Schneewittchen und die sieben Zwerge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 117: Zeile 117:
*Von 100 Leuten können 3 die Namen aller Zwerge aufzählen.
*Von 100 Leuten können 3 die Namen aller Zwerge aufzählen.
[[Bild:SnowWhite Bettengag.jpg|thumb|right|Für diesen Gag erhielt [[Ward Kimball]] 5 Dollar (© Disney)]]
[[Bild:SnowWhite Bettengag.jpg|thumb|right|Für diesen Gag erhielt [[Ward Kimball]] 5 Dollar (© Disney)]]
*Zwei weitere Szenen, von denen man heute noch weiß, die aber nie realisiert wurden sollten zeigen wie die böse Königin den Prinzen in ihren Kerkern gefangen hält und mit Magie Skelette zum Tanzen bringt, sowie Schneewittchen, die in einer Traumsequenz mit ihrem Prinzen in den Sternen tanzt.
*Zwei weitere Szenen, von denen man heute noch weiß, die aber nie realisiert wurden, sollten zeigen wie die böse Königin den Prinzen in ihren Kerkern gefangen hält und mit Magie Skelette zum Tanzen bringt, sowie Schneewittchen, die in einer Traumsequenz mit ihrem Prinzen in den Sternen tanzt.


*[[Walt Disney]] führte eine "5 Dollar pro Gag" Regel ein. Jeder, der einen Gag beisteuerte, der im endgültigen Film landete erhielt dafür 5 Dollar zusätzlich. [[Ward Kimball]] erhielt 5 Dollar für die Szene, in der die Zwerge mit ihren Knubbelnasen über der Fußkante der Betten auftauchen.
*[[Walt Disney]] führte eine "5 Dollar pro Gag" Regel ein. Jeder, der einen Gag beisteuerte, der im endgültigen Film landete erhielt dafür 5 Dollar zusätzlich. [[Ward Kimball]] erhielt 5 Dollar für die Szene, in der die Zwerge mit ihren Knubbelnasen über der Fußkante der Betten auftauchen.


*Der Prinz wurde aus vielen Szenen herausgeschnitten, da die Zeichner in nur schwer animieren konnten.
*Der Prinz wurde aus vielen Szenen herausgeschnitten, da die Zeichner ihn nur schwer animieren konnten.


*Da Disney sämtliche potentiellen Sprecher für Seppl als zu unpassend abstempelte, entschied er sich dazu, ihn einfach stumm zu machen.
*Da Disney sämtliche potentiellen Sprecher für Seppl als zu unpassend abstempelte, entschied er sich dazu, ihn einfach stumm zu machen.

Version vom 2. März 2008, 18:14 Uhr

Originalposter des Films (© Disney)

Schneewittchen und die sieben Zwerge (Originaltitel: Snow White and the seven Dwarfs) ist das erste Walt Disney Meisterwerk und laut einigen Quellen auch der erste abendfüllende Zeichentrickfilm überhaupt. Grundlage für den Film ist das gleichnamige Märchen der Gebrüder Grimm. Seine Weltpremiere erlebte der Film am 21. Dezember 1937 und ab dem 8. Februar 1938 erschien er regulär in den amerikanischen Kinos.

Handlung

Der Film beginnt mit einer Kamerafahrt in ein Märchenbuch hinein. Daraufhin sieht der Zuschauer Schneewittchen als Dienstmagd auf dem Hofe der bösen Königin, die zugleich Schneewittchens Stiefmutter ist. Während Schneewittchen, während sie ein Lied singt, einen schönen Prinzen antrifft, zeigt sich, dass ihre Stiefmutter auf Schneewittchens Schönheit neidisch wird. Denn bei ihrem regelmäßigen Ritus (Sie befragt ihren Zauberspiegel, wer denn die schönste im ganzen Land sei) muss sie zum ersten Mal mit anhören, dass der Spiegel nicht sie, sondern Schneewittchen als die schönste bezeichnet. Daraufhin befiehlt sie einem Jäger, Schneewittchen zu ermorden und ihr als Beweis seiner Tat ihr Herz in einer Schatulle zu überbringen.

