Onkel Dagoberts Millionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(Artikel ausgebaut)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Onkel Dagoberts Millionen''' ist eine [[Comicserie]], die von 2007 bis 2017 von [[Fausto Vitaliano]], [[Marco Mazzarello]], [[Paolo Mottura]], [[Stefano Intini]], [[Carlo Limido]], [[Ettore Gula]] , [[Valerio Held]], [[Andrea Freccero]] und [[Vito Stabile]] gemacht wurde.
'''Onkel Dagoberts Millionen''' (ital. org. ''Tutti i milioni di Paperone'') ist eine italienische [[Comicserie]] von [[Comicautor|Autor]] [[Fausto Vitaliano]], die zwischen 2007 und 2017 entstand. In jedem Kapitel der Serie erzählt [[Onkel Dagobert]] unter Zuhilfenahme eines alten Fotoalbums auf [[Oma Duck]]s Bauernhof seinen Neffen, wie er in seinem bewegten Leben eine Million nach der anderen verdient hat und dabei aus jedem drohenden Misserfolg dank seiner Hartnäckigkeit  doch noch Kapital schlagen konnte.


[[Onkel Dagobert]] erzählt dabei in jeder Episode eine Geschichte, wie er sich seine jeweilige Million verdient hat.
Die Abenteuer wurden von verschiedenen [[Comiczeichner]]n umgesetzt, darunter [[Marco Mazzarello]], [[Paolo Mottura]], [[Stefano Intini]], [[Carlo Limido]], [[Ettore Gula]], [[Valerio Held]], [[Andrea Freccero]] und [[Vito Stabile]].


==Übersicht der Folgen und deren Veröffentlichung==
==Inhalt ==
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine erste Million ([[LTB 399]])
Jede Episode folgt einem festen erzählerischen Muster und beginnt auf [[Dorette Duck]]s Hof. Fast immer sitzt Onkel Dagobert in seinem bequemen Sessel und hat ein altes Fotoalbum auf seinem Schoß, welches Oma Duck zufällig wiedergefunden hat. Zu Beginn des ersten Kapitels erklärt er, dass das Album die Geschichte seines Lebens erzählt, doch auf die Nachfrage eines Neffen erklärt er, dass damit die Stationen seiner vielen Millionen gemeint sind. Das Album enthält viele verschiedene Fotografien, die Onkel Dagobert kurz nach dem Moment zeigen, in denen er eine neue Million verdient hat. Dabei deckt sich die gezeigte Szenerie nie mit dem von Onkel Dagobert eingebrachten Kommentar über Ort und Zeit der Aufnahme. Das führt immer wieder zur Verwunderung bei [[Tick, Trick und Track]], die ihren Großonkel darum bitten, die vollständige Geschichte zu erzählen. Onkel Dagoberts Erzählungen werden dabei häufig von spöttischen Kommentaren von [[Donald]] unterbrochen, der sich über seinen reichen Onkel lustig macht.
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine zweite Million   ([[LTB 400]])
 
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine dritte Million ([[LTB 401]])
In fast jeder Geschichte sieht es danach aus, als hätte Onkel Dagobert eine kolossale Fehlentscheidung getroffen und würde dadurch ein wichtiges Geschäft verlieren. Doch tatsächlich gelingt es ihm ein ums andere Mal, aus jeder Katastrophe doch noch einen finanziellen Erfolg zu erzielen. Ständig wechselt Onkel Dagobert die Geschäftsbereiche und ist überall auf dem Globus unterwegs, wobei ihm seine vielen Fähigkeiten nicht selten von großem Nutzen sind. In fast jeder Episode hat der junge Onkel Dagobert einen Begleiter, Kompagnon oder Partner, der entweder ziemlich trottelig ist oder in einem Punkt ein besonderes Talent aufweist, welches Dagobert für sich ausnutzt. In der Erzählung von seiner neunten Million wird Onkel Dagobert sogar Opfer eines kriminellen Partners, der ihm sein gesamtes Vermögen stiehlt. Bereits in ''Seine vierte Million'' fiel Onkel Dagobert auf einen intriganten Aufschneider herein, was zu einem Crash der Börse führte.
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine vierte Million ([[LTB 402]])
 
