Benutzer Diskussion:Shmendric

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goofy Willkommen.jpg Hallo Shmendric,

Disneyschriftzug.png

Wir freuen uns über dein Interesse an der Duckipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Zum leichteren Einstieg in die Duckipedia habe ich dir ein paar Tipps zusammengestellt:

  • Bitte beachte, dass die Duckipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie zum Lebenswerk und Vermächtnis von Walt Disney dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.
  • Für deine ersten Schritte empfehle ich dir den Wiki-Rundkurs.
  • Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.
  • Bevor du einen neuen Artikel erstellen willst, beachte bitte unsere Relevanzkriterien.
  • Wenn du Fragen, Anregungen oder sonstige Ideen hast, kannst du sie in dieses Forum schreiben. Auch die Administratoren sowie die meisten Benutzer und auch ich helfen dir gerne.


Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Benutzer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Benutzer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.

Falls Du diese Begrüßung von Deiner Benutzerseite entfernen willst, musst Du nur die Zeile mit dem Code {{Hallo}} von Deiner Benutzerseite löschen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Duckipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Hi Shmendric, herzlich willkommen in der Duckipedia und vielen Dank für deine ersten Beiträge! Ja, deine Texte sind okay und teilweise sogar exzellent ;-) Du musst bei einem Zehnseiter nicht so eine lange Inhaltsangabe machen, da sollte man eher weniger ins Detail gehen, aber das ist nicht schlimm. Ansonsten habe ich noch die Liste der Veröffentlichungen bei Verhängnisvolle Verwechslung ergänzt, dafür kannst du den Inducks benutzen, wo alle Veröffentlichungen gelistet sind. Viele Grüße und viel Spaß hier weiterhin! D.U.C.K. (Diskussion) 19:35, 8. Mai 2021 (CEST)


Danke :) Das war mein erster Versuch und ich hätte noch ein wenig Verfeinert, aber dann hatten wir einen Bearbeitungskonflikt. Ist aber gut, dass du das "Feinschleifen" für mich übernommen hast, so sehe ich gleich, woran es noch haperte. Danke dir. :) --Shmendric (Diskussion)

Auch von mir ein Hallo, ich hab dich auf automoderated geschaltet, das heißt deine Änderungen werden sofort veröffentlicht und müssen nicht erst von einem Administratoren zugelassen werden.--Sonic (Diskussion) 20:10, 8. Mai 2021 (CEST)

Danke, das ist lieb. Ich denke, ich werde hier schnell zurechtkommen. Ich schreibe schon lange für ein anderes Fanwiki und auch für die "richtige Wikipedia". Es eilt ja nicht, aber früher oder später sollten alle Geschichten von Großmeister Carl Barks einen Artikel haben. Und da helfe ich gerne ein wenig mit. :) --Shmendric (Diskussion)

Dann heiße ich dich auch noch willkommen. Du hast völlig recht, alle Barks-Geschichten (zumindest mal die langen und die Zehnseiter) sollten einen eigenen Artikel bekommen, das ist auch eines meiner Dauervorhaben seit fast zwei Jahren. Ich sehe mit Begeisterung, dass du unser System bereits angewendet hast und sogar einen kleinen Abschnitt zur Bedeutung geschrieben hast. Ich werde den noch etwas ausbauen. Das gilt vermutlich auch für alle folgenden Artikel zu Barks, die du anlegen wirst. Schreck dich nicht, aber ich weiß in der Regel weit mehr zu den einzelnen Geschichten als die allermeisten Comicleser und freue mich, wenn ich Hintergrundinfos einarbeiten darf. Wenn du schon mal die Handlung machst, bin ich auf jeden Fall immer sehr froh :-) --McDuck (Diskussion) 22:04, 8. Mai 2021 (CEST)

Dass es in einem Wiki nicht wirklich sowas wie "MEIN ARTIKEL!" und "DEIN ARTIKEL!" gibt weiß ich natürlich, und ich arbeite immer gerne mit anderen zusammen, um der Sache den nötigen Feinschliff zu geben. Gerade an Hintergrund und Trivia bin ich immer sehr interessiert, wenn es um Herrn Barks Werke geht. --Shmendric (Diskussion)

Vielen Dank und ein paar Kleinigkeiten…

Guten Morgen, vielen Dank für deine etlichen Seiten und Ergänzungen (bitte mach nicht zu viel!!), hier noch ein paar Kleinigkeiten:

