LTB Spezial 36

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Enthologien 18)
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 36
Superhelden im Einsatz!
Superhelden
LTB Spezial 36.JPG

Erscheinungsdatum: 08.07.2010
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung: Keine Angabe
Geschichtenanzahl: 16
Seitenanzahl: 512
Preis: € 7,99
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 36 beim I.N.D.U.C.K.S.
Hardcover

Enthologien 18
Phantomias vs. Supergoof –
Superhelden im Einsatz
ENT18.jpeg

Erscheinungsdatum: 11.07.2013
Preis: 15 €
Weiterführendes
Liste aller Enthologien
Ind.PNG Infos zu ENT 18 beim I.N.D.U.C.K.S.



Inhalt[Bearbeiten]

Der Held in einer anderen Welt[Bearbeiten]

I TL 2381-1

Neuerdings hat es Phantomias dauernd mit riesigen Kampfrobotern zu tun, die ihm bereits gehörig auf die Nerven gehen. Bevor er sich nach Hause begeben will, schaut er noch bei seinem Heldenausstatter Daniel Düsentrieb vorbei, der mit seiner neuesten Erfindung, einem Dimensionstransmitter, beschäftigt ist. Phantomias betätigt aus Versehen das Gerät und landet in einem Entenhausen einer anderen Welt. Zunächst merkt er keinen Unterschied, alles sieht wie immer aus, inklusive der leidigen Kampfroboter. Doch als er nach Hause kommt, steht er plötzlich dem Donald dieser Dimension gegenüber, der noch dazu kein Superheld ist. Da aber in Entenhausen dringend einer benötigt würde, beschließt Phantomias, den dortigen Donald ebenfalls zu einem solchen zu machen. Während Ingenieur Düsentrieb dieser Dimension eine Möglichkeit ersinnt, Phantomias in seine eigene Dimension zurückzuschicken, machen Donald und Phantomias eine kleine Stadtrundfahrt. Beim Geldspeicher stoßen sie auf einen weiteren Roboter, den sie mit den von Herrn Düsentrieb in den 313er eingebauten Waffen besiegen können. Sodann setzt Phantomias die Panzerknacker, die den Roboterangriff als Tarnung für ihre Plünderung des Geldspeichers verwendet haben, außer Gefecht.Daniel Düsentrieb schickt ihn zurück in seine Dimension und der Donald dieser Dimension bastelt sich bereits ein Phantomiaskostüm, um künftig über die Stadt wachen zu können.

Das störrische W-Ei[Bearbeiten]

I TL 2421-6

Seit der Superheld Supergoof die Diebe der sechsten Dimension geschnappt hat, ist er im ganzen Universum berühmt. Alle verlangen nach Autogrammen von ihm, die inzwischen begehrt und wertvoll sind. Von einem Postboten der achten Dimension erhält er ein sogenanntes W-Ei geliefert, obgleich noch gar nicht Ostern ist. Vergeblich versucht er, mit seiner Superkraft das Ei zu knacken. Auch Neffe Alfons weiß nicht weiter, befindet sich aber selbst in einem ähnlichen Problem, denn auch er versucht ein Osterei zu knacken. Nur ist Alfons Ei ein digitales und benötigt einen komplizierten Code. Während Alfons am Computer beschäftigt ist, sucht sich Supergoof Hilfe in anderen Dimensionen. Seine erste Anlaufstelle ist das Pokalendspiel in Beiß-den-Ball-bis-er-platzt. Supergoof wirft das Ei aufs Spielfeld und sofort stürzen sich beißfreudige Spieler darauf, aber keinem gelingt es, das Ding aufzubeißen. Enttäuscht macht der Superheld sich auf zu seiner nächsten Anlaufstelle, dem rompfonesischen Raufzahn, der alles verspeist, was man ihm vorwirft. Alles bis auf das störrische W-Ei, an dem sich sogar dieser Meisterbeißer einen Zahn ausbeißt. Schließlich probiert Supergoof sogar, bei seinen Feinden, den Dieben in der sechsten Dimension, Hilfe zu suchen, aber wieder scheitert er. Das W-Ei ist einfach nicht kleinzukriegen. Frustriert kehrt er nach Entenhausen und zu Alfons zurück, der bislang genauso erfolglos war. Alfons schlägt Supergoof vor, das Ei einfach auszubrüten. Doch das mag das W-Ei gar nicht und da es überdies sprechen kann, beschwert es sich lautstark. Es stellt sich heraus, dass das Ei ein Wunschei ist und sich erst dann öffnet, wenn Supergoof sich etwas wünscht. Der findet das doof, denn so weiß er ja schon, was drin sein wird, wünscht sich aber dann ein Überraschungsei. Das W-Ei erfüllt den Wunsch und zieht ab. Alfons Ei wiederum erweist sich als kleines Rätsel, das ihm de Schulschönheit Heddy Heller geschickt hat, die Alfons nun zum Essen einladen darf.

