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'''Guido Martina''' (* 9. Februar 1906, Carmagnola, Piemont ( Italien ) | '''Guido Martina''' (* 9. Februar 1906, Carmagnola, Piemont (Italien), † 6. Mai 1991) war nicht nur der erste und produktivste, sondern neben [[Romano Scarpa]] auch der mit Abstand wichtigste Autor italienischer Disney Geschichten. | ||
Nach dem Studium der Literatur und Philosophie unterrichtete er eine Weile, um dann nach Paris zu gehen und Dokumentarfilme zu drehen. 1938 kehrte er nach Italien zurück, fing an, für Topolino Comics aus dem Amerikanischen zu übersetzen, arbeitete für den Rundfunk und gab die Humorzeitschrift "Fra' Diavolo" heraus. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs setzte er zunächst seine Übersetzertätigkeit fort und begann dann damit, selbst Geschichten zu schreiben. 1949 kreierte er Pecos Bill, einen der beliebtesten italienischen Western-Comics. | Nach dem Studium der Literatur und Philosophie unterrichtete er eine Weile, um dann nach Paris zu gehen und Dokumentarfilme zu drehen. 1938 kehrte er nach Italien zurück, fing an, für Topolino Comics aus dem Amerikanischen zu übersetzen, arbeitete für den Rundfunk und gab die Humorzeitschrift "Fra' Diavolo" heraus. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs setzte er zunächst seine Übersetzertätigkeit fort und begann dann damit, selbst Geschichten zu schreiben. 1949 kreierte er Pecos Bill, einen der beliebtesten italienischen Western-Comics. | ||
Vor allem aber schrieb er von 1948 bis 1991 mehr als | Vor allem aber schrieb er von 1948 bis 1991 mehr als 1200 Disney-Comics, von "Topolino e il cobra bianco" (in Deutschland unveröffentlicht) bis "La risposta di Paperinik" (ebenfalls ohne deutsche Veröffentlichung). Der erste Zeichner, der Martinas Ideen umsetzte, war [[Angelo Bioletto]], und gleich ihre zweite gemeinsame Arbeit, "Mickys Inferno", geriet zu einem der größten italienischen Disney-Comic-Klassiker überhaupt. Nach Bioletto arbeitete Martina mit sämtlichen großen Namen der italienischen Disney-Zeichnerriege zusammen. | ||
Während [[Romano Scarpa|Scarpa]] sich bemühte, das Flair der amerikanischen Comics einzufangen, waren die Geschichten Martinas durch und durch italienischen Humor-Traditionen verpflichtet. Da konnte es dann schon mal recht brutal und gemein zur Sache gehen. Eine einflussreiche Spezialität des Autors war es, die Ducks in parodistischen Comic-Adaptionenen der Weltliteratur auftreten zu lassen, die er zumeist mit [[Pier Lorenzo de Vita]] und vor allem [[Giovan Battista Carpi]] realisierte. | Während [[Romano Scarpa|Scarpa]] sich bemühte, das Flair der amerikanischen Comics einzufangen, waren die Geschichten Martinas durch und durch italienischen Humor-Traditionen verpflichtet. Da konnte es dann schon mal recht brutal und gemein zur Sache gehen. Eine einflussreiche Spezialität des Autors war es, die Ducks in parodistischen Comic-Adaptionenen der Weltliteratur auftreten zu lassen, die er zumeist mit [[Pier Lorenzo de Vita]] und vor allem [[Giovan Battista Carpi]] realisierte. |
Version vom 18. Juli 2006, 23:19 Uhr
Guido Martina (* 9. Februar 1906, Carmagnola, Piemont (Italien), † 6. Mai 1991) war nicht nur der erste und produktivste, sondern neben Romano Scarpa auch der mit Abstand wichtigste Autor italienischer Disney Geschichten.
Nach dem Studium der Literatur und Philosophie unterrichtete er eine Weile, um dann nach Paris zu gehen und Dokumentarfilme zu drehen. 1938 kehrte er nach Italien zurück, fing an, für Topolino Comics aus dem Amerikanischen zu übersetzen, arbeitete für den Rundfunk und gab die Humorzeitschrift "Fra' Diavolo" heraus. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs setzte er zunächst seine Übersetzertätigkeit fort und begann dann damit, selbst Geschichten zu schreiben. 1949 kreierte er Pecos Bill, einen der beliebtesten italienischen Western-Comics.
Vor allem aber schrieb er von 1948 bis 1991 mehr als 1200 Disney-Comics, von "Topolino e il cobra bianco" (in Deutschland unveröffentlicht) bis "La risposta di Paperinik" (ebenfalls ohne deutsche Veröffentlichung). Der erste Zeichner, der Martinas Ideen umsetzte, war Angelo Bioletto, und gleich ihre zweite gemeinsame Arbeit, "Mickys Inferno", geriet zu einem der größten italienischen Disney-Comic-Klassiker überhaupt. Nach Bioletto arbeitete Martina mit sämtlichen großen Namen der italienischen Disney-Zeichnerriege zusammen.
Während Scarpa sich bemühte, das Flair der amerikanischen Comics einzufangen, waren die Geschichten Martinas durch und durch italienischen Humor-Traditionen verpflichtet. Da konnte es dann schon mal recht brutal und gemein zur Sache gehen. Eine einflussreiche Spezialität des Autors war es, die Ducks in parodistischen Comic-Adaptionenen der Weltliteratur auftreten zu lassen, die er zumeist mit Pier Lorenzo de Vita und vor allem Giovan Battista Carpi realisierte.
Ebenfalls eine Parodie ist Phantomias, der als komische Mischung aus Batman und Zorro durchgeht. Martina hatte zwar nicht die Idee zu Donalds Alter Ego, schrieb aber die ersten und besten Geschichten mit ihm. Zu seinen Hauptwerken zählen unbedingt auch "Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms" (nicht zuletzt aufgrund der Wiederbelebung des Gottfredson-Schurken) sowie der Zyklus "Glanz und Gloria derer von Duck".
Alle Parodien von Martina:
- Mickys Inferno - Parodie auf Dantes "Inferno" aus "Die göttliche Komödie" (1949/50, mit Angelo Bioletto, Disney Paperback Edition 3)
- Don Quichotte - Parodie auf "Don Quijote" von Miguel de Cervantes (1956, mit Pier Lorenzo de Vita, LTB 60)
- Donald als Löwenbändiger - Parodie auf "Tartarin von Tarascon" von Alphonse Daudet (1957, mit Luciano Bottaro, LTB 55)
- Der Schatz des Grafen von Monte Cristo - Parodie auf "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas père (1957, mit Luciano Bottaro, LTB 55)
- Donald und die drei Musketiere - Parodie auf "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas père (1957, mit Pier Lorenzo de Vita, LTB 60)
- Baron Donald von Münchhausen - Parodie auf den Lügenbaron Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen (1958, mit Pier Lorenzo de Vita, LTB 66)
- Paperin meschino - Parodie auf den Ritterroman "Guerrin Meschino" von Andrea da Barberino (1958, mit Pier Lorenzo de Vita)
- Die Reistafel - Parodie auf Homers "Ilias" (1959, mit Luciano Bottaro, LTB 66)
- Rheingold - Parodie auf die Oper "Das Rheingold" aus Richard Wagners Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen" (1959, mit Pier Lorenzo de Vita, LTB 66)
- El Cid Pampeador - Parodie auf den spanischen Nationalhelden Rodrigo Díaz de Vivar, genannt El Cid (Campeador) (1959, mit Luciano Bottaro, LTB 58)
- Im Kielwasser der Schönen Leokadia - Parodie auf die Jules Verne-Parodie "Voyages très extraordinaires de Saturnin Farandoul dans les cinq ou six parties du monde et dans tous les pays connus et même inconnus de M. Jules Verne" des französischen Zeichners Albert Robida (1959, mit Pier Lorenzo de Vita, LTB 58)
- Die Donaldysee wie sie wirklich war - Parodie auf Homers "Odyssee" (1961, mit Pier Lorenzo de Vita und evtl. Gian Giacomo Dalmasso als Co-Autor, Disney Paperback Edition 3)
- Duck Dorado - Der Goldkönig - Parodie auf "Der König vom goldenen Wildbach" von John Ruskin (1961, mit Giovan Battista Carpi, LTB 81)
- Donald im Spukschlößchen Parodie auf "Kapitän Fracasse" von Théophile Gautier (1967, mit Romano Scarpa, LTB 18)
- Aus dem Leben Traugott Taugerichs - Parodie auf "Le roman d'un jeune homme pauvre" von Octave Feuillet (1967, mit Giovan Battista Carpi, LTB 22)
- Die Befreiung Entenhausens - Parodie auf Torquato Tassos Versepos "Das befreite Jerusalem" (1967, mit Giovan Battista Carpi, LTB 18)
- Donaldo und die Freibeuter der Karibik - Parodie auf "Der Schwarze Korsar" von Emilio Salgari (1970, mit Luciano Bottaro, Die Fantastilliarden des Dagobert Duck 1)
- Donaldo, der Löwe von Valentia - s.o. (1970, mit Luciano Bottaro, Die Fantastilliarden des Dagobert Duck 1)
- Paperino e il revival dell'indipendenza - Parodie auf den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1976, mit Giovan Battista Carpi)
- Tre paperi in barca per tacer del gatto - Parodie auf "Drei Mann in einem Boot" von Jerome K. Jerome (1976, mit Giancarlo Gatti)
- Paperino e l'intrepido Paper-Tarzan - Parodie auf Tarzan von Edgar Rice Burroughs (1978, mit Giovan Battista Carpi, bis 1980 folgten sechs lose Fortsetzungen)
- Drei Neffen auf Abwegen - Parodie auf ?? (1978, mit Giovan Battista Carpi, LTB 113)
- Tulpen aus dem All - Parodie auf den Film "Krieg der Sterne" von George Lucas (1978, mit Giovan Battista Carpi, LTB 126)
- Die tragische Geschichte von Don-Romeo und Julia - Parodie auf William Shakespeares "Romeo und Julia" (1979, mit Romano Scarpa, OD 24)
- Der Zwillingsplanet - Parodie auf ?? (1979, mit Giovan Battista Carpi, LTB 139)
- Carmen olé - Parodie auf die Oper "Carmen" von Georges Bizet (1979, mit Giovan Battista Carpi, LTB 88)
- Holde Aida - Parodie auf die Oper "Aida" von Giuseppe Verdi (1979, mit Pier Lorenzo de Vita, LTB 88)
- Die schöne Francesca - Parodie auf Dantes "Inferno", 5. Gesang (1980, mit Giovan Battista Carpi, LTB 88)
- Ritter Donald von Bergerac - Parodie auf das Versdrama "Cyrano de Bergerac" von Edmond Rostand (1981, mit Giovan Battista Carpi, DD 206)
- Paperino e la piccola Butterfly - Parodie auf die Oper "Madame Butterfly" von Giacomo Puccini (1981, mit Giovan Battista Carpi)
- Die Ducks... vom Winde verweht - Parodie auf "Vom Winde verweht" von Margaret Mitchell (1982, mit Giovan Battista Carpi, LTB 117)
- Die Abenteuer von Marco Polo - Parodie auf den Reisebericht "Il Milione/Die Wunder der Welt" von Marco Polo (1982, mit Romano Scarpa (auch als Co-Autor), LTB 119)
- Ein Weihnachtsmärchen - Parodie auf "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens (1982, mit José Colomer Fonts, DD 284)
- Messère Ducato - Parodie auf ?? (1983, mit Giovan Battista Carpi, LTB 137)
- Aus dem Leben des bedeutenden Seefahrers Christoph Kolumbus alias Micky Maus - Parodie auf Christoph Kolumbus (1983, mit Giovan Battista Carpi, LTB 123)
- Buck alias Pluto e il richiamo della foresta - Parodie auf "Ruf der Wildnis" von Jack London (1984/85, mit Romano Scarpa)
Alle Phantomias-Geschichten von Martina:
- Die Verwandlung (1969, mit Giovan Battista Carpi, LTB 41)
- Phantomias in Aktion (1970, mit Romano Scarpa, LTB 41)
- Phantomias schlägt wieder zu (1971, mit Romano Scarpa, LTB 41)
- Phantomias ist wieder da! (1971, mit Massimo de Vita, LTB 44)
- Phantomias übertrifft sich selbst (1971, mit Massimo de Vita, LTB 41)
- Phantomias ist phänomenal (1971, mit Massimo de Vita, LTB 44)
- Das Drei-Türme-Kastell (1972, mit Massimo de Vita, LTB 57)
- Phantomias und die schlafende Schöne (1972, mit Massimo de Vita, LTB 57)
- Phantomime und der Ariadnefaden (1973, mit Giorgio Cavazzano, LTB 57)
- Phantomias und der kopflose Totempfahl (1973, mit Giovan Battista Carpi, LTB 75)
- Paperinik allo sbaraglio (1973, mit Massimo de Vita)
- Phantomias gegen Phantomime (1973, mit Giorgio Cavazzano, LTB 57)
- Die Abhöraffäre (1973, mit Massimo de Vita, LTB 102)
- Die Pyramide des Cheopsele (1974, mit Massimo de Vita, LTB 337)
- Paperinik e il dramma ciclico (1974, mit Massimo de Vita)
- Der eingebildete Kranke (1974, mit Massimo de Vita, LTB 149)
- Die Gedankenuhr (1975, mit Massimo de Vita, LTB 129)
- Paperinik e il dollaro da un milione (1975, mit Massimo de Vita)
- Machtkampf um den Nordend-Sumpf (1977, mit Massimo de Vita, LTB 128)
- Mein Freund Phantomias (1977, mit Massimo de Vita, DD 63)
- Grimmbarts Schatz (1977, mit Massimo de Vita, DD 76)
- Entführungsängste (1978, mit Massimo de Vita, LTB 125)
- Der Sonnenschirm (1978, mit Luciano Bottaro, DD 102)
- La vittoriosa sconfitta di Paperinik (1978, mit Massimo de Vita)
- Auf falscher Fährte (1979, mit Sandro del Conte, LTB 102)
- Paperinik e il diabolico disinformatore (1979, mit Giulio Chierchini)
- Der Mann auf dem Mondstrahl (1980, mit Massimo de Vita, LTB 102)
- Phantomias in den Händen der Panzerknacker (1980, mit Massimo de Vita, LTB 75)
- Paperinika e la selvaggia banda dei Mekanos (1980, mit Giancarlo Gatti)
- Paperinik contro i meteo robot (1981, mit Giancarlo Gatti)
- Gewissensappelle (1983, mit Francesc Bargadà Studio, DD 375)
- Teamarbeit (1984, mit Cèsar Ferioli Pelaez, DD 347)
- La risposta di Paperinik (1991, mit Anna Marabelli?)
Sonstige Highlights:
- Donald Duck und der mysteriöse Mister Moster (1955, mit Giovan Battista Carpi, LTB 36)
- Micky Maus und das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms (1955, mit Romano Scarpa, LTB 62)
- Donald Duck und der große Sarani (1957, mit Giulio Chierchini, LTB 36)
- Goofy und der Zauberring (1958, mit Giulio Chierchini, LTB 15)
- Der Diamantenkaiser (1958, mit Giulio Chierchini, LTB 15)
- Onkel Donald und die Unglücksschule (1958, mit Romano Scarpa, LTB 8)
- Die Nymphe von Silberbrunn (1958, mit Giovan Battista Carpi, LTB 15)
- Die Magnetklaue schlägt wieder zu (1959, mit Giulio Chierchini, LTB 67)
- Die geheimnisvollen Zündelländer (1967, mit Romano Scarpa, LTB 25)
- Der Tomatenmagnet (1967, mit Romano Scarpa, LTB 65)
- Micky und das Geheimnis der grünen Sphinx (1968, mit Romano Scarpa, LTB 54)
- Topolino allo Zecchino d'oro (1969, mit Romano Scarpa)
- Glanz und Gloria derer von Duck (1970, mit Romano Scarpa und Giovan Battista Carpi, LTB Enten-Edition 11)
- Il segreto del totem decapitato (1973, mit Giovan Battista Carpi, Guido Scala, Giorgio Cavazzano und Massimo De Vita, in Deutschland bislang nicht in befriedigender Form veröffentlicht)