  1. Titel von Geschichten werden bei uns im Fließtext immer kursiv geschrieben (auch von Reihen wie Sein Leben, seine Milliarden, das hast du schon einige Male gemacht aber noch nicht immer ;-) (ist auch bei uns längst nicht immer so).
  2. Vielleicht könntest du auch Bilder zu den Geschichten hochladen? Bei Comics ist das immer sehr schön, aber natürlich nicht unbedingt notwendig.
  3. Bei den Auflistungen der Veröffentlichungen machen wir ein paar Sachen anders, schau einfach mal bei Blubberlutsch oder so da habe Ichs korrigiert (Notation der MM, Jahreszahlen – wirklich läppische Kleinigkeiten)
  4. Zitate bei Geschichten hatten wir bisher noch nicht, ich habe aber auch nichts dagegen, nur die Form werde ich ändern um es einheitlich mit den anderen Zitaten zu machen

Sonst wie gesagt super! D.U.C.K. (Diskussion) 08:16, 9. Mai 2021 (CEST)


Okay, werde drauf achten - sorry, das war gestern mein erster Tag. Wie du siehst, bereite ich überwiegend auf Testseiten vor. Die Kleinigkeiten krieg ich sicher auch noch in den Griff. Wie ist das mit dem Bilder hochladen hier wegen Copyright? ist ein einzelnes Panel da kein Problem? LG --Shmendric (Diskussion)
Also wenn das wegen Copyright kein Problem darstellt, dann scanne ich gern 2-3 Bilder pro Artikel ein. Das macht mehr her, als nur ein Zitat. :) --Shmendric (Diskussion)
Also für den Anfang machst du das schon sehr gut, es gibt natürlich immer ein paar Sachen zu verbessern. Danke für den Bombastium-Artikel, den wie ich auch gerade erstellen ! Ja, Bilder sind immer schön (man muss nur aufpassen dass man nicht zu viele macht, bei einem Zehnseiter reicht eigentlich ein Bild, aber da hab ich selber immer Schwierigkeiten ;-)), wir sind gerade dabei das mit dem Copyright genauer zu regeln, bei Comics können wir jedoch auf jeden Fall einzelne Panels aus deutschen Publikationen verwenden, es muss halt immer unter dem Bild © Egmont Ehapa stehen weil die die Rechte haben. Für Fragwürdiger Einkauf kann ich aber auch Bilder hochladen. D.U.C.K. (Diskussion) 19:46, 9. Mai 2021 (CEST)


Da ich nur einen Durchzug-Scanner habe, und meine Alben natürlich nicht zerreissen möchte, habe ich es mal erst einmal mit dem iPhone und Gimp probiert. Das Ergebnis würde ich eher als durchschnittlich bezeichnen. Ich werde die Tage mal irgendwo sauber scannen und "meine" bisher angelegten Artikel weiter pflegen, ausbessern und ausarbeiten. Wenn jemand hilft bin ich sicher nicht böse ;) LG --Shmendric (Diskussion)

Perfekt, Qualität geht eh vor Quantität 👌 Ich glaube du kannst dich darauf verlassen dass wir dir noch helfen, ich selber werde morgen noch Fragwürdiger Einkauf ergänzen und ich bin mir ziemlich sicher, dass McDuck und Sonic auch noch ihren Senf dazugeben werden – da brauchst du dir keine Sorgen machen 😁 Ach ja, wir haben übrigens einen eigenen Artikel zu Brutopia (Klick), ist aber noch stark überarbeitungsbedürftig… D.U.C.K. (Diskussion) 21:10, 9. Mai 2021 (CEST)
Ich gebe überall meinen Senf dazu :D. Gerade zu Fragwürdiger Einkauf werd ich noch einiges schreiben. Eine Kleinigkeit: Wir sind inzwischen dazu übergegangen, bei Barks-Geschichten im Fließtext immer nur den Titel der deutschen Übersetzung anzugeben (also kein Original in Klammern). Und ich wollte dich fragen, ob du die englischen Versionen kennst (klang in der Diskussion zum Bombastium so). Ein paar Bemerkungen zu den Übersetzungen wären nämlich auch schön, v.a. weil es genug Fans gibt, die die Fuchs-Übersetzungen nicht sehr mögen. --McDuck (Diskussion) 23:25, 9. Mai 2021 (CEST)
Ja, im Moment habe ich nur die englische Version A Cold Bargain zur Hand. Meine sammlung ist leider unsortiert :) Okay, das mit dem Fließtext werd ich beachten. LG --Shmendric (Diskussion)
Kleine Anmerkung: Da gab es offenbar ein kleines Missverständnis – die englischen Titel sollen nicht in den normalen Fließtext, aber in der Einleitung zu einer Geschichte werden sie in Klammern genannt ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 19:28, 10. Mai 2021 (CEST)

