Der Retter der Duckenburgh: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|200px|right|© Egmont Ehapa == Handlung == Dagobert ist wieder in Schottland und besitzt nun einen Schec…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Sein Leben, seine Milliarden 5.JPG|thumb|200px|right|© Egmont Ehapa]]
{{Infobox Comicgeschichte
| TITEL = Der Retter der Duckenburgh
| ORTITEL = The New Laird of Castle McDuck
| PUBL = 15.03.1992
| ENTST = 1992
| CODE = D 92191
| STORY = [[Don Rosa]]
| ZEICH = [[Don Rosa]]
| PAG = 15
| UEB = [[Peter Daibenzeiher]], [[Jano Rohleder]]
| D-PUBL = [[Micky Maus Magazin]] 13/1994
}}
[[Datei:Sein Leben, seine Milliarden 5.JPG|thumb|right|© Egmont Ehapa]]
'''Der Retter der Duckenburgh''' (Original ''The New Lair of Castle McDuck'') ist eine von [[Don Rosa]] gezeichnete [[Comicgeschichte]] und das fünfte Kapitel seines [[Magnum Opus|Opus magnum]] ''[[Sein Leben, seine Milliarden]]''.
 
== Handlung ==
== Handlung ==
[[Dagobert]] ist wieder in Schottland und besitzt nun einen Scheck über 10.000$, mit denen er die Duckenburgh retten will. Als die Whiskervilles dahinter kommen, versuchen sie, den Scheck zu stehlen, da sie Weidefläche für ihre Schafe brauchen und die Burg im Weg steht. Bei dem Kampf mit Argus Whiskerville fällt Dagobert ins Wasser, wo ein Stein ihm auf den Kopf fällt, wodurch er ohnmächtig wird und beinahe ertrinkt. Doch dann findet er sich plötzlich im Jenseits wieder, wo er alle seine Ahnen trifft. Mehr oder weniger durch Glück schafft Dagobert es, wieder auf die Erde zurückzukommen und den Whiskervilles den Scheck abzunehmen. Am Ende dieses Tages, beschließt [[Dagobert]], sein Geld als Goldgräber zu machen.
[[Dagobert]] ist wieder in Schottland und besitzt nun einen Scheck über 10.000$, mit denen er die Duckenburgh retten will. Als die Whiskervilles dahinter kommen, versuchen sie, den Scheck zu stehlen, da sie Weidefläche für ihre Schafe brauchen und die Burg im Weg steht. Bei dem Kampf mit Argus Whiskerville fällt Dagobert ins Wasser, wo ein Stein ihm auf den Kopf fällt, wodurch er ohnmächtig wird und beinahe ertrinkt. Doch dann findet er sich plötzlich im Jenseits wieder, wo er alle seine Ahnen trifft. Mehr oder weniger durch Glück schafft Dagobert es, wieder auf die Erde zurückzukommen und den Whiskervilles den Scheck abzunehmen. Am Ende dieses Tages, beschließt [[Dagobert]], sein Geld als Goldgräber zu machen.

Version vom 28. März 2020, 19:57 Uhr

Der Retter der Duckenburgh
The New Laird of Castle McDuck
Erstveröffentlichung: 15.03.1992
Entstehungsdatum: 1992
Storycode: D 92191
Story: Don Rosa
Zeichnungen: Don Rosa
Seiten: 15
Deutsche Übersetzung: Peter Daibenzeiher, Jano Rohleder
Deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maus Magazin 13/1994
Weiterführendes

Ind.PNG Infos zu Der Retter der Duckenburgh

beim I.N.D.U.C.K.S.
© Egmont Ehapa

Der Retter der Duckenburgh (Original The New Lair of Castle McDuck) ist eine von Don Rosa gezeichnete Comicgeschichte und das fünfte Kapitel seines Opus magnum Sein Leben, seine Milliarden.

Handlung

Dagobert ist wieder in Schottland und besitzt nun einen Scheck über 10.000$, mit denen er die Duckenburgh retten will. Als die Whiskervilles dahinter kommen, versuchen sie, den Scheck zu stehlen, da sie Weidefläche für ihre Schafe brauchen und die Burg im Weg steht. Bei dem Kampf mit Argus Whiskerville fällt Dagobert ins Wasser, wo ein Stein ihm auf den Kopf fällt, wodurch er ohnmächtig wird und beinahe ertrinkt. Doch dann findet er sich plötzlich im Jenseits wieder, wo er alle seine Ahnen trifft. Mehr oder weniger durch Glück schafft Dagobert es, wieder auf die Erde zurückzukommen und den Whiskervilles den Scheck abzunehmen. Am Ende dieses Tages, beschließt Dagobert, sein Geld als Goldgräber zu machen.

Bezüge

Diese Geschichte basiert auf zahlreichen Aussagen Dagoberts in verschiedenen Barke-Geschichten. Die Vorfahren Dagoberts werden in der Geschichte „Das Gespenst von Duckenburgh“ erwähnt.

Don Rosas Sein Leben, seine Milliarden

Hauptkapitel: Der Letzte aus dem Clan der Ducks (I) • Der Herr des Mississippi (II) • Der Held der Badlands (III) • Der Kupferkönig von Montana (IV) • Der Retter der Duckenburgh (V) • Der Schrecken von Transvaal (VI) • Der Jäger des heiligen Opals (VII) • Der Einsiedler am White Agony Creek (VIII) • Der Milliardär im Hochmoor (IX) • Der Eroberer von Fort Entenhausen (X) • Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen (XI) • Der Einsiedler der Villa Duck (XII)

Nebenkapitel: Das Geheimnis des Glückszehners (0) • Abenteuer auf Java (3b) • Der Rächer von Windy City (6b) • Die Gefangene am White Agony Creek (8b) • Die zwei Herzen des Yukon (8c) • Der Jaguargott von Culebra (10b)