Der Mann auf dem Mondstrahl[Bearbeiten]

I TL 1258-A

Dagobert spannt Phantomias für einen gemeinen Plan gegen seinen Erzfeind Klaas Klever ein...

Hexenmacht und Knacker-Power[Bearbeiten]

I TL 2053-4

Sowohl die Panzerknacker als auch Gundel Gaukeley scheitern mal wieder daran, Onkel Dagoberts Geld bzw. die Nummer Eins zu stehlen. Hinterher treffen sie sich durch Zufall vor dem Kino, wo sie sich den Film „Super-Duck“ angesehen haben. Gundel bringt der Film auf die Idee, einen Superhelden-Zaubertrank zu brauen, mit dem die Panzerknacker prompt Superkräfte bekommen. Damit ausgestattet starten sie nun zum Angriff auf den Geldspeicher und diesmal scheint es wirklich keine Rettung für Dagoberts Schätze zu geben...

Enttarnt[Bearbeiten]

I TL 1800-C

Rebellion auf Lurchlikon[Bearbeiten]

I TL 2389-5

Gerade will es sich Supergoof bei seinem Lieblingszeitverbreib Asteroidenslalom gemütlich machen, da erhält er einen Notruf vom entfernten Planeten Lurchlikon. Dort hätte eigentlich Prinzessin Zoe von Kanzler Echsek inthronisiert werden sollen. Doch da taucht ein Raumkreuzer auf, an dessen Bord sich Wühlonen vom benachbarten Planeten Wühlwerf II erkennen lassen, und entführen die Prinzessin. Kanzler Echsek beruft umgehend den Hohen Rat ein, der auf sein Drängen schließlich beschließt Wühlwerf II anzugreifen. Doch bevor Echsek die Raketen zünden lassen kann, greift Supergoof ein, der den weiten Weg nach Lurchlikon geschafft hat. Obwohl Echsek dagegen ist, kann Supergoof einen Aufschub für das Bombardement erwirken, um selbst die Prinzessin befreien zu können. Als er jedoch nach Wühlwerf fliegt, entdeckt er dort nur jede Menge freundlicher Wühlonen und keine bösen Entführer. Der oberste Weise gibt ihm schließlich den Rat, schneller als das Licht in die Galaxie Tevau Antiq zu fliegen und sich dann das Licht anzusehen, das an ihm vorbeizieht, wodurch er einen Blick in die Vergangenheit erhält. So geschieht es. Supergoof findet heraus, dass zwei Gehilfen von Kanzler Echsek sich als Wühlonen verkleidet und so die Prinzessin entführt haben. Kanzler Echsek wollte auf diesem Wege dafür sorgen, dass er künftig die Macht auf dem Planeten behält. Supergoof fliegt eilends zurück nach Lurchlikon, kauft sich die Schurken und befreit die Prinzessin.

Falsches Spiel[Bearbeiten]

I TL 1798-A

Die Helden der Galaxis[Bearbeiten]

I TL 1875-B

Der versunkene Schatz[Bearbeiten]

I TL 2328-1

Sichtlich überzeugt lässt Klaas Klever im Klub der Milliardäre verlauten, er sei der reichste Mann der Welt und hätte Onkel Dagobert überholt. Es kommt zum Wettstreit, wer von beiden nun der Reichere sei. Angesichts dieser Wette hat Dagobert einen Ruf zu verlieren und kann es sich laut eigener Aussage nicht leisten, einen neuen Basketballplatz für Tick, Trick und Track sowie deren Freunde und den freundlichen Trainer zu finanzieren. Indes kommen Klaas Klever Zweifel, ob er ohne Trug und Täuschung die Wette für sich entscheiden kann. Daher engagiert er die Panzerknacker, die dafür sorgen sollen, dass Onkel Dagoberts Vermögen sprichwörtlich den Bach runter geht. Zum Glück kann Onkel Dagobert auf die Hilfe von Phantomias zählen, der nun ebenfalls in die Kanalisation hinabsteigt, um Dagoberts Taler wiederzufinden und die Knacker hinter Gitter zu bringen. Dabei ahnen weder Onkel Dagobert noch Klaas Klever, dass Phantomias auch eigene Ziele verfolgt.

Hilfe aus den Wolken[Bearbeiten]

I TL 1233-A

Der Sonnenschirm[Bearbeiten]

I TL 1176-A

Geniale Ideen[Bearbeiten]

I TL 2304-1

Donald hält wenig vom Actionheld seiner drei Neffen Tick, Trick und Track. Gerade die unsinnigen Comicgeschichten stoßen ihm auf. Da er aber erfährt, wie viel Geld man mit dem Geschichtenerzählen machen kann, beschließt er, selbst Comicautor zu werden. Doch es stellt sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, einen Held zu entwickeln. Nach einiger Zeit kommt Donald dann doch noch eine gelungene Idee und mit seinem kreierten Held will er den Markt erobern. Aber auch Dussel ist auf den windigen Verleger hereingefallen und beide bleiben auf den von ihnen publizierten Büchern sitzen.

Voll ausgebremst[Bearbeiten]

I TL 2488-02

Supergoof eilt einer Frau mit Motorschaden zu Hilfe, kann aber nicht abbremsen.

Phantomias auf Abwegen?[Bearbeiten]

I TL 1956-A

Um die Steuereinnahmen zu erhöhen lässt Entenhausen drei Steuerexperten einfliegen. Als die Panzerknacker davon erfahren, kidnappen sie die Experten und geben sich selbst als die Steuerexperten aus, um am Ende mit den eingetriebenen Steuern zu verschwinden. Es werden immer unsinnigere Steuern erhoben und schließlich muss sogar Phantomias vor den Steuereintreibern, alle Ex-Sträflinge, fliehen. Als Phantomias die entführten „echten“ Steuerexperten findet, ist die Situation in Entenhausen schon am Eskalieren. Als die Panzerknacker wegen des Aufstandes fliehen, gelingt es Phantomias gegen Ende der Geschichte, sie abzufangen.

Gefährliche Blumen[Bearbeiten]

W SG 22-01

  • Originaltitel: The Time-Flower Bamboozle
  • Story: unbekannt
  • Zeichnungen: Pete Alvarado
  • Erstveröffentlichung: August 1972
  • Genre: Superhelden
  • Figuren: Alfons, Supergoof
  • Seiten: 17
  • Anmerkung: Umgebrochen von vier auf drei Reihen pro Seite
  • Nachdruck aus: DD 9

Die Abhöraffäre[Bearbeiten]

I TL 925-AP

1. Teil[Bearbeiten]

Dagobert hat mit Donald seine Baumwollplantagen inspiziert und möchte nun schnell wieder nach Hause. Doch das Flugzeug wurde von den Panzerknackern entführt:
Um den Zuschlag für den Kauf einer Mülldeponie zu erhalten, und um seinen Konkurrenten Dagobert Duck auszuschalten, lässt Klaas Klever Donald und Dagobert auf einer einsamen Insel aussetzen. Zum Glück hat Donald seine Phantomias-Ausrüstung dabei. Er kann unbemerkt im Flugzeug mitfliegen, doch leider springen die Panzerknacker mit Fallschirmen ab, landen auf einer von Klaas Klevers Jachten und lassen das Flugzeug abstürzen...

2. Teil[Bearbeiten]

...Donald (Phantomias) findet sich auf hoher See wieder, erreicht aber doch Entenhausen. Dort angekommen, geht er als Dagobert verkleidet zur Auktion der Mülldeponie und ersteigert diese. Nun gelingt es ihm durch einen geschickten Plan, Dagobert von der Insel zu befreien und Klaas Klever und die Panzerknacker auf der Insel auszusetzen...