen gesehen hätte. Klaas Klever befiehlt, ob dieser Informationen, einen Sender an Dagoberts Boot zu heften.<br/>
Nun wechselt das Geschehen in Richtung [[Donald Duck]] und [[Tick Trick und Track]].<br/>
Donald werden von Seiten der Kinder Vorwürfe gemacht, da er ihnen nichts bieten kann. Er verlässt das Haus und wandert zu [[Daniel Düsentrieb]], bei dem er dessen neueste Erfindung vorfindet.<br/>
Eine Kiste, in der eine mechanische Faust steckt, die Donald beim ausprobieren natürlich sofort auf den Kopf gehauen bekommt.
Daniel hat diese als Trainingsgerät für Boxer entwickelt und bittet Donald, [[Phantomias]] auf diese Erfindung hinzuweisen. Da Donald durch die Schläge beleidigt ist, verlässt er das Feld kommentarlos.<br/>
Zuhause angekommen trifft man auf einen leeren Kühlschrank und Donald nimmt nach einigenen Betteleien der Kinder eine von Onkel Dagobert angebotene, kostenlose Seereise an.<br/>


"Der Spürhund der Meere" steht mit Onkel Dagobert bereit und muß nur noch ins Meer geschoben werden, welches allerdings einige Kilometer entfernt ist. Onkel Dagobert zerstreut vorher die Bedenken, die Donald bzgl. Segelschiff und Flaute hat und weist auf den Motor "eigener Machart" hin. Weiterhin lässt er 10 Taler(!) dafür springen, dass Donald das Schiff in Richtung Meer schiebt.
Donald und die Jungs meutern und daraufhin erzählt Dagobert ihnen von Grimmbarts Schatz und bietet an den Schatz zu teilen.
Donald löst das aber auf seine eigene Art.<br/>
Angekommen an der Untergangsstelle von Grimmbarts Schiff taucht Donald nach dem Schatz, entdeckt das versunkene Wrack und erkundet es gegen jede Absprache, da er sich die Taschen alleine vollstopfen möchte. Er wundert sich aber, warum auf dem Boden des Schiffes Drähte gespannnt sind.
Das erfährt man über Wasser. Das Schlaue Buch beschreibt Grimmbarts Angst vor Dieben und man erfährt, das eben diese Drähte zur Sicherung Dynamitfallen sind. Donald überlebt die Explosion und wird mit einer Schatztruhe hochgeschleudert.


Auf der nun folgenden Seereise lernen wir auch, das Geheimnis des Motors kennen. Onkel Dagobert hat aus dem ehemaligem Motor/Segelboot ein Tretboot gemacht.<br/>
[[Datei:Grimmbarts-Schatz-Panel.jpg|mini|rechts|© Egmont Ehapa]]
Da Donald und die Schatzkiste heil auf Deck angekommen sind, interessiert Onkel Dagobert natürlich der Inhalt der Truhe. Diese wird mit Gewalt geöffnet und sie finden eine einzige Münze. Dagobert riecht an ihr und stellt fest, dass sie aus „ordinärem Eisen“ besteht. Aufgrund des Seltenheitswert wird sie aber dennoch von allen Beteiligten als wertvoll eingestuft.
Just in diesem Moment taucht Klaas Klever, sein Sekretär und der blinde Rollstullfahrer mit einem U-Boot auf. Sie nehmen die Münze mit Gewalt an sich, zerstören den Mast des Boots, machen es damit segeluntauglich und verschwinden so schnell wie sie kamen.
Da ohne den Mast kein Fortkommen mehr möglich ist und weder Donald noch Tick, Trick und Track Lust haben, Onkel Dagoberts Tretbootmotor zu bedienen, wird ein vorhandenes Seil um das Periskop von Klaas Klevers flüchtendem U-Boot geworfen. Man lässt sich abschleppen. Zwischenzeitlich versucht sich Onkel Dagobert umzubringen, was allerdings nur mit einem: „Immer diese leeren Versprechungen“ und einem „Diese Schau zieht bei uns nicht mehr“ gewürdigt wird.
Leider bemerkt das Team von Klaas Klever den Abschleppversuch und taucht ab, dadurch sinkt das Boot fast, aber der über Bord gespülte Donald entdeckt den von Klever angebrachten Sender.
Wieder in Entenhausen angekommen gibt sich Dagobert seinem Schmerz hin, Donald und seine drei Neffen machen sich von den verdienten 10 Talern ein schönes Essen.