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine fünfte Million ([[LTB 403]])
Am Ende von ''Seine zehnte Million'' lädt Oma Duck die gesamte Familie und Freunde ein, um Onkel Dagobert und seine Million mit einem Kuchen mit zehn Kerzen zu feiern. Zu Beginn von ''Seine elfte Million'' hat Onkel Dagobert einen weiteren Fotoband gefunden, der Fotos von der elften bis zur zwanzigsten Million enthält.
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine sechste Million ([[LTB 404]])
 
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine siebte Million ([[LTB 406]])
==Übersicht der Episoden==
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine achte Million ([[LTB 407]])
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine erste Million, ([[LTB 399]] & [[LTB Spezial 87]]))
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine neunte Million ([[LTB 408]])
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine zweite Million, ([[LTB 400]] & [[LTB Spezial 99]])
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine zehnte Million ([[LTB 409]])
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine dritte Million, ([[LTB 401]])
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine elfte Million ([[LTB 501]])
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine vierte Million, ([[LTB 402]])
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine fünfte Million, ([[LTB 403]])
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine sechste Million, ([[LTB 404]])
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine siebte Million, ([[LTB 405]])
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine achte Million, ([[LTB 406]])
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine neunte Million, ([[LTB 407]])
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine zehnte Million, ([[LTB 408]])
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine elfte Million, ([[LTB 501]])
*Onkel Dagoberts Millionen: ''Il mio dodicesimo milione'', (auf deutsch nicht veröffentlicht)
*Onkel Dagoberts Millionen: ''Il mio tredicesimo milione'', (auf deutsch nicht veröffentlicht)
*Onkel Dagoberts Millionen: ''Il mio quattordicesimo milione'', (auf deutsch nicht veröffentlicht)
*Onkel Dagoberts Millionen: Seine fünfzehnte Million ([[LTB Ostern 13]])
*Onkel Dagoberts Millionen: ''Il mio sedicesimo milione'', (auf deutsch nicht veröffentlicht)
*Onkel Dagoberts Millionen: ''Il mio diciassettesimo milione'', (auf deutsch nicht veröffentlicht)
*Onkel Dagoberts Millionen: ''Il mio diciottesimo milione'', (auf deutsch nicht veröffentlicht)
*Onkel Dagoberts Millionen: ''Il mio 19° milione'', (auf deutsch nicht veröffentlicht)
*Onkel Dagoberts Millionen: ''Il mio ventesimo milione'', (auf deutsch nicht veröffentlicht)
 
==Veröffentlichung==
In Italien wurde die Serie erstmals zwischen dem 17. Juli und dem 6. November 2007 im ''[[Topolino]]''-Magazin veröffentlicht. Sie erschien damit anlässlich des 60. Jubiläums der Figur von Onkel Dagobert. Zu diesem Jubiläum enthielten einige Ausgaben auch [[Gimmick]]s wie einen Kalender oder eine Version des [[Glückszehner]]s. Nach siebenjähriger Unterbrechung schlossen sich zehn weitere neue Geschichten ab dem 9. September 2015 an, wobei die ersten vier noch im Jahre 2015 auf den Markt kamen, eine weitere im Jahr 2016 und die restlichen fünf im Jahr 2017. Die Serie endete mit der 20. Folge am 11. Oktober 2017 mit der Ausgabe 3229. Zwischen April 2015 und November 2017 wurde die vollständige Serie innerhalb der Reihe ''Disney Definitive Collection'' in Italien in fünf Sammelbänden nachgedruckt.
 
Die erste Geschichte erschien in Deutschland als Titelstory von [[LTB 399]]. Fortan enthielten die folgenden LTBs bis Band [[LTB 408|408]] jeweils eine neue Episode. Erst in [[LTB 502]] folgte Kapitel elf. Der 15. Teile wurde in Deutschland – wohl wegen des passenden Themas – in [[LTB Ostern 13]] nachgereicht.
 