Disneys erste singende Schönheit (© Disney)

Dieser jedoch bringt das nicht über sein Herz, weshalb er Schneewittchen in einen dunklen Wald fliehen lässt. Der Königin übergibt er ein anderes Herz, lässt sie allerdings im Glauben, es sei das Herz von Schneewittchen. Währenddessen verirrt sich Schneewittchen verängstigt im düsteren Wald und findet sich letzten Endes inmitten vieler süßer Tiere wieder, mit denen sie ein Ständchen singt. Gemeinsam mit den Tieren findet die junge Prinzessin das Häuschen der sieben Zwerge. Da dies jedoch sehr unordentlich und dreckig ist, macht sie sich zunächst - gemeinsam mit den Tieren - auf, das Haus zu reinigen.

Unterdessen kehren die sieben Zwerge von einem langen und harten Arbeitstag in ihrer Diamantenmine zurück. Am Abend finden sie ihr Haus in ungewohnt reinlichem Zustand wieder und befürchten ein Monster in ihrem Haus. Stattdessen entdecken die sieben Herren mit bezeichnenden Namen Schneewittchen in ihrem Schlafzimmer. So beginnen die acht ein fröhliches Zusammenleben. Die Zwerge sorgen für Schneewittchens Unterhaltung, diese dagegen kocht und putzt für die Zwerge, die sie zu erziehen versucht.

Die böse Königin erfährt einige Zeit später durch ihren Zauberspiegel, dass Schneewittchen noch am Leben ist. Also plant sie, Schneewittchen selbst zu töten. Dazu verwandelt sie sich dank Zaubertranks in eine hässliche Bettlerin und vergiftet einen Apfel, den sie Schneewittchen bald darauf übergibt. Die Tiere des Waldes bemerken die Folgen und holen die sieben Zwerge zu Hilfe, welche sofort die böse Hexe jagen. Zwar gelingt es, die Hexe zu besiegen (sie stürzt sich aus Versehen selbst zu Tode und wird zudem von einem schweren Felsen begraben), doch Schneewittchen scheint verloren. Um die Schönheit Schneewittchens weiter bestaunen zu können, bauen die Zwerge einen gläsernen Sarg. Der Prinz (vom Beginn des Filmes) kommt eines Tages vorbei und küsst Schneewittchen, woraufhin sie erwacht und mit dem Prinzen davonreitet, jedoch erst, nachdem sie sich von ihren kleinen Freunden verabschiedet hat.

Produktionsgeschichte

Die Produktionsgeschichte von 'Schneewittchen und die sieben Zwerge' ist trotz des hohen Alters dieses Filmes sehr gut dokumentiert, was die Bedeutung von Disneys erstem Meisterwerk in der Geschichte des Films unterstreicht. Haupteinflüsse auf die Entscheidung, einen langen Zeichentrickfilm zu produzieren, waren die Reaktionen auf Disneys bisherige Werke und vor allem Walt Disneys Enthusiasmus, der dem Gespött seiner Hollywoodkollegen über diese "lächerliche Idee" Stand hielt.

Die Idee zu einem abendfüllenden Zeichentrickfilm

Walt Disney entschloss sich aus mehreren Gründen dazu, einen abendfüllenden Zeichentrickfilm entstehen zu lassen. Erstens lag es natürlich an seinem ständigen Streben nach Perfektion. Disney musste stets neue und größere Herausforderungen ausprobieren und überwinden, dies gehörte zu seinem Charakter. Zum zweiten lag es daran, dass das Disney-Studio nur überleben konnte, wenn es seine Bandbreite vergrößerte. Damals verdiente das Studio nur Geld durch kurze Cartoons, die in den Vereinigten Staaten lediglich als Vorprogramm in den Kinos verwendet wurden, Merchandising und einige wenige Comics, wobei diese damals ebenfalls nur als Merchandising anzusehen waren, da Disney sich durch diese bloß schnelles Geld und eine Popularitätssteigerung seiner Figuren erhoffte. Ein echtes Standbein des Unternehmens waren sie noch nicht.