Donald und die Jungs meutern und daraufhin erzählt Dagobert ihnen von Grimmbarts Schatz und bietet an den Schatz zu teilen<br/>
Ein Blick ins Schlaue Buch verrät, das Grimmbart auf seinen Schiffen niemals einen kompletten Schatz mitführte – sondern immer nur eine Münze, auf der das Versteck des Schatzes beschrieben war.
Angekommen an der Untergangsstelle von Grimmbarts Schiff taucht Donald nach dem Schatz, entdeckt das versunkene Wrack und erkundet es gegen jede Absprache, da er sich die Taschen alleine vollstopfen möchte.Er wundert sich aber, warum auf dem Boden des Schiffes Drähte gespannnt sind.<br/>
Donald hört dies und tritt daraufhin in der folgenden Nacht als Phantomias in Aktion.
Das erfährt man über Wasser. Das schlaue Buch beschreibt Grimmbarts Angst vor Dieben und man erfährt, das eben diese Drähte zur Sicherung Dynamitfallen sind.
Zunächst holt er sich bei Daniel Düsentrieb die Truhe mit der mechanischen Faust (siehe Teil 1), findet raus, wo Klaas Klever sein U-Boot versteckt hat und versieht eben dieses mit dem vorher entdeckten Sender. Dadurch gelingt es ihm Klaas Klever wegzulocken, da er seinem eigenen Sigal folgt.
Donald überlebt die Explosion und wird min einer Kiste hochgeschleudert.
Wissend, das Klaas Klever diese Finte bemerken wird, täuscht er einen Einbruch vor, stellt Daniels Truhe auf Klaas Klevers Schreibtisch. Wie zu erwarten bemerkt Klever diese Finte, kehrt zurück und öffnet mit seinem Team die Truhe. Durch die mechanische Faust werden er und sein Team außer Gefecht gesetzt. Dadurch kann Phantomias die gestohlenen Münze an sich nehmen.
Diese übergibt er am nächsten Tag als Donald an Onkel Dagobert, der auch das Geheimnis der Münze rausgefunden hat.
Die Entschlüsselung der Rückseite der Münze ergibt, dass sich der Schatz auf der „Insel der schlafenden Nixe“ befindet, die natürlich Onkel Dagobert schon 30 Jahre gehört. Donald findet auf der Insel durch Zufall den Schatz, schreibt diesen Fund aber Phantomias zu und erreicht duch einen Trick, dass Onkel Dagobert ihm die Insel schenkt und seine Neffen ihm eine Hütte bauen müssen.