Zwischen 2012 und 2013 wurden die ersten zehn Kapitel in der Reihe ''All of Scrooge McDuck's Millions'' als digitale Comics in den USA veröffentlicht. Zwischenzeitlich erschien die Serie auch in weiteren Staaten, u.a. in Frankreich, den skandinavischen [[Egmont]]-Ländern, aber auch in Brasilien oder China.
 
Im August 2023 erschien mit dem [[LTB Premium 39]] ein Sammelband, der die ersten elf Episoden gesammelt in einer Ausgabe enthält.
 
==Analyse und Bezüge ==
Die Serie um ''Onkel Dagoberts Millionen'' ist fast vollständig losgelöst von [[Don Rosa]]s Saga ''[[Sein Leben, seine Milliarden]]'', in welcher die Biographie von Onkel Dagobert erzählt wird. Eine der wenigen Parallelen ist, dass auch hier eine Schwester von Dagobert ein Album mit Fotografien ihres Bruders aufbewahrt, anhand derer sich der Lebensweg von Onkel Dagobert erkennen lässt. Der einzige inhaltliche Schnittpunkt besteht darin, dass Onkel Dagobert seine erste Million als Goldschürfer am [[Klondike]] beim großen Goldrausch gemacht hat. Dieser Fakt wurde bereits bei [[Carl Barks]] erwähnt und markiert bei Don Rosa den entscheidenden Höhe- und Wendepunkt in Onkel Dagoberts Leben. Weder gibt es bei Fausto Vitaliano Hinweise auf das Straußenei-Nugget noch auf [[Nelly]] oder Onkel Dagoberts schottische Herkunft und den [[Glückstaler]].
 
Ab der zweiten Folge finden sich in den von Vitaliano geschriebenen Abenteuern keine Bezüge mehr auf das Werk von Don Rosa oder Carl Barks. Es ist jedoch möglich, dass all diese Ereignisse nach dem Jahr 1902 stattfanden – dem Jahr, in dem Onkel Dagobert nach Schottland zurückkehrte, mit der Absicht, sich endgültig zu etablieren (''[[Der Milliardär im Hochmoor]]''). Die Lücke zwischen 1902 und 1930 wird bei Rosa nur punktuell mit Erwähnungen bestimmter Geschäfte und historischer Ereignisse ausgefüllt (''[[Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen]])''. In ''Seine fünfte Million'' zitiert Onkel Dagobert den [[McDuck#Wahlspruch|Wahlspruch der McDucks]] „Fortuna Favet Fortibus.“
 
Neben Onkel Dagobert tauchen keine bekannten Figuren in den Erzählungen auf. Nur in ''Seine dritte Million'' treten Viehdiebe in Erscheinung, die optisch stark an Vorfahren der [[Panzerknacker]] erinnern.
 
Abgesehen von der mangelhaften zeitlichen Kohärenz der Geschichten wird auch Onkel Dagoberts Charakter innerhalb der Serie sehr ambivalent dargestellt. In manchen Abenteuern ist er ausgesprochen hartnäckig, mutig und risikoerprobt, in anderen wiederum zögerlich und beinahe naiv. Häufig wird ihm sein tief verankerter Geiz zum Verhängnis und seine Arroganz und Selbstherrlichkeit bringen immer wieder Zerwürfnisse mit anderen beteiligten Personen mit sich. Manchmal baut Dagobert freundschaftliche Beziehungen auf, ein anderes Mal ist er übermäßig argwöhnisch und eigenbrötlerisch. Nicht selten kommt Onkel Dagobert sein Erfindungsgeist zugute, so erfindet er zum Beispiel das moderne Kino mit Popcorn, den Beton oder das Eis am Stiel. Ein wiederkehrendes Element ist Onkel Dagoberts Vorliebe für besonders günstige Mahlzeiten in verschiedenen Bistros, wo er fast immer Bohnen bestellt. Auch Onkel Dagoberts Optik wechselt von Episode zu Episode: Durchgängig trägt er seinen Zwicker, dafür aber verschiedene Gehröcke, Anzüge, Zylinder und Gamaschen. Zudem variiert die Länge seines Backenbarts.
 