Ups :) Okay --Shmendric (Diskussion)

Winzigkeiten: Wär super, wenn du die typographischen Anführungszeichen („“) und den Halbgeviertstrich (–) verwenden könntest, beide findest du unten in der Liste der Sonderzeichen. Falls dir die Verwendung nicht ganz klar ist, schau einfach bei Duckipedia:Stil nach. Das erspart uns die Korrekturen! Und bitte kein clear all verwenden, das erzeugt zu große Abstände. Danke dir für all deine Arbeit! Und bei den meisten Artikeln hab ich auch kaum was hinzuzufügen, da hast bereits sehr schöne Bedeutung-Abschnitte geschrieben! --McDuck (Diskussion) 22:13, 11. Mai 2021 (CEST)

Okay, Anführungszeichen und Gedankenstrich richtig zu machen, sollte ich hinkriegen :) Absätze fände ich wegen der Bilder schon gut, Sieht doch aus, wenn die in den nächsten Abschnitt reinragen und das ganze Layout verhunzen. Aber okay, wenn das nicht erwünscht ist, lass ichs. --Shmendric (Diskussion)

Bedeutung

Moin, du machst bei deinen Artikeln immer einen Abschnitt „Bedeutung“, in dem du dann Hintergründe listest – es wäre sinnvoller solche Abschnitte „Hintergrund“ zu nennen, in einen Bedeutungs-Abschnitt sollten wirklich Kommentare zur Bedeutung. Bedeutend ist eine Geschichte zum Beispiel, wenn sie den Erstauftritt einer Figur markiert oder sonst einen bahnbrechenden Einfluss auf spätere Storys hat oder so ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 09:38, 13. Mai 2021 (CEST)

Vor allem für die kürzeren Geschichten empfiehlt es sich, einfach einen Abschnitt „Hintergrund und Bedeutung“ zu erstellen. Differenzieren kann man in Geschichten wie Wudu-Hudu-Zauber, wo sich echt viel dazu sagen lässt. --McDuck (Diskussion) 12:20, 13. Mai 2021 (CEST)

Testseiten, Vorlagen, Entwürfe, Verlinkungen

Hallo Shmendric, du fleißiges Lieschen im Frühling. Mensch, Du haust echt viel raus. Respekt! Nur eine kleine Bitte. Wenn Du in Deinen Artikeln ein Donald Duck Sonderheft erwähnst, dann verlinke direkt die Ausgabe. Ich habe gesehen, dass Du es (zumindest auf den Testseiten) wie folgt gemacht hast: Die tollsten Geschichten von Donald Duck - Sonderheft 114. Besser wäre eine Verlinkung zum DDSH 114 - selbst wenn der Link noch rot erscheint. Ich arbeite gerade an der Vervollständigung der Liste. Das kann dauern, weil da große Lücken bestehen. Aber solche Verlinkungen im Nachgang zu suchen, wäre noch mühseliger. ;-) Mattes (Diskussion) 07:21, 14. Mai 2021 (CEST)

Okay :) Es wird langsam, je mehr Artikel ich schreibe, desto weniger muss man mir nachkorrigieren. Langsam hab ich die Sitten und Gebräuche hier raus :) Weiter auf gute Zusammenarbeit, es gibt noch eine Menge Carl-Barks-Werke zu denen ich gerne was schreiben werde :) LG --Shmendric (Diskussion)

Du meinst, du hast die Sitten und Bräuche hier raus ? Sehr beeindruckend. Nach einem Jahr glaube ich nicht, dass ich auch nur annähernd durch diesen Chaotenhaufen hier durchblicke. Übrigens: Sonic hat neulich den genialen Einfall gehabt, alle DDSH-Sammelbände zusammenzufassen wie in Fragwürdiger Einkauf. Dann kann man zwar nicht mehr das Datum angeben, dafür spart man sich ellenlange Auflistungen wie in deinem Entwurf zu Der teurer Smoking ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 22:24, 14. Mai 2021 (CEST)