Da [[Donald Duck|Donald]] und die Schatzkiste heil auf Deck angekommen sind interessiert [[Dagobert Duck|Onkel Dagobert]] natürlich der Inhalt der Truhe. Diese wird mit Gewalt geöffnet und sie finden eine einzige Münze. Dagobert riecht an ihr und stellt fest, dass sie aus "ordinärem Eisen" besteht. Aufgrund des Seltenheitswert wird sie aber dennoch von allen Beteiligten  als wertvoll eingestuft.<br/>
=== Der versiegelte Tresor ===
Just in diesem Moment taucht [[Klaas Klever]], sein Sekretär und der blinde Rollstullfahrer mit einem U-Boot auf. Sie nehmen die Münze mit Gewalt an sich, zerstören den Mast des Boots, machen es damit
segeluntauglich und verschwinden so schnell wie sie kamen.<br/>
Da ohne den Mast kein fortkommen mehr möglich ist, weder Donald noch [[Tick Trick und Track]] Lust haben Onkel Dagoberts Tretbootmotor zu bedienen, wird ein vorhandenes Seil um das Periskop von Klaas Klevers flüchtendem U-Boot geworfen.Man lässt sich abschleppen.
Zwischenzeitlich versucht sich Onkel Dagobert umzubringen, was allerdings nur mit einem: "Immer diese leeren Versprechungen" und einem "Diese Schau zieht bei uns nicht mehr" gewürdigt wird.<br/>
Leider bemerkt das Team von Klaas Klever den Abschleppversuch und taucht ab, dadurch sinkt das Boot fast, aber der über Bord gespülte Donald entdeckt den in Teil 1 angebrachten Sender.<br/>
Wieder in[[Entenhausen]] angekommen gibts sich Dagobert seinem Schmerz hin, Donald und seine drei Neffen machen sich von den in Teil 1 verdienten 10 Talern ein schönes Essen.<br/>
Ein Blick ins schlaue Buch verrät, das Grimmbart auf seinen Schiffen niemals einen kompletten Schatz mitführte- sondern immer nur eine Münze, auf der das Versteck des Schatzes beschrieben war.<br/>
Donald hörts und tritt daraufhin in der folgenden Nacht als [[Phantomias]] in Aktion.<br/>
Zunächst holt er sich bei [[Daniel Düsentrieb]] die Truhe mit der mechanischen Faust (siehe Teil 1), findet raus, wo Klaas Klever sein U-Boot versteckt hat und versieht eben dieses mit dem vorher entdeckten Sender. Dadurch gelingt es ihm Klaas Klever wegzulocken, da er seinem eigenen Sigal folgt.<br/>
Wissend, das Klaas Klever diese Finte bemerken wird, täuscht er einen Einbruch vor, stellt Daniels Truhe auf Klaas Klevers Schreibtisch. Wie zu erwarten bemerkt Klever diese Finte, kehrt zurück und öffnet mit seinem Team die Truhe. Durch die mechanische Faust werden er und sein Team außer Gefecht gesetzt. Dadurch kann Phantomias die gestohlenen Münze an sich nehmen.<br/>
Diese übergibt er am nächsten Tag als Donald an Onkel Dagobert, der auch das Geheimnis der Münze rausgefunden hat.<br/>
Die Entschlüsselung der Rückseite der Münze ergibt, dass sich der Schatz auf der "Insel der schlafenden Nixe" befindet, die natürlich Onkel Dagobert schon 30 Jahre gehört.
Donald findet auf der Insel durch Zufall den Schatz, schreibt diesen Fund aber Phantomias zu und erreicht duch einen Trick, dass Onkel Dagobert ihm die Insel schenkt und seine Neffen ihm eine Hütte  bauen müssen.
 
== Der versiegelte Tresor ==
*aus [[DD 325|Donald Duck 325]] (1984)
*aus [[DD 325|Donald Duck 325]] (1984)
* Story: [[Filadelfo Amato]]  
* Story: [[Filadelfo Amato]]  
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Dagobert nimmt in seiner Bank den ersten unzerstörbaren Tresor „in Betrieb“. Doch die Panzerknacker entführen Daniel Düsentrieb, um gleich darauf mit dessen Laserstrahler den Tresor vollkommen zu versiegeln. Dann erpressen sie Dagobert...
Dagobert nimmt in seiner Bank den ersten unzerstörbaren Tresor „in Betrieb“. Doch die Panzerknacker entführen Daniel Düsentrieb, um gleich darauf mit dessen Laserstrahler den Tresor vollkommen zu versiegeln. Dann erpressen sie Dagobert...


== Die Algenplage ==
[[Bild:Die-Algenplage-Panel.jpg|thumb|right|(© Egmont Ehapa)]]
*aus [[DD 422|Donald Duck 422]] (1990)
=== Die Algenplage ===
*Story: [[Giorgio Pezzin]]  
{{I|I TL 1770-C }}
*Zeichnungen: [[Giuseppe dalla Santa]]
*Originaltitel: Paperinik e la corsa alle alghe
*[[Comicautor|Story]]: [[Giorgio Pezzin]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giuseppe dalla Santa]]
*Erstveröffentlichung: 29.10.1989
*Genre: Superhelden, Umweltschutz
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Tick Trick und Track]], [[Phantomias]], [[Bürgermeister]], [[Klaas Klever]], [[Onkel Dagobert]]
*Seiten: 26
*Nachgedruckt in: [[DD 422]] (dort als ''Kampf den Algen'')


Durch übermäßige Algenzucht seitens Dagobert Duck und Klaas Klever werden die Algen eine Gefahr für Mensch und Tier. Man kann im Meer vor lauter Algen schon nicht mehr schwimmen. Daher ist Vermittlung gefragt zwischen den beiden Großverdienern. Und wer könnte das besser als Phantomias...  
Durch übermäßige Algenzucht seitens Dagobert Duck und Klaas Klever werden die Algen eine Gefahr für Mensch und Tier. Man kann im Meer vor lauter Algen schon nicht mehr schwimmen. Daher ist Vermittlung gefragt zwischen den beiden Großverdienern. Und wer könnte das besser als Phantomias...


