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*Story: [[Rodolfo Cimino]] | |||
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*mit [[Onkel Dagobert]], [[Donald Duck]], [[Tick, Trick und Track]], [[Baptist]] | |||
Auf ärztlichen Rat hin soll Onkel Dagobert Kräfte sammeln, in dem er sich an alte Zeiten erinnert. Dazu holt er Berta, sein allererstes Auto wieder hervor, und ein altes Segelschiff. Mit Donald und den drei Neffen befährt er Seewege weitab der bekannten Routen, bis sie in der Nähe einer seltsamen Inselgruppe aufgebracht werden von beduinenartigen Piraten auf Kamelen mit Wasserskiern und Propellern. In Gefangenschaft erfahren sie von Mamaluk, ihrem Bewacher, von dem Unglück, das der Inselsiedlung einst widerfahren war. Onkel Dagobert wittert eine günstige Gelegenheit, ein erträgliches Geschäft mit einer guten Tat zu verknüpfen. | |||
== Der goldene Eisenkamm == | == Der goldene Eisenkamm == | ||
== Das Zeichen des Drachen == | == Das Zeichen des Drachen == | ||
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== Der Magnet des König Midas == | == Der Magnet des König Midas == | ||
*auch erschienen in [[Abenteuer Team 8]] | *auch erschienen in [[Abenteuer Team 8]] | ||
*Originaltitel: Paperon Kalamidoro | |||
*[[Storycode]]: I-2093-2 | |||
*Story: [[Fabio Michelini]] | |||
*Zeichungen: [[Comicup Studio]] | |||
*33 Seiten | |||
*mit [[Onkel Dagobert]], [[Donald Duck]], [[Tick, Trick und Track]], [[Primus von Quack]], [[Baptist]] | |||
Auf der Suche nach immer neuen Bodenschätzen stösst Onkel Dagobert tief unter der Erde Kleinasiens auf das alte Labor von Mideus, König Midas' Bruder, der einen Magneten erfunden hat, mit dem die unterschiedlichsten Dinge angezogen werden können. Gedacht, um Liebe und Zuneigung anzuziehen, verfällt auch Onkel Dagobert – wie König Midas vor ihm – den „goldenen“ Möglichkeiten des Magneten. Und tatsächlich, allein seine Anwesenheit reicht, um Dagobert Gold in jeder Form zufliegen zu lassen. Täglich nimmt jedoch die magnetische Kraft zu, bis er sich schliesslich in einer gläsernen Glocke vor allem Gold schützen muss. Onkel Primus sieht nur eine Lösung des Problems: Dagobert muss sich nochmals Mideus‘ Magneten aussetzen, doch nun wird Dagoberts Wirkung auf Gold umgekehrt... | |||
== Der Fluch von Pueblo Pescador == | == Der Fluch von Pueblo Pescador == | ||
== Die Wächterin des Tempels == | == Die Wächterin des Tempels == | ||
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== Das schwarze Schaf == | == Das schwarze Schaf == | ||
*auch erschienen in [[Abenteuer Team 8]] | *auch erschienen in [[Abenteuer Team 8]] | ||
*Originaltitel: The Good Name Of Mouse | |||
*[[Storycode]]: D 94029 | |||
*Story: [[Pat McGreal]] | |||
*Zeichungen: [[Joaquín Cañizares Sanchez]] | |||
*31 Seiten | |||
*mit [[Micky Maus]], [[Minni Maus]] | |||
Auf dem Dachboden entdeckt Micky ein altes Fotoalbum, aus dem das Bild von einem Ururgrossonkel Melchior Maus herausgerissen wurde, weil dieser die Familienehre der Mausens beschmutzt haben soll. Zusammen mit seinem Partner Hiram Huxley hatte Onkel Melchior ein Vermögen an Gold und Juwelen zusammengetragen, doch nach einem Schiffbruch verschwindet Onkel Melchior, und mit ihm der gesamte Schatz. Um altes Unrecht gutzumachen, will Micky den verschwundenen Schatz für die Familie Huxley wiederfinden, doch als er die Spur seines Onkels findet, stellt sich heraus, dass er niemals den Schatz gehabt hatte. Bleibt ihm also nur noch, im alten Haus von Hiram Huxley zu suchen... | |||