Ich sag ja „langsam“ :) --Shmendric (Diskussion)

Hey Shmendric, alle Wikis haben ja so ihre Eigenheiten und wir haben alle am Beginn Fehler gemacht. Eine vermutlich nicht ganz leicht zu durchschauende Eigenheit hier ist die Bilderkategorisierung, aber du lädst eh hauptsächlich Barks-Panels hoch und wenn du die in die entsprechende Kategorie einsortierst, ist das schon mehr als genug, den Rest darfst du gerne mir überlassen. Ich sag das jetzt hauptsächlich deshalb, weil du einige Bilder (versehentlich?) falsch einsortiert hast. Und ich muss ehrlich sagen, ich bin von Mutmaßungen hier wie bei Verlorenes Mondgold (wegen Traum) nicht wahnsinnig angetan. Donaldisten mutmaßen schon enorm viel herum, Andrae und Blum mutmaßen teilweise herum, Fuchs stellt Mutmaßungen auf. Das hat teilweise noch seinen Wert (bzw. find ich die Donaldismus-Theorie wegen der Dianamenschen derartig kurios, dass ich sie deswegen reingenommen habe). Aber darüber hinausgehend Mutmaßungen aufzustellen find ich ein bisschen schwierig.
Deine Energie ist echt unglaublich, danke nochmal für alles, was du hier leistest. Aber du darfst es ruhig auch ruhiger angehen lassen, wir haben ja Zeit... Gruß McDuck (Diskussion) 19:03, 15. Mai 2021 (CEST)


Nun, ich bin erst eine Woche hier, die Feinheiten, was erwünscht ist oder nicht erwünscht ist, hab ich noch nicht detailliert raus. Ich versuche natürlich mich den Gebräuchen anzupassen und alle Regeln einzuhalten. Ich bitte um Verzeihung wenn ich dabei noch Fehler mache. Ihr seht ja, es werden weniger :) Wenn ich gerade Laune habe, schreibe ich recht viel in kurzer Zeit, aber ich werde sicher auch mal zwei Wochen am Stück durch Faulheit glänzen. --Shmendric (Diskussion)
P.S.: Wenn ich es irgendwo übertreibe, dann bitte einfach kürzen. Bei Mondgold hielt ich eine Anmerkung bezüglich der Surralität für okay, aber sie muss natürlich nicht sein, weil der Leser des Artikels sich auch seine eigenen Gedanken machen wird. --Shmendric (Diskussion)
Okay, dann machen wir es so: Du schreibst und ich kürze alles raus, was mir nicht passt :-P. Nein, mach ich nicht und du hast ja völlig recht, dass man die Surrealität der Geschichte erwähnen darf (wie ja überhaupt die allermeisten Weltraumgeschichten surreal und z.T. nicht logisch sind), es geht mir immer nur um ein paar Detailpunkte. Aber ich muss mir das eh im Detail anschauen, wenn ich den Artikel überarbeite. Du erstellst schneller neue Artikel als ich zum Überarbeiten komme. Und es erwartet ja überhaupt niemand hier, dass du keine „Fehler“ (das sind ja eigentlich keine Fehler, sondern Konventionen) machst. Solange wir dir das sagen dürfen, ist alles gut. Es gibt ja Leute in Wikis, die unfassbar stur sind (kennst du vermutlich aus eigener Erfahrung) --McDuck (Diskussion) 16:23, 16. Mai 2021 (CEST)

Großen Repekt vor deiner Arbeitswut!!!

Lieber Shmendric, voller Ehrfurcht wollte ich Dir zu Deiner unglaublichen Arbeitsmenge in nur einer Woche gratulieren! In dieser Woche hast du über 1200 Bearbeitungen getätigt, was ich als eine schier unerreichbare Marke gehalten hatte. Welche Zahl wird da wohl stehen, wenn du seit 30 Tagen angemeldet bist?! Ich freue mich, dass die Duckipedia einen so aktiven und leistungsstarken Mitbearbeiter gefunden hat, aber überarbeite dich nicht! @McDuck und @D.U.C.K.: vielleicht tragt ihr Shmendric im Portal für Comics und Geschichten als Ansprechpartner ein? Die Kenntnisse dafür hat Shmendric auf jeden Fall. Poco23 (Diskussion) 21:17, 15. Mai 2021 (CEST)