Nicht nur die Zwerge hatten einen langen und harten Weg zum Erfolg (© Disney)

Die Lage des Studios, welches in den vergangenen Jahren sehr hohes Ansehen erlangte, zeigt sich sehr gut in folgendem Beispiel: Die Walt Disney Productions erhielten 60 Prozent der Einnahmen von jedem Film und dazu 20.000 Dollar Vorschuß auf jeden Cartoon. Auch wenn dies eine große Leistung für ein Studio ist, das bis dato nur kurze Zeichentrickfilme produzierte und gar keine Spielfilme (egal in welcher Form), so ist zu bedenken, dass jeder Cartoon - nicht zuletzt aufgrund Disneys hoher Qualitätsanforderungen - 50.000 Dollar in der Produktion kostete. Ein Erstaufführungskino aber zahlte für einen Kurzfilm lediglich 150 Dollar pro Woche und Cartoon. Für abendfüllende Filme dagegen wurden 3.000 Dollar gezahlt, womit für Disney die Rechnung wohl klar gewesen sein müsste. hinzu kommt, dass die genannten Zahlen für 1935 gelten, also zu der Zeit, als Disney einen neuen Vertrag mit "United Artists" abschloss und bereits ein Jahr, nachdem Walt Disney die Idee für "Schneewittchen" bekam . Vor dem neuen Vertragsabschluss waren diese Statistiken ungünstiger für Disney.

Als dritter Grund für die Entscheidung einen langen Zeichentrickfilm zu produzieren kann man den Erfolg seiner Cartoons und vor allem den Respekt, den sie erhielten, nennen. Das erste Kino, das ein gesamtes Programm nur mit einer Zusammenstellung von circa acht Kurzfilmen aus den Disney Studios bestritt, befand sich in Stockholm. Dies war im Jahre 1934 und hat augenscheinlich Walt Disneys Vermutung bestätigt, dass Zeichentrickfilme Erwachsene einen ganzen Abend lang unterhalten können und nicht nur im Vorprogramm eines darauf folgenden Spielfilmes.

1935 bereisten Walt Disney und sein Bruder Roy O. Disney Europa und machten bei dieser Tour auch in Paris halt, wo Walt eine Medaillie der "Liga der Nationen" erhielt. Am selben Tage lief in einem Kino in Paris als Hauptprogramm "L´Heure joyeuse de Mickey avec Les Trois Petits Chchons", eine Zusammenstellung aus Micky Maus Cartoons und dem Cartoon Die drei kleinen Schweinchen. So konnte sich Disney noch einmal vor Ort davon überzeugen, dass seine bereits gereiften Pläne funktionieren könnten. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits das Märchen "Schneewittchen und die sieben Zwerge" als Vorlage ausgewählt.

Walts Enthusiasmus

Walt Disney wurde, vor allem in späteren Jahre, heftig dafür kritisiert, dass er seinen Namen bei den Produktionen seines Studios voranstellte, obwohl er weder als Drehbuchautor, noch als Zeichner an den Filmen beteiligt war. Doch vor allem das Paradebeispiel Schneewittchen und die sieben Zwerge zeigt auf, wie sehr Walt Disney in der Produktion seiner Filme vertieft war. Er hatte einen kreativen Einfluss auf alles in diesem Film, und auch bei einigen anderen Filmen, trug die Arbeit sämtlicher Künstler zusammen, verband dies mit seiner eigenen Vorstellung und bewies sehr viel Enthusiasmus.

Walt Disneys Einfluss auf das, was sein erstes Meisterwerk werden sollte, begann bereits bei der Entscheidung, was denn die Grundlage für den Film werden sollte. Zum einem wollte er sich einen Jugendtraum erfüllen (mit 15 sah er eine Stummfilmaufführung dieses Stoffes, die mit 4 Projektoren, leicht unsynchron, auf 4 Leinwände projiziert wurde und seitdem wollte er das Märchen selbst verfilmen), zum anderen fand er besonders dieses Märchen für einen Trickfilm geeignet, da vor allem die Darstellung der Zwerge bei der Spielfilmproduktion

Walt auf dem Titel des Time Magazines

problematisch war. Somit war der Zeichentrickfilm in dieser Hinsicht dem Spielfilm überlegen.