 
=== Eine intelligente Lösung ===
== Eine intelligente Lösung ==
*aus [[DD 68|Donald Duck 68]] (1979)
*aus [[DD 68|Donald Duck 68]] (1979)
*Story: [[Antonio Bellomi]]  
*Story: [[Antonio Bellomi]]  
Zeile 146: Zeile 131:
Die Panzerknacker versuchen das neue Sicherheitssystem von Dagoberts Geldspeicher, das nur auf dessen überdurchschnittlichen IQ reagiert, zu übertrumpfen.  
Die Panzerknacker versuchen das neue Sicherheitssystem von Dagoberts Geldspeicher, das nur auf dessen überdurchschnittlichen IQ reagiert, zu übertrumpfen.  


 
[[Bild:Verfolgt.jpg|thumb|left|(© Egmont Ehapa)]]
== Verfolgt ==
=== Verfolgt ===
*Deutsche Erstveröffentlichung
*Deutsche Erstveröffentlichung
*Story & Zeichnungen: [[Blasco Pisapia]]
*Story & Zeichnungen: [[Blasco Pisapia]]
Zeile 155: Zeile 140:


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
*[[Lustiges Taschenbuch|Hauptartikel der Reihe]]
* [[Lustiges Taschenbuch Enten-Edition|Hauptartikel der Reihe]]
 
* [[Ausgabenliste Lustiges Taschenbuch Enten-Edition|Ausgabenliste aller Bände]]
__NOTOC__


[[Kategorie:Lustiges Taschenbuch Enten-Edition|LTB Enten-Edition 04]]
[[Kategorie:Lustiges Taschenbuch Enten-Edition|LTB Enten-Edition 04]]

Aktuelle Version vom 18. April 2024, 23:05 Uhr

Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!



Lustiges Taschenbuch Enten-Edition
Band 4
Mitternacht in Entenhausen
LTBEE4.jpg

Erscheinungsdatum: 14. März 2002
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 340
Preis: 4,95 €
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Enten-Edition
Ind.PNG Infos zu LTBE 4 beim I.N.D.U.C.K.S.



Inhalt[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

Gegen das Gesetz[Bearbeiten]

Ein neuer Polizeichef kommt nach Entenhausen. Und der behauptet, dass Phantomias gegen das Gesetz arbeite, da Zivilisten keine Festnahmen durchführen dürften. Als Phantomias dennoch weiter eingreift, wird er vor Gericht gestellt...

Der Auto-Krieg[Bearbeiten]

I TL 1738-B

Entenhausen im Ausnahmezustand. Zwei Bevölkerungsgruppen kämpfen erbittert gegeneinander: die der Autofahrer („Mehr Parkplätze statt nutzloser Grünflächen!“) und die der Umweltschützer („Wenn es mit diesem Smog nicht aufhört, gehen wir alle kaputt!“). Beide Gruppierungen hetzen sich gegeneinander auf. Die Fronten verhärten sich immer mehr. Während die Umweltschützer Straßensperren errichten, um den Verkehr lahmzulegen, montieren die Autofahrer die gesamten Verkehrsschilder ab, um endlich „freie Fahrt“ haben zu können. Phantomias muss eingreifen. Doch auf welcher Seite?

(© Egmont Ehapa)

In größter Gefahr[Bearbeiten]

I TL 1748-D

Auge in Auge mit Spectaculus[Bearbeiten]

Der berühmt – berüchtigte Hypnotiseur Spectaculus ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. Phantomias hat die Aufgabe, das entflohene Vögelein wieder einzufangen.

Was für eine Nacht[Bearbeiten]

Phantomias trägt statt seiner echten Waffen welche aus einer Spielzeugmesse bei sich.