Nicht nur aufgrund der Einwürfe von Donald wird in beinahe jeder Episode Onkel Dagoberts Einstellung zu Glück und dem Zufall angesprochen. Diese Einstellung wechselt zwischen der Ansicht, dass es kein Glück gäbe über die Annahme, dass das Glück nur mit den Tüchtigen sei bis hin dazu, dass jeder einmal Glück haben müsse. In der fünften Episode zum Beispiel erreicht Onkel Dagobert sein finanzielles Ziel nur dank eines Lottogewinns. Im zehnten Kapitel gar wird gezeigt, dass Onkel Dagobert sein Gespür für die Entwicklung der Börse durch Tipps im Traum erhält. Außerdem schmiedet er erste Pläne für einen [[Geldspeicher]].
 
===Historische Bezüge===
Im Laufe der Serie werden mehrere historische Ereignisse aufgearbeitet, die wirklich stattfanden bzw. von denen es heißt, dass Onkel Dagobert immerhin dazu  beigetragen habe. Dazu folgend einige Anmerkungen (nicht abschließend):
 
*In ''Seine erste Mission'' verdingt sich Onkel Dagobert als Goldschürfer am [[Klondike]].
*In ''Seine zweite Million'' versucht Onkel Dagobert, die Westküste der Vereinigten Staaten mit dem Osten durch eine Eisenbahnlinie zu verbinden und erschafft dabei ein wichtiges Sportereignis, den „Super Bowl“.
*In ''Seine dritte Million'' erfindet Onkel Dagobert zusammen mit seinem Assistenten das Kino und zeigt zuerst einen Film über Kühe.
*In ''Seine vierte Million'' befindet sich Onkel Dagobert Anfang der 1920er Jahre während der Großen Depression in der Stadt New York, wo er dabei ist, wie die Börse zusammenbricht und er schließlich völlig mittellos und verarmt auf der Straße sitzt.
*In ''Seine sechste Million'' arbeitet Onkel Dagobert mit dem Franzosen Jules Verne zusammen und inspiriert diesen mit einer abenteuerlichen Reise zu einem echten Literaturklassiker.
*In ''Seine siebte Million'' lässt Onkel Dagobert einen künstlichen Kanal ähnlich des Panama-Kanals anlegen, um mit seinem Kreuzfahrtschiff einen Umweg zu vermeiden.
*In ''Seine achte Million'' erlebt Onkel Dagobert den Beginn des Rock ‘n-Rolls und die Entwicklung zum privaten PKW mit.
 
==Weblinks==
*[https://inducks.org/subseries.php?c=Tutti+i+milioni+di+Paperone Die Serie im Inducks]
*[https://disney-comics.fandom.com/it/wiki/Tutti_i_milioni_di_Paperone Die Serie in der Paperpedia]


[[Kategorie:Comicgeschichte]]
[[Kategorie:Comicserie]]
[[Kategorie:Comicserie]]

Aktuelle Version vom 11. November 2023, 16:07 Uhr

Onkel Dagoberts Millionen (ital. org. Tutti i milioni di Paperone) ist eine italienische Comicserie von Autor Fausto Vitaliano, die zwischen 2007 und 2017 entstand. In jedem Kapitel der Serie erzählt Onkel Dagobert unter Zuhilfenahme eines alten Fotoalbums auf Oma Ducks Bauernhof seinen Neffen, wie er in seinem bewegten Leben eine Million nach der anderen verdient hat und dabei aus jedem drohenden Misserfolg dank seiner Hartnäckigkeit doch noch Kapital schlagen konnte.

Die Abenteuer wurden von verschiedenen Comiczeichnern umgesetzt, darunter Marco Mazzarello, Paolo Mottura, Stefano Intini, Carlo Limido, Ettore Gula, Valerio Held, Andrea Freccero und Vito Stabile.