Zuviel der Ehre, Die Bearbeitungen hätte ich zu Hälfte sparen können wenn ich öfter die Vorschaufunktion nutzen würde. Leider fällt mit - Murphys Law - der dumme Typo immer erst auf, wenn ich auf "Änderungen speichern" gedrückt habe. Bisher hab ich 13 Artikel fertig, aber mein Output wird nicht dauerhaft so hoch bleiben - neuer Besen kehrt gut, und im Moment hab ich Spaß an der Sache :) Auf Dauer werden mir auch die Quellen ausgehen, um einen Barks-Comic-Artikel zu schreiben, sollte ich ja den deutschen Fuchstext (oder besser noch, alle Texte) zur Hand haben. Meine Sammlung ist nicht allzu groß. Aber für die nächsten Monate reichts allemal noch ;) --Shmendric (Diskussion)

In der Tat sehr beeindruckend (neeein, du hast mich als ewigen Ersten der Liste überholt 😬) – vor allem deine unglaubliche Anpassungsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft, ich kenne da so ein paar Kandidaten, von denen man das trotz mit dir vergleichbarem Fleiß nicht behaupten kann 🙄 Ach ja, du brauchst übrigens nicht alle Versionen einer Geschichte um Artikel anzulegen, ich lege hier regelmäßig Artikel auf Basis der französischen Übersetzung an weil ich keine andere zur Hand ab, dazu gibt es ja andere Benutzer, die das verbessern können 😅 Und ich habe nichts dagegen, dich als Ansprechpartner beim Comicportal zu listen, die Entscheidung überlasse ich aber dir und McDuck! Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 21:40, 15. Mai 2021 (CEST)
Von mir aus natürlich sehr gerne, aber auf Dauer kann ich nicht so viel Aktivität garantieren. --Shmendric (Diskussion)
Um Himmels Willen, das erwartet ja auch keiner! Längst nicht alle, die da gelistet sind, sind so aktiv. Und du hast einfach das Fachwissen und die technischen Kenntnisse ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 21:50, 15. Mai 2021 (CEST)

"Wiki-Erfahrung" habe ich seit 15 Jahren und Dagobert-Erfahrung seit ich ein Comicheft halten kann :) Schaut mal was ich bei der "Konkurenz" im Lauf der Jahre alles geschrieben habe, und die Liste ist nicht mal vollständig: C64-Wiki/User:Shmendric. In der "richtigen Wikipedia" bin ich natürlich auch aktiv, da überwiegend zum Thema IT-Sicherheit und Malware. Ich mag also Wikis allgemein und ich mag Barks, Rosa & Co. - Kein Wunder, dass ich mich hier bisher recht wohl fühle ;) --Shmendric

Hoffentlich fühlst du dich wohl, wir sind jedenfalls alle sehr froh, dass du zu uns gestoßen bist :-)! Wenn du so ein Computerspiel-Nerd bist, da gibt's auch noch viele Lücken (halt im Disney-Bereich), siehe hier und hier. Aber es gibt auch eine Liste aller Spielekonsolen mit Rotlinks. In dem Bereich ist Sonic Experte, er kann sagen, was hier erwünscht oder nicht erwünscht ist. Nur falls dir mal Betätigungsfelder fehlen sollten :D. Und in das Comicportal schreib ich dich sehr gerne rein. --McDuck (Diskussion) 16:23, 16. Mai 2021 (CEST)
Na, wenn ich zu ausschweifend werde oder die Form nicht passt, darfst du es wirklich gern anpassen :) Ich habe ja immer ein Auge auf "Artikel von mir" und krieg dann schon die Kurve raus, wenn ich seh, was zu viel war. Danke für die "Beförderung", eine Runde ausgeben kann ich virtuell leider nicht ;) --Shmendric (Diskussion) 16:30, 16. Mai 2021 (CEST)
Es wäre auf jeden Fall schön, wenn du bei der Beschreibung der Handlung nicht sooo sehr ins Detail gehen würdest – bei der siebenseitigen (!) Geschichte Der teure Smoking beispielsweise hast du so eine lange Inhaltsangabe, wie wir sonst bei langen Dagobert-Abenteuern – es ist sinnvoller, die Handlung eher anzureißen, sonst liest ja keiner mehr die Geschichte ;-) Damit hatte ich aber auch zu kämpfen, ich habe ebenfalls eine Zeit lang ewig lange "Zusammenfassungen" geschrieben… D.U.C.K. (Diskussion) 17:06, 16. Mai 2021 (CEST)