== Das rollende Gold == | == Das rollende Gold == | ||
*auch erschienen in [[Abenteuer Team 21]] | *auch erschienen in [[Abenteuer Team 21]] | ||
*Originaltitel: I terribili Rotolantes e l'oro della ferrovia | |||
*[[Storycode]]: I-2136-4 | |||
*Story: [[Rodolfo Cimino]] | |||
*Zeichungen: [[Giorgio Bordini]] | |||
*32 Seiten | |||
*mit [[Onkel Dagobert]], [[Donald Duck]], [[Tick, Trick und Track]], [[Baptist]] | |||
Onkel Dagobert fährt mit seinen Neffen ins Gebiet der „Rollenden Apachen“, wo sich die verlassene Goldmine der ‘‘Digger Company‘‘ befindet, bei der Dagobert in jungen Jahren als Koch gearbeitet hatte. Eigentlich waren die Roll-Apachen friedliche Indianer gewesen, doch erschwerte Lebensbedingungen zwangen sie damals zu Überfällen auf die Goldtransporte aus der Mine. Es schien keine Möglichkeit zu geben, das Gold vor den sich von einer Anhöhe aus herunterrollenden Indianer zu schützen, bis Dagobert den Minenbesitzern (gegen Gewinnbeteiligung) den Vorschlag machte, das Gold in Eisenbahnräder umzuschmelzen und so an den Indianern vorbei zu schmuggeln. Zwar ging sein Plan auf, doch die Minengesellschaft brachte Dagobert um seinen Anteil, als die Indianer die Mine nun direkt angriffen, und die Mine aufgegeben werden musste. Aber was erhofft Onkel Dagobert nach so vielen Jahren in der Mine zu finden? | |||
== Der Schatz der vierzig Räuber == | == Der Schatz der vierzig Räuber == | ||
*auch erschienen in [[Abenteuer Team 9]] | *auch erschienen in [[Abenteuer Team 9]] | ||
*Originaltitel: Ali Baba And The Forty Winks | |||
*[[Storycode]]: D 92005 | |||
*Story: [[Dave Rawson]], [[Pat McGreal]] | |||
*Zeichungen: [[Alessio Coppola]] | |||
*36 Seiten | |||
*mit [[Onkel Dagobert]], [[Donald Duck]], [[Tick, Trick und Track]], [[Daniel Düsentrieb]] | |||
Mit einer von Daniel Düsentrieb erfundenen Traummaschine lässt Onkel Dagobert sich in das Märchen von ''Ali Baba und die vierzig Räuber'' versetzen, um so das Versteck des sagenhaften Schatzes herauszufinden. Obwohl Traum als auch Märchen nur wenig mit der Realität zu tun haben, glaubt Onkel Dagobert fest an den Schatz und reist mit seinen Neffen an den Ort, wo er ihm im Traum die Höhle der vierzig Räuber gefunden hatte. | |||
== Weblinks == | == Weblinks == |
Version vom 15. Dezember 2006, 14:22 Uhr
Lustiges Taschenbuch | ||||||
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Goldfieber | ||||||
Erscheinungsdatum: | 5. Oktober 2006 | |||||
Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „spezial“: | Peter Höpfner | |||||
Geschichtenanzahl: | 10 | |||||
Seitenanzahl: | Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „spezial“ | |||||
Preis: | D: € 6,95 | |||||
Besonderheiten: |
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Weiterführendes | ||||||
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Montezumas Vermächtnis
Unternehmen Anna Daria
Der Weg des Goldes
- auch erschienen in Abenteuer Team 33
- Originaltitel: Zio Paperone e la furia di Zoos