Inhalt[Bearbeiten]

Jede Episode folgt einem festen erzählerischen Muster und beginnt auf Dorette Ducks Hof. Fast immer sitzt Onkel Dagobert in seinem bequemen Sessel und hat ein altes Fotoalbum auf seinem Schoß, welches Oma Duck zufällig wiedergefunden hat. Zu Beginn des ersten Kapitels erklärt er, dass das Album die Geschichte seines Lebens erzählt, doch auf die Nachfrage eines Neffen erklärt er, dass damit die Stationen seiner vielen Millionen gemeint sind. Das Album enthält viele verschiedene Fotografien, die Onkel Dagobert kurz nach dem Moment zeigen, in denen er eine neue Million verdient hat. Dabei deckt sich die gezeigte Szenerie nie mit dem von Onkel Dagobert eingebrachten Kommentar über Ort und Zeit der Aufnahme. Das führt immer wieder zur Verwunderung bei Tick, Trick und Track, die ihren Großonkel darum bitten, die vollständige Geschichte zu erzählen. Onkel Dagoberts Erzählungen werden dabei häufig von spöttischen Kommentaren von Donald unterbrochen, der sich über seinen reichen Onkel lustig macht.

In fast jeder Geschichte sieht es danach aus, als hätte Onkel Dagobert eine kolossale Fehlentscheidung getroffen und würde dadurch ein wichtiges Geschäft verlieren. Doch tatsächlich gelingt es ihm ein ums andere Mal, aus jeder Katastrophe doch noch einen finanziellen Erfolg zu erzielen. Ständig wechselt Onkel Dagobert die Geschäftsbereiche und ist überall auf dem Globus unterwegs, wobei ihm seine vielen Fähigkeiten nicht selten von großem Nutzen sind. In fast jeder Episode hat der junge Onkel Dagobert einen Begleiter, Kompagnon oder Partner, der entweder ziemlich trottelig ist oder in einem Punkt ein besonderes Talent aufweist, welches Dagobert für sich ausnutzt. In der Erzählung von seiner neunten Million wird Onkel Dagobert sogar Opfer eines kriminellen Partners, der ihm sein gesamtes Vermögen stiehlt. Bereits in Seine vierte Million fiel Onkel Dagobert auf einen intriganten Aufschneider herein, was zu einem Crash der Börse führte.

Am Ende von Seine zehnte Million lädt Oma Duck die gesamte Familie und Freunde ein, um Onkel Dagobert und seine Million mit einem Kuchen mit zehn Kerzen zu feiern. Zu Beginn von Seine elfte Million hat Onkel Dagobert einen weiteren Fotoband gefunden, der Fotos von der elften bis zur zwanzigsten Million enthält.

Übersicht der Episoden[Bearbeiten]

  • Onkel Dagoberts Millionen: Seine erste Million, (LTB 399 & LTB Spezial 87))
  • Onkel Dagoberts Millionen: Seine zweite Million, (LTB 400 & LTB Spezial 99)
  • Onkel Dagoberts Millionen: Seine dritte Million, (LTB 401)
  • Onkel Dagoberts Millionen: Seine vierte Million, (LTB 402)
  • Onkel Dagoberts Millionen: Seine fünfte Million, (LTB 403)
  • Onkel Dagoberts Millionen: Seine sechste Million, (LTB 404)
  • Onkel Dagoberts Millionen: Seine siebte Million, (LTB 405)
  • Onkel Dagoberts Millionen: Seine achte Million, (LTB 406)
  • Onkel Dagoberts Millionen: Seine neunte Million, (LTB 407)
  • Onkel Dagoberts Millionen: Seine zehnte Million, (LTB 408)
  • Onkel Dagoberts Millionen: Seine elfte Million, (LTB 501)
  • Onkel Dagoberts Millionen: Il mio dodicesimo milione, (auf deutsch nicht veröffentlicht)
  • Onkel Dagoberts Millionen: Il mio tredicesimo milione, (auf deutsch nicht veröffentlicht)
  • Onkel Dagoberts Millionen: Il mio quattordicesimo milione, (auf deutsch nicht veröffentlicht)
  • Onkel Dagoberts Millionen: Seine fünfzehnte Million (LTB Ostern 13)
  • Onkel Dagoberts Millionen: Il mio sedicesimo milione, (auf deutsch nicht veröffentlicht)
  • Onkel Dagoberts Millionen: Il mio diciassettesimo milione, (auf deutsch nicht veröffentlicht)
  • Onkel Dagoberts Millionen: Il mio diciottesimo milione, (auf deutsch nicht veröffentlicht)
  • Onkel Dagoberts Millionen: Il mio 19° milione, (auf deutsch nicht veröffentlicht)
  • Onkel Dagoberts Millionen: Il mio ventesimo milione, (auf deutsch nicht veröffentlicht)

