85 Jahre Donald Sonderband

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
85 Jahre Donald Sonderband
Erscheinungsdatum: 14.05.2019
Redaktion:

Peter Höpfner


Geschichtenanzahl:

11 Geschichten

Preis: 6,99 €
Weiterführendes
vorherige Ausgabe


© Egmont Ehapa

In diesem Lustiges Taschenbuch Sonderband wird Donalds 85. Geburtstag mit elf Comics gefeiert.

Inhalt[Bearbeiten]

Freundschaft 2.0[Bearbeiten]

I TL 2879-4

Verwechslung mit Folgen[Bearbeiten]

I TL 2158-5

Donald nimmt Franz mit nach Entenhausen, wo dieser ein Seminar zum biologischen Getreideanbau besuchen soll, während Donald zur gleichen Zeit im Nachbargebäude als Gast in einer Talkshow eingeladen ist. Als sie ankommen, verwechselt Donald die Eintrittskarten, und Franz irrt nun auf der Suche nach seinem Kurs durch die Studios des Senders. Donald versucht währenddessen, Franz zu finden und stolpert von einem Malheur ins nächste, doch als er ihn endlich gefunden hat, ist die Talkshow bereits zu Ende und Franz vom „Kursinhalt“ enttäuscht...

Gemeinsam geerbt![Bearbeiten]

I TL 158-B

Eines schönen Tages werden Donald und Onkel Dagobert bei einem Notar vorgeladen und erscheinen gleichzeitig zu dem Termin. Wie Notar Nießbrauch verkündet, handelt es sich um eine Testamentseröffnung von einem gewissen Onkel Kleinerpel, der sein gesamtes Erbe seinen beiden nächsten Verwandten Donald Duck und Dagobert Duck vermacht hat. Beide Ducks sind ganz aus dem Häuschen und malen sich bereits aus, welches reiche Erbe sie wohl erhalten werden. Notar Nießbrauch muss Donald und Onkel Dagobert allerdings enttäuschen, denn sie erben ausschließlich die heruntergekommene Villa Wonnenfried am Stadtrand von Entenhausen. Das Erbe fällt beiden zu gleichen Teilen zu, was bedeutet, dass diese sich das Gebäude und den umliegenden Park hälftig teilen müssen.

Nach dem Termin haben es Onkel Dagobert und Donald über alle Maßen eilig, so schnell wie möglich ihrem neu übertragenen Erbe einen Besuch abzustatten. Tatsächlich ist die großzügige Villa etwas angestaubt und von viel Grün umgeben. Insgeheim plant Onkel Dagobert schon, aus dem Gebäude ein Kurhotel für Millionäre zu machen und Donald irgendwie dazu zu bringen, ihm auch die andere Hälfte des Erbes zu überschreiben. Doch Donald denkt überhaupt nicht daran, in irgend einer Weise mit seinem hinterhältigen Onkel zu kooperieren. Stattdessen will Donald zusammen mit Tick, Trick und Track in das alte Gemäuer einziehen. Dagobert bringt Donald mit einem Trick dazu, das Obergeschoss zu beziehen, wogegen Onkel Dagobert sich mit dem Erdgeschoss zufrieden geben will.

von nun an entbrennt ein heftiger Zweist zwischen Onkel Dagobert auf der einen und Donald sowie Tick, Trick und Track auf der anderen Seite. Der gierige Onkel Dagobert tut alles, um seinen Neffen das Leben schwer zu machen und verlangt eine freche Mautgebühr für die Benutzung der Treppe. Nachdem Dagobert das Obergeschoss mit einem Wasserschlauch vom Erdgeschoss aus unter Wasser gesetzt und Donald den Schornstein verstopft hat, eskaliert der Streit vollends. Um Onkel Dagobert aus dem Haus zu bekommen, setzt Donald die Spitzhacke an und nimmt das Gebäude Ziegelstein für Ziegelstein auseinander. Am Ende hat somit weder Onkel Dagobert noch Donald etwas von dem geerbten Haus und beide Wüteriche landen zur Strafe im Zuchthaus, wo sie sich eine Zelle teilen müssen.

Tenor in Nöten[Bearbeiten]

I TL 2618-1

Nach zähen Verhandlungen ist es Onkel Dagobert gelungen, den weltbekannten Star-Tenor Pedro Domenico unter Vertrag zu nehmen und ihn für einen Auftritt in seinem Konzerthaus zu verpflichten. Damit sich der gutaussehende Maestro in Ruhe auf seine Darbietung vorbereiten kann, quartiert Onkel Dagobert den Sänger ausgerechnet im gemütlichen Heim von Donald Duck ein. Dort ist es mit der sprichwörtlichen Ruhe schnell zu ende, als der Maestro des Nachts seine Stimmübungen macht und Donald noch das letzte bisschen Schlaf raubt. Zum Frühstück bedient sich Herr Domenico vom reichhaltigen Buffet, sodass für Donald nicht mehr viel übrig bleibt. Als dann auch noch Daisy und ihre Freundinnen herausfinden, dass der gefeierte Tenor nur ein paar Straßen weiter im Haus von Donald lebt, kennen die Damen kein Halten mehr und belagern das Haus. Auch die Gelehrten Primus von Quack und Daniel Düsentrieb lassen es sich zum Zwecke der Wissenschaft nicht nehmen, Pedro Domenico einen Besuch abzustatten.

Nach einigen Scherereien versucht Donald weiterhin, ein guter Gastgeber zu sein, doch durch einen bedauerlichen Umstand verliert der Sänger seine Stimme und bekommt keinen einzigen Ton mehr heraus. Um Pedro Domenico wieder fit für den Auftritt am Abend zu bekommen, probiert Donald allerlei aberwitzige Aktionen aus, die den Gesundheitszustand des Virtuosen nicht unbedingt verbessen. Am Ende kann die erfahrene Oma Duck mit einem alten Geheimrezept helfen, sodass das Konzert doch noch ein voller Erfolg wird. Nur Donalds Schnarcherei übertönt zum Ärgernis der Musikliebhaber die Darbietung.

Der Fußball-Kaiser[Bearbeiten]

I TL 396-A

Donald Duck ist der neue Stürmer-Star des FC Entenhausen und ein gefeierter Fußballer – zumindest bei den männlichen Bewohnern Entenhausens. Die Damen vom Literaturzirkel, die in Donalds Nachbarschaft ihre lautstarken Gesprächsrunden durchführen, halten von Fußball gar nichts und rauben Donald den Nerv. Irgendwann ist er so durch den Wind, dass er sich selbst in dem Lesezirkel anmeldet und unter die Literaturkritiker geht. Dort trifft er dann doch noch auf einen echten Fan.

Angst vor der Bestie[Bearbeiten]

I TL 1925-B


Der Zauberlehrling[Bearbeiten]

I TL 604-B

Zur Zeit bildet sich Donald ein, ein großer Zauberkünstler zu sein, doch er scheitert sehr zum Amüsement von Tick, Trick und Track bei der Vorführung selbst kleinster Tricks. Das Szenario wird von der bösen Hexe Gundel Gaukeley in ihrer Kristallkugel beobachtet, die ebenfalls über Donalds Übermut lacht und sich die Situation zunutze machen will. Sie fliegt auf ihrem Besen nach Entenhausen, um dem völlig überraschten Donald ein Angebot zu machen. Sie will ihm im Gegenzug für Onkel Dagoberts Glückstaler das Zaubern beibringen, das man nicht so einfach aus einem trockenen Buch erlernen könne. Trotzt anfänglicher Skepsis willigt Donald ein und ersinnt einen Trick. Er bringt Onkel Dagobert dazu, seinen Glückstaler unter einem manipulierten Birnenbaum in Donalds Garten zu vergraben. Nachts erwacht jedoch Donalds Gewissen und er wird aufgrund seines Verrats in der eigenen Familie von Albträumen geplagt. Noch vor dem Morgengrauen legt er vor dem entsetzten Onkel Dagobert ein Geständnis ab. Donald ist beruhigt, dass Onkel Dagobert ihm nur eine Kopie des Glückstalers überlassen hat und nimmt nun Gundels Zauberunterricht für mehrere Tage in Anspruch, bis diese den Zehner in der richtigen Sternenkonstellation einschmelzen kann. Jedoch stellt sich nun heraus, dass Onkel Dagobert den echten Glückstaler vergeben hat und keine Kopie. Es entbrennt ein magisches Gefecht zwischen der ausgelernten Hexe Gundel und dem Zauberlehrling Donald, welches letzterer dank familiäre Unterstützung knapp für sich entscheiden und den Glückstaler retten kann.

Begegnung im Geheimen[Bearbeiten]

I TL 3019-5

(© Egmont Ehapa)

Meister des Origami[Bearbeiten]

I TL 2597-2

Donald ist perfekt in Origami, dem traditionellen japanischen Papierfalten. Nicht nur hübsche Damenhüte, sondern sogar ganze Küchenmöbel fertigt er für seine Bekannten und Verwandten. Donald tritt bald in der Origami-WM gegen Meister Hashimoto aus Asien an. Im Vorfeld des Wettbewerbs toben sich die beiden Kontrahenten schon mal mit verschiedenen Aktionen inmitten Entenhausens aus. Der eine baut eine Brücke, der andere die Familie des Bürgermeisters aus Papier. Der finale Entscheidungskampf steht schließlich unter dem Motto „Mythologie“. Beide Konkurrenten schaffen gigantische Werke aus Papier. Doch der Gewinner des Wettbewerbs heißt – Gustav. Mit der achtlos weggeworfenen Eintrittskarte, die sich von alleine zu einem kleinen Pegasus faltet, kann er die Jury überzeugen.

Der ungeladene Gast[Bearbeiten]

I TL 699-C

Erfolgreiche Selbstfindung[Bearbeiten]

I TL 2954-4

Weblinks[Bearbeiten]