Rückblende: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Kategorie)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Rückblende''', auch: [[Rückschau]], [[Rückwendung]], [[Analepse]] oder [[Retrospektion]] ist ein in der Narratologie (Erzähltheorie/Erzählforschung) gebräuchlicher Begriff, bei dem "ein Erzähler nachholend berichtet, was sich früher ereignet hat."<ref> Lahn, Silke und  Meister, Jan-Christoph: Einführung in die Erzähltextanalyse, 3. Auflage. Stuttart:, 2016: S. 147</ref>
'''Rückblende''', auch: Rückschau, Rückwendung, Analepse oder Retrospektion ist ein in der Narratologie (Erzähltheorie/Erzählforschung) gebräuchlicher Begriff, bei dem „ein Erzähler nachholend berichtet, was sich früher ereignet hat“.<ref> Lahn, Silke und  Meister, Jan-Christoph: Einführung in die Erzähltextanalyse, 3. Auflage. Stuttart:, 2016: S. 147</ref>


Bei der Rückblende unterbricht der Erzähler die "fiktiv-gegenwärtige Handlungsfolge, um einen oder mehrer Einschübe zu Zeitspannen oder Ereignissen einzubauen, die von der fiktiven Gegenwart aus in der Vergangenheit liegen - oftmals sogar jenseits der Haupthandlung der erzählten Zeit ('Vorzeithandlung')"<ref>Jeßing, Benedikt und Köhnen, Ralph: Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, 4. Auflage. Stuttgart, 2017: S. 190</ref>
Bei der Rückblende unterbricht der Erzähler die „fiktiv-gegenwärtige Handlungsfolge, um einen oder mehrere Einschübe zu Zeitspannen oder Ereignissen einzubauen, die von der fiktiven Gegenwart aus in der Vergangenheit liegen oftmals sogar jenseits der Haupthandlung der erzählten Zeit ('Vorzeithandlung')“.<ref>Jeßing, Benedikt und Köhnen, Ralph: Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, 4. Auflage. Stuttgart, 2017: S. 190</ref>


Auch gängig ist der englische Begriff ''flash - back'' (dt. für Rückblende) aus der Filmtheorie<ref> vgl. Lahn, Silke und  Meister, Jan-Christoph: Einführung in die Erzähltextanalyse, 3. Auflage. Stuttgart, 2016: S. 147</ref>.
Auch gängig ist der englische Begriff ''flashback'' (dt. für Rückblende) aus der Filmtheorie.<ref> vgl. Lahn, Silke und  Meister, Jan-Christoph: Einführung in die Erzähltextanalyse, 3. Auflage. Stuttgart, 2016: S. 147</ref>


Bei einer Rückblende handelt es sich um den Typus des  späteren Erzählens (retrospektives Erzählen).
Bei einer Rückblende handelt es sich um den Typus des  späteren Erzählens (retrospektives Erzählen).
Zeile 9: Zeile 9:
Die Rückblende ist eine Form der zeitlichen [[Anachronie]].
Die Rückblende ist eine Form der zeitlichen [[Anachronie]].


Verwandt mit der Rückblende ist der [[Rückgriff]]: Hier verweist der Erzähler auf ein einzelnes Faktum aus der Vergangenheit<ref> vgl. Jeßing, Benedikt und Köhnen, Ralph: Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, 4. Auflage. Stuttgart, 2017: S. 191</ref>. (z.B. 2009 war ich schon mal bei einem tollen Konzert von denen.)
Verwandt mit der Rückblende ist der Rückgriff: Hier verweist der Erzähler auf ein einzelnes Faktum aus der Vergangenheit.<ref name="S191"> vgl. Jeßing, Benedikt und Köhnen, Ralph: Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, 4. Auflage. Stuttgart, 2017: S. 191</ref> (Z.&nbsp;B. 2009 war ich schon mal bei einem tollen Konzert von denen.)
Beim [[Rückblick]] bezieht sich die Figur reflexiv auf die eigene Vergangenheit<ref>vgl. Jeßing, Benedikt und Köhnen, Ralph: Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, 4. Auflage. Stuttgart, 2017: S. 191</ref>, z.B. Dagobert Duck, wenn er in [[LTB 399]] ''rückblickend'' erzählt, wie er seine erste Million verdient hat.  
Beim [[Rückblick]] bezieht sich die Figur reflexiv auf die eigene Vergangenheit,<ref name="S191" /> z.&nbsp;B. [[Dagobert Duck]], wenn er in [[LTB 399]] ''rückblickend'' erzählt, wie er seine erste Million verdient hat.  