Veröffentlichung[Bearbeiten]

In Italien wurde die Serie erstmals zwischen dem 17. Juli und dem 6. November 2007 im Topolino-Magazin veröffentlicht. Sie erschien damit anlässlich des 60. Jubiläums der Figur von Onkel Dagobert. Zu diesem Jubiläum enthielten einige Ausgaben auch Gimmicks wie einen Kalender oder eine Version des Glückszehners. Nach siebenjähriger Unterbrechung schlossen sich zehn weitere neue Geschichten ab dem 9. September 2015 an, wobei die ersten vier noch im Jahre 2015 auf den Markt kamen, eine weitere im Jahr 2016 und die restlichen fünf im Jahr 2017. Die Serie endete mit der 20. Folge am 11. Oktober 2017 mit der Ausgabe 3229. Zwischen April 2015 und November 2017 wurde die vollständige Serie innerhalb der Reihe Disney Definitive Collection in Italien in fünf Sammelbänden nachgedruckt.

Die erste Geschichte erschien in Deutschland als Titelstory von LTB 399. Fortan enthielten die folgenden LTBs bis Band 408 jeweils eine neue Episode. Erst in LTB 502 folgte Kapitel elf. Der 15. Teile wurde in Deutschland – wohl wegen des passenden Themas – in LTB Ostern 13 nachgereicht.

Zwischen 2012 und 2013 wurden die ersten zehn Kapitel in der Reihe All of Scrooge McDuck's Millions als digitale Comics in den USA veröffentlicht. Zwischenzeitlich erschien die Serie auch in weiteren Staaten, u.a. in Frankreich, den skandinavischen Egmont-Ländern, aber auch in Brasilien oder China.

Im August 2023 erschien mit dem LTB Premium 39 ein Sammelband, der die ersten elf Episoden gesammelt in einer Ausgabe enthält.

Analyse und Bezüge[Bearbeiten]

Die Serie um Onkel Dagoberts Millionen ist fast vollständig losgelöst von Don Rosas Saga Sein Leben, seine Milliarden, in welcher die Biographie von Onkel Dagobert erzählt wird. Eine der wenigen Parallelen ist, dass auch hier eine Schwester von Dagobert ein Album mit Fotografien ihres Bruders aufbewahrt, anhand derer sich der Lebensweg von Onkel Dagobert erkennen lässt. Der einzige inhaltliche Schnittpunkt besteht darin, dass Onkel Dagobert seine erste Million als Goldschürfer am Klondike beim großen Goldrausch gemacht hat. Dieser Fakt wurde bereits bei Carl Barks erwähnt und markiert bei Don Rosa den entscheidenden Höhe- und Wendepunkt in Onkel Dagoberts Leben. Weder gibt es bei Fausto Vitaliano Hinweise auf das Straußenei-Nugget noch auf Nelly oder Onkel Dagoberts schottische Herkunft und den Glückstaler.

Ab der zweiten Folge finden sich in den von Vitaliano geschriebenen Abenteuern keine Bezüge mehr auf das Werk von Don Rosa oder Carl Barks. Es ist jedoch möglich, dass all diese Ereignisse nach dem Jahr 1902 stattfanden – dem Jahr, in dem Onkel Dagobert nach Schottland zurückkehrte, mit der Absicht, sich endgültig zu etablieren (Der Milliardär im Hochmoor). Die Lücke zwischen 1902 und 1930 wird bei Rosa nur punktuell mit Erwähnungen bestimmter Geschäfte und historischer Ereignisse ausgefüllt (Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen). In Seine fünfte Million zitiert Onkel Dagobert den Wahlspruch der McDucks „Fortuna Favet Fortibus.“

Neben Onkel Dagobert tauchen keine bekannten Figuren in den Erzählungen auf. Nur in Seine dritte Million treten Viehdiebe in Erscheinung, die optisch stark an Vorfahren der Panzerknacker erinnern.