Walt Disney war von seiner Idee so sehr überzeugt, dass er sämtliche Stimmen überhörte, die seine Idee bezweifelten, darunter Hollywoods beinahe gesamte Elite, die Walts Projekt Disney´s Folly (Disneys Dummheit) betitelte, sowie auch Roy O. Disney und Lillian Disney. Walt aber nahm sogar eine Hypothek auf sein Haus auf und ging höchstpersönlich zu verschiedenen Banken um das Geld zusammen zu sammeln. Dies war auch bitter nötig, da aus Disneys veranschlagten 250.000 Dollar bei einer 18 monatigen Produktionszeit wurden schnell 3 Jahre Produktionszeit und 1.500.000 Dollar Kosten, eine für damalige Verhältnisse ungeheure Summe. Ein gutes Beispiel lieferte Disney selbst 1966, als er resümierte, wie er dem Leiter der Radio City Music Hall seinen noch lange nicht fertigen Film zeigte und dieser den Film sofort buchte. Weiter erzählte Disney, wie er, nachdem sein Bruder Roy dies arrangierte, einen Bankier traf, der Disney eine Viertelmillion vorstrecken sollte. Nachdem Disney einige Stücke aus dem Film zeigte wandte sich der Bankier mit einem Gähnen ab und bemerkte, wie schön der Tag doch sei. Dann, so Disney, drehte sich dieser um und bejubelte das kommerzielle Potential im Film, um schließlich einzuwilligen. Einen anderen Bankier hat Walt Disney solange eingewickelt, bis dieser nicht nur Geld für "Schneewittchen" vorstreckte, sondern auch für Pinocchio.

Auch die Mitarbeiter riss Disney mit, so dass viele freiwillig Überstunden machten und eigene Ideen einbrachten um das Projekt zu perfektionieren. Gemeinsam mit Walt Disney, der bei jeder Storykonferenz anwesend war, besprachen sie die Möglichkeiten des Films. Für manche war Disney sogar zu enthusiastisch. Er selbst, viele Mitarbeiter, einige Bankiers und Roy erzählten im Laufe der Jahre, dass der Film wohl nie fertig geworden wäre, hätte es nicht Druck von Seiten der finanziell interessierten Leute (hauptsächlich Roy Disney und die Bankiers) gegeben. Denn jedesmal wenn die Technik voranschritt, wollte Walt Disney alles mit der neuen Technik neu drehen. Dies bezieht sich namentlich auf die Multiplane Kamera, die 1937 fertig gestellt wurde und im Oscar-prämierten Cartoon The Old Mill getestet wurde. Walt Disney wollte daraufhin alle Szenen, in denen man diese Kamera effektiv hätte einsetzen können neu drehen, was man ihm nicht gestattete, weshalb es nur wenige Multiplane-Szenen in "Schneewittchen und die sieben Zwerge" gibt.

Auf der Suche nach Perfektion entschied sich Disney zudem mehrere Szenen zu streichen, zum Teil während der Produktion, aber auch aus dem fertigen Film. Zum einen wäre da die Szene zu Beginn, in der Schneewittchens Mutter stirbt, zum anderen zwei lustige Szenen von Ward Kimball, der die Zwerge beim Suppeessen und beim Bau eines, aus ihrer Sicht, überdimensionalen Bettes für Schneewittchens zeichnete. Disney selbst tat diese Entscheidung übrigens so leid, dass er Kimball bei sich zu Hause anrief und nochmals dafür entschuldigte, dass er die von ihm geliebte Suppenszene raus schneiden musste. Auch über die Songauswahl hatte Disney das letzte Wort: Aus den 25 für den Film geschriebenen Liedern wählte er die acht aus, die im endgültigen Film vorkommen.

Die aufwendige und energische Produktion

Vorzeichnungen für Schneewittchen (© Disney)

Schneewittchen und die sieben Zwerge artete in ein riesiges und schweres Unterfangen aus, erst recht für ein an sich kleines Studio, dessen bisherige Ergebnisse nicht einmal eine zweistellige Laufzeit erreichten. Zur Spitzenzeit arbeiteten 750 Künstler an "Schneewittchen und die sieben Zwerge", darunter 32 Hauptzeichner, 102 Aissistenzzeichner, 167 "Inbetweeners, 20 Layouter, 25 Hintergrundmaler, 65 Spezialeffektzeichner und 158 ausschließlich weibliche Tuscherinnen und Koloristinnen. Unbekannt ist die Anzahl der Tontechniker und den Technikern, die im Labor nachforschten, was die perfekte Methode ist um die Farben in der gewünschten Form auf die Leinwand zu bringen. Damals änderten sich die Farbtöne nämlich noch stark auf dem Weg von der eigentlichen Zeichnung zur Projektion im Kino. Bei dieser Forschung machten sich die experimentellen Silly Symphonys nützlich, in denen man nach Start der Schneewittchen-Produktion auch dunklere, natürlichere Farben ausprobierte um zu testen, welche Farben angenehmer für die Zuschauer seien. Disney wurde vorher nämlich gewarnt, dass niemand 80 Minuten lang die grellen Cartoon Farben aushalten würde.