Ähnliche Seiten:
==Beispiele==
*[[Vorausschau]]/ [[Prolepse]]
*In der Comicgeschichte ''[[Wiedersehn mit Klondike]]'' wird auf vier Seiten [[Dagobert]]s Vergangenheit näher beleuchtet ([https://inducks.org/story.php?c=W+OS++456-02 W OS 456-02]).
*In der Comicgeschichte ''So war mein Leben'' / ''Das ist dein Leben, Donald Duck'' (amerik. Originaltitel: ''This is your life, Donald Duck!'') wird [[Donald]]s Lebensgeschichte in der [[Fernsehshow]] ''Mein Fotoalbum'', moderiert von [[Jiminy Grille]], beleuchtet, indem Seiten in Donalds Fotoalbum aufgeschlagen werden und die passenden Geschichten nacherzählt werden (auch hier bedient man sich des Rückblicks) ([https://inducks.org/story.php?c=W+OS+1109-02 W OS 1109-02]).
*Im Videospiel ''[[Kingdom Hearts: Birth by Sleep]]'' erklärt [[Xehanort]] in einer Rückblende die Vergangenheit von [[Ventus]] und [[Vanitas]].
*Im Videospiel ''[[Kingdom Hearts: 358/2 Days]]'' erlebt [[Roxas]] mehrere Rückblenden mit [[Sora]].
*In der [[DuckTales 2017|DuckTales]]-Folge ''Das allererste Abenteuer'' tritt [[Käpt'n Kakadu]] kurz in einer Rückblende auf.
*In ''[[Ratatouille]]'' weckt ein Schmorgericht Kindheitserinnerungen in [[Anton Ego]].
 
== Siehe auch ==
*[[Vorausschau]]
*[[Simmullepse]]
*[[Simmullepse]]



Aktuelle Version vom 26. Oktober 2023, 14:22 Uhr

Rückblende, auch: Rückschau, Rückwendung, Analepse oder Retrospektion ist ein in der Narratologie (Erzähltheorie/Erzählforschung) gebräuchlicher Begriff, bei dem „ein Erzähler nachholend berichtet, was sich früher ereignet hat“.[1]

Bei der Rückblende unterbricht der Erzähler die „fiktiv-gegenwärtige Handlungsfolge, um einen oder mehrere Einschübe zu Zeitspannen oder Ereignissen einzubauen, die von der fiktiven Gegenwart aus in der Vergangenheit liegen – oftmals sogar jenseits der Haupthandlung der erzählten Zeit ('Vorzeithandlung')“.[2]

Auch gängig ist der englische Begriff flashback (dt. für Rückblende) aus der Filmtheorie.[3]

Bei einer Rückblende handelt es sich um den Typus des späteren Erzählens (retrospektives Erzählen).

Die Rückblende ist eine Form der zeitlichen Anachronie.

Verwandt mit der Rückblende ist der Rückgriff: Hier verweist der Erzähler auf ein einzelnes Faktum aus der Vergangenheit.[4] (Z. B. 2009 war ich schon mal bei einem tollen Konzert von denen.) Beim Rückblick bezieht sich die Figur reflexiv auf die eigene Vergangenheit,[4] z. B. Dagobert Duck, wenn er in LTB 399 rückblickend erzählt, wie er seine erste Million verdient hat.

Beispiele[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Lahn, Silke und Meister, Jan-Christoph: Einführung in die Erzähltextanalyse, 3. Auflage. Stuttart:, 2016: S. 147
  2. Jeßing, Benedikt und Köhnen, Ralph: Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, 4. Auflage. Stuttgart, 2017: S. 190
  3. vgl. Lahn, Silke und Meister, Jan-Christoph: Einführung in die Erzähltextanalyse, 3. Auflage. Stuttgart, 2016: S. 147
  4. 4,0 4,1 vgl. Jeßing, Benedikt und Köhnen, Ralph: Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, 4. Auflage. Stuttgart, 2017: S. 191