- Storycode: I-2189-2
- Story: Rodolfo Cimino
- Zeichungen: Giulio Chierchini
- 30 Seiten
- mit Onkel Dagobert, Donald Duck, Tick, Trick und Track, Baptist
Onkel Dagobert hofft, in der „Wüste der ausgebleichten Gebeine“, auf dem „Weg des Goldes“ verloren gegangene Goldstücke aus der vergangenen Blüte dieser ehemaligen Karawanenstrasse zu finden. Nachdem er nur eine einzige Goldmünze gefunden hat, gönnt er sich in einem Teehaus zum Abschluss seiner Suche eine Kanne goldenen Tee. Zuhause angekommen bemerkt Baptist, dass sich der Bürzel seines Chefs golden verfärbt hat, und seine Weigerung, einen längeren Rock zu tragen, entwickelt sich zu einem öffentlichen Ärgernis. Auf ärztlichen Rat hin fährt Dagobert zurück in die Wüste, wo ihm der Weissager Cadi Ali Bei vom „Zorn des Zoom“ erzählt, den Dagobert durch seinen Goldmünzenfund auf sich gezogen hat. Nur eine grosszügige Goldspende kann Zoom wieder besänftigen. Widerstrebend sät er 5000 Goldmünzen in der Wüste aus, und zum Abschluss der Reise kehrt er wieder in dem Teehaus ein. Doch diesmal hat der Wirt ausser Tee auch noch einen guten Rat für Dagobert...
Auf den Spuren des Regengottes
Die verschwundene Zauberschale
Die Kalifen der Meere
- auch erschienen in Abenteuer Team 30
- Originaltitel: Zio Paperone e i califfi di mare
- Storycode: I-2181-5
- Story: Rodolfo Cimino
- Zeichungen: Sandro Del Conte
- 30 Seiten
- mit Onkel Dagobert, Donald Duck, Tick, Trick und Track, Baptist
Auf ärztlichen Rat hin soll Onkel Dagobert Kräfte sammeln, in dem er sich an alte Zeiten erinnert. Dazu holt er Berta, sein allererstes Auto wieder hervor, und ein altes Segelschiff. Mit Donald und den drei Neffen befährt er Seewege weitab der bekannten Routen, bis sie in der Nähe einer seltsamen Inselgruppe aufgebracht werden von beduinenartigen Piraten auf Kamelen mit Wasserskiern und Propellern. In Gefangenschaft erfahren sie von Mamaluk, ihrem Bewacher, von dem Unglück, das der Inselsiedlung einst widerfahren war. Onkel Dagobert wittert eine günstige Gelegenheit, ein erträgliches Geschäft mit einer guten Tat zu verknüpfen.
Der goldene Eisenkamm
Das Zeichen des Drachen
Das Geheimnis der Nurageser
Der Magnet des König Midas
- auch erschienen in Abenteuer Team 8
- Originaltitel: Paperon Kalamidoro
- Storycode: I-2093-2
- Story: Fabio Michelini
- Zeichungen: Comicup Studio
- 33 Seiten
- mit Onkel Dagobert, Donald Duck, Tick, Trick und Track, Primus von Quack, Baptist
Auf der Suche nach immer neuen Bodenschätzen stösst Onkel Dagobert tief unter der Erde Kleinasiens auf das alte Labor von Mideus, König Midas' Bruder, der einen Magneten erfunden hat, mit dem die unterschiedlichsten Dinge angezogen werden können. Gedacht, um Liebe und Zuneigung anzuziehen, verfällt auch Onkel Dagobert – wie König Midas vor ihm – den „goldenen“ Möglichkeiten des Magneten. Und tatsächlich, allein seine Anwesenheit reicht, um Dagobert Gold in jeder Form zufliegen zu lassen. Täglich nimmt jedoch die magnetische Kraft zu, bis er sich schliesslich in einer gläsernen Glocke vor allem Gold schützen muss. Onkel Primus sieht nur eine Lösung des Problems: Dagobert muss sich nochmals Mideus‘ Magneten aussetzen, doch nun wird Dagoberts Wirkung auf Gold umgekehrt...
