Big Black Books 1 – Ich, Donald Duck

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Big Black Books 1)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
©Disney Achtung! Der Titel dieses Artikels hat mehrere Bedeutungen. Dieser Artikel behandelt das Hardcover-Album der „Big Black Books“-Reihe. Für das 1974 erschienene, gleichnamige Buch siehe Ich Donald Duck.


Big Black Books 1 – Ich, Donald Duck
BBB 1.jpg
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: Oktober 2009
Redaktion:
Seitenanzahl:

194

Geschichtenanzahl:

12 Geschichten

Preis: 29,95 € (D)
ISBN:

978-3-7704-3311-7

Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu Big Black Books 1 – Ich, Donald Duck beim Inducks


Der Hardcover-Band Ich, Donald Duck erschien im Oktober 2009 innerhalb der Egmont Comic Collection. Er enthält auf 194 Seiten zwölf Geschichten und wird mit einem vierseitigen Vorwort von David Gerstein eingeleitet. Außerdem gibt es noch einleitende, einseitige Texte zu den Geschichten Die verlorene Welt, Der rasende Kurier sowie Glückspilz und Pechvogel, ebenfalls verfasst von David Gerstein.

Im Jahr 2013 wurde das Buch durch den Weltbild Verlag für Jokers in einem Softcover-Einband neu aufgelegt. Dort wurde das Buch dann zu einem verminderten Preis von 12,99 € angeboten. Die ISBN-Nummer des Nachdrucks lautet 978-3-86800-510-3. Gleichzeitig ist Ich, Donald Duck der einzige Band der „Big Black Books“-Reihe, der von Jokers nachgedruckt wurde.

Das Buch hat ein Überformat der Größe von 35×26,5 cm. Diesem Format wurden auch die Geschichten entsprechend angepasst und erschienen hier durchweg als Fünfreiher (vergleiche: Angaben der Seitenzahlen zu den jeweiligen Geschichten).

Der Inhalt entspricht dabei dem ein Jahr zuvor in Dänemark erschienenen Den Store Sorte Anders And und dem in Norwegen erschienenen Den store boken.

Größenvergleich zwischen dem Big Black Book und dem LTB 226, anhand der Geschichte Schlafes Meister (© Egmont Ehapa)

Cover[Bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten]

Vorwort[Bearbeiten]

Schlafes Meister[Bearbeiten]

Nicht ohne Stolz berichten Tick, Trick und Track ihrer soeben aus dem Urlaub zurückgekehrten Nachbarin Frau Sonnenschein, dass ihr Onkel Donald endlich eine richtige Arbeit gefunden hat, an der er auch noch Spaß hat. In Entenhausen hat sich Donald längst als angesehener Schlafberater einen Namen gemacht und berät auf Anfrage Kunden, die nicht mehr richtig ein- oder durchschlafen können. Donald liebt seinen neuen Job sogar so sehr, dass er ohne Bezahlung einem Landstreicher beim Einschlafen hilft und sogar eine kleine Taube zum Einschlafen in einem Baum zu bewegen. Obwohl er ganz schön angibt und prahlt, sind seine Aufträge stets von Erfolg gekrönt. Nur selbst hat Donald Probleme beim Schlummern zuhause, als eine dicke Katze ausgerechnet auf dem Zaun seines Gartens zur nächtlichen Stunde einen wahren Katzenjammer anstimmt. Donald will die Katze nun um jeden Preis zum Einschlummern bewegen. Als ein TV-Team von ETV auf Donalds Aktionen aufmerksam wird, legt dieser sich noch mehr ins Zeug und greift zu seiner stärksten Waffe. Mit dem „Schnarcherli“, einem kleinen Zwerg, der spezielle Schlaf-Wellen aussendet, rückt Donald dem Katzenvieh zu Leibe. Allerdings wird es Donald zum Verhängnis, dass er den Schnarcherli auf die höchste Stufe gestellt und dann vergessen hat, sodass bald die halbe Stadt in Morpheus Schoß weilt.

Schwein gehabt![Bearbeiten]

Immer am Ball bleiben[Bearbeiten]

Um das Schauspiel geht’s[Bearbeiten]

Die verlorene Welt[Bearbeiten]

London, Ende des 19. Jahrhunderts: Der Paläontologe Professor Challenger behauptet, auf einer Expedition durch Südamerika lebende Dinosaurier entdeckt zu haben. Donald, der für eine Zeitung darüber berichten soll, Primus von Quack, Challengers Kollege, Onkel Dagobert, aus geschäftlichen Gründen interessiert, und Dussel, als blinder Passagier, begleiten ihn. Nach einem gefährlichen und anstrengenden Marsch gelangen sie in die verlorene Welt, ein Hochplateau, doch durch Sabotage eines Panzerknackers, der sie getarnt begleitete, scheint die Rückkehr unmöglich. Zudem trifft die Expedition neben Sauriern auch noch auf einige äußerst wilde Frühmenschen...

Schicksalhafte Höhenflüge[Bearbeiten]

Ein Herz und eine Seele[Bearbeiten]

Der wütende Erziehungsberechtigte Donald ist mal wieder sauer auf Tick, Trick und Track und jagt sie durch den Garten. Doch das bleibt von der Sozialarbeiterin Mona Moll nicht unbemerkt, die sich Donald sogleich vorknöpft. In ihren Augen ist Donald ein Rabenonkel, der von ordentlicher Kindererziehung keine Ahnung hat, weswegen Tick, Trick und Track aus seinen unverantwortlichen Händen gerettet werden müssen. Sie droht Donald an, ihn genau im Auge zu behalten und wenn ihre Vermutung sich bestätigt, lässt sie ihm das Sorgerecht entziehen und er sieht die Kinder nie wieder. Donald ist entgeistert. Zunächst ist er so stinkwütend auf seine schlampigen Neffen, dass er denkt, er könne froh sein, wenn sie ihm weggenommen werden und er nicht mehr ihr Zeug aufräumen muss. Doch allmählich setzt sich die Verzweiflung durch und er beschließt, für die Kinder zu kämpfen. Er verpflichtet seine Neffen, die nichts von der Misere mitbekommen haben, dazu, eine Bilderbuchfamilie zu spielen und in ein parfümiertes Bad zu steigen. Fein herausgeputzt öffnen die Jungmannen die Tür – doch davor steht ihr Oberstwaldmeister, der ihnen sogleich haufenweise Orden abknöpft. In Rage, dass ihr guter Ruf ruiniert ist, reißen sich Tick, Trick und Track den Fummel vom Leib und es kommt, wie es kommen muss, denn als Mona Moll vorbeikommt, rennt Donald schon wieder tobend hinter den Kindern her. Nun scheint alle Hoffnung verloren, doch Donald will unter Aufbietung seiner letzten Kräfte alle Register ziehen. Er bäckt Köstlichkeiten en masse und will damit die Kinder, aber auch Mona Moll und ihren Chef anlocken. Als er die Festtafel alleine lässt, um Frau Moll zu holen, machen sich die Kinder darüber her und versauen die Süßspeisen mit allem, was ungenießbar ist, denn sie denken, dass Donald nur mit Mona Moll flirten will. Donald ahnt aber, was sie getan haben, und verhindert erfolgreich, dass seine Gäste etwas davon essen, auch wenn er sich mit dem ekelhaften Zeug den Magen verdirbt. Nun endlich erfahren die Kinder, was Mona Moll tatsächlich im Schilde führt, und widersprechen heftig, denn sie wollen ihren Onkel keinesfalls verlassen. So kommt letztlich alles wieder ins Lot und Mona und ihr Chef erkennen, dass die Ducks im Großen und Ganzen doch eine gesunde Familie sind.

Eine Seele von Auto[Bearbeiten]

Alter schützt vor Torheit nicht[Bearbeiten]

Panel aus dem LTB 196 (© Egmont Ehapa)

Donalds Geburtstag steht vor der Tür und der Arme wird ständig damit konfrontiert, dass er wieder ein Jahr älter geworden ist. Auch Herr Düsentrieb kann ihm nicht wirklich dabei helfen, jünger zu sein. Als Donald von einem Forscher erfährt, der einen Jungbrunnen-Saft erfunden hat, glaubt er darin die Lösung gefunden zu haben. Er überredet Onkel Dagobert zu einem Darlehen und die Beiden sowie Tick, Trick und Track machen sich im Moder-Sumpf auf die Suche nach dem verschwundenen Forscher...

Ein tüchtiger Transporteur[Bearbeiten]

Abenteuer für den Abenteuerunlustigen[Bearbeiten]

Der rasende Kurier[Bearbeiten]

In den Fängen der Mumie[Bearbeiten]

Onkel Dagobert, Donald und Daisy reisen nach Ägypten, um das Geheimnis einer alten Mumie zu lüften. Es stellt sich heraus, dass diese im Inneren einer Pyramide wiederbelebt werden kann, was im Verlauf der Handlung auch geschieht. Es ist die Königin Daisytete, die in Donald die Reinkarnation ihres geliebten Pharaos sieht. Donald droht, ihrem Charme zu erliegen, was Daisy zu verhindern versucht.

Eine Frage des Glücks[Bearbeiten]

  • redaktioneller Teil
  • Thema: Ist Donalds Pech dem Schicksal geschuldet oder ist es seine Dickköpfigkeit?
  • Autor: David Gerstein
  • Seitenanzahl: 1 Seite

Glückspilz und Pechvogel[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]