Grimmbarts Schatz[Bearbeiten]

I TL 1149-AP

Zu Beginn sehen wir einen glücklichen Onkel Dagobert. Dieser hat auf dem Flohmarkt 50 Kreuzer für ein Buch ausgegeben, aber Wert ist es für ihn „mindest eine Million!“ Um an diese Geldwerte heranzukommen bedarf es allerdings einer Seereise. Seine Hochseejacht schließt Dagobert aus Kostengründen aus. Daher landet er in einem Bootsgeschäft, welches Wasserfahrzeuge aus zweiter Hand anbietet.

Ein Segelschiff sticht im in Auge, der „Windhund der Meere“. Einschließlich Motor wird es Onkel Dagobert für 500 Taler angeboten. Dagobert fragt den Verkäufer, warum ein Segelschiff einen Motor braucht, wird danach aber auf die Flaute hingewiesen. Dagobert handelt ihn daraufhin auf 200 Taler runter, sagt, dass er den Motor nicht braucht und bittet um den Einbau eines Motors „meiner Machart“. Er spendiert noch einen Topf Farbe (natürlich auf Kosten des Verkäufers), damit das Schiff in „Spürhund der Meere“ umbenannt wird. Anzumerken ist, dass Dagobert von einem Blinden im Rollstuhl verfolgt wird, welcher die gewonnenen Informationen an Klaas Klever verkauft. Auf kritische Nachfragen von Klever antwortet er damit, dass er es mit eigenen Augen gesehen hätte. Klaas Klever befiehlt ob dieser Informationen, einen Sender an Dagoberts Boot zu heften. Nun wechselt das Geschehen in Richtung Donald Duck und Tick, Trick und Track. Donald werden von Seiten der Kinder Vorwürfe gemacht, da er ihnen nichts bieten kann. Er verlässt das Haus und wandert zu Daniel Düsentrieb, bei dem er dessen neueste Erfindung vorfindet. Eine Kiste, in der eine mechanische Faust steckt, die Donald beim ausprobieren natürlich sofort auf den Kopf gehauen bekommt. Daniel hat diese als Trainingsgerät für Boxer entwickelt und bittet Donald, Phantomias auf diese Erfindung hinzuweisen. Da Donald durch die Schläge beleidigt ist, verlässt er das Feld kommentarlos. Zuhause angekommen trifft man auf einen leeren Kühlschrank und Donald nimmt nach einigen Betteleien der Kinder eine von Onkel Dagobert angebotene, kostenlose Seereise an.

„Der Spürhund der Meere“ steht mit Onkel Dagobert bereit und muss nur noch ins Meer geschoben werden, welches allerdings einige Kilometer entfernt ist. Onkel Dagobert zerstreut vorher die Bedenken, die Donald bzgl. Segelschiff und Flaute hat und weist auf den Motor „eigener Machart“ hin. Weiterhin lässt er 10 Taler(!) dafür springen, dass Donald das Schiff in Richtung Meer schiebt. Donald löst das aber auf seine eigene Art.

Auf der nun folgenden Seereise lernen wir auch das Geheimnis des Motors kennen. Onkel Dagobert hat aus dem ehemaligem Motor/Segelboot ein Tretboot gemacht.

Donald und die Jungs meutern und daraufhin erzählt Dagobert ihnen von Grimmbarts Schatz und bietet an den Schatz zu teilen. Angekommen an der Untergangsstelle von Grimmbarts Schiff taucht Donald nach dem Schatz, entdeckt das versunkene Wrack und erkundet es gegen jede Absprache, da er sich die Taschen alleine vollstopfen möchte. Er wundert sich aber, warum auf dem Boden des Schiffes Drähte gespannnt sind. Das erfährt man über Wasser. Das Schlaue Buch beschreibt Grimmbarts Angst vor Dieben und man erfährt, das eben diese Drähte zur Sicherung Dynamitfallen sind. Donald überlebt die Explosion und wird mit einer Schatztruhe hochgeschleudert.