Ein weiteres Problem war die große Anzahl der Spezialeffekte, da in einem Zeichentrickfilm alles, was sich bewegt aber keine Figur ist als Spezialeffekt anzusehen ist: Rauch, Wasser, Wolken, Staub und ähnliches musste von der Spezialeffektabteilung bearbeitet werden. Und von solchen Effekten wimmelte das Storyboard und auch der endgültige Film. Das gewaltige Projekt wurde besonders von den Layoutern, Chefzeichnern, dem Storyteam und Disney gestemmt, da diese jede Kamerabewegung, jeden Kamerawinkel, jede Platzierung der Beleuchtung und jede Handlung ausdiskutierten. Inspiration fanden sie auch bei damaligen Filmen (die Verfolgungsjagd zwischen den Zwergen und der Hexe ist an Griffiths Spielfilm "Intolerance" angelehnt) und Prominenten (der Prinz sollte wie der junge Douglas Fairbanks aussehen, Schneewittchen wie der damalige Star Janet Gaynor, das Pferd des Prinzen wie das Pferd des Westernstars Tom Mix und die Wutausbrüche der Königin entstanden nach der Studie von Charles Laughton in "The Barrets of Wimpole Street", während Harpo Marx als Gundlage für Seppls Charakter diente). Eine der ersten gemeinsamen Ideen betraf die Handlung des Films. Man entschied sich sehr früh dafür, mehr Augenmerk auf die Zwerge zu legen, als es die Gebrüder Grimm taten. Dies machte man, weil die Vergangenheit zeigte, dass lustige Nebenfiguren von Nöten seien (weshalb man dem ernsten Micky Maus die lustigen Figuren Goofy und Donald Duck gegenüberstellte).

Disney in einem Kino-Trailer zu Schneewittchen und die sieben Zwerge (© Disney)

Um die Kreativität der Künstler und die Atmosphäre im Studio zu perfektionieren entschied sich Walt Disney dagegen Zeituhren zu verwenden. Weder mussten die Zeichnungen in einer bestimmten Zeitspanne angefertigt werden, noch verlangte man eine Mindestanzahl von Zeichnungen pro Tag. Die Überstunden, die freiwillig gehalten wurden, entlohnte Walt Disney mit Prämien. Viel Arbeit steckten die Künstler vor allem in den Realismus der Zeichnungen und Bewegungen im Film, denn Schneewittchen sollte ein Spielfilm werden, kein Cartoon. So kommt es zu realistischen Hintergründen und dem real aussehenden Haus der Zwerge und auch zum erstmaligen Einsatz des Rotoscope-Verfahren bei den Disney-Studios. Mit der Rotoskopierung werden vorher aufgenommene Bewegungen von Schauspielern überzeichnet, um möglichst nahe an der Realität zu bleiben. Vor allem beim Prinzen kann man erkennen, dass dieses Verfahren genutzt wurde. Zuletzt sei über die Produktion erwähnt, dass die Disney Studios eine perfekt vorbereitete Pressekonferenz veranstalteten, was für sie eine Premiere war.

