LTB Weihnachten 25

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch Sonderband
Weihnachten 25
LTB Weihnachten 25.png
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 5. November 2019
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzer:

Manuela Buchholz, Peter Daibenzeiher, Susanne Walter

Geschichtenanzahl: 11
Preis: 7,99 €
Besonderheiten:

teilweise erhabenes Cover

Weiterführendes
Liste aller LTB Sonderbände
Ind.PNG Infos zu LTBSB 25 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Weiße Weihnacht auf der schwarzen Liste[Bearbeiten]

I PM 414-1

Abenteuer Tiefsee: Mission Tiefseerettung[Bearbeiten]

I TL 3291-2

(© Egmont Ehapa)

Ein paar Tage vor Weihnachten warten Onkel Dagobert und Baptist am Hafen von Entenhausen auf die Ankunft ihres Freundes Kapitän Schuhschnabl, der mit seinem imposanten U-Boot Kalmar pünktlich mit der Flut einläuft. Nach dem freudigen Wiedersehen dankt Kapitän Schuhschnabel für die großzügige Einladung von Onkel Dagobert, der den alten Seebären dieses Jahr mit zum großen Weihnachtsfest seiner Familie eingeladen hat. Doch am Abend muss sich der hungrige Seemann erst einmal mit einer mageren Suppe zufriedengeben. Mitten in der Nacht ertönt plötzlich Onkel Dagoberts Alarmanlage des Geldspeichers, der alle Bewohner aus dem Schlaf reißt. Mit seiner Schrotflinte bewaffnet will Onkel Dagobert die beiden Eindringlinge in seinem Büro zur Rede stellen, aber er staunt nicht schlecht, als der Weihnachtsmann und einer seiner Elfen vor ihm stehen. Zerknirscht erklärt der Weihnachtsmann den Grund seines Kommens, da er Onkel Dagobert und Kapitän Schuhschnabl um Hilfe in einer delikaten Angelegenheit bittet. Der freche Elf Brik hat sich nämlich heimlich den Schlitten des Weihnachtsmannes am Nordpol ausgeliehen, doch bei dem rasanten Flug ist der goldene Schlitten ins Wasser gestürzt und in den Tiefen des Meeres versunken. Der Weihnachtsmann braucht nun die fachkundige Unterstützung von Onkel Dagobert und Kapitän Schuhschnabl, um den Schlitten wieder zu bergen und den Kindern zu Weihnachten ihre Geschenke zu bringen.

Ohne zu zögern erklären sich Onkel Dagobert und der Kapitän bereit, nur wenig später mit der Kalmar in See zu stechen. Mit an Bord sind auch Baptist und der kleine Brik, der seinen Schaden wieder gut machen soll. Bedauerlicherweise ist der Schlitten genau im gefährlichen Viereck der Verschollenen versunken, um das Matrosen aus aller Welt lieber einen Bogen machen. Nichtsdestotrotz starten die Abenteurer entschlossen den Tauchgang zum Grund des Meeres. Dort sehen sie sich mit einigen Herausforderungen konfrontiert und heftige Strömungen machen ihnen das Leben schwer. Auf der Suche nach Schutz stoßen Onkel Dagobert und Kapitän Schuhschnabl in eine unterseeische Höhle vor, wo gar wunderliche Wesen leben, die mit den Luftatmern per Telepathie kommunizieren können. Sie verstehen, dass Dagobert und der Käpt'n reinen Herzens sind und wissen sogar schon, dass sie den Schlitten des Weihnachtsmannes suchen. Dieser wird ausgerechnet von einem riesigen Kraken fest umklammert, der den glänzenden Schlitten für ein Spielzeug hält.

Dank der Hilfe der Urzeitfische nutzen Onkel Dagobert und Kapitän Schuhschnabl die Schwachstelle des Kraken aus und gelangen so wieder in den Besitz des Schlittens, der an die Wasseroberfläche transportiert werden kann. Der Weihnachtsmann und Brik sind dankbar und kehren zum Nordpol zurück, wo sie für den kindlichen Kraken ein ganz besonderes Geschenk vorbereiten. Die beiden befreundeten Abenteurer sowie Baptist reisen pünktlich zum Weihnachtsfest nachhause, damit auch Kapitän Schuhschnabel ein fröhliches Weihnachtsfest im Kreise der gesamten Familie Duck feiern kann.

Rollentausch zu Weihnachten[Bearbeiten]

I TL 3291-1

Der gestohlene Schneemann[Bearbeiten]

I TL 3234-4

Das schönste Geschenk[Bearbeiten]

I TL 3291-4

Verpackung ist alles[Bearbeiten]

I PM 462-1

Oma Duck erzählt...: Vom Flug der Taubenfeder[Bearbeiten]

I TL 1953

Frohes Fest – Ausgesorgt[Bearbeiten]

I TL 2297-02

Dussel hat kein Geld für ein Geschenk, also beschenkt er seine Verwandten einfach mit selbstgemachten Gutscheinen.

Das Schloss in den Wolken[Bearbeiten]

I M 31-1

Geist der Weihnacht – Harte Wahrheit[Bearbeiten]

I TL 2248-02

Ein Schlot in der Not[Bearbeiten]

I PM 438-1

Weblinks[Bearbeiten]