Abgesehen von der mangelhaften zeitlichen Kohärenz der Geschichten wird auch Onkel Dagoberts Charakter innerhalb der Serie sehr ambivalent dargestellt. In manchen Abenteuern ist er ausgesprochen hartnäckig, mutig und risikoerprobt, in anderen wiederum zögerlich und beinahe naiv. Häufig wird ihm sein tief verankerter Geiz zum Verhängnis und seine Arroganz und Selbstherrlichkeit bringen immer wieder Zerwürfnisse mit anderen beteiligten Personen mit sich. Manchmal baut Dagobert freundschaftliche Beziehungen auf, ein anderes Mal ist er übermäßig argwöhnisch und eigenbrötlerisch. Nicht selten kommt Onkel Dagobert sein Erfindungsgeist zugute, so erfindet er zum Beispiel das moderne Kino mit Popcorn, den Beton oder das Eis am Stiel. Ein wiederkehrendes Element ist Onkel Dagoberts Vorliebe für besonders günstige Mahlzeiten in verschiedenen Bistros, wo er fast immer Bohnen bestellt. Auch Onkel Dagoberts Optik wechselt von Episode zu Episode: Durchgängig trägt er seinen Zwicker, dafür aber verschiedene Gehröcke, Anzüge, Zylinder und Gamaschen. Zudem variiert die Länge seines Backenbarts.

Nicht nur aufgrund der Einwürfe von Donald wird in beinahe jeder Episode Onkel Dagoberts Einstellung zu Glück und dem Zufall angesprochen. Diese Einstellung wechselt zwischen der Ansicht, dass es kein Glück gäbe über die Annahme, dass das Glück nur mit den Tüchtigen sei bis hin dazu, dass jeder einmal Glück haben müsse. In der fünften Episode zum Beispiel erreicht Onkel Dagobert sein finanzielles Ziel nur dank eines Lottogewinns. Im zehnten Kapitel gar wird gezeigt, dass Onkel Dagobert sein Gespür für die Entwicklung der Börse durch Tipps im Traum erhält. Außerdem schmiedet er erste Pläne für einen Geldspeicher.

Historische Bezüge[Bearbeiten]

Im Laufe der Serie werden mehrere historische Ereignisse aufgearbeitet, die wirklich stattfanden bzw. von denen es heißt, dass Onkel Dagobert immerhin dazu beigetragen habe. Dazu folgend einige Anmerkungen (nicht abschließend):

  • In Seine erste Mission verdingt sich Onkel Dagobert als Goldschürfer am Klondike.
  • In Seine zweite Million versucht Onkel Dagobert, die Westküste der Vereinigten Staaten mit dem Osten durch eine Eisenbahnlinie zu verbinden und erschafft dabei ein wichtiges Sportereignis, den „Super Bowl“.
  • In Seine dritte Million erfindet Onkel Dagobert zusammen mit seinem Assistenten das Kino und zeigt zuerst einen Film über Kühe.
  • In Seine vierte Million befindet sich Onkel Dagobert Anfang der 1920er Jahre während der Großen Depression in der Stadt New York, wo er dabei ist, wie die Börse zusammenbricht und er schließlich völlig mittellos und verarmt auf der Straße sitzt.
  • In Seine sechste Million arbeitet Onkel Dagobert mit dem Franzosen Jules Verne zusammen und inspiriert diesen mit einer abenteuerlichen Reise zu einem echten Literaturklassiker.
  • In Seine siebte Million lässt Onkel Dagobert einen künstlichen Kanal ähnlich des Panama-Kanals anlegen, um mit seinem Kreuzfahrtschiff einen Umweg zu vermeiden.
  • In Seine achte Million erlebt Onkel Dagobert den Beginn des Rock ‘n-Rolls und die Entwicklung zum privaten PKW mit.

Weblinks[Bearbeiten]