Rezeption und Erfolg

Walt Disney und seine Spezialoscars

Ende 1937 war Schneewittchen und die sieben Zwerge schließlich reif fürs Kino, und zur großen Galapremiere in Hollywood am 21. Dezember 1937 entschloss man sich nur Hollywood Prominenz (und somit kein einziges Kind) einzuladen, darunter auch viele, die "Schneewittchen" vorab als Disney´s Folly schimpften. War Walt Disney vor der Aufführung noch so nervös, dass er bei seiner Ansprache die Namen der Zwerge vergaß, so konnte er nach der Aufführung sämtliche Nervosität vergessen: Das gesamte Theater bejubelte den Film in Standing Ovations und beglückwünschte Disney für seine bahnbrechende Leistung. Als der Film schließlich regulär aufgeführt wurde überschlugen sich die Kritiken in Lob. Sie feierten den Film als "perfekt" oder "besser als ein perfekter Traum" und sahen in ihm einen "Meilenstein der Filmgeschichte". Auch kommerziell wurde "Schneewittchen" ein Erfolg: Nach sechs Monaten spielte er 2 Millionen Dollar ein und am Ende seiner ersten Laufzeit belief sich diese Zahl sogar auf 8,5 Millionen Dollar. Somit wurde "Schneewittchen" zum damals erfolgreichsten Film aller Zeiten, bis er 1940 von Vom Winde verweht überholt wurde. Schneewittchen und die sieben Zwerge wurde in Nordamerika bis 1993 insgesamt 8 mal neu aufgeführt und wurde 1994 zum bestverkauften Video aller Zeiten (auch dieses Mal musste "Schneewittchen" kurz darauf den Titel abgeben, nun aber an einen Disney Film: 1995 wurde Der König der Löwen zum meist verkauften Video aller Zeiten) 1989 errechnete USA Today, dass Schneewittchen unter Berücksichtigung der Inflation und gestiegenen Eintrittspreisen 6 Milliarden Dollar einspielte.

Schneewittchens Platz in der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten ist unklar. Je nachdem wer die Berechnungen ausführt, und nach welchen Kriterien, landet der Film auf Platz 1, 3 oder 10 der inflationär erfolgreichsten Filme, wobei letztere Position am meisten erwähnt wird und dies auch von glaubwürdigeren Quellen.

Kontroversen

Kontroversen über den Titel "erster abendfüllender Zeichentrickfilm"

Einige hartnäckige Kritiker versuchen regelmäßig "Schneewittchen" den Titel des ersten abendfüllenden Zeichentrickfilms streitig zu machen. Zum einen wird regelmäßig Wladyslaw Starewiczs La Fontaines Fables erwähnt, obwohl dieser Film Puppentrickfilm verwendete, und nicht Zeichentrick. Max Fleischers Einstein´s Theory of Realitivity dagegen lief knapp 40 Minuten lang, weshalb die Frage, ob er abendfüllend ist auch eher zu bezweifeln ist. Andere Filmhistoriker berufen sich auf zwei ältere Filme aus Europa, die jedoch ohne Ton und in schwarz-weiß sein sollen. Beweisen kann dies jedoch niemand, da alle Kopien verloren sind. Letztendlich wird noch Die Abenteuer des Prinzen Achmed erwähnt, der jedoch nur aus Silhouetten besteht.

Kontroversen über Jugendschutz und Story

Auch diese Szene sorgte für Gänsehaut (© Disney

Auch wenn die Resonanz sehr positiv und überragend war, so gab es auch Reaktionen, die man heute wohl nicht mehr erwarten würde. So wurde Schneewittchen als Erwachsenenfilm angesehen und in manchen Ländern wurden Eltern ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich ihre Kinder den Film, wenn überhaupt, nur in Begleitung Erwachsener ansehen sollten. In England regelten die Zensoren sogar, dass keine Kinder unter 16 Jahren den Film ohne erwachsene Begleitung sehen durften. Dies würde mit heutigen Freigaben verglichen also ein "R rating" in den USA bedeuten, eine Freigabe, die bislang keine Walt Disney Pictures Produktion erhielt (dafür aber Filme wie Fight Club, Terminator 2 und manche der Nightmare on Elm Street Filme). Da es diese Freigaben damals aber noch nicht gab und einige Jahre später die Sehgewohnheiten der Menschen schon reiften kann sich Schneewittchen mittlerweile in eigentlich jedem Land mit einer Jugendfreigabe für alle Altersklassen schmücken. Damals jedoch gab es neben der erwähnten Regelung in England auch zahlreiche Aussagen von Kinderärzten, darunter der bekannte Benjamin Spock, die warnten, dass der Film zahlreiche Albträume auslösen könne. Auch in Südafrika und den Niederlanden gab es ursprünglich bestimmte Beschränkungen, die jedoch aufgrund der Beschwerde der Bewohner dieser Länder wieder aufgehoben wurden. Diese Kritik, Disney sei zu hart und gruselig in der Erzählung der Geschichte, fand ihren Widerspruch in manchen Kritiken, die empfanden man hätte das Märchen zu sehr entschärft. So fehlen die zwei ersten Mordanschläge auf Schneewittchen und die eigentliche Bestrafung der bösen Königin aus der Vorlage.