Der Fluch von Pueblo Pescador
Die Wächterin des Tempels
Gefährliche Übersättigung
Das schwarze Schaf
- auch erschienen in Abenteuer Team 8
- Originaltitel: The Good Name Of Mouse
- Storycode: D 94029
- Story: Pat McGreal
- Zeichungen: Joaquín Cañizares Sanchez
- 31 Seiten
- mit Micky Maus, Minni Maus
Auf dem Dachboden entdeckt Micky ein altes Fotoalbum, aus dem das Bild von einem Ururgrossonkel Melchior Maus herausgerissen wurde, weil dieser die Familienehre der Mausens beschmutzt haben soll. Zusammen mit seinem Partner Hiram Huxley hatte Onkel Melchior ein Vermögen an Gold und Juwelen zusammengetragen, doch nach einem Schiffbruch verschwindet Onkel Melchior, und mit ihm der gesamte Schatz. Um altes Unrecht gutzumachen, will Micky den verschwundenen Schatz für die Familie Huxley wiederfinden, doch als er die Spur seines Onkels findet, stellt sich heraus, dass er niemals den Schatz gehabt hatte. Bleibt ihm also nur noch, im alten Haus von Hiram Huxley zu suchen...
Das rollende Gold
- auch erschienen in Abenteuer Team 21
- Originaltitel: I terribili Rotolantes e l'oro della ferrovia
- Storycode: I-2136-4
- Story: Rodolfo Cimino
- Zeichungen: Giorgio Bordini
- 32 Seiten
- mit Onkel Dagobert, Donald Duck, Tick, Trick und Track, Baptist
Onkel Dagobert fährt mit seinen Neffen ins Gebiet der „Rollenden Apachen“, wo sich die verlassene Goldmine der ‘‘Digger Company‘‘ befindet, bei der Dagobert in jungen Jahren als Koch gearbeitet hatte. Eigentlich waren die Roll-Apachen friedliche Indianer gewesen, doch erschwerte Lebensbedingungen zwangen sie damals zu Überfällen auf die Goldtransporte aus der Mine. Es schien keine Möglichkeit zu geben, das Gold vor den sich von einer Anhöhe aus herunterrollenden Indianer zu schützen, bis Dagobert den Minenbesitzern (gegen Gewinnbeteiligung) den Vorschlag machte, das Gold in Eisenbahnräder umzuschmelzen und so an den Indianern vorbei zu schmuggeln. Zwar ging sein Plan auf, doch die Minengesellschaft brachte Dagobert um seinen Anteil, als die Indianer die Mine nun direkt angriffen, und die Mine aufgegeben werden musste. Aber was erhofft Onkel Dagobert nach so vielen Jahren in der Mine zu finden?
Der Schatz der vierzig Räuber
- auch erschienen in Abenteuer Team 9
- Originaltitel: Ali Baba And The Forty Winks
- Storycode: D 92005
- Story: Dave Rawson, Pat McGreal
- Zeichungen: Alessio Coppola
- 36 Seiten
- mit Onkel Dagobert, Donald Duck, Tick, Trick und Track, Daniel Düsentrieb
Mit einer von Daniel Düsentrieb erfundenen Traummaschine lässt Onkel Dagobert sich in das Märchen von Ali Baba und die vierzig Räuber versetzen, um so das Versteck des sagenhaften Schatzes herauszufinden. Obwohl Traum als auch Märchen nur wenig mit der Realität zu tun haben, glaubt Onkel Dagobert fest an den Schatz und reist mit seinen Neffen an den Ort, wo er ihm im Traum die Höhle der vierzig Räuber gefunden hatte.
Weblinks
- Das LTB Spezial 21 bei Splashcomics
- Diskussion zum LTB Spezial 21 beim Disney Comic Forum
- Diskussion zum LTB Spezial 21 beim Donald-Club
- Das LTB Spezial 21 bei LTB-Online