© Egmont Ehapa

Da Donald und die Schatzkiste heil auf Deck angekommen sind, interessiert Onkel Dagobert natürlich der Inhalt der Truhe. Diese wird mit Gewalt geöffnet und sie finden eine einzige Münze. Dagobert riecht an ihr und stellt fest, dass sie aus „ordinärem Eisen“ besteht. Aufgrund des Seltenheitswert wird sie aber dennoch von allen Beteiligten als wertvoll eingestuft. Just in diesem Moment taucht Klaas Klever, sein Sekretär und der blinde Rollstullfahrer mit einem U-Boot auf. Sie nehmen die Münze mit Gewalt an sich, zerstören den Mast des Boots, machen es damit segeluntauglich und verschwinden so schnell wie sie kamen. Da ohne den Mast kein Fortkommen mehr möglich ist und weder Donald noch Tick, Trick und Track Lust haben, Onkel Dagoberts Tretbootmotor zu bedienen, wird ein vorhandenes Seil um das Periskop von Klaas Klevers flüchtendem U-Boot geworfen. Man lässt sich abschleppen. Zwischenzeitlich versucht sich Onkel Dagobert umzubringen, was allerdings nur mit einem: „Immer diese leeren Versprechungen“ und einem „Diese Schau zieht bei uns nicht mehr“ gewürdigt wird. Leider bemerkt das Team von Klaas Klever den Abschleppversuch und taucht ab, dadurch sinkt das Boot fast, aber der über Bord gespülte Donald entdeckt den von Klever angebrachten Sender. Wieder in Entenhausen angekommen gibt sich Dagobert seinem Schmerz hin, Donald und seine drei Neffen machen sich von den verdienten 10 Talern ein schönes Essen.

Ein Blick ins Schlaue Buch verrät, das Grimmbart auf seinen Schiffen niemals einen kompletten Schatz mitführte – sondern immer nur eine Münze, auf der das Versteck des Schatzes beschrieben war. Donald hört dies und tritt daraufhin in der folgenden Nacht als Phantomias in Aktion. Zunächst holt er sich bei Daniel Düsentrieb die Truhe mit der mechanischen Faust (siehe Teil 1), findet raus, wo Klaas Klever sein U-Boot versteckt hat und versieht eben dieses mit dem vorher entdeckten Sender. Dadurch gelingt es ihm Klaas Klever wegzulocken, da er seinem eigenen Sigal folgt. Wissend, das Klaas Klever diese Finte bemerken wird, täuscht er einen Einbruch vor, stellt Daniels Truhe auf Klaas Klevers Schreibtisch. Wie zu erwarten bemerkt Klever diese Finte, kehrt zurück und öffnet mit seinem Team die Truhe. Durch die mechanische Faust werden er und sein Team außer Gefecht gesetzt. Dadurch kann Phantomias die gestohlenen Münze an sich nehmen. Diese übergibt er am nächsten Tag als Donald an Onkel Dagobert, der auch das Geheimnis der Münze rausgefunden hat. Die Entschlüsselung der Rückseite der Münze ergibt, dass sich der Schatz auf der „Insel der schlafenden Nixe“ befindet, die natürlich Onkel Dagobert schon 30 Jahre gehört. Donald findet auf der Insel durch Zufall den Schatz, schreibt diesen Fund aber Phantomias zu und erreicht duch einen Trick, dass Onkel Dagobert ihm die Insel schenkt und seine Neffen ihm eine Hütte bauen müssen.

Der versiegelte Tresor[Bearbeiten]

Dagobert nimmt in seiner Bank den ersten unzerstörbaren Tresor „in Betrieb“. Doch die Panzerknacker entführen Daniel Düsentrieb, um gleich darauf mit dessen Laserstrahler den Tresor vollkommen zu versiegeln. Dann erpressen sie Dagobert...

(© Egmont Ehapa)

Die Algenplage[Bearbeiten]

I TL 1770-C

Durch übermäßige Algenzucht seitens Dagobert Duck und Klaas Klever werden die Algen eine Gefahr für Mensch und Tier. Man kann im Meer vor lauter Algen schon nicht mehr schwimmen. Daher ist Vermittlung gefragt zwischen den beiden Großverdienern. Und wer könnte das besser als Phantomias...

Eine intelligente Lösung[Bearbeiten]

Die Panzerknacker versuchen das neue Sicherheitssystem von Dagoberts Geldspeicher, das nur auf dessen überdurchschnittlichen IQ reagiert, zu übertrumpfen.

(© Egmont Ehapa)

Verfolgt[Bearbeiten]

Hier werden die sogenannten „Reality Shows“ auf Korn genommen. In einer Art „Big Brother“ wird Phantomias rund um die Uhr von Kameras verfolgt. Was tun, wenn dieser nicht seine Geheimidentität verlieren will?


Siehe auch[Bearbeiten]