Stab und weitere Filmangaben

  • Länge: 79 Minuten
  • FSK: o.A.

US Aufführungen

  • 21. Dezember, 1937 (Uraufführung)
  • 8. Februar 1938 (US weiter Kinostart)
  • 22 Februar 1944
  • 13. Februar 1952
  • 7. Februar 1958
  • 11. Juni 1967
  • 20. Dezember 1975
  • 15. Juli 1983
  • 17. Juli 1987
  • 2. Juli 1993

Zusätzliche Informationen

  • Schneewittchen und die sieben Zwerge ist der erste Film aller Zeiten, zu dem es ein Soundtrackalbum gab.
  • Erstaunt von den enthusiastischen Begeisterung über den Film und dem hohen kommerziellen Erfolg entschied sich die Academy of Motion Picture Arts and Sciences dazu, ihn 1939 nachträglich mit einem Oscar zu ehren. Walt Disney bekam den Ehrenoscar (eigentlich ein großer und sieben kleine Oscars) von Kinderstar Shirley Temple überreicht. Außerdem wurde Schneewittchen für den Oscar in der Kategorie "Beste Musik" nominiert.
  • Die sieben Zwerge heißen Chef (Doc), Hatschi (Sneezy), Happy (Happy), Schlafmütz (Sleepy), Brummbär (Grumpy), Pimpl (Bashful) und Seppl (Dopey). Es wurden 50 Namen vorgeschlagen.
  • Von 100 Leuten können 3 die Namen aller Zwerge aufzählen.
Für diesen Gag erhielt Ward Kimball 5 Dollar (© Disney)
  • Zwei weitere Szenen, von denen man heute noch weiß, die aber nie realisiert wurden, sollten zeigen wie die böse Königin den Prinzen in ihren Kerkern gefangen hält und mit Magie Skelette zum Tanzen bringt, sowie Schneewittchen, die in einer Traumsequenz mit ihrem Prinzen in den Sternen tanzt.
  • Walt Disney führte eine "5 Dollar pro Gag" Regel ein. Jeder, der einen Gag beisteuerte, der im endgültigen Film landete erhielt dafür 5 Dollar zusätzlich. Ward Kimball erhielt 5 Dollar für die Szene, in der die Zwerge mit ihren Knubbelnasen über der Fußkante der Betten auftauchen.
  • Der Prinz wurde aus vielen Szenen herausgeschnitten, da die Zeichner ihn nur schwer animieren konnten.
  • Da Disney sämtliche potentiellen Sprecher für Seppl als zu unpassend abstempelte, entschied er sich dazu, ihn einfach stumm zu machen.
  • Bei einer der ersten Aufnahmesitzungen empfand man die Stimme der bösen Königin von Lucille La Verne für unpassend. Sie verließ das Studio, kehrte kurz darauf zurück und begeisterte alle. Als sie gefragt wurde, wie sie dies machte, sagte sie, dass sie ihre dritten Zähne rausgenommen hätte.
  • Wolfgang Reitherman brauchte 9 Versuche für den Zauberspiegel. Es funktionierte, nachdem er das Papier faltete und erst eine Hälfte des Gesichts zeichnete, dann die zweite Hälfte. Als er erfuhr, dass zahlreiche Spezialeffekte seine Zeichnungen überlagerten, war Reitherman sehr enttäuscht darüber.
  • Es existieren drei verschiedene deutsche Synchronfassungen des Films. Die erste deutsche Fassung entstand 1938 in Wien, da das damalige Nazi-Deutschland vergeblich versuchte Verhandlungen mit Disney durchzuführen. Die berühmte Theater- und Filmschauspielerin Paula Wessely lieh Schneewittchen die Sprechstimme und "Chef" wurde von Otto Wallburg gesprochen, der 1933 aus Deutschland floh und 11 Jahre später in Auschwitz gestorben ist. Es ist bis heute unbekannt, ob die Synchronfassung in Österreich noch vor dem Krieg öffentlich gezeigt wurde. Am 25. Juni 1948 lief der Film nach dem Krieg im Atlantik-Filmverleih, Wien erstmals regulär in Österreich an. Die bundesdeutsche Erstaufführung erfolgte erst zwei Jahre später am 24. Oktober 1950 in Köln an, und zwar im Verleih der deutschen RKo, Frankfurt/Main. Die Erstsynchronisation wurde Dezember 1957 letztmalig im Verleih der Herzog Filmverleih GmbH, München in der BRD wiederaufgeführt. Für die Wiederaufführung November 1966, nun im Walt Disney Filmverleih 1966 entstand bei Simoton Film GmbH, Berlin die zweite Synchronisation (Buch, Dialogregie und Liedertexte: Eberhard Cronshagen; Musikalische Leitung: Heinrich Riethmüller). In dieser Fassung war Uschi Wolff die Sprechstimme, Susanne Tremper die Gesangsstimme von Schneewittchen, und die Texte dieser Fassung waren gegenüber der ersten Synchronisation deutlich modernisiert, geglättet und "kindgerechter" gestaltet. Die dritte und bislang letzte Synchronisation entstand 1994 für die Erstveröffentlichung des Films auf VHS bei der Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke, Berlin (Regie, Buch- und Textbearbeitung: Lutz Riedel). Schneewittchens Part wurde von Manja Döring gesprochen und von Alexandra Wilcke gesungen. Der Chorgesang der Zwerge stammt aus der 1966er Fassung. Die ersten zwei Synchronisationen sind heute aus dem Verkehr gezogen und dürfen offiziell nicht mehr verwendet werden.
  • Walt Disney fand die Wangen Schneewittchens als unnatürlich. Eine der Koloristinnen nahm eigenes Rouge und trug dies auf die Cels Von Schneewittchen auf. Walt Disney war von dem Ergebnis begeistert.
Offizielle Walt Disney Meisterwerke

Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937) • Pinocchio (1940) • Fantasia (1940) • Dumbo (1941) • Bambi (1942) • Saludos Amigos (1942) • Drei Caballeros (1944) • Make Mine Music (1946) • Fröhlich, Frei, Spaß dabei (1947) • Musik, Tanz und Rhytmus (1948) • Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte (1949) • Cinderella (1950) • Alice im Wunderland (1951) • Peter Pan (1953) • Susi und Strolch (1955) • Dornröschen (1959) • 101 Dalmatiner (1961) • Die Hexe und der Zauberer (1963) • Das Dschungelbuch (1967) • Aristocats (1970) • Robin Hood (1973) • Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh (1977) • Bernard und Bianca (1977) • Cap und Capper (1981) • Taran und der Zauberkessel (1985) • Basil, der große Mäusedetektiv (1986) • Oliver & Co (1988) • Arielle, die Meerjungfrau (1989) • Bernard und Bianca im Känguruland (1990) • Die Schöne und das Biest (1991) • Aladdin (1992) • Der König der Löwen (1994) • Pocahontas (1995) • Der Glöckner von Notre Dame (1996) • Hercules (1997) • Mulan (1998) • Tarzan (1999) • Fantasia 2000 (1999) • Dinosaurier (2000) • Ein Königreich für ein Lama (2000) • Atlantis – Das Geheimnis der verlorenen Stadt (2001) • Lilo & Stitch (2002) • Der Schatzplanet (2002) • Bärenbrüder (2003) • Die Kühe sind los (2004) • Himmel und Huhn (2005) • Triff die Robinsons (2007) • Bolt – Ein Hund für alle Fälle (2008)  Küss den Frosch (2009)  Rapunzel – Neu verföhnt (2010) • Winnie Puuh (2011) • Ralph reichts (2012) • Die Eiskönigin – Völlig unverfroren (2013) • Baymax – Riesiges Robowabohu (2014) • Zoomania (2016) • Vaiana (2016) • Chaos im Netz (2018) • Die Eiskönigin II (2019) • Raya und der letzte Drache (2021) • Encanto (2021) • Strange World (2022)  Wish (2023)