Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Diskussion:Lustiges Taschenbuch

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Moin zusammen,

da bin ich wieder. Wie vor einem Jahr möchte ich hier noch mal mitteilen, dass die Abhandlung über die Auflagen falsch ist (der korrekte Text ist ja wieder geändert)!! Es gibt vier Auflagen, nach der jetzigen Version dann sogar fünf.

  • Erstauflage = Original
  • Zweitauflage = Original-Cover mit fortgesetzter LTB-Aufzählung am Ende des Buches (S/W-farbig)
  • Drittauflage = Nachdruck mit neuem Logo und alle Seiten in bunt
  • Vierte Auflage = Neuauflage
  • Fünfte Auflage = Neuauflage mit 40 Jahre LTB Logo

So ist es richtig:

Glaubt doch einem älteren Herrn, der alle LTB's zu Hause hat!!

Gruß Schaffi

Ich verneige mich ehrfürchtig vor dem älteren Herrn, der alle LTBs zu Hause hat. Dennoch ziele ich mit meiner Einteilung in vier Auflagen auf äußerliche (d. h. an Cover/Rückseite erkennbare) Unterscheidungsmerkmale ab. Mir ist bekannt, dass es wesentlich mehr Nachdrucke gegeben hat.
In Büchern ist oft der Hinweis "komplett neu überarbeitete Auflage" zu finden. Etwas ähnliches meine ich hier mit den LTB-Auflagen. Allerdings sollte man wirklich - da muss ich dir recht geben - erwähnen, dass keinesfalls nur vier Drucklegungen stattgefunden haben. Viele Grüße, W. Kronf 22:02, 17. Jan. 2009 (UTC)
Hallo Kronf, ich verstehe deine Intention der Einteilung. Die jetzige Version finde ich wesentlich besser, da dadurch auch deine Intention dem Leser klarer wird. Danke und Gruß

--Schaffi 18:23, 19. Jan. 2009 (UTC)

Das ist kein Original![Bearbeiten]

Hallo Leute!
Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Bild leider nicht um eine Erstausgabe handelt, weil

  • auf dem Cover Nr.3 steht, das müsste No.3 heißen
  • das dritte LTB keine 4,50 DM gekostet hat
  • die Buchstaben im Schriftzug "Lustige Taschenbücher" nicht leicht versetzt und schräg gedruckt sind


Deshalb sollte dieses Bild entfernt werden und durch ein Neues ersetzt werden (dies habe ich vor längerer Zeit schonmal versucht, meine Änderung wurde aber rückgängig gemacht)!
Gruß Phantomias 41 10:38, 2. Okt. 2009 (UTC)

Bilder[Bearbeiten]

Ich habe die LTBs bis etwa 200 vorübergehend zu Hause und kann Bilder fotographieren (nicht einscannen, da kein Scanner vorhanden). Z.B. habe ich gesehen dass von den Späthundertern heute neue Covers existieren. Ist es gewünscht dass ich die Hochlade? welche Anforderungen (außer dem Copyrighthinweis) sind gegeben? --El-Broto (Diskussion) 18:12, 9. Jul. 2013 (CEST)

Buchrücken der Erstauflage[Bearbeiten]

ich habe hier Band 60 und 57 in der Erstauflage, bei denen allerdings die fortlaufende Nummerierung auf dem Buchrücken nicht oben, sondern unten ist. Ist das ein Merkmal dieser Erstauflage? Konnte das nirgends finden. Wann ja, Foto kjann ich bliefern (siehe Diskussionsbeitrag oben) --El-Broto (Diskussion) 20:49, 11. Jul. 2013 (CEST)