LTB Abenteuer 5: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Elefanten-Billard in Bingo Bongo ===
=== Elefanten-Billard in Bingo Bongo ===
[[Bild:Elefanten-Billard-in-Bingo-Bongo.jpg|thumb|right| Elefanten-Billard in Bingo Bongo (© Egmont Ehapa)]]
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*Originaltitel: Zio Paperone e le boccette di Tarzon
*Originaltitel: Zio Paperone e le boccette di Tarzon
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=== Die gestrandete Galeone ===
=== Die gestrandete Galeone ===
[[Bild:Die-gestrandete-Galeone.jpg|thumb|right|Die gestrandete Galeone (© Egmont Ehapa)]]
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*Originaltitel: Zio Paperone e la nave nel bosco
*Originaltitel: Zio Paperone e la nave nel bosco

Version vom 5. Oktober 2023, 10:41 Uhr

Lustiges Taschenbuch Abenteuer
Band 5
Auf Inselrundfahrt
LTB Abenteuer 5.png
Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2023
Chefredakteur:
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 320
Preis: 12,00 €
Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu LTB Abenteuer 5 im Inducks


Inhalt

Inselrundfahrt

I TL 2538-7

Dagobert nimmt Donald und die Kinder mit zu einer Schatzsuche auf eine einsame Insel. Doch kaum sind sie gelandet, tauchen die Panzerknacker auf. Diese haben Dagobert nämlich mit einem erfundenen Schatz reingelegt, um ihn auf diese Insel zu locken. Er darf erst wieder weg, wenn er einen Scheck über zehn Millionen Taler unterschrieben hat. Dagobert weigert sich und die Ducks bereiten die Flucht von der Insel vor. Dies scheint die Panzerknacker erstaunlicherweise nicht zu stören und sie greifen auch nicht ein, als die Ducks ihr fertiges Floß zu Wasser lassen. Dies ist auch nicht nötig, denn das Floß wird von Sägefischen angegriffen und die Ducks können sich nur wieder auf die Insel retten. Ein Fluchtversuch mittels Ballon scheitert ebenfalls. Entkommen ist also nicht möglich. Doch den Kindern fällt beim Angeln etwas auf: Die ins Wasser gefallene Angel entfernt sich von der Insel, obwohl das Meer still ist. Die Insel ist nämlich eine schwimmende. Die Ducks überwältigen die Panzerknacker und machen sich mit der Insel auf den Heimweg.

Der große Goofunga

I TL 2753-2

Micky und Goofy suchen mit einem Metalldetektor nach Schätzen im Sand und stoßen auf ein gestrandetes Schiff, dass ein riesiges Loch im Rumpf hat. In der Nähe finden sie eine riesige Person, die sich Goofunga nennt. Goofy nimmt ihn mit in die Werkstatt von Rudi, wo der Riese Goofunga reinpasst und sich verstecken kann. In der Nacht finden sich die Schiffsbesitzer beim Schiff ein und müssen feststellen, dass Goofunga verschwunden ist und machen sich auf den Weg ihn wieder einzufangen. Goofunga hat am nächsten Morgen Hunger und Micky und Goofy machen sich auf den Weg für ihn Karotten zu besorgen. Das bleibt auch den Verfolgern nicht verborgen und sie können die drei finden. Kater Karlo und der Filmproduzent Gregor Gremlin suchen Goofunga für ihren neuen Film. Doch Goofunga ist geflüchtet und schwimmt mit Micky und Goofy nach Hause, wo er schon sehnsüchtig von den Inselbewohnern erwartet wird. Er führt Micky und Goofy in seine Grotte, die mit allem möglichen Technikkram ausgestattet ist und sie finden auch ein Labor. Kater Karlo und der Filmproduzent sind auch wieder auf der Insel um Goofunga unter Vertrag zu nehmen. Goofy kommt mit dem Vertrag von Goofunga für 10 Filme, die der Filmproduzent nichtsahnend unterschreibt. Denn Goofunga hat sich als Goofys Verwandter Goofius, der bei einem Experiment zum Riesen wurde und jetzt wieder Normalgröße hat, entpuppt. Der Filmproduzent ist enttäuscht, muss aber doch mit dem Goofunga in Normalgröße arbeiten und die Inselbewohner bekommen ihren Beschützer Goofunga jetzt via Videoleinwand zu Gesicht.

Die listenreiche Kreuzfahrt

I TL 2957-2

Doch noch dokumentiert

I TL 2591-6

Insel der güldenen Sonne

I/D 2010-007

Der Maler Max Maderhaar ist endlich nach einer langen Studienreise wieder retour in der er Sonnenauf- und untergänge beobachtet und gemalt hat. Der Kulturverein führt ihm zu Ehren eine große Ausstellung durch, die viele Besucher fordert. Doch am wenigsten können Onkel Dagobert und Donald damit anfangen, denn Sonnenauf- und untergänge sind für sie nichts besonders. Tick, Trick und Track lernen in der Schule ebenso von Maderhaar und bekommen dessen Katalog um die Ausstellung zu besuchen. Gemeinsam mit Onkel Dagobert und Donald besuchen sie diese und Dagobert verliebt sich sogleich in eines der Gemälde, dass die Sonne ganz in Gold zeigt. Sie erfahren vom Maler, dass dieser sich an nichts erinnern kann, aber er eine geheimnisvolle Energie in Sultania aufgenommen hat, als er Gast des Sultans war und diesem die Hand geschüttelt hat. Seitdem bekommt jeder der ihn anfasst einen Schlag. Dagobert bietet ihm an das Gemälde für 10 Taler abzukaufen und ihm die Hand zu geben um zu sehen ob er noch gefährlich ist und einen Schlag bekommt. Doch bei Dagobert passiert nichts, erst Donald bekommt den Schlag ab. Dagobert weiß jetzt, dass es nicht die Sonne ist, die Maderhaar im Gemälde verewigt hat, sondern eine spezielle Art von Gold und andere Metalle, die dem Maler anscheinend die Erinnerung rauben. Dagobert macht sich auf die Suche um herauszufinden wo Maderhaar das Gemälde gemalt hat, denn er will die dargestellt Goldscheibe haben und sein eigen nennen. So macht er sich auf dem Weg zur Sprenkelinsel, die Maderhaar anscheinend besucht hat. Im Archipel angekommen paddelt er jede Insel ab, bis es Nacht wird und er ein Leuchtfeuer sieht, welches ihn auf eine seltsame dreigeteilte Insel bringt mit Strand, Dschungel und Berg (aber ohne Leuchtturm). Dagobert schlägt sich in den Dschungel und findet dort den Ältesten des Waldvolkes, der ihn erlaubt zu bleiben. Dagobert sieht sich um und findet heraus, dass das Volk Pilze sammelt, die gefährlich sind, da sie mit Energie geladen sind und erst durch kochen ungefährlich werden. Die Energie bekommen die Pilze vom Gipfel des Berges, der nachts von der Sonne in der Höhle erleuchtet wird. Genau diese Höhle hat Dagobert gesucht und ist von der güldenen Sonne ganz begeistert. Sie ist eine Scheibe aus erlesenem Gold, eingebettet in seltene Metalle. Da er sie nicht mitnehmen kann, kauft er die ganze Insel bzw. die Höhle und will sie als speziellen Geldspeicher nutzen. Nur einen kleinen Teil der Scheibe nimmt er mit um sich mit deren Ladung gegen die Panzerknacker zu verteidigen.

Vier Damen auf See

I TL 2697-3P

Zurück mit dem Glück

I TL 3064-5

Der treue Diener Baptist vermisst seinen Hausherren Dagobert Duck, der sich schon über eine Woche nicht mehr von seiner Seereise zurückgemeldet hat. Die herbeigerufene Neffenschar sieht sich gezwungen, den Duck′schen Notgroschen zu plündern, um Onkel Dagobert wiederzufinden. Allerdings gestaltet es sich aus finanzieller Sicht äußerst schwierig, ein Motorboot zu chartern. Wie der Zufall so will, taucht der vom Glück verwöhnte Gustav Gans auf und stellt seine gerade gewonnene Motorjacht für die Rettungsaktion zur Verfügung. Zähneknirschend und im Hinblick auf den verschwundenen Erbonkel willigt Donald schließlich ein. So müssen sich Donald, Gustav sowie Tick, Trick und Track den Gefahren des Ozeans aussetzen, um Onkel Dagobert aus der Patsche zu helfen.

Verbannt auf eine Insel

I TL 2879-1

Elefanten-Billard in Bingo Bongo

Elefanten-Billard in Bingo Bongo (© Egmont Ehapa)

I TL 2426-2

Ein gewisser Graf von Quö bestellt bei Dagoberts Billardfabrik einen Billardtisch für seine Elefanten. Doch wie muss so ein Billardtisch aussehen und wie müssen die Kugeln beschaffen sein, damit sie von den Elefanten nicht gleich zerstört werden? Dagobert macht sich auf Spurensuche in fernen Ländern...

Die gestrandete Galeone

Die gestrandete Galeone (© Egmont Ehapa)

I TL 2584-7

Donald soll im Auftrag der Regierung das Flusssystem des Nasamazo kartieren, verliert jedoch dort den Verstand. Das Letzte, was er zu sehen geglaubt hat, war ein Wald, der nicht dorthin gehört, sowie ein gestrandetes Schiff mitten im Urwald. Das interessiert Dagobert, der nachforscht und herausfindet, dass es sich um eine spanische Galeone handelt, die Samen europäischer Bäume in die Neue Welt transportierte. Ebenfalls transportierte das Schiff eine Truhe mit Dublonen, auf die Dagobert nun sein Auge geworfen hat. Die Ducks reisen also nochmal zum Nasamazo und finden tatsächlich den Wald, der dort nicht hingehört, da er aus lauter europäischen Bäumen besteht. Auch das Schiff finden sie, doch vom Schatz ist zunächst keine Spur. Bis die Neffen draufkommen, dass der Schatz im echten Urwald, also unter Palmen, vergraben ist. Donald schlägt Kapital aus dieser Erkenntnis und beansprucht einen gerechten Anteil am Schatz, den er bekommt.

Weblinks