LTB 9: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Vereinheitlichung, gekürzte HZF Irokesenkette aus dem Artikel)
Zeile 31: Zeile 31:
{{I|I TL  230-AP}}
{{I|I TL  230-AP}}
*Originaltitel: Topolino e la collana Chirikawa
*Originaltitel: Topolino e la collana Chirikawa
*Titel in Neuauflage: Die Irokesenkette
*[[Autor|Story]]: [[Romano Scarpa]]
*[[Autor|Story]]: [[Romano Scarpa]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Romano Scarpa]], [[Rodolfo Cimino]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Romano Scarpa]]
*[[Inker|Tusche]]: [[Rodolfo Cimino]]
*Erstveröffentlichung: 10.03.1960
*Erstveröffentlichung: 10.03.1960
*Genre: Kriminalgeschichte
*Genre: Kriminalgeschichte
Zeile 49: Zeile 51:
{{I|I TL  269-BP}}
{{I|I TL  269-BP}}
*Originaltitel: Topolino e l'eredità di Pippo Peppo
*Originaltitel: Topolino e l'eredità di Pippo Peppo
*Titel in Neuauflage: Die Erbschaft
*[[Autor|Story]]: [[Luciano Bottaro]], [[Carlo Chendi]]
*[[Autor|Story]]: [[Luciano Bottaro]], [[Carlo Chendi]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Giovan Battista Carpi]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Giovan Battista Carpi]]
Zeile 60: Zeile 63:
{{I|I TL  247-BP}}
{{I|I TL  247-BP}}
*Originaltitel: Topolino e i pirati del Mar Giallo
*Originaltitel: Topolino e i pirati del Mar Giallo
*Titel in Neuauflage: Die Piraten des Gelben Meeres
*[[Autor|Story]]: [[Ennio Missaglia]]
*[[Autor|Story]]: [[Ennio Missaglia]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Giovan Battista Carpi]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Giovan Battista Carpi]]
Zeile 71: Zeile 75:
{{I|I TL  236-BP}}
{{I|I TL  236-BP}}
*Originaltitel: Topolino e la droga diabolica
*Originaltitel: Topolino e la droga diabolica
*Titel in Neuauflage: Das Hypnotisier-Niespulver
*[[Autor|Story]]: [[Gian Giacomo Dalmasso]]
*[[Autor|Story]]: [[Gian Giacomo Dalmasso]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Giulio Chierchini]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Giulio Chierchini]]

Version vom 9. April 2023, 09:54 Uhr


Lustiges Taschenbuch

Band 9

Micky ist der Größte
Lutabu009.jpg
(© Egmont Ehapa)

Die Piraten des gelben Meeres
LTB-AK-300-009.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: Oktober 1969
Chefredakteur: Dr. Erika Fuchs
Übersetzung:

Gudrun Penndorf

Geschichtenanzahl: 4
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 2,80
A: öS 19
CH: sFr 3,10
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+++9 LTB 9 Infos zu LTB 9 beim I.N.D.U.C.K.S.


Original

Die ersten LTBs waren noch Nachdrucke der italienischen Reihe I Classici di Walt Disney. LTB 9 ist ein Nachdruck des Bandes Arcitopolino I Classici di Walt Disney (prima serie) # 18.

Inhalt

Vor- und Rahmengeschichte

I CWD 18-A


Micky Maus und die Irokesenkette

I TL 230-AP

Organisierte Kriminalität im Entenhausener Untergrund (© Egmont Ehapa)

Auf einer Baustelle wird Micky plötzlich schwindelig und er bricht zusammen. Atömchen bringt ihn zu Mickys Tante Linda. Während des Essens spricht Micky sie auf ein altes Bild an, auf dem sie eine Kette trägt, doch sie scheint darüber nicht sprechen zu wollen. In der Nacht hört Micky eine Geheimbotschaft von Kommissar Hunter. Die ständigen Diebstähle in Entenhausen, die offenbar von einer organisierten Bande ausgehen, bringen die Polizei an den Rand des Zusammenbruchs und Micky soll helfen. Micky verdächtigt zunächst Karlo und will diesen verhören, doch Karlo hat Besuch von Trudi. Micky und Atömchen verfolgen Trudi bis zu einer Baracke, wo diese plötzlich verschwindet. Micky wird ohnmächtig.

Tante Lindas Erzählung und Atömchens Gedächtnisstrahlen sorgen dafür, dass Micky endlich alles erfährt. Als kleines Kind wurde er von Karlo und Trudi entführt. Um ihn wieder zurückzubekommen, musste Tante Linda ihre Irokesenkette hergeben. Da Micky nun im Bild ist, spürt er auch keinen Schwindel mehr, als er wieder in der Baracke steht. Er findet heraus, dass sich unterhalb der Baracke das Hauptquartier der bande befindet, die Entenhausen ausraubt. Trudi ist die Chefin, doch sie bekommt von Kater Karlo aus dem Gefängnis Anweisungen gegeben. Die Bande wird dingfest gemacht und Micky kann nun Tante Linda ihre Irokesenkette zurückgeben.

  • → Eine ausführlich beschriebene Handlung sowie Hintergrundinformationen siehe im Hauptartikel Die Irokesenkette.


Micky und die Erbschaft von Goofy Goofinger

I TL 269-BP


Micky und die Piraten des gelben Meeres

I TL 247-BP

Micky und das Hypnotisier-Niespulver

I TL 236-